Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie koche ich Hirse "Hundeverdauungsgerecht"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo ihr Hirsefans,
    ganz wichtig ist es die Hirse vor der Zubereitung HEISS zu waschen, damit die Fettschicht entfernt wird. Sonst schmeckt es leicht ranzig.
    Dann abends Wasser draufgießen, morgens Herdplatte an und aufkochen lassen, Deckel drauflassen und ausschalten. Gassigehen und fertig ist der Hirsebrei. Bei Bedarf mische ich noch Gerste oder Kochdinkel bei, die muß man nicht heiß abwaschen.
    LG Birgit
    PS Hirse ist eins der mineralstoffreichsten Getreide!!

    Beim Schälen des Hirsekorns kann der Keimling verletzt werden, so dass Hirseöl austreten kann. Die Körner schmecken dann nach kurzer Lagerungszeit bitter, da das Öl ranzig geworden ist. Hier ist leicht Abhilfe möglich: Die Körner werden vor dem Kochen mit heißem Wasser übergossen und so vom ranzigen Öl befreit

    Kommentar


      #17
      Hi,
      ich habe einmal Hirse gekocht und das ist mir dann gleich übergekocht war eine riesen Sauerei.
      Nun kaufe ich Alnatura Hirseflocken im DM Drogeriemarkt 500 gr für 1,69 Euro wenn ich nicht irre, könnten auch 1,65 sein.
      Diese werden kurz in Wasser aufgeweicht fertig.

      Reisflocken gibt es übrigens auch bei DM Markt für 1,49 Euro 500 gr.

      LG

      Susan
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        kochen, pürieren

        Hi

        wenn die Hirse gekocht und dann püriert ist, dann können doch eigentlich keine ganzen Perlen mehr drin sein, oder?

        Können das evt die Schalen gewesen sein? Die würd ich dann getrost als Ballaststoff anschauen.

        Ghrüßchen
        hanna

        die auch kocht und dann püriert, derzeit Buchweizen
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Diesselbe Frage habe ich mir auch gerade gestellt
          Ich fütter regelmäßig Hirse und verfahre auch nach der Strategie mahlen, über Nacht einweichen, morgens mal aufkochen.
          Hab es ürsprünglich auch einfach nur aufgekocht und Hundi hat es auch gut verdaut, aber eine halbe bis dreiviertelstunde richtig kochen war mir dann irgendwann zu dumm. Mit dem Einweichen geht es besser und kostet weniger Energie.
          Flocken habe ich leider in unseren Gechäften ringsum noch nicht gefunden

          LG,
          Susanne
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

          Kommentar


            #20
            Hmmm, also ich hatte bisher noch nie Probleme mit Hirse. Ich mach's wie auf der Packung steht: waschen, mit doppelter Menge Wasser 5 min. kochen 10 min. ziehen, fertig. Hund frisst es gerne und verdaut es augenscheinlich perfekt (was ein kleines Wunder zu sein scheint...)
            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

            Kommentar


              #21
              Hallo Susan,
              Danke für den Tipp mit den DM Markt, hier im Norden gibt es Alnatura bei Rossmann, ich werde dort mal nachsehen.

              Liebe Grüße, Christiane

              Kommentar


                #22
                Ups

                kaum ist man mal 20 Stunden aus dem Netz..............

                Danke

                Ok. beim nächsten Hirsekochversuch werde ich das ganze mal mahlen, einweichen und kurz aufkochen!
                Wenn ich aber, die Hirse vor mit heißem Wasser wasche wird sie nur sehr schwer zu mahlen sein???

                Oder besser doch heiß abwaschen, dann über Nacht einweichen und morgens aufkochen???

                Ob es bei dem Output Hirseschalen waren, weiß ich nicht, soweit habe ich mich nicht runter gebückt. Nee hatte den Eindruck, dass es Perlen sind. Bin aber auch noch keine allzu gute Output-Gutachterin (Nee, nee wenn man mir das vorraus gesagt hätte........)

                Beim Getreidetag will ich bleiben, wegen der Entlastung der Nieren und Leber. Untermischen trau ich mich nicht, da beide auf einen getrockneten "Nager" (den sie mit Trofu hervorrragend vertrugen) mit Dünnpfiff reagierten. In kleinen Mengen gibt es aber keine Probleme (nur mit Christo--Rottimix, der ist empört über diese lächerliche 5 Minuten Terrine).
                Das Mägelechen ;-) von Christo reagiert bei Streß mit Durchfall! Da bin ich lieber vorsichtig!


