Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassermenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von gwendolyn


    Aus welchen Pfützen trinkt Mister? Meine Hunde haben sich so schon mehrmals Erkrankungen zugezogen (z.B. MagenDarm Virus, Halsentzündung).

    Ich hab´auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich das sehe! Aber das geht so schnell, dass ich oft nicht rechtzeitig eingreifen kann.

    Wir gehen oft in einer Aue spazieren, da könnt ihr euch vorstellen, dass es da zur Zeit feucht zugeht .

    Dort trinkt er schon mal aus den Gräben, in denen sich Wasser sammelt. Wegens wird dort nicht gedünkt.

    Bis jetzt ist nichts weiter passiert. Aber der Krug geht ja bekanntlich so lange zum Brunnen, bis er bricht.

    Aber mich würde doch noch interessieren, ob man Wassermangel nur anhand von einem Bluttest feststellen kann.

    Gruß
    Elli

    Kommentar


      #17
      Hallo, auch ich gebe zu frischen essen immer wasser dazu, aus dem wassernapf trinkt er eher weniger. Das Blutbild ist völlig in Ordnung, mein Ta meint auch dass genügend Flüssigkeit im frischen Essen ist.
      Gruss zu Fuss vero und robby

      Kommentar


        #18
        Trinkmenge

        Hallo zusammen,

        also bei Loki wurden jetzt relativ stark erhöhte Leberwerte festgestellt und er bekommt nun zur Unterstüzung pflanzliche Mittel. Außerdem hat meine TA gesagt, er sollte viel trinken, das unterstütze den Entginftungsprozess zusätzlich. Das Problem ist nur, Loki wird gebarft und geht nur einmal am Tag kurz an den Wassernapf. Draußen trinkt er prinzipiell nix, weder aus Seen noch aus Pfützen.

        Was also tun? Eintrichtern geht ja schlecht, aber ich habe festgestellt, dass er liebend gerne "Wasser mit Geschmack" trinkt, deshalb bekommt er jetzt mehrmals täglich ein 150ml Glas Wasser mit ein bisschen Geschmack (Tomatensaft, Hühnerbrühe, Karottensaft etc.). Es muss nichtmal viel Geschmack sein. So bekomme ich gut und gerne 600-700ml täglich in ihn rein.

        Vielleicht wär das ja auch was für andere Wenig-Trinker-Hunde .

        LG, Jackie & Loki

        Kommentar


          #19
          Genau das wolte ich auch gerade vorschlagen:"Wasser mit Geschmack" .
          Sheru hat gestern etwas frischen Kefir in seinen Wassernapf bekommen (hatte einen Rest übrig, der nicht mehr ins Glas passte) und den doch gleich glatt komplett ausgetrunken (bestimmt 500ml !) - so hatte ich das nun auch wieder nicht gemeint (zumal es nachts halb zwölf war , er mußte aber z.G. nicht in der Nacht noch mal raus ) . Glück gehabt...
          Werde das jetzt aber regelmäßig so machen - allerdings nur zu Zeiten, wo er auch noch mal raus gehen kann (also nicht direkt vor dem schlafengehen und vielleicht 2 mal am Tag so 250 ml ).
          Geht bestimmt auch mit Milch/Joghunrt etc. .

          LG

          nadine mit dem Kefirverrückten Sheru
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #20
            Wenn ein starker Wasser Mangel vorliegt kann man das an der Haut feststellen. man zieht eine Huatfalte hoch und beobachtet die Zeit wie lange sie braucht um sich zurückzuziehen. Im Normalfall sollte die Haut sich gleich wieder an ihre Position begeben. Steht die Hautfalte längere Zeit ist das nicht in ordnung. das kann man aber nur prüfen an Körperstellen wo die Haut im normal Fall auch sehr fest sitzt, z.B. an den Innenseiten der Oberschenkel. Im Nacken oder auf dem Rücken haben viele Hunde sehr lose Haut da macht das keinen Sinn.
            Gruß danih
            Gruß
            Daniela+SammyTier

            Kommentar


              #21
              TA-Angaben

              Hallo zusammen,

              die Angaben die ich von TÄ oder Kliniken bekommen habe liegen alle bei ca. 50ml pro kg Körpergewicht. Darunter sollte man auch nicht liegen, da die Nieren sonst im Dauerbelastungszustand arbeiten und auch die Dicke des Blutes kritische Werte annehmen kann.

              Wir regeln das indem Phoebe in ihre drei Mahlzeiten je 300ml Wasser/Gemüse/Obstsaft bekommt. An ihren Wassernapf geht sie nur nach langen Spaziergängen oder wenn es draußen extrem warm ist

              LG
              P&L

              Kommentar


                #22
                Seit drei, vier Monaten geb ich meinen Hunden Schíndele´s Mineralien in den Wassernapf, und seitdem trinken sie um einiges mehr als vorher
                Das Wasser hat jetzt so einen gewissen Pfützen-Touch
                Liebe Grüße,
                Sanne

                Kommentar


                  #23
                  Ciao Zusammen,
                  unser Frodo trinkt noch sehr viel, obwoh ich fange ja auch grade erst an mit BARFen,
                  ich hab es immer schon gemacht auch bei meinen anderen Fellschnauzen, etwas Flüssigkeit über die Mhlzeit geben. Was Frodo sehr gerne macht, Wasser direkt aus der Flasche saufen oder am Gartenschlauch nuckeln. Sieht immer wieder köstlich aus wenn er die Flasche am Hals hat. Aber er trinkt dadurch ziemlich viel und bekommt gleich noch Mineralien.
                  !!!Hunde sind die besseren Menschen!!!
                  In diesem Sinne viele Grüße aus Italien Helga und Ihre zwei Männer.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X