Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere ganz, wer füttert damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31

    Ich fütter zwar *weitgehend* nach Mogens, hätte jedoch ethische Bedenken mit der Haltung der Futtertiere, bzw deren Schlachtung.

    Mein Hund ist zu großen Teilen ein Abfallfresser, also Fleisch etc, daß der Mensch verschmäht.
    Natürlich bekommt er auch Leber und Muskelfleisch, er würde auch ein Lamm bekommen, doch extra Futtertiere...

    Kommentar


      #32
      Hallo Sileah,
      ich kann Dich ganz gut verstehen, nur eben, wenn dann Abfälle irgendwie immer teurer werden, aus der Massenhaltung kommen, nicht artgerecht gefüttert werden, lange Transportwege hinter sich haben, ma ja, ich arbeite ja dran, dass ich mal selbst Kaninchen halten könnte, nicht in Kaninchenställen, sondern mit Freilauf...aber ich bin noch lange nicht so weit, und die Hunde wollen es ja auch nicht fressen...
      Für den Menschen, der kein Canide ist, wird es akzeptiert, dass man extra Futtertiere unter zum Teil erbarmungswürdigen Umständen hält, aber für Fleischfresser haben alle Mühe (ich incl.)
      LG
      marianne
      Liebe Grüsse
      marianne
      Wer loslässt, hat beide Hände frei

      Kommentar


        #33
        Das sind auch meine Beweggründe, über die eigene Aufzucht und Haltung von Futtertieren nachzudenken.

        Bei Fleisch von den Supermärkten für den menschlichen Bedarf denken viele komischerweise nicht darüber nach, wie die Tiere gehalten werden . Oder welche Transportwege sie hinter sich haben!

        Für mich macht es ethisch gesehen keinen sonderlichen Unterschied, ob ein Tier nun für meinen Magen oder den meiner Hunde geschlachtet wird. Sterben muss es in beiden Fällen und hier kann ich wenigstens eine artgerechte Haltung garantieren.

        Die Langohren sollen natürlich nicht ausschliesslich für die Hunde sein, sondern auch für uns.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Thyrie
          Bei Fleisch von den Supermärkten für den menschlichen Bedarf denken viele komischerweise nicht darüber nach, wie die Tiere gehalten werden . Oder welche Transportwege sie hinter sich haben!
          Das stimmt so nicht.
          Viele kaufen, so sie es sich leisten können, Fleisch von artgerecht gehaltenen Schlachttieren.
          Original geschrieben von Thyrie
          Für mich macht es ethisch gesehen keinen sonderlichen Unterschied, ob ein Tier nun für meinen Magen oder den meiner Hunde geschlachtet wird. Sterben muss es in beiden Fällen [ ]
          Jein, im 2. Fall nicht wegen meinem Hund.
          Doch wie gesagt, er bekommt auch mal ein Hund, einen Fisch etc, also *ganze* Tiere.

          Mit dem Grundgedanken kann ich mich trotzdem nicht anfreunden

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von sileah

            Doch wie gesagt, er bekommt auch mal ein Hund, einen Fisch etc, also *ganze* Tiere.
            Fängst Du Dir dann Chihuahua´s von der Strasse oder wie?! ha ha ha
            LG von Matthias

            Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

            Kommentar


              #36
              Wie peinlich!

              Original geschrieben von Matthias
              Fängst Du Dir dann Chihuahua´s von der Strasse oder wie?! ha ha ha
              :sulkoff: :Flush:

              Ich meinte natürlich ein

              Kommentar


                #37
                LG von Matthias

                Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von sileah
                  Das stimmt so nicht.
                  Viele kaufen, so sie es sich leisten können, Fleisch von artgerecht gehaltenen Schlachttieren.
                  Viele? Hoffentlich! Aber leider gehen noch mehr zu Aldi und Co. und kaufen No name Fleisch. Viele oder besser: die meisten Konsumenten fahren nur auf billig um jeden Preis ab.

                  Deine Grundeinstellung akzeptiere ich, keine Angst, darüber fange ich mit Sicherheit keinen Streit an Dafür ist das Thema zu vielseitig!

                  Kommentar


                    #39
                    Kaninchen sollten immer per Genickschlag oder Schußapparat (Goldhase) betäubt und anschließend durch öffnen der Halsschlagader geschlachtet werden.Das Ausbluten gewährleistet einen schnellen Tod.
                    Das aufgefangene Blut kann problemlos von den Hunden getrunken werden,mein Rüde mag es.
                    Fell ist bei meinen Hunden sehr begehrt,Innereien wie Magen nicht so sehr.

                    Die genaue Technik des Schlachtens muß man sich natürlich zeigen lassen!

                    Kommentar


                      #40
                      Eine Frage an die praktizierenden Ganztierverfütterer von Tieren welche größer als eine Maus/Ratte sind.

                      Wie geht sie Fütterung von statten, legt ihr Eurem Hund das ganze Tier (mit Fell/Federkleid) draussen in den Garten hin und Hundi zerlegt dann selbst oder wird das Futtertier erst in Teile zerlegt und dann angeboten.

                      Ich stelle mit das irgendwie schon als eine ordentliche Sauerei vor wenn mein Hund ein Kaninchen oder Huhn als Ganzes bekommt und dann evtl. einen Tag oder länger damit im Garten "spielt".


                      Liebe Grüße aus Mönchengladbach

                      Thomas

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von ExtraBild
                        Wie geht sie Fütterung von statten, legt ihr Eurem Hund das ganze Tier (mit Fell/Federkleid) draussen in den Garten hin und Hundi zerlegt dann selbst oder wird das Futtertier erst in Teile zerlegt und dann angeboten.

                        Ich stelle mit das irgendwie schon als eine ordentliche Sauerei vor wenn mein Hund ein Kaninchen oder Huhn als Ganzes bekommt und dann evtl. einen Tag oder länger damit im Garten "spielt".
                        Hallo Thomas,

                        das ist ganz alleine davon abhängig wie "empfindlich" Du bist, und wie "wild" dein(e) Hund(e) ist (sind).

                        Ob Du die Futtertiere zerteilen möchtest musst erstmal Du alleine entscheiden.

                        Ob Dein Hund sie komplett fressen möchte kannst Du nur ausprobieren. Es gibt Hunde die können mit etwas "umfellten"/"umfederten" nix anfangen.
                        Da muss man z.B. das "Opfer" aufschneiden um zu zeigen das dadrin das beste steckt...

                        Hundegerechter wäre natürlich die Komplettfütterung. Der Hund kann/muss erstmal rupfen, sinnvoll öffnen und sich "seine" Teile raus suchen. Desweiteren wird er "gezwungen" mit Fell oder Federn klar zu kommen da das Fleisch ja nicht sauber einfach davon zu trennen ist. Diese "Ballaststoffe" haben positive Auswirkungen auf die Magen Darm Gesundheit...

                        Letztlich musst Du es aber selber entscheiden,..
                        LG von Matthias

                        Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                        Kommentar


                          #42
                          moin, moin
                          Oh mann, da erinnert ihr mich an ein erlebnis der dritten art...
                          Als ich noch in Kriftel gewohnt habe, lebte ich dort sozusagen in klein Sizilien. Als sich mal herumgesprochen hatte, dass ich frisch füttere hatte ich nicht mehr große Beschaffungsprobleme, da viele meiner Nachbarn Tiere hatten, die zum Verzehr gedacht waren... vom schwein über schafe, bis zur ziege, und natürlich sämtliche kleintiere liefen in teilen das was halt nicht gegessen wurde (glaubt mir, man erhält grosse einblicke in das essverhalten der jeweiligen familie :-) )
                          bei mir auf.

                          Zur krönung hing irgendwann eine Tüte Langhaarmeeris an meiner Tür...
                          DAS hat mich schon überwindung gekostet... Waren ingesamt 11 weibchen, teilweise tragend, ich denke, da hat jemand "sortiert" weil sie überhand genommen haben.

                          ich habe allerdings nie erfahren, wo die herwaren...
                          Ihrglaubt gar nicht, wie die beim verspeisen stinken...

                          mfg
                          anna

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X