Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin Neu-barfer, Fragen zu Joghurt, Obst und Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin Neu-barfer, Fragen zu Joghurt, Obst und Gemüse

    Hallo alle Zusammen,

    bin hier nicht nur im Forum neu, bin auch neu im barfern.
    Habe die letzten Wochen auch viel darüber gelesen und habe auch die letzten zwei Tage meine Hunde fasten lassen. Heute Abend wird es bei mir losgehen, mit der ersten Fleischration.

    Aber ich habe einige Fragen, worüber ich bisher keine ausreichende oder gar keine Antwort finden konnte.

    Oft liest man, das man die Menge x an Fleisch geben soll, mit Gemüsemix. Das Wort Gemüsemix würde ich gerne genauer erklärt haben. Muss ich wirklich jedesmal, z.B. Karotten mit Wirsing mischen? Reicht denn nicht pro Mahlzeit eine Gemüsesorte und diese jeden Tag wechseln?
    In manchen Rezeptvorschlägen lese ich auch, das man Haferflocken (sofern die Hunde Getreide vertragen) mit Obst und Joghurt mischen soll, anstelle von Fleisch. Also z. B. morgens Fleisch, abends Haferflocken. Hm, klingt mir sehr nach einer "Menschendiät" Wie kommt der Hund in freier Natur an Joghurt?

    Dann habe ich jetzt mein Gefrierfach voll mit Fleisch. Habe gelesen, dass es nicht schlimm ist, den Hund mal einige Zeit etwas einseitig zu ernähren. Aber füttert ihr auch Innereien, also Kuhmägen und so was? Und wie macht ihr das? Auch in großen Mengen bestellen und ins Gefrierfach damit? Ich habe gerade so überhaupt Null Vorstellung davon, wie ich das angehen soll. Weil ich auch Null Vorstellung davon habe wie so Innereien aussehen.
    Zum Thema Obst: Darf der Hund das Obst roh fressen? Habe neulich mal versucht meinen Hunden eine Banane schmackhaft zu machen und habe sie halb geschält und ihnen unter die Nase gehalten. Mein Rüde schnappt sich die runterhängende Bananenschale schleudert sie sich ein paar mal um die Ohren, bis die Banane rausfällt und in tausend Einzelteile am Boden liegt und schaut mich dann ganz enttäuscht an, dass das "Spielzeug" schon kaputt ist.
    Aber weder er noch meine Hündin haben die Banane gefressen.
    Äpfel usw. alles roh und am Stück ohne Schale füttern, oder Obst kochen (dünsten) und pürieren?

    Vielen, lieben Dank jetzt schon für Eure Unterstützung.

    #2
    Hallo,

    ich bin es gleich nochmal, denn ich habe oben eine Frage vergessen:
    Wenn man barft, sind dann Reis und Nudeln tabu? Oder darf man das dann auch noch geben? Oft oder eher selten?

    LG WW

    Kommentar


      #3
      Re: Bin Neu-barfer, Fragen zu Joghurt, Obst und Gemüse

      Original geschrieben von Weißer Wolf
      Hallo alle Zusammen,

      bin hier nicht nur im Forum neu, bin auch neu im barfern.
      Habe die letzten Wochen auch viel darüber gelesen und habe auch die letzten zwei Tage meine Hunde fasten lassen. Heute Abend wird es bei mir losgehen, mit der ersten Fleischration.
      Hallo Weißer Wolf,

      toll, dass Du barfen willst! Auch Deinen Einstieg, Deine Hunde vor der Umstellung fasten zu lassen, finde ich sehr gut!

      Kennst Du schon die barfers Seite? Sehr lohnenswert!

      Ich versuche Dir mal aus meiner Sicht zu antworten.

      Gemüsemix

      Es reicht m. E. aus, wenn eine Gemüsemahlzeit nur eine Gemüsesorte enthält, sofern es immer mal was anderes gibt.

      Joghurt

      Ich füttere aus Überzeugung getreidefrei, aber Milchprodukte gibt es bei uns schon. Meine "Spinnerei" zur Verfügbarkeit ist, dass es für wildlebende Fleisch- und Aasfresser zumindest theoretisch möglich ist, an Mipros zu gelangen, nämlich über säugende Beutetiere.

      Kuhmägen

      Klar werden Pansen, Blättermagen und Co. gefüttert..., ist gesund, schmeckt den Hunden und ist zudem noch recht günstig. Nebenbei gesagt, sehe ich die Gemüse- und Obstfütterung als Ersatz für den Panseninhalt an. Das Fleisch der Mägen ist für mich Muskelfleisch. Das gibt es bei uns satt.

      Innereien

      Zu den Innereien zähle ich z. B. Leber und Niere. Hiervon immer nur ein bißchen geben.

      Handhabung

      Ich hole alles an Fleisch und Knochen usw. frisch beim Schlachter. Der ganze Pansen ist schon recht groß, also gibt es dann ne Pansenwoche. Was nicht gefressen wird, kommt bis zur nächsten Fütterung in einen Wasserbehälter. Wenn das Teil allerdings zu lange nicht ganz gefressen wird, werden die Reste irgendwann eingefroren.

      Futterplan

      So als Orientierung wieviel wovon gefüttert werden soll, finde ich eine Orientierung am Beutetierschema bestens. (Sagtest Du nicht, Du hättest schon einige Zeit gelesen? Dann bist Du darüber doch bestimmt schon gestolpert?!?)

      Obst

      Das sollte auch roh gefüttert werde. Am besten pürriert wie das Gemüse. Die Schale laß ich bei Äpfeln z. B. dran, kommt halt aufs Obst an.
      Zuletzt geändert von Easy Rider; 31.01.2007, 15:15.
      Liebe Grüße

      Claudia

      Kommentar


        #4
        Hallo Weißer Wolf!

        Für den Einstieg reicht schon mal eine Sorte Gemüse und Fleisch, die Verdauung Deiner Hunde muss sich ja erst umstellen. Für den Anfang sind gut als Unterstützung probiotische Milchprodukte und enzymhaltige Obstsorten wie Ananas oder Papaya (unterstützen die Verdauung). Auch gut vertragen wird Karotte.

        Langsam die Hunde gewöhnen, Du siehst dann am Output ob es gut vertragen wird, je nachdem kannst Du dann immer mehr verschiedene Sachen geben.

        Am besten ist es wenn Du erst mal hier Deinen Fütterungsplan einstellst, die Profis werden Dir dann sicher gerne behilflich sein. Empfehlen kann ich Dir auch noch das Buch Natural Dog Food.

        Ob man Getreide füttert ist Einstellungssache, meine Hunde vertragen es z.B. nicht so gut.

        Liebe Grüße

        Isabella

        P.S.
        Seit ich barfe ist es eine Freude den Hunden beim Fressen zuzusehen
        Liebe Grüße
        Isabella

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia, hallo Isabella,

          vielen Dank für Eure Tipps. Jetzt sehe ich ja doch etwas klarer.

          Ob ich Getreide füttere oder nicht, weiß ich noch nicht, wohl eher nicht, meiner Hündin würde es nichts ausmachen, aber mein Rüde hat Kratzattacken und möglicherweise eben von dem Fertigfutter-Getreide. Da meine Hunde nicht futterneidisch sind, halte ich es für sinnvoll beiden weiterhin das Gleiche zu geben, nicht das nach all den Jahren noch Futterneid entsteht.

          Einen Futterplan kann ich für Euch Profis leider noch nicht einstellen, da ich derzeit in meinem Gefrierfach nur eine Sorte Fleisch habe - ca. 30 kg. Noch keine Knochen, noch keine Innereien. Ich weiß zwar wieviel gr. Fleisch ich füttern muss und wieviel gr. Gemüse. Und das mache ich jetzt mal bis sich der Fleischvorrat dem Ende neigt und währendessen muss ich mich erst noch schlauf machen, wo ich Geflügelhälse , Innereien und all die anderen Dinge her bekomme. Ich meine, ich weiß, wo ich es bekomme, aber ich muss mir das erst mal anschauen, dass ich weiß wie so ein Pansen aussieht, und all die Organe und Innereien, ich muss erst mal wissen, wie ich damit umgehen muss wieviel ich auf Vorrat bekommen kann, wie ich das lagern muss usw. usw... usw...(Kann ja nicht jeden Tag zum Schlachter fahren) Sobald ich also weiß, was mir in welchem Zeitraum zur Verfügung steht, sobald kann ich Euch einen Ernährungsplan einstellen.

          Für Eure Ersthilfe, habt herzlichen Dank.

          Kommentar


            #6
            Hallo weißer Wolf,
            keine Angst - man muß Pansen nicht zwingend (wie Claudia) am Stück füttern, geht auch nur wenn man einen Garten hat! Gibt es natürlich auch gewolft. Mir reicht es schon wenn ich meine 10 kg portionieren muß...boahhhh! Eine Woche lang Pansen und dann am Stück - nee, nicht für mich (und ich mache ja schon vieles mit!)
            LG Anja
            PS: Nudeln, Reis und Kartoffel bekommen meine nur wenn bei uns mal was übrig bleibt. Ansonsten Obst-Gemüse-Salat-Pamps und ganz selten mal Flocken.
            Liebe Grüße
            Anja Felipa und Raki

            Kommentar


              #7
              Hallo Anja,

              ein Garten wäre vorhanden, ich schätze da wird es größere Probleme zu bewältigen geben. Trotzdem Danke für Deine Meinung, auch vielen Dank für die Kartoffel- Reis- Nudelhinweise.

              Eben haben meine Zwei ihre erste Fleischration mit püriertem Gemüse bekommen.

              Also ich bin enttäuscht! Meine Hunde fressen das Trockenfutter mit größere Begeisterung als das rohe Fleisch. Die haben mich angeguckt so nach dem Motto: Soll ich das Zeug wirklich fressen? Und das sogar nach zwei Fastentagen.

              Und das Gemüse, was so "abgefallen" ist haben sie auch nicht aufgeschleckt, sie schienen das nicht zu mögen. Haben auch den Napf nicht "Schrank sauber" geleckt. Für meine Hunde ungewohnt.

              Naja, jetzt werde ich mal sehen wie es mit der Verdauung klappt. Ob sie noch vorm Schlafengehen, oder heute Nacht, oder erst Morgen früh raus wollen.

              Kommentar


                #8
                Hallo Weißer Wolf!!

                Ich bin noch nicht am barfen. Warte gerade auf das bestellte Fleisch.
                Ich wollte nur anmerken, wenn du deine Hunde über länger Zeit ohne Knochen und Knorpel fütterst solltest du einen Kalziumersatz bieten.
                Viele machen das mit Eierschale. Erst trocknen und dann ganz klein mörsern.
                Musst mal ein bisschen hier im Forum suchen, dann findest du auch die Dosierung, die ich jetzt grad nicht auswendig weiss.
                Von mir gibt es einen Thread (Umstellung, Futterplan ist er okay) da hat Boxermaus geschrieben wieviel auf wieviel Kilo und wieviel Kalzium 1oog Eischale haben.
                Bin auch schon gespannt auf unsere ersten Schritte.
                Ich hoffe deine Hunde vertragen es gut!!

                Gruß
                Antje
                LG Antje und die Terroristen
                -------------------------------
                Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Antje,

                  vielen, lieben Dank für Deine Nachricht und auch Euch einen guten Start.

                  LG WW

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ihr !

                    Oft liest man, das man die Menge x an Fleisch geben soll, mit Gemüsemix. Das Wort Gemüsemix würde ich gerne genauer erklärt haben. Muss ich wirklich jedesmal, z.B. Karotten mit Wirsing mischen? Reicht denn nicht pro Mahlzeit eine Gemüsesorte und diese jeden Tag wechseln?
                    Am Anfang würde ich nur mit einer Gemüsesorte anfangen.
                    Wenn die vertragen wird, würde ich eine zweit Gemüse- oder Obstsorte hinzufügen, usw.
                    Ich mache das immer so, dass ich so "Grund-Gemüse" habe, das fast täglich (bzw. bei jeder Gemüseration) in den Napf kommt und dann so abwechselnd immer mal wieder andere Gemüse-Beigaben.
                    Als "Grund-Gemüse" fungiert bei mir wechselnder Salat, Möhren und Äpfel.

                    In manchen Rezeptvorschlägen lese ich auch, das man Haferflocken (sofern die Hunde Getreide vertragen) mit Obst und Joghurt mischen soll, anstelle von Fleisch. Also z. B. morgens Fleisch, abends Haferflocken. Hm, klingt mir sehr nach einer "Menschendiät" Wie kommt der Hund in freier Natur an Joghurt?
                    Ich füttere auch Mipros, weil sie die Rationen oft "schmackhafter" machen, obwohl sie in der freien Natur nicht wirklich vorkommen (außer bei säugenden Weibchen ... gute Idee eigentlich Easy Rider ).
                    Ich denke mal auch viele machen einen fleischlosen Tag und füttern (anstatt ganz zu fasten bzw. fasten zu lassen ) dann eben Mipros und Obst- und Gemüsebrei.
                    Ich füttere gelegentlich mal eine Getreidemalzeit (Haferflocken, Weizenkleie, o.Ä.), einfach weil meine Hündin kein Fell zu fressen kriegt und das Getreide in meiner Vorstellung so wie das Fell der Beutetiere wirkt ...

                    Dann habe ich jetzt mein Gefrierfach voll mit Fleisch. Habe gelesen, dass es nicht schlimm ist, den Hund mal einige Zeit etwas einseitig zu ernähren. Aber füttert ihr auch Innereien, also Kuhmägen und so was? Und wie macht ihr das? Auch in großen Mengen bestellen und ins Gefrierfach damit? Ich habe gerade so überhaupt Null Vorstellung davon, wie ich das angehen soll. Weil ich auch Null Vorstellung davon habe wie so Innereien aussehen.
                    Innereien solltest du schon füttern, weil dort auch wichtige Nährstoffe enthalten sind, die nicht im normalen Muskelfleisch drin sind. Ob man jetzt alle Arten von Innereien füttert oder den ein oder anderen Magen der Kuh weglässt, ist natürlich jedem selbst überlassen, solange Abwechslung vorhanden ist.
                    Ich würde auf jeden Fall Pansen füttern (durchaus auch gewolft), einfach um dem Hund ein Festmahl nicht vorzuenthalten.
                    Man wird aber mit der Zeit abgeklärter: Ich hätte mir früher nie vorstellen können, dass ich jemals fröhlich im Futterkeller mit dem Fleischermesser ganzen Rinderpansen oder Rinderleber in futtergerechte Stücke zerlege (aber es macht Spaß ...)

                    Zum Thema Obst: Darf der Hund das Obst roh fressen? Habe neulich mal versucht meinen Hunden eine Banane schmackhaft zu machen und habe sie halb geschält und ihnen unter die Nase gehalten. Mein Rüde schnappt sich die runterhängende Bananenschale schleudert sie sich ein paar mal um die Ohren, bis die Banane rausfällt und in tausend Einzelteile am Boden liegt und schaut mich dann ganz enttäuscht an, dass das "Spielzeug" schon kaputt ist.
                    Aber weder er noch meine Hündin haben die Banane gefressen.
                    Äpfel usw. alles roh und am Stück ohne Schale füttern, oder Obst kochen (dünsten) und pürieren?
                    Obst sollte ebenso wie Gemüse immer roh gegeben werden.
                    Mit einem ganzen Stück Banane oder Apfel kann ich hier auch keine Begeisterungsstürme auslösen ...
                    aber wenn das Obst pürriert ist (mit einem Schuss Öl, mit Gänseschmalz oder Buttermilch verfeinert), dann wird es zum Teil noch vor dem Fleisch weggeschlabbert.

                    Da meine Hunde nicht futterneidisch sind, halte ich es für sinnvoll beiden weiterhin das Gleiche zu geben, nicht das nach all den Jahren noch Futterneid entsteht.
                    Da musst du herausfinden, wie die Hunde das Futter verwerten können. Manche Hunde brauchen mehr als die 2-3%-Regel besagt und andere brauchen weniger ...
                    Zu Anfang würde ich bei gleichem Gewicht der beiden auch die gleiche Menge füttern.

                    Also ich bin enttäuscht! Meine Hunde fressen das Trockenfutter mit größere Begeisterung als das rohe Fleisch. Die haben mich angeguckt so nach dem Motto: Soll ich das Zeug wirklich fressen? Und das sogar nach zwei Fastentagen.
                    Die müssen sich auch erst an die neue Form des Futters gewöhnen. Man kann sie aber (nach meiner Erfahrung) recht schnell dazu überreden.
                    Nisha hat mich auch ganz doof angekuckt, als ich ihr die erste Rinderleber am Stück servierte.
                    Sie ließ die dann auch mal liegen und schleppte sie durch die Gegend (im Garten ...). Nach ein paar Mal war das gar kein Problem mehr und sie hat die nur noch so weggeputzt

                    Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Barfen

                    Kommentar


                      #11
                      Tipps sind hier ja schon jede Menge gegeben worden

                      Nur noch ein Wort zu Gemüse und Obst.
                      Zu TroFu Zeiten mochten meine Jungs kein Obst ( Gemüse schon) ...aber Obst ...bäh ....höchstens mal ein kleines Stück Apfel.
                      Seit sie gebarft werden, kann ich keine einzige Obstsorte alleine essen ...von ALLEM wollen sie was abhaben

                      Also, erst mal abwarten. Vielleicht legt sich die Gemüse- und Obstmäkelei
                      Liebe Grüße ...Angelika

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Bin Neu-barfer, Fragen zu Joghurt, Obst und Gemüse

                        Original geschrieben von Weißer Wolf
                        Habe neulich mal versucht meinen Hunden eine Banane schmackhaft zu machen und habe sie halb geschält und ihnen unter die Nase gehalten. Mein Rüde schnappt sich die runterhängende Bananenschale schleudert sie sich ein paar mal um die Ohren, bis die Banane rausfällt und in tausend Einzelteile am Boden liegt und schaut mich dann ganz enttäuscht an, dass das "Spielzeug" schon kaputt ist.
                        muss kurz mal was loswerden, ich hab mich bei dem komentar fast tot gelacht, allein die vorstellung von dem gesicht zu genial....

                        wenn ich meinem kleinem mülleimer ne banane hinhalte muss ich noch aufpassen, das meine finger nicht mitgefressen werden, naja, retriever halt.
                        Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
                        und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Und das Gemüse, was so "abgefallen" ist haben sie auch nicht aufgeschleckt, sie schienen das nicht zu mögen.
                          Hi, ich barfe auch noch nicht so lange.
                          Das Problem mit Gemüse/Obst-Pampe kenne ich.

                          Ich mache es so, dass ich den Fleischanteil mit klein mixe, so kann Mister beim besten Willen nicht nur das Fleisch raussuchen.

                          Ein paar Stückchen Fleisch lasse ich ganz und streue sie oben drauf. Damit hat Mister einen Anreiz überhaupt an die Pampe dran zu gehen.
                          Geht z.B. auch mit Hüttenkäse. Man kann auch Lachs- oder Fischöl drauf träufeln. Habe ich noch nicht ausprobiert.
                          Kommt auch drauf an, was der Hund mag.

                          Bis Mister die Umstellung "bewältigt" hat, handhabe ich seine Mäkelei so.

                          Mein großer Traum ist, das er mal Obst aus der Hand frisst, oder sich im Sommer auf ne Melone stürtzt.

                          Gruß
                          Elli

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Mighty Mister


                            Mein großer Traum ist, das er mal Obst aus der Hand frisst, oder sich im Sommer auf ne Melone stürtzt.

                            Gruß
                            Elli


                            Ja, das hab ich mir vor 1,5 Jahren auch gedacht
                            Nun isses so, das ich NIE Obst ALLEINE essen kann, immer sehen mich zwei Augenpaare völlig verhungert an :roflol:
                            Liebe Grüße ...Angelika

                            Kommentar


                              #15
                              @ Angie

                              Jepp, deinen Beitrag hab ich mit Neid zu Kenntnis genommen

                              Wenn Mister ein Jahr bei uns ist, feiern wir ne Obstparty!!



                              Wie lang hat es gedauert, bis Deine Jungs mal dran gegangen sind?

                              Elfi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X