                Dank an Euch Alle
                LG Jutta mit faulem Hundsvolk!
                Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von scheisserle
                  Wenn ich aber, die Hirse vor mit heißem Wasser wasche wird sie nur sehr schwer zu mahlen sein???
                  Ich lasse die Hirse nach dem heißen waschen dann immer auf einem Küchentuch auf der Heizung trocknen oder schiebe sie (auf dem Tuch) kurz (5-10 Min) in den Miniofen zum trocknen...danach lassen sie sich "anstandslos" vermahlen .

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Zippo
                    Hallo Susan,
                    Danke für den Tipp mit den DM Markt, hier im Norden gibt es Alnatura bei Rossmann, ich werde dort mal nachsehen.

                    Liebe Grüße, Christiane
                    Hi Christiane,
                    ja bei Rossmann bekommst du die auch.

                    Für alle anderen einfach mal auf alnatura mit dem davor und dahinter auf der Seite schauen. Dort finden man Märkte die Alnatura Produkte führen.

                    LG

                    Susan
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Habe gerade ein neues Hirse-Rezept ausprobiert "Hirse-Blinis" und Pepe findet sie klasse.
                      Hier das Rezept
                      100 g Hirseflocken, 200 ml Milch, 1/2 Tl Honig, eine Prise Meersalz, 2 Eigelb, 3 Eßl. gehackte Kräuter
                      Milch aufkochen, Hirse einrühren, Masse abkühlen lassen. Eigelb, Honig, Salz einrühren. In einer Pfanne Butterschmalz
                      erhitzen und kleine Pfannkuchen backen. Vor dem Umdrehen die noch feuchte Seite
                      mit Kräuter bestreuen.
                      Wußtet Ihr das Hirse "das Getreide der Wärme und der Liebe" ist? Hirse wärmt von innen. Die von der Hirse angeregten Wärmeprozesse wirken sich positiv auf die
                      Gefühle aus. Übrigens, mit Dill bestreut sind sie auch wunderbar für uns Menschen geeignet. Also ein richtiges Frühlingsrezept.
                      Liebe Grüße
                      Britt und Pepe

                      Kommentar


                        #26
                        Ich wusste, dass Hirse wärmt und gut für die Knochis sowie für die Mitte ist, aber so poetisch habe ich es noch nie gehört....

                        Die Blinis mach ich auch, wird meiner sicher begeistert sein. Aktuell ist sein Favorit Polenta.

                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          also ich röste die Hirsekörner in der heißen Pfanne an, bis sie zu duften beginnen, dann geb ich Wasser drauf, laß dieses 1x aufkochen und schütte es dann ab, nochmals Wasser drauf, 1 Prise Salz rein, aufkochen lassen, dann auf kleine Flamme runterdrehen (wenn ich Zeit hab, schalte ich den Herd auch aus).

                          Ggf. noch etwas Wasser nachgießen, nach ca. 25 min ist mein Hirsebrei gar, d. h. die Körnchen sind weichgekocht, , und auch im Output der Mädels ist nichts Weißes mehr zu finden.

                          Gegen Ende der Garzeit verfeinere ich den Hirsebrei dann auch noch mit Gemüse-Obstpüree und etwas Ziegenmilch.

                          ... als ich das mal im Reformhaus erzählt habe, wollte sich eine Frau doch glatt zum Essen bei mir einladen
                          Petra und die 3 Terröre

                          Kommentar


                            #28
                            Unsere erst Hirseerfahrung ging buchstäblich nach Hinten los-Dünnpfiff!Ich hatte sie feingemahlen und lange eingeweicht,so hatte ich es in"dem Buch"gelesen.-Aber vielleicht war es doch der zu kalte Jogurt.
                            Auf jeden Fall gibt es bei uns erstmal kein Getreide,ob glutenfrei oder nicht!
                            Hirse enhält übrigens viel Kieselsäure,die macht schöne Haut;außerdem viel Eisen und Flour.
                            Ich werde sie wohl selber essen .
                            Gruß von Andrea,Wilma & dem dicken Elvis

                            Kommentar


                              #29
                              Hallöchen,

                              man sind das tolle Rezepte, habe erst mal alles abgeschrieben und da wir schon bald ins Wochenende gehen dürfen, wird es wohl Hirseküchle geben und Hirse bräunen und aufkochen und und und...... bestimmta auch mal probieren.
                              bin gerade am überlegen, ob man die Hirsemenge nicht verdoppeln kann und etwas pürierte Leber hinzu gibt und daraus Bestechungsleckerlie bäckt
                              An den Geruch denke ich jetzt einfach nicht

                              Was denkt Ihr?


                              Lg Grüße Jutta mit sattem Hundsvolk, welches nicht weiß, daß morgen Getreide bzw. Jammertag ist. Sie wissen es gibt besseres!
                              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X