Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Ausschlußdiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Barbara,

    das mit Pferdeleber und Knochen stimmt, hat mir Herr Bäumer oder Frau Beerwart auch gesagt und sie raten von der Verfütterung ab. Und wenn, dann nur in geringsten Mengen, wenn keine Alternative vorhanden ist :-(

    Meine Allergiehündin bekommt auch Jodsalz, weil sie absolut keinen Fisch, Algen etc. verträgt (extremer Juckreiz), meinen Rüden gebe ich dann lieber das deutsche Kristallsalz ;-), da er dreimal die Woche Seefisch bekommt.

    Das mit dem Abnehmen kenne ich bei meiner Allergiehündin auch :-(, aber wenn sie mehr Protein bekommt, dann gibt es gleich mehr Juckreiz :-(((. Sei froh wenn es dein Hund verträgt ;-)

    Mit der SD ist ja interessant, habe davon gelesen mit dem Cholesterinwert. Bei meinem Rüden mit SD unterfunktion ist der Cholesterinwert zu niedrig.

    Ich habe Anfangs auch an SDunterfunktion bei deiner Hündin gedacht, weil mein Rüde mit SD-unterfunktion auch zu Entzündungen neigte und das auch "typisch", also ein Symptom sein kann, wie so vieles. :-(

    Ja, es hört sich super bei dir an. Ich wünsche dir echt, dass deine Hündin keine Allergie hat und alles nur "falscher Alarm" war. Denn einen Allergiehund zu haben ist nicht einfach und für den Hund schon eine Qual.

    Kommentar


      #17
      Hallo liebe Fories,
      Hallo Gertrud,

      entschuldigt bitte, dass ich mich hier einfach so zwischendränge, aber ich muss unbedingt meine Fragen zur Problematik Allergie loswerden.

      Ich barfe meine zwei Hunde seit Nov. 06.
      Dem Rüden bekommt es wunderbar, er hat keinen Haarausfall und keinen Durchfall mehr, frisst Pansen und Knochen und auch rohes Geflügel.
      Meine Hündin dagegen hatte von Anfang an Probleme, erbrach häufig, meist nach rohem Geflügel, kurz angekocht verträgt sie es.
      Im Laufe der Zeit erweiterte ich den Futterplan, gab mal ein rohes Ei dazu, Hüttenkäse mit Obst und wechselte von Raps- auf Hanföl.
      An Fleisch habe ich bisher Pansen grün, Rindfleisch, Schlund, Rinderbrustbein, Hühnerhälse, Putenhälse und Putengulasch gefüttert.
      Dazu Gemüse und Obst, welchen sie aber auch schon zu Trockenfutterzeiten bekommen hatten.
      Seit ein paar Tagen hat nun die Hündin einen stark ausgeprägten Juckreiz, sie kratzt und beisst sich regelrecht blutig.
      Der Rüde hat keine derartigen Erscheinungen und somit gehe ich erstmal davon aus, dass wohl keine Parasiten schuld sind, sondern dass eventuell meine Hündin allergisch reagiert.

      @Gertrud, Du schreibst von einem Allergietest, dem Du einen Deiner Hunde unterzogen hast.
      Habe mir gerade mal die Seite angeschaut und bin sehr interessiert.
      Wie sicher ist dieser Test und kann das Hundetier nach der Behandlung wieder alles ohne Bedenken zusich nehmen, oder nur die Sachen, auf die er nicht reagiert hat ?
      Ist der Erfolg der Behandlung von Dauer?

      Ich hatte gedacht, mit der Umstellung von Trofu (Lamm u. Reis) auf artgerechtes Futter würden die kleinen Wewehchen meiner Hundis nach und nach verschwinden, doch nun sowas.

      Für Eure Hilfe und Aufklärungsarbeit danke ich Euch schon jetzt.

      Liebe Grüße
      Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Gänseblümchen
        Hallo Gertrud,

        entschuldigt bitte, dass ich mich hier einfach so zwischendränge, aber ich muss unbedingt meine Fragen zur Problematik Allergie loswerden.

        Hallo Christine,

        du kannst dich ruhig hier beteiligen, kein Problem.

        Wo kratzt und beist sich deine Hündin? Was für eine Rasse?

        Hier mal Info:
        http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/allergie.html

        Ich würde bei deiner Hündin zu allererst eine Ausschlußdiät machen und zwar mit einem Fleisch, das sie nicht kennt, wie Pferd oder Wild oder Kanninchen und nur mal gekochte Kartoffel für ca. 8 Wochen und sonst gar nichts und dann mal beobachten ob sie weiter kratzt dun beißt.

