Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jetzt barfen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    jetzt barfen...

    hallo!
    da mein hund, 10 monate und 30kg schwer, allergisch auf Futtermittelmilben, Rind, Lamm, Kartoffeln und Milchprodukte reagiert habe ich beschlossen zu barfen...

    nach vielem hin und her habe ich jetzt einen plan ausgearbeitet..darf ich den hier mal reinstellen??
    Mfg Annika mit Bonny und Linox

    #2
    soo, ich machs einfach mal... mein plan!

    900g/tag aufgeteilt in 2 mahlzeiten

    davon 27g Reis
    162g gemüse
    81g obst = das sind 30%

    100g knochen (das entspricht an hühnerhälsen genau die menge Calcium die er benötigt bei 50mg/KG)
    530 g fleisch = 70%

    plus eierschale, öl, algenmischung
    Mfg Annika mit Bonny und Linox

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich barfe auch seid kurzem.

      Wenn du Knochen fütterst brauchst du nicht noch Eierschalen geben. Und du darfst Getreide und Fleisch nicht zusammen füttern, wegen der verschiedenen verdauungszeiten.
      Welches Fleisch und Gemüse fütterst du denn?
      Ich würde dir noch Vitamin C empfehlen.

      Hast du dir Bücher übers Barfen gekauft?

      Gruss Katja
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Wieso denn 27 g Reis? Soll das einer entsprechenden Menge an Getreide in % entsprechen?

        Also deinen Plan finde ich gut, die Grammangaben wirst du ja eh nicht so genau nehmen, denke ich mir. Wenn dein Hund Knochen gewöhnt ist, dann kannst du ja auch zB mal alle 2 Tage einen 200 oder 300 g schweren Knochen geben.


        Wenn du Knochen fütterst brauchst du keine Eierschalen dazu geben. Das würde ich gegen ein rohes Eigelb austauschen.

        Algenmischung gebe ich gar nicht, aber das liegt ua auch daran, dass die keiner meiner Hunde mag.

        Und zum Fleisch, achte darauf dass es durchwachsen ist, also nicht nur mageres Muskelfleisch füttern.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Wenn Du einen allergischen Hund hast, dann wäre ich mit Getreide sowieso sehr vorsichtig!!

          Ich würde dir noch Vitamin C empfehlen.
          Abgesehen davon, dass es der Hund selbst synthetisieren kann, ist in Obst und Gemüse davon schon einiges enthalten.

          Ich frag mich allerdings, wie Du 81g Obst abmesssen willst!!
          Oder 27g Reis?? Zählst Du die Körner?
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von timsha
            Ich frag mich allerdings, wie Du 81g Obst abmesssen willst!!
            Oder 27g Reis?? Zählst Du die Körner?
            Leute, seid gnädig das sind die Anfangsprobleme die (zumindest fast) jeder mal hatte. Ich habe auch am Anfang aufs Gramm genau ausgerechnet. Allerdings habe ich nicht grammgenau den Napf gefüllt

            Die anderen haben ja schon einiges geschrieben. Mir fällt noch auf das in deinem Plan weder Leber noch Pansen sind. Fänd ich noch sinnvoll.
            Zum Reis: Wenn dein Hund allergisch gegen Futtermilben ist, solltest du auch mit Reis vorsichtig sein. Futtermilben können in allen Trockenprodukten vorkommen.

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              danke erst einmal für eure antworten!

              ich hab es erst mal genau ausgerechnet damit ich ca weiß was ich geben kann...daher diese tollen grammzahlen!

              reis verträgt er super, aber vielleicht lass ich den ganz weg, das lohnt sich bei der minimenge ja gar nicht zu kochen... (vielleicht wird ja das milbenprotein beim kochen weggebrutzelt.. keine ahnung.. verträgt er jedenfalls) die 27 g waren 10% von der 30% gesamtmenge an gemüse und obst...hab gelesen das er das an getreide dürfte...

              buch hab ich noch nicht, werd mir aber wohl natural dog food kaufen...

              pansen darf er ja nicht, außer ich finde mal schafspansen oder so... leber geb ich 1x in der woche als fleischmahlzeit...

              ich wollte morgens den reis mit gemüse, öl und spirulina geben,
              mittags die hähnchenhälse (falls ich die irgendwo irgendwann mal bekommen sollte...) