Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zum calciumgehalt von knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    frage zum calciumgehalt von knochen

    hallo! ich habe wieder einmal eine frage zum calciumgehalt:

    ein ochsenschwanz von 150 g hat einen ca-gehalt von ca. 20000 mg. wenn der tagesbedarf meines hundes 1200 mg beträgt (zahnwechsel, hund wiegt 5 1/2 kg), dürfte ich theoretisch erst wieder in 14 tagen calcium geben.

    kann das sein, oder sitze ich einem denkfehler auf??!

    liebe grüße,
    mimi

    #2
    Hallo Mimi

    Was hast Du denn für einen Hund? Wenn er im Zahnwechsel ist und erst 5,5kg wiegt, dürfte es ja kein alzu großer sein.

    Wieviel von dem Ochsenschwanz hast Du ihm denn gegeben?

    150g am Tag für einen Hund dieser Größe finde ich schon viel.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      hallo elke!

      hab mich geirrt - sie wiegt 6,9 kg.
      ich habe ihr den ganzen ochsenschwanz gegeben, den knochen/knorpel aber nur ein bisschen abnagen lassen.
      sie ist sehr dünn, muss etwas zulegen, in den letzten tagen hab ich wegen durchfall viel kohlenhydrate gegeben.

      meine frage war eher "für später" gedacht, wenn ich das ganze stück samt knochen gebe: der calciumgehalt reicht dann für 2 wochen. oder eben es war ein denkfehler meinerseits ...?!

      liebe grüße,
      mimi

      Kommentar


        #4
        Hi mimi,
        wenn du das Kalzium ausrechnest, solltest du berücksichtigen, dass sich der 100g-Wert (sinds 13800mg?) nur auf den Knochen bezieht, nicht auf das Fleisch. Fleisch hat Wasser drin, wiegt also schwerer als Knochen. Es ist meistens also weniger Knochen drin, als man denkt: Putenhälse haben 33% Knochen, bei Ochsenschwanz dürften die Relationen ähnlich sein, schätze ich.
        LG
        Kay

        P.S. Ich finde es gut, dass du sie nur abnagen lässt, denn O-Schwänze sind relativ harte Knochen, zumindest mein 10kg-Monster schafft die nicht.
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Meine bekommen auch nicht täglich Knochen, sondern höchstens an drei Tagen die Woche.

          Bei uns gibt es überwiegend Enten- und Putenhälse, sowie Hühnerbeine und -flügel.

          Putenhals (ca. 500g) gint es einen pro Nase, Entenhals und Hühnerbein 2 Stück. Bei den Flügeln kommt es drauf an, ob mit oder ohne Spitze, aber meist zwischen 4 und 6 Stück.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hey,

            Spyro mein Aussie wiegt jetzt 10,8 Kg und ist 12 Wochen alt bei 1,05kg Futtergessamtmenge am TAG; müßter er täglich 105 g Knochen futter. ich gebe ihm täglich ca. 150 g Hähnchenrücken, oder 250g Hühnerhälse ist das dann zuviel oder zu wenig Calcium???

            Kann ich ihm den mit zu viel schaden, zu wenig ist nicht gut das weiß ich aber zu viel?????

            Gruss Kerstin
            Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin

              Welpen können einen CA-Überschuß NICHT abbauen, im Gegensatz zu erwachsenen Hunden!!

              Bei einem Endgewicht von ca. 20kg, müsste Dein Gizmo in seinem jetzigen Alter und Gewicht ca. 3500mg CA pro Tag erhalten.

              Da müsstest Du mit 250g HüHä/Tag genau richtig liegen.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Danke Timsha, wie errechne ich das den richtig für ihn????

                Aber wenn die den nicht abbauen können, was machen die den damit oder ist das sogar schädlich für ihn ??? Komisch finde ich das die im Plan nach dierauer 500g Hühnerhälse am Tag Welpen füttern, pro 10kg Gewicht!!!!

                Gruss Kerstin mit Spyro
                Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von timsha

                  Welpen können einen CA-Überschuß NICHT abbauen, im Gegensatz zu erwachsenen Hunden!!

                  Hallo Elke,

                  diesen Satz lese ich so oft.