        Auf jeden Fall das direkte Beißen und kratzen verhindern, bei den Pfoten mit Socken und Klettband, damit sie nicht runterrutschen. Beim Bauch, einfach ein großes T-Shirt anziehen und ein elastisches Band mit Klettband festmachen oder einen ganzen Body selbst schneidern auch mit eleastischen Bänder und Klettband auf den Rücken.

        Wenn sie ohne Aufsicht ist oder Nachts unbedingt was anziehen, sonst bekommt sie noch schwere Infektionen und alles wird noch schlimmer, da AB, Cortison etc. notwendig sein wird.

        Das mit dem AI-Team-Test habe ich jetzt ca. 14 Tage gemacht, also ihr 3 mal am Tag für sie hergestellte Tropfen gegeben. Ich habe eigentlich nicht dran geglaubt. Aber sie ist wesentlich ruhiger und verträgt kleinste Mengen Fisch, kleinste Mengen Rind und sehr viel gekochtes Schweinefleisch :-)) was sie vorher überhaupt nicht vertragen hat. Ich konnte nur begrenzt Pferd und Wild geben und das wollte sie zum Schluß nicht mehr und hat überhaupt nicht mehr gefressen.

        Sie kratzt sich seit der Gabe der Tropfen nicht mehr so verrückt und wie schon gesagt, sie verträgt etwas mehr an Lebensmittel als früher.

        Aber sie ist auch zum großen Teil strikt auf ihre individuelle Allergiediät. Ich bin nun 6 Monate dabei und es hat sich zu 99 % gebessert und durch den o.g. Test noch ein wenig mehr. Es hat mit Therapie 150 euro gekostet, aber mir ist es das Wert, denn nun kann ich ihr Schweinefleisch ohne Ende füttern und sie frißt es heißhungrig. Auch wenn es nicht den "Barfregeln" entspricht. In so einem extremen Fall ist das alles nebensächlich, da geht es nur um die Gesundheit des Hundes, egal wie und wenn mit Schweinefleisch und gekocht.

        Ob es von Dauer ist ? Keine Ahnung, nur der Moment zählt für mich, bei so einem chronisch kranken Hund. Ich denke nicht weiter als einige Tage bei ihr. Ist bei so einem Hund nicht angebracht und macht dich nur verrückt.

        Aber mit dem Test anfangen, weiß nicht ob es da so viel bringt. Ich finde es wäre umgekehrt besser und sinnvoller, also zuerst die AD .... einen ganz individuellen Futterplan für deine Hündin ausarbeiten und konsequent dran halten.

        Mach dich nicht verrückt und stell ganz einfach eine Ausschlußdiät auf und füttere sofort was anderes, wie ich oben gesagt habe. Nur das ist die Methode um zu erfahren, ob Futtermittelallergie oder nicht.

        Gleichzeitig kannst du mal THP aufsuchen, Bioresonanz oder TA und Tests machen lassen von Haut, Blut etc. die TA in Hofheim ist super. Ich weiß leider nicht wo du wohnst und wo da ein Spezialist ist. Kannst es ja mal als Frage unter "Gäste-Gesundheit" einstellen.

        Und allgemein:
        Ich füttere meinen Hunden nur was ihnen schmeckt. Wenn sie rohes Geflügel nicht mögen, dann wird es angebraten oder kurz gedünstet. Mein Rüde frißt auch nur gaaanz langsam rohen Fisch, also brate ich den auch an. Da frißt er mit Begeisterung. Oder Leber, den vertragen sie beide nicht roh und gehen mit spitze Zähne dran, also wird auch das gebraten. Punkt-Basta! Ob es irgendwelchen Regeln entspricht oder nicht. Mir geht es an erster Stelle um die Gesundheit meiner Hunde und nicht um irgendwelche Regeln. Die kommen dann danach
        Ich meine unsere Hunde können uns ganz gut sagen, was ihnen bekommt oder nicht. Allein das Fressverhalten spricht schon Bände und da versuche ich schon gleich einzulenken. Dann Output, später Fell und Augen, allgemeines Verhalten etc.
        Aber wie schon gesagt, ich habe kleine ProblemHindies und da läuft auch nichts normal

        Weißt du, es gibt auch Hunde,die auf ein "zu großes durcheinander fressen" auch schnell reagieren können (Juckreiz, Durchfall, Brechen, Sodbrennen etc.) und es kann bei einigen Hunden sogar Allergie auslösen. Manche Hunde vertragen dann besser alles nur von einem Tier, als das zu viele Wechseln der einzelnen Tierarten. In der Natur ist es auch nicht so, aber wir versuchen es ja so artgerecht wie möglich, da uns keine ganzen Beutetiere zur Verfügung stehen und oft noch nicht mal die richtigen Tiere.
        Irgendwie sollte es bei bestimmten Hunden, die wie deine Hpndin vielleicht, oder meine Allergiehündin, einfach nicht so viel "buntes Fressen" sein. Dann beruhigt sich der Organismus, das Immunsystem und muß nicht ständig auf Hochtouren laufen. Gesunden Hunden macht es nichts aus, aber ob Hund gesund ist, weiß man erst hinterher ;-) so selbstverständlich ist da nichts.

        Wenn du noch Fragen hast: Her damit.

        Allergie und Harnwege sind meine speziellen "Lieblingsthemen"

        Kommentar


          #19
          Hallo Gertrud,

          ganz ganz lieben Dank für die rasche Beantwortung meiner Fragen.
          Meine Hundis sind beides Dalmatiner.
          Der Rüde, 9 Jahre, hatte sein Leben lang massiven Haarausfall sowie sehr häufig Durchfall. Mit dem Trofu Lamm/Reis kam wenigstens der Verdauungsapparat zur Ruhe, der Haarausfall blieb.
          Die Hündin, 6 Jahre, wurde bei ihren Vorbesitzern mit FROLIC ernährt, hatte große entzündete, teils nässende haarlose Stellen am ganzen Körper, sowie starken Juckreiz und entzündete und angeschwollene Hinterpfoten. Der Zwischenzehenbereich war völlig wund und nässend.
          Der TA gab seinerzeit AB und Cortison (vor 2 Jahren).
          Nach und nach besserte sich der Zustand, Fell wuchs nach und auch die Haut zwischen den Zehen trocknete langsam ab, auch dort wuchs wieder Fell.
          Beide Hundis bekamen bei mir Trofu Lamm/ Reis, als Leckerchen gabs Obst und Gemüse und auch mal einen Rest "Menschenfutter", was beiden auch gut bekommen ist.
          Da aber bei Tequila trotz der vielen Medikamente und Zusatzmittelchen, die wir vom TA bekamen, der Haarausfall nicht aufhören wollte, suchte ich intensiv nach einer Lösung und bin hier im Forum gelandet.
          Nach ganz viel Lesen habe ich mich im November dann entschlossen, artgerecht zu füttern.
          Dem Tequila bekommt das sehr, er hat kaum noch Haarausfall und sogar an den Schenkelinnenseiten wächst wieder Fell nach.
          Bei der Hündin gab es schon zu Anfang Probleme (Erbrechen).
          Gekocht hat es aber funktioniert. Momentan kratzt sie sich an den Schulterblättern und am Kopf (Ohren sind aben sauber). Mit den Zähnen bearbeitet sie sich die Hinterläufe von den Zehen aufwärts und die Innenseite der Schenkel.
          Nun hab ich ja schon allerhand Sorten von Fleisch gefüttert, da bleibt ja nur noch Pferd, Wild, Schwein, Kaninchen und Fisch.
          Muß ich während der Ausschlußdiät auch so dringlich auf den Puringehalt achten ?
          Wir würden auch gern mal zu einem Tierheilpraktiker, hab nur hier im tiefsten Osten kurz vor der Grenze nach Polen noch keinen gefunden. Der naheliegenste wäre Berlin oder Dresden.
          Hab der Maus schon Kindersöckchen angezogen, am Rest des Outfits wird noch gearbeitet.
          Der Link von Dr. Löwenstein ist sehr interessant, vielen Dank.
          Würde uns ein Blutallergietest schon Aufschluss geben?
          Ich habe Angst, dass unser TA gleich wieder mit der chemischen Keule hantieren wird, wenn er das Hundemädchen sieht.

          Liebe Grüße
          Christine und die Dalmis Ambra + Tequila

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Gänseblümchen
            Hallo Gertrud,

            ganz ganz lieben Dank für die rasche Beantwortung meiner Fragen.
            Der Link von Dr. Löwenstein ist sehr interessant, vielen Dank.
            Würde uns ein Blutallergietest schon Aufschluss geben?
            Ich habe Angst, dass unser TA gleich wieder mit der chemischen Keule hantieren wird, wenn er das Hundemädchen sieht.

