Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folgen Calciumüberschuss bei Welpen und erwachsenen Hunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Folgen Calciumüberschuss bei Welpen und erwachsenen Hunden

    Hallo! Schon seit längerem lese ich hier mit, nun habe ich mich registriert weil ich eine konkrete Frage zur Calciumversorgung habe. Wir haben einen 3 lährigen Schäferhund welcher seit letztem Jahr mit Rohfütterung ernährt wird. Wir füttern recht viel Knochen (bei wenig Knochen Probleme mit Entleerung der Analdrüsen) und nun frage ich mich ob ich durch einen Calciumüberschuss dem Hund schaden kann?

    Wie verhält sich das konkret während der Welpenaufzucht? Was bewirkt hier ein evtl verschobenes Clacium : Phosphor Verhältnis?

    #2
    Hallo,

    nun, ich gebe auch viele Knochen weil meine Hunde die gerne fressen und gut vertragen. Habe jetzt bei Mogens gelesen, dass etwa bis zu 25 % gut seien.

    Meine Großen kriegen so ca. 10-30% und meine Welpen so ca. 50%. Soweit ich weiß wird natürliches Ca bei erwachsenen Hunden ausgeschieden, bei Welpen weiß ich es nicht.

    Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie den Bedarf meiner Hunde errechnet, bei keinem Wert. Manchmal fressen meine Hunde irgendwas nicht, dann sind sie wohl gut versorgt. Ich denke, sie wissen besser was sie brauchen als jede Tabelle.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ja ein Calciumüberschuss kann schon schaden- allerdings scheiden erwachsene Hunde überschüssiges, natürliches Calcium wieder aus und bis es dann zu einer Überversorgung kommt, das dauert bzw. ist schon sehr schwer zu erreichen Außerdem wäre DANN erst eine langfristige Überversorgung schädlich und ich glaube nicht, das das passieren kann! Bei Welpen wäre ich da etwas vorsichtiger, denn die können im Welpenalter Calcium nur bis zu einem gewissen Grad- jedenfalls weniger- ausscheiden!

      Ich gebe fast tgl. Knochen- aber meine Hunde sind gesund ! Und wie bei Bianca lässt Mo auch schonmal nen Knochen liegen, wenn er meint, er hätte genug! Darauf vertraue ich und lege nicht irgendwelche Tabellen zugrunde

      Einen ungefähren Überblick über den Bedarf sollte man haben- aber es ist absolut überflüssig da irgendwas genau ausrechnen zu wollen, da auch die Calciumangaben der Einzelnen Knochen immer nur Durchschnittswerte sind! Calciumgehalt ist von vielen Faktoren des Schlachttieres abhängig: Schlachtalter, Haltung, Fütterung etc!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Hi,
        gibt bei google mal" kritische Tierärzte" ein.

        Zuviel Ca macht Knorpel kaputt und hemmt die Vitaminaufnahme.

        Es gibt Richtwerte wieviel Ca der Hund bei welchem Körpergewicht braucht und wieviel worin enthalten ist.
        Einfach mal suchen

        Gruß,Nadin

        Kommentar


          #5
          Hi Nadin,

          hab "kritische tierärzte" und "kalzium" bzw. "calcium" gegoogelt, aber nix war

          Hast du mehr Details?

          LG
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            es kann weder sinnvoll noch gesund sein, einen Nährstoff weit über den Bedarf hinaus über längere Zeit hinaus einseitig zuzuführen. So können überhöhte Calciummengen u.a. die Kupfer- Mangan- oder Zinkverwertung beeinträchtigen. Alles also immer in einem vernünftigen Miteinander sehen.
            LG
            Christl
            Bahari, für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              tja, ich habe keine Ahnung über den Bedarf meiner Hunde, aber meine Hunde haben ihn wohl, auch die Kleinen.
              Mal bleibt Leber liegen , mal Niere, mal Knochen, etc. meist frisst es dann ein anderer.
              Da ich nie die gleichen Mengen füttere, sondern immer so pi mal Daumen wird es schon hinkommen. Ich halte mich eher an Futterpläne von den Mengen her und vertraue meinen Hunden. Da ich außerdem auch keine puren Knochen ausschließlich füttere wird es sich ausgleichen denke ich.

              Man kann außerdem 5 verschiedene Meinungen hören und wird 5 verschiedene Antworten bekommen.
              Man liest bei 5 verschiedenen "Barf-Gurus" (sorry) und liest 5 verschiedene Wege. Jeder wird seinen Weg davon finden, denke ich.

              So im groben kommt es bei meinen wohl mit den Mengen hin, aber die genauen Ca-Werte kennt eh niemand, wie sie schon schrieb.

              LG

              Bianca

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von kayliz
                Hi Nadin,

                hab "kritische tierärzte" und "kalzium" bzw. "calcium" gegoogelt, aber nix war

                Hast du mehr Details?

                LG
                Kay
                Hallo Kay,

                ich hab jetzt auch mal gegoogelt *neugierigbin* und musste feststellen, dass die "kritischen tieraerzte" eine "Vereinigung" sind/waren. Sie hatten auch eine Homepage, nur leider gibt es eben diese nicht mehr.

                Wenn ich aber bedenke, dass die meisten TÄ beim Ca von TroFu ausgehen, was unnatürliches Ca enthält...

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Ah, Bianca, danke dir!

                  Ja, schon klar, auch die kritischen Tierärzten hätte ich kritisch gelesen

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von kayliz
                    Ja, schon klar, auch die kritischen Tierärzten hätte ich kritisch gelesen

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Ja, Du schon, das weiß ich doch , aber hier lesen doch noch andere, vor allem auch Gäste *nichpösesein*

                    LG

                    Bianca

                    Kommentar


                      #11
                      doch, die HP der kritischen Tierärzte gibt es, jedenfalls habe ich es eben in die Suchmaschine getippt und kam dann dorthin. es geht viel um Ernährung, Sinn und Unsinn mancher Operationen etc.

                      Viele Grüße,
                      Katrin, der Mensch von Rosine

                      "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo! Erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten! Das ein zu viel an Calcium die Aufnahme bestimmter Stoffe behindern kann hatte ich bereits vermutet. Was ich hier rauslese, tritt dies aber wohl erst ein wenn das Calcium in sehr sehr hoher Dosierung und einseitig gefüttert wird? Eine deartige Überdosierung dürfte ich allerdings auschschliessen können, da ich Knochen lediglich als Ergänzung zwischendrin füttere, neben den üblichen Mahlzeiten.
                        Künstliches Calcium füttere ich nicht zu.

                        Die Knochen werden meistens komplett gefressen, kann aber vorkommen das doch Reste übrig bleiben, ist jedoch sehr selten.
                        Derzeit lebt noch kein Welpe bei uns, da aber ein Welpe geplant ist wollte ich mich schon mal vorsichtig ans Thema Rohfütterung von Welpen / Hunden im Wachstum heranwagen. Danke! MfG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X