Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergängzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Boxermaus

    Sorry, bin vielleicht etwas ungeduldig!!!

    Nein bin noch nicht im Mitgliedsbereich, wie komme ich den an eine Mitgliedschaft????

    Danke für deine links. Auf der drei Hunde Nacht war ich schon und den zweiten lese ich mir gleich genau durch.

    Ich bin einfach noch so unsicher, da ich das erste mal barfen möchte!!

    Gruss Kerstin
    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

    Kommentar


      #17
      Hallo Kerstin,
      du mußt an admin@gesundehunde.com schreiben daß du Mitglied weden willst (es gibt verschiedene Mitgliedschaftsmöglichkeiten, s. Gaststube, oben) Geld (evtl.)überweisen und abwarten bis du freigeschaltet wirst!
      Ich warte auch gerade, und warte und warte... daß einem so ein paar Tage so lange erscheinen können...
      Hoffe wir sehen uns bald im - noch - geheimnisvollen Bereich!
      Anja
      Liebe Grüße
      Anja Felipa und Raki

      Kommentar


        #18
        @Kerstin
        VitaDerm und Leinöl finde ich prima. Ich gebe auch noch Hanföl und eine Mischung aus Sonnenblumen-Raps-und Leinöl. Das ist aber mehr so mein Öltick, den ich für Menschen auch habe....manchmal kriegt Hundi auch von uns etwas Walnussöl oder Olivenöl oder Kürbiskernöl ab.

        Kokosöl habe ich mal im DHN Shop gekauft. Bin aber noch zu wenig informiert, um es einzusetzen. Da bin ich noch hin- und hergerissen, momentan mehr her, also ich gebe es nicht. Aber das ist wieder so was Persönliches.
        Leber ist gut - Vitamin A, aber vorsichtig dosieren. Nicht zuviel. Herzen sind Muskelfleisch.
        Bei Welpen kenne ich mich gar nicht aus, ich glaube hier läuft ein Extra-Thread zum Barfen von Welpen, hänge Dich doch da rein oder eröffne einen eigenen. Dann melden sich sicher etliche, die erfahren sind. Welpen haben ja anderen Bedarf als ausgewachsene Lümmel, wie meiner.
        Ich gehöre zu denen, die auch Getreide und Milchprodukte, die allerdings von der Ziege (Allergie meines auf Kuh) füttern. Er mag es und verträgt es super. Zudem ist das leicht verdauliches Protein.
        Grüner Pansen ist wohl supi, wenn man ihn füttern kann, kann ich leider nicht, ebenfalls wegen Allergie.
        Mein Hund kriegt auch Fisch. Meeresfisch. Mag er sehr. Ich habe es so ein bisschen mit der 5-Elemente-Ernährung und da gibt es für jede Jahreszeit Lebensmittel, die man in kleinen Dosen einsetzen soll, zur Stabilisierung und Gesundherhaltung. Im Winter ist das z.B. Schwein. Daher kriegt mein Dicker im Winter ebenfalls Schweinefleisch, aber gekocht. Schwein würde ich persönlich nicht roh geben, auch, wenn Deutschland als aujetzkifrei gilt. Bin ich zu schissrig.
        Einige machen Entgiftungskuren mit Chlorella. Bin am Überlegen, das meinem im Frühjahr mal "anzutun".
        Bei Magen-Darm-Problemen finde ich Roots vom DHN-Shop prima.
        Wenn Du mal irgendwas aus irgendeinem Grund schnell nachrechnen oder überschlagen willst, sei es den Eiweißanteil oder z.B. Phosphor oder Calcium oder ein bestimmtes Vitamin betreffend, dann geht das perfekt schnell mit dem naehrwertrechner. Vorne www. Hinten de.
        Wie Du siehst, die Ernährungspläne und auch Gaben von Zusätzen sind recht individuell. Was speziell bei Welpen zu beachten ist, da würde ich extra noch mal nachhaken.
        Viel Erfolg.
        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #19
          @Kerstin
          guck mal hier
          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #20
            Stronzo

            Danke!!!!

            Ich habe gerade eben aus einem ausgedruckten Welpenplan sogenannte Doggie Burger gemacht, nur ohne die Zusätze, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die alle von Anfang an füttern möchte ( DHN Roots, Schindeles Mineralien, DHN Hagebuttenmehl, Caciumcitrat ect.)

            Ich habe heute Olivenöl mehrfach ungesättigt genommen, da ich gelesen habe das dies auch geht oder???

            Danke für deine Idee bei den anderen zu lesen, allerdings sagen die dort wenig zu den Zusätzen!!!! Was meinst du den mit der 5-Elemante-Ernährung???