            Hallo Christine,

            ganz kurz, muss noch eine Runde mit meinen Hunden machen.

            Für mich sieht es von der Ferne ganz nach Futtermittelallergie aus. Ich würde dir dringend raten eine Ausschlußdiät zu machen auf der HP von Dr. Löwenstein steht auch was dazu.

            Wenn nicht helfe ich dir gern, kannst mir auch mailen boxergertrud@yahoo.de Wie du willst.

            Wenn deine Hündin schon Entzündungen durch das Beißen und Kratzen hat :-((( wird dir mal nichts anderes übrig bleiben. Versuche mal mit Hausmittelchen und antibiotischen Salben. Also erstmal von außen. Vielleicht hilft mal etwas sehr wenig Coritson gegen die Allergie, wobei bei Futtermittelallergie eher nicht :-(

            Blutttest kannst du machen, aber ist nicht so sicher :-(. Das sicherste ist wirklich die AD. und später dann diesen AI-Test oder wenn es dir finanzielle nichts ausmacht, mache den Test bei AI

            http://www.allergie-immun.de/Tiere/index.html

            Das AI-Team ist auch immer per Mail zu erreichen und reden permanent mit dir. Ist also ein guter Service. Aber ob es dir helfen wird, das weiß man eben vorher nicht. Ich habe es halt probiert, denn ich hatte nichts zu verlieren, außer 150 Euro ;-( und es hat zu mindest zum Teil ein gutes Ergebnis gebracht.

            Auf Puringehalt wegen Dalmatiner ?

            Kommentar


              #21
              @Elisabeth, ich war skeptisch die Blutallergietests betreffend. Unsere TA ist auch nicht so begeistert davon. Bei meinem jetzigen Hund allerdingst hat der Test ein solides Ergebnis gebracht. Er ist seit wir die im Test gefundenen Allergene weg lassen symptomfrei, was Haut und Darm anbelangt. Der Test wurde von Laboklin durchgeführt, die auch ein Hyper oder Hypo (merk ich mir in 100 Jahren nicht) sensibilisierungsprogramm anbieten. D.h. der Hund bekommt die Allergene gespritzt. Das Serum stellen sie extra für Deinen Hund und seinen Allergietest her. Laboklin spricht von einer 80%igen Erfolgsqzuote unsere TA sagt 20 bis 30% müsse man schon abziehen und je jünger der Hund, desto erfolgsversprechender.
              Gertruds Methode ist aber günstiger. Bei Laboklin kostet schon der Test mehr und das Serum noch mal extra.
              Ulrike
              Gruß
              Ulrike

              Kommentar


                #22
                PS. er ist symptomfrei, obschon wir nur die Allergene in der Nahrung ausschalten können.... bestimmte Gräser kann ich ja nicht abstellen....Hausstaub auch nicht bei meiner Putzphobie
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #23
                  Hi,
                  habt Ihr erlebt, daß Eure Hunde Sachen auf die sie allergisch reagieren, absolut nicht fressen wollen oder sie nur mit spitzen Zähnen anfassen?
                  Mir selber z.B. ist es in meinem Leben bisher nicht freiwillig eingefallen Äpfel, Erdbeeren, Tomaten und Möhren zu essen. Hab dann - aus anderen Gründen - mal nen Allergietest auf Nahrungsmittel machen lassen - einmal mittels Kineosologie und dann nen Bluttest beim Hautarzt und es kam bei beiden Tests heraus, daß ich genau gegen diese Nahrungsmittel allergisch bin.
                  Hab meinem Hund mal Lammhack gekauft - noch zu Trofu-Zeiten - und dachte nun, ich mach ihr wunder was ne Freude damit und sie hat nur ganz widerwillig das Zeug zwischen die Zähne genommen und hatte dann Durchfall. Genau dieser Durchfall trat bei dem Lamm und Reis-Futter auch auf...
                  Viele Grüße, Stefanie

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Aurelie
                    Hi,
                    habt Ihr erlebt, daß Eure Hunde Sachen auf die sie allergisch reagieren, absolut nicht fressen wollen oder sie nur mit spitzen Zähnen anfassen?
                    Leider nicht. Meine Hündin frisst alles gern. Das einzige, was sie mal ausgespuckt hat, waren halbe Walnüsse, vermutlich wegen der Bitterstoffe darin. Alles andere wird gierig inhaliert.

