Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urin ansäuern?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe nachgefragt: Die Tabletten ehißen Prodoca Guardacid. Unter ...prodoca... und dann auf Informationen gibts auch was hierzu zu lesen. Leider hat mein Rechner grad total gesponnen, deswegen konnt ichs nicht lesen. Aber ich glaub es ist (hauptsächlich) Calciumcitrat und wird selbst von der Katze meiner Eltern freiwillig gefressen.
    LG und Gute Besserung
    Susanne

    Kommentar


      #17
      Zitat von vorsicht-bissig Beitrag anzeigen
      ...

      Eigentlich ist der Urin von einem mit Rohfleisch ernährten Tier im sauren Bereich. Deshalb die Frage, wann wurde denn der Urin gemessen? War das Tier nüchtern?

      Dann eine weitere Frage, hatte denn dein Hund Blasensteine und wenn welche? Warum wurde diese Urinprobe gemacht?
      Wenn keine Probleme vorliegen, dann würde ich den Harn auf keinen Fall künstlich ansäuern.
      ....
      Hallo vorsicht-bissig, ich dachte ich hätte Dir gestern geantwortet....aber allem anschein nach habe ich das Forum einfach geschlossen uns vergessen abzuschicken......sorry.
      Erstmal vielen lieben Dank für deinen wirklich hilfreichen Beitrag.
      Den Urin habe ich im Wege einer Kotuntersuchung mit eingeschickt. Mein Dalmatiner ist leider nicht ganz nüchtern gewesen, weil ich den Morgenurin vergessen habe aufzufangen. Blasensteine sind bisher nicht aufgetreten.
      Der Fellzustand ist derzeit schlecht....ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang mit dem ph-Wert stehen kann.

      Zum Ansäuren des Urins kann ich mehr Fleischfüttern, oder? Muss ich die Portion rohe fleischige Knochen weglassen oder kann ich weiterhin knochen füttern, wenn ich den Urin ansäuren möchte? basischer Urin entsteht nicht durch zuviel Calicium, oder? sondern nur der Saure urin steht in verbindung mit Calcium? Obst und Gemüse nur bedarfsdeckend füttern?
      Irgendwie habe ich das Gefühl derzeit auf den Kopf gefallen zu sein....bin so durcheinander...

      Hier nochmal das Ergebnis der Urinprobe:
      aufällig ist, der ph-Wert von 8 und die enthaltenen Tripelphosphate.
      Liebe Grüße von Saskia mit Dalmatiner Domino - Finn und Haflingerwallach Walido aus der Landeshauptstadt Kiel

      Kommentar


        #18
        Wenn das Tier nicht nüchtern war, dann ist der Test gar nicht aussagekräftig. Mein Vorschlag, geh in die Apotheke, da gibt es diese Ph-Wert Teststreifen zu kaufen. Das kannst du selber messen. Morgens - vorher bitte nicht füttern - einfach *g* in den Urinstrahl halten.

        Und dann kannst du weiterschauen, vielleicht ist der Ph-Wert in Ordnung.

        Das struppige Fell kann ganz andere Ursachen haben. Ich würde erstmal eine Lachsölkur machen.

        Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. Warum sich um ungelegte Eier Sorgen machen. Geh einfach davon aus, dass es deinem Tier gut geht.
        Wenn der Urin auch nach mehrmaligen nüchternen Messen immer noch im basischen Bereich ist, dann kann man immer noch weiterspekulieren.

        Kommentar


          #19
          Hallo vorsicht-bissig....danke für Deinen Beitrag.....und Deine ehrlichen Worte....ja, ich mache mir gerne zuviel Gedanken....ich werde gleich morgen früh mal einen PH-test machen...mal sehen was passiert...ich melde mich..
          Liebe Grüße von Saskia mit Dalmatiner Domino - Finn und Haflingerwallach Walido aus der Landeshauptstadt Kiel

          Kommentar


            #20
            So..ich habe jetzt mal jeden zweiten Tag einen ph-Test-streifen in den Urin gehalten....der ph-wert liegt tatsächlich, gemessen morgens nüchtern, bei 5,8 - 6,5. Aber woher kommen die Tripelphosphate?
            Liebe Grüße, Saskia
            Liebe Grüße von Saskia mit Dalmatiner Domino - Finn und Haflingerwallach Walido aus der Landeshauptstadt Kiel

            Kommentar


              #21
              Wir haben ja z.Zt. auch Probleme mit Kristallen (Struvit). Gestern war die Kontrolluntersuchung, nachdem ich inzwischen den Ph Wert seit 2 Wochen auf 6-6,5 runter hatte. Die Struvite sind weniger geworden, aber immer noch nicht ganz weg. Meine TA hat mir dazu erklärt, dass es eben auch seine Zeit braucht, sie ganz wegzubekommen. Zumindest hat die Ernährung angeschlagen und wir sollen so weiter machen. Ich gebe eigentlich nicht gross was zusätzlich, achte nur beim Gemüse auf den Phosphatgehalt, gebe nicht so viel Knochen (phosphathaltig) und gebe zusätzlich Cranberries, mehr Obst (Beeren)und habe durch Brühe, Zusatz von Sauermilchprodukten, Honig, die Trinkmenge erhöht.
              Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
              Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

              Kommentar


                #22
                Darf ich dich fragen was du an Frischfutter gibst und wieviel Cranberries? Wir haben das Problem auch.

                Kommentar


                  #23
                  Ollisbride, was genau fütterst du an Frischfutter und wieviele Cranberries Unters Futter?

                  Kommentar


                    #24
                    Datum

                    Hi Lilasonne

                    der Thread ist von 2007 und Ollisbride war das letzte Mal am 5.2. 2009 hier anwesend, denke also, dass sich das inzwischen auf irgendeinem Weg erledigt hat bzw Ollisbride Deine Frage nicht lesen wird.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X