                  Kannst du mir die Quelle nennen, wo dies wissenschafltich nachgewiesen wurde ?

                  Ich bin schon seit längerem auf der Suche, habe aber immer nur folgende wissenschaftliche Aussage (MZ) gefunden:

                  "...der von Hunden tolerierte Überschuss an Kalzium oder Phoshpor hängt vom Alter, dem gleichzeitgien Angebot des jeweils alternativen Elements (Cao.P) sowie ggf. auch von der parallelen Zufuhr anderer Nährstoffe, z.B. Zink ab.

                  .... Welpen und Junghunde sollten bei ausgeglichenem Ca/O Verhälntnis möglichst nur mehr als das 1,5fache, aldulte Tiere nicht mehr als das Doppelte der empfholenen Mengen erhalten (u.a. 50 -80 mg Ca/kg KM /tag)....

                  Ein einseitiger Ca-Überschuss vermindert nicht nur die Verwertung von Phophor, sondern auch von Magnesium und Zink, vermutlich auch von Kupfer, sodass sich sekundäre Mangelerkrankungen einstellen können...."


                  Diesen oben genannten Überschuss bei Knochenfütterung sehe ich nicht, da dort meist ein rel. natürliches "ausgeglichenes" Ca/P Verhältnis besteht und es bei größeren Mengen an rfK schon rel. früh harter Kot sich anzeigt.


                  Aber wenn man dann noch Ca über gem. Eierschale, Citrat etc. zufüttert (ich denke, was viele an knochenfreien Tagen auch tun), könnte dies doch u.U. zu einem Überschuss führen, oder nicht?

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Boxermaus
                    [B]Hallo Elke,

                    diesen Satz lese ich so oft.

                    Kannst du mir die Quelle nennen, wo dies wissenschafltich nachgewiesen wurde ?
                    Das würde mich auch sehr interessieren, denn ich habe darüber auch noch nichts gefunden.

                    Wenn, dann sind es Aussagen zu künstlichen Calzium, aber eben nicht zu natürlichem Calzium.

                    Gruß Joachim

                    Kommentar


                      #11
                      hallo an alle!

                      @ kay: danke - hier lag der denkfehler, dachte ich mir's doch ...
                      @ elke: danke!
                      @ kerstin: fütterst du also 10% vom körpergewichtß ich füttere 5% bei meiner dürren , habe angst, dass der kleine magen überfordert ist - die portionen wirken so groß ...
                      @ kerstin: die frage nach der quelle der behauptung, dass welpen einen ca-überschuss nicht abbauen, hatte ich auch einmal gestellt und auch eine antwort mit literaturangabe bekommen. ich finde den thread aber im moment nicht.

                      einen schönen abend!
                      mimi

                      Kommentar


                        #12
                        Original

                        Welpen können einen CA-Überschuß NICHT abbauen, im Gegensatz zu erwachsenen Hunden!!

                        --------------------------------------------------------------------------------


                        diesen Satz lese ich so oft.

                        Kannst du mir die Quelle nennen, wo dies wissenschafltich nachgewiesen wurde ?

                        Ich bin schon seit längerem auf der Suche, habe aber immer nur folgende wissenschaftliche Aussage (MZ) gefunden:

                        "...der von Hunden tolerierte Überschuss an Kalzium oder Phoshpor hängt vom Alter, dem gleichzeitgien Angebot des jeweils alternativen Elements (Cao.P) sowie ggf. auch von der parallelen Zufuhr anderer Nährstoffe, z.B. Zink ab.

                        .... Welpen und Junghunde sollten bei ausgeglichenem Ca/O Verhälntnis möglichst nur mehr als das 1,5fache, aldulte Tiere nicht mehr als das Doppelte der empfholenen Mengen erhalten (u.a. 50 -80 mg Ca/kg KM /tag)....

                        Ein einseitiger Ca-Überschuss vermindert nicht nur die Verwertung von Phophor, sondern auch von Magnesium und Zink, vermutlich auch von Kupfer, sodass sich sekundäre Mangelerkrankungen einstellen können...."


                        Diesen oben genannten Überschuss bei Knochenfütterung sehe ich nicht, da dort meist ein rel. natürliches "ausgeglichenes" Ca/P Verhältnis besteht und es bei größeren Mengen an rfK schon rel. früh harter Kot sich anzeigt.


                        Aber wenn man dann noch Ca über gem. Eierschale, Citrat etc. zufüttert (ich denke, was viele an knochenfreien Tagen auch tun), könnte dies doch u.U. zu einem Überschuss führen, oder nicht?
                        ________________________

                        Schubst nach oben, vielleicht gibt es doch noch weitere Informationen ???

                        Kommentar


                          #13
                          Da habe ich jetzt mal auch eine Frage.Hier wird ja öfter nach dem Ca Gehalt von verschiedenen Knochen gefragt. Und es gibt verschiedene Angaben dazu. Gerade auch bei Hühnerhälsen die anscheinend von vielen hier gefüttert werden inklusive mir. Beziehen sich die Angaben pro/100g nun auf den kompletten Hühnehals oder nur auf den Knochenanteil? Es sind ja alles ca. Angaben. Dann finde ich es auch ziemlich verwirrend das es 2 formen der Berechnung für den Ca Bedarf für Welpen gibt. Einmal berechnet nach dem zu erwartenden Endgewicht und einmal nach dem aktuellen Körpergewicht. Welches ist den nun richtig? Nach dem zu erwartenden Endgewicht bekommt mein Hund zu wenig Ca. nach dem aktuellen Körpergewicht eher zu viel. Sammy wiegt jetzt ca. 7,6 kg und bekommt pro Tag ca. 250g Hühnerhälse + - 20-30g. Das zu erwartende Endgewicht liegt bei ca.25-30kg. Wonach soll ich den jetzt berechnen?Bislang werden die HH Verdauungstechnishc gut vertragen. Und wenn es nach ihm ginge bräuchte er ohnehin nur noch Hühnerhälse fressen.
                          Gruß danih
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

                          Kommentar


                            #14
                            Der Calciumgehalt von Hühnerhälsen hat mich auch beschäftigt, da seit 10 Tagen ein Junghund im Haus ist. Hab sehr viele unterschiedliche Angaben gefunden und orientiere mich jetzt an Swanie...
                            habe mir das von ihr aus dem Forum kopiert und den Futterplan entsprechend ausgerichtet.
                            Calciumgehalt Hähnchen

                            ein ganzes Huhn ohne Federn, Kopf, Füße und Innerein hat bis zu 2.400 mg Ca / 100 g

                            Weiteres:
                            Hühnerklein mit Knochen
                            Phosphor gesamt P : 570mg/100g
                            Calcium: Ca: 950mg /100g
                            Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,67:1

                            Hähnchenflügel mit Knochen
                            Phosphor gesamt P: 660mg /100g
                            Calcium Ca: 1070mg /100g
                            Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,62:1

                            Hähnchenhälse mit Knochen
                            Phosphor gesamt P: 900mg /100g
                            Calcium Ca: 1580mg/100g
                            Verhältnis Calcium/Phosphor: 1,76:1

                            Ansonsten steht in NDF, dass ein Welpe, Junghund, unabhängig vom zu erwartenden Gewicht 100 mg/CA/KM bekommen soll.
                            Auch hier äußerte sich Swanie ähnlich... sie schrieb was von 100 bis 200 mg/km/Tag.


                            Was die Wissenschaft anbelangt, wäre ich auch gerne schlauer. Es gibt Ausführungen von der LMU München, dass eine falsche Calciumversorgung bei Welpen/Junghunden fatal ist. V.a. bei größeren Rassen.

                            Was M/Z anbelangt, wenn man nicht direkt bei Ca schaut, er schreibt z.B. beim Thema Magendrehung auch was dazu, nämlich z.B. dass eine Überversorgung mit Ca beteiligt sein kann, wegen der Pufferung die Ca bewirkt.

                            Zudem wurden der Calciumbedarf von Welpen soviel ich weiß nach unten korrigiert von M/Z.... also ich denke da ist vieles nicht wirklich geklärt. Und mit ner Knochenfütterung rechnen M/Z gar nicht.

                            Ulrike
                            Gruß
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Hier der Artikel der LMU

                              http://www.deutsche-doggen.de/calcium.htm

                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X