                    Kommentar


                      #25
                      Hab ich bei meinem Hund nicht erlebt. Der ist gierig auf Rind und Pansen.... verfressen halt.
                      Auch das Lamm-Trofu - sensitiv Trofu, das ich ne Zeitlang wegen seiner Hautprobs gefüttert hatte
                      hat er gefressen.
                      Lange Zähne machte er nur endlang bei Gemüse... und Leber frisst er nach wie vor nur gut durch...ggg
                      Von mir selber aber kenne ich es. Mag nicht gerne Milchprodukte und war immer total angenervt, wenn mich Ärzte zugetextet haben, auch in der Klinik, dass ich und als Frau und überhaupt mein täglich Milchchen trinken muss und mein Joghurtchen essen....mir hat dann eine TCM-Ärztin gesagt, dass ich nen guten Riecher habe, das Zeug für mich nix ist und inzwischen hab ich es auch schulmedizinisch schriftlich....vertrage kein Milcheiweiß. Das ist selten Laktose kommt häufig vor. Milcheiweiß selten... wenigstens textet mich jetzt keiner mehr zu...
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #26
                        Ausschlussdiät

                        So, nun habe ich wieder eine Frage an euch und hoffe auf Antworten:

                        Die 8 Wochen Pferd + Kartoffeln haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Die Haut meiner Hündin ist supergut verheilt, das Fell ist toll nachgewachsen, es waren wiederholt keine Demodex-Milben nachweisbar, die Ohren sind seit Wochen absolut sauber. Also alles bestens soweit.

                        Nach den 8 Wochen Pferd sollte ich 10 Tage Rind füttern, dann 10 Tage Fisch, danach 10 Tage Geflügel usw. , jeweils mit Kartoffeln.

                        Wir haben also mit Rind begonnen. Keine Reaktion, kein Kratzen, kein Schmuddel in den Ohren, nichts. Alles bestens, Rind scheint meine Hündin zu vertragen.

                        Weil der Bluttest, der bei ihr früher mal gemacht wurde, jedoch eine Allergie gegen Rind bescheinigt hatte, wollte ich sicher gehen und habe noch 2 Tage länger Rind gefüttert. Also 12 Tage insgsamt. Alles in Ordnung.

                        Dann habe ich mit Fisch angefangen. In der Nacht vom 2. auf den 3. Fischtag fand ich braune Tropfen auf den Fliesen vor dem Hundebett. Nachts war die Hündin unruhig gewesen und mehrmals an mein Bett gekommen.

                        Ich wollte dann morgens die Ohren säubern, doch der Wattebausch bleib ziemlich sauber. Ok, ein ganz klein wenig braunes Zeug hing dran, aber echt nicht viel.

                        Nun war ich natürlich unsicher, ob die Tropfen aus dem Ohr vom Fisch kommen (schon nach 2 Tagen?) oder Nachwirkungen der 12 Tage Rind sind? Also habe ich den Fisch erstmal weitergefüttert. Die Ohren blieben sauber!?!?!

                        Gestern, am Fischtag Nr. 5, habe ich einen TA in die Ohren schauen lassen. Nichts, sie sind auch tief unten ganz sauber. Die Hündin kratzte sich auch nicht mehr. Ich dachte also, die Tropfen könnten doch Nachwirkungen vom Rind gewesen sein und fütterte gestern abend wieder Fisch (womit der Fischtag 5 rum war).

                        In der Nacht hat die Hündin sich dauernd im Ohr gekratzt. Sie war unruhig wie zwischen dem 2. und 3. Fischtag. Auf der Decke ihres Hundebetts fand ich braune Tropfen, vermutlich wieder aus den Ohren. Die Wattepads bleiben aber sauber. Komisch.

                        Ich bin nun recht ratlos. Normalerweise hatte sie bei Ohrenentzüngungen immer eine dicke, schmierige, klebrige Masse im Ohr und diese Tropfen aus dem Ohr nur dann, wenn die Ohrenentzündung schon recht weit vorangeschritten war. Nun aber tropft sie aus sauberen Ohren? Merkwürdig!

                        Kennt ihr das? Kann sich eine Allergie wirklich so merkwürdig äußern?

                        Ich bin echt unsicher, ob das nun am Fisch liegt oder doch am Rind? Wobei - wenn es am Rind gelegen hätte, wären nun nach dem 5. Tag nicht wieder Tropfen drin gewesen und zwischen drin nichts, oder? Gekratzt ihm Ohr hätte sie heute Nacht dann auch nicht, oder sehe ich das völlig falsch?

                        Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

                        LG
                        Barbara

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X