            Gruss Kerstin
            Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

            Kommentar


              #21
              @Kerstin
              5-Elemente-Ernährung, auch TCE genannt, braucht man nicht fürs Barfen = nur so ein Hobby von mir...
              ist die Ernährungslehre der Traditionellen Chinesischen Medizin.
              Dann hoffe ich Welpi schmatzt die Doggieburger mit großem Genuss rein.
              Olivenöl geht schon mal aber für den Dauergebrauch würde ich mir noch andere Öle, siehe oben besorgen.
              Herzliche Grüße
              Gruß
              Ulrike

              Kommentar


                #22
                Hallo Kerstin!

                Zu den Nahrungsergänzungsmitteln gibt es IMO immer viele verschiedene Erafrhungen und auch Einschätzungen, ob und wie viel und welche und wann und wie oft ...

                Ich denke häufig geben Anfänger, um alles richtig zu machen, lieber etwas mehr Zusatzstoffe und später werden es immer weniger.

                Ich barfe seit 1,5 Jahren und bin dabei, mir die regelmäßige Zugabe von Zusätzen abzugewöhnen
                Ich füttere immer mal wieder (auch mal mehrmals pro Woche) Spirulina und Chlorella abwechselnd (wenn die eine Packung alle ist, dann hole ich die andere).
                Bierhefe gebe ich relativ regelmäßig unter das Futter.
                Meeresalgen füttere ich auch immer mal wieder.
                Dann gebe ich noch unregelmäßig mal Kieselerde und als Zwischenmahlzeit (um Giftstoffe auszusondern) Joghurt mit Heilerde (auch mal am Fastentag - wie heute).
                Honig wird auch immer mal wieder unter's Futter gemischt und auch Knoblauchzehen (max. 2 pro Woche, eher weniger als 1 pro Woche).
                Ich staune immer, dass meine Hündin diese z.T. komischen Zusammensetzungen (z.B. Gemüsepame, Knofi + Honig) problemlos frisst
                Ach ja, hin und wieder gebe ich auch noch einen Schuss Apfelessig ins Futter.
                Ich habe einfach mittlerweiele Riesenspaß daran in den Bioladen zu gehen und für meinen Hund einzukaufen (der mich vorher nie gesehen hat)

                Öle, Eier, Nüsse sehe ich nicht als Zusatzstoffe, sondern als Nahrungsbestandteile.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Tatze
                  Huhu,
                  noch ne Info zu Eierschalen:
                  In "Natural Dog Food" steht daß in 5 g Eierschale (ca. 1 TL) 1800 mg Ca sind. 1 kg Hund benötigt 50 mg tägl.
                  LG Anja
                  Hi Anja,

                  nach NDF habe ich das auch am Anfang gemacht, aber jeder TL ist nicht gleich groß, gehäuft oder nicht und nicht jede Eierschale ist gleich groß etc.

                  Dann habe ich die Eierschalen gemahlen und dann umgerechent wieviel ich von Eierschale brauche:

                  100 g Eierschale haben ca. 36 g Calcium
                  (kann natürlich auch unterschiedlich sein, aber so ungefähr kommt man damit hin)

                  Wenn Hund aus der empfohlenen Formel:
                  kg Hund x 50 - 80 mg Ca pro Tag ... yx g Calcium pro Tag braucht, dann nur noch einen Dreisatz mit den oben genannten 100g und dann weiß man wieviel gem. Eierschale man füttern muss, wenn keine Knochenfütterung.
                  Diese Menge habe ich dann einmal mit einem Meßlöffel abgewogen und weiß wieviel ich ins Futter tun muss ohne täglich abzuwiegen.

                  An Anfang ist halt mal etwas rechnen notwendig :-)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo "Boxermaus"
                    Ja, jeder hat so seine Methode Ich habe auf ner feinen Waage nachgeschaut wieviel gemahlene Eierschalen hineinpassen, es waren genau 5 g (es ist ein "Telamaß" - Löffel aus einem teeladen).
                    Gruß,
                    Anja
                    Liebe Grüße
                    Anja Felipa und Raki

                    Kommentar


                      #25
                      An alle

                      Hey,

                      auf unserem Schlachthof verkaufen sie alles vom Rind in einem Hunde und Katzenladen. Dort kann ich auch Knochenmehl erhalten vom Rind. Dies soll besser sein im Caciumgehalt als Eierschalen gemösert.

                      Hab ihr damit schon Erfahrung und was haltet ihr davon???

                      Gruss Kerstin
                      Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X