Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soooooooo!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Jacky!

    ich denke, man kann eine Auflistung der bis heite bekannten Nährstoffe und Spurenelemente machen, und dann hast Du was der Hund braucht.

    So nach Gefühl würde ich auch sagen, dass beireits die Umstellung auf Rohfütterung eine grosse positive Veränderung gibt!

    Ich würde Mangelerscheinungen nicht grundsätzlich voraussetzten. Was hat denn der Hund bisher gefressen? wenn das auch mal dies und das war, kanns gar nicht soooooo schlimm sein

    Hier noch etwas zur Ergänzung Deiner Liste:
    Kohlenhydrate
    Kalzium + Phosphor
    Magnesium
    Schwefel
    Kupfer
    Zink
    Jod
    Selen
    Kalium
    Natrium und Chlorid (übrigens ist Salz immer chemisch gleich, nämlich NaCl, egal ob aus dem Meer oder einer Salzmine)

    habe dies aus dem Buch Ernährung von Hund und Katze (Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzt) von den Autoren Case, Carey, Hirakawa ISBN: 3-7945-2021-1

    noch kleine Anmerkung zu Buch von mir: 2 der Autoren sind von The IAMS Company, es hat aber sehr viele Studien drin

    Ich habe auch erst vor kurzem mit dem Barfen begonnen. ich denke es ist gut, mal an zu fangen und auch selber etwas zu probieren, was Dir und dem Hund liegt. Es gibt (wie bereits vor mir erwähnt wurde) ein paar Richtlinien die man beachten soll, wie zum Beispiel die Abwechslung, dann ist alles gar nicht so kompliziert!

    Wünsche guten Start und viel Erfolg!
    Nati

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von MasaM
      Nein Habe die Liste nicht von einer FeFu Verpackung, habe sie mir selber zusammen gestellt...
      Ich möchte ja auch nicht täglich alles unterbringen oder jedes gramm auf die Waage legen, sondern einfach ein Liste von den Schachen haben die ein Hund brauch und natürlich will ich das auf natürliche weise zuführen nicht mit Chemi sondern Fleisch obst und gemüse.....
      Nein aktuelle krankheiten hat sie nicht aber es ist nicht aue iszuschließen das etwas kommt da sie 7 Hahre lang misserabel ernrde und damit meinährt wurde und damit meine ich nicht ein schlechtes FeFu das wäre noch besser gewesen...
      Hm, also vielleicht habe ich ja irgendwo einen logischen Lapsus in meinen Überlegungen, aber wenn sie so lange so schlecht ernährt wurde, dann würde ich mal vermuten, daß sie bereits Mängel in der einen oder anderen Form hat. Ich darf mal davon ausgehen, daß sie auf Herz und Nieren gecheckt und eventuell auch ein Blutbild angefertigt wurde? Gibt es denn da irgendwelche Auffälligkeiten?
      Falls nicht, wäre es meiner Ansicht nach unnötig, gezielt bestimmte Stoffe zuzuführen, weil man Mängel befürchtet. Damit schadet man möglicherweise mehr als das es nutzt.
      Wenn du dir aber mehr Sicherheit verschaffen möchtest und vielleicht auch einen allgemein gut verständlichen Überblick über die Inhalte der einzelnen Futtermittel, dann schließe ich mich der Empfehlung des Buches "Natural Dog Food" an. Darin steht auch nicht wirklich was anderes als das, was du hier im Forum findest, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es für den Anfang einfacher ist, wenn man alle Informationen gut sortiert und nachvollziehbar in einem Buch zur Hand hat.
      Deine Auflistung ist sehr vollständig ( sobald das wichtige Calcium ergänzt wurde). Allerdings darf ich dir auch sagen, daß du dir an irgendwelchen Berechnungen wahrscheinlich die Zähne ausbeißen wirst. Die leidvolle Erfahrung habe ich ( auch ein "Perfektionist" und Rechner vor dem Herrn) leider auch machen müssen - es ist praktisch nicht möglich, BARF und empfohlene Werte unter einen Hut zu bringen. Du treibst dich damit bestenfalls in den Wahnsinn - während dein Hund dich auslacht, weil es ihm blendend geht

      LG,
      Susanne
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        ich hab`s anders herum gemacht. Hab mich intensiv mit Trockenfutter auseinander gesetzt, und bin dann zu der Überzeugung gekommen, dass ich nicht mehr warten möchte, und habe meinen Hund sofort umgestellt. Geholfen haben mir dabei mehrere Futterpläne, die Du hier im Forum bei Drei-Hunde-Nacht, oder allgemein aus dem Internet findest. Das Buch Natural Dog Food kann ich auch nur empfehlen.
        Jetzt, nach nur vier Wochen barfen,kann ich sagen, es war eine kluge Entscheidung. Mein Hund redet zwar nicht mit mir wie es ihm geht, aber Du müßtest ihn mal erleben. Glänzendes Fell, strahlende Augen, aktiv und lebendig und sehr lernbegierig. Abends, nach einer Übungseinheit (ich clickere), anschließendem Futter und als Krönung einen Knochen, die Zufriedenheit die er ausstrahlt möchte ich nicht mehr missen.
        Gruß Britt

        Kommentar


          #19
          Hallo Alex,

          finde Dein Alphabet irgendwie gut... Auch wenn es keine Antwort ist und die Ausgangsfrage inzwischen beantwortet ist, ich werde das mal benutzen, um das Thema mit Leuten, die partout TroFu füttern, mal locker anzugehen... Humor bereitet doch manchmal den Boden ganz gut... Ich werde zwar wegen Hundeverhalten konsultiert, aber oft hängt es ja doch zusammen und ich kann es auch sooooo schlecht sehen, wenn Wuffi eigentlich prima gehalten wird und dann so minderwertiges Zeug fressen soll...

          Liebe Grüße
          Lucki

          Kommentar


            #20
            Hallo Jacky,

            kann dich gut verstehen, in was für eine Situation du bist.

            Du schreibst, du kennst dich nicht so mit Hundies aus und hast dann gleich ein kleines Problemhundie, dem du all die schlechten Jahre wieder gut machen willst und dir nicht ganz sicher bist, wie.

            Dein Art, wie du nach Wissen aus bist und Informationen über deinen Hund, was er braucht ist schon gut und sehr lobenswert.

            Nur so wirst du es nicht schaffen deinen Hund zu ernähren.
            Dieses Detailwissen kannst du später nach und nach dir aneignen und immer erweitern.

            Was du brauchst ist einfach ein Futterplan nach dem du dich richten kannst, was alles so gefüttert wird bei so einem kleinen Hund.
            Du kannst deinen Hund dann nach und nach umstellen. Es gibt so viele Möglichkeiten und Einstiegswege und es sollte schon für jeden Hund individuell sein.

            Ich habe auch mit zwei kranken Hunden angefangen frisch zu füttern, weil sie so sehr mit FeFu erkrankt sind.

            Ich mußte bei meiner Hündin von heute auf morgen umstellen. Mein Rüde habe ich so innerhalb von 3 Tagen umgestellt.

            Die artgerechte und gesunde Versorung meiner Hunde mit frischen Lebensmitteln war mir vorranig. Erst dann fing ich mit dem "Wissen wollen" an.

            Für den Anfang, nehme all dieses Wissen, das du uns da aufgelistet hast einfach als "Aussage " mal hin und erstmal "ablegen" . Das kannst du später u.U. noch gebrauchen.

            Schreibe uns mal wie du täglich deinen Hund fütterst und was dein Hund verträgt oder nicht. Das Gewicht kennen wir ja, 4 kg und ist ein kleiner Pudel von wieviel Jahren ?
            Schreibe mal wie dein Hund lebt, wie oft du mit ihm Gassi gehst etc. Ich denke, das ist eine bessere Basis. Und die Details werden dir schon noch zur genüge erzählt werden.

            Kommentar


              #21
              Re: Soooooooo!

              [i]
              Eiweiß
              Fett
              Mineralien
              Enzyme
              Ballaststoffe
              Aminosäuren:
              Omega-3-Fettsäuren
              Antioxidantien
              Spurenelementen
              Vitamine:
              Vit A
              B-Komplex beinhaltet folgende Vitamine:
              Vitamin B1 (Thiamin)
              Vitamin B2 (Riboflavin)
              Vitamin B3 (Niacin, Nicotinsäure, Niacinamid, Nicotinsäureamid)
              Vitamin B5 (Pantothensäure, Panthenol, Kalziumpantothenat)
              Vitamin B6 (Pyridoxin)
              Vitamin B12 (Cobalamin)
              Vitamin B13 (Orotsäure)
              Vitamin B15 (Pangamsäure, Dimethylglycyl, DMG)
              Vitamin B17 (Amygdalin, Laetril)
              Colin
              Folsäure (Folacin, Folat)
              Biotin (Coenzym R oder Vitamin H)
              Inosit
              PABS (Paraaminobenzoesäure)
              Vit C
              Vit D
              Vit E
              Vit K
              Meeres- oder Kristallsalz

              Also wäre dankbar über meinungen...auch kretik vielleicht ist ja etwas falsches babei , bin über alles dankbar...
              Gruß Jacky & Amy [/B]
              Hallo Jacky,

              teilweise sind Deine gesuchten Einzelstoffe Teile von andren, also die PABS ist z.B. ein Teil der Folsäure und das Natrium, Chlor und Chlorid ( das wären gesuchte Mineralien) kommen im Salz vor.

              Ansonsten würd ich denken, daß alle aufgezählten Bestandteile in folgender Fütterung enthalten sind:

              Fleisch ( und zwar Muskel, Innereien, Knorpel, etc möglichst verschiedner Tierarten, also Rind und Geflügel z.B.)

              Fett aus Fleisch, Geflügelhaut, fettigem Fisch,

              Knochen

              Fellteile wie z.B.Ohren ( wenn erhältlich)

              Öle ( gut wären Fisch- und Leinöl als Omega3-Lieferanten)

              Gemüse

              Obst

              Milchprodukte ( wenn vertragen)

              Ei

              Gedreide (wenn vertragen).

              Damit entspricht das im Groben dem, was hier hauptsächlich gefüttert wird und ich habe jetzt keinen Bestandteil in Deiner Liste gefunden, der in dieser Aufzählung nicht enthalten gewesen wäre.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar

              Lädt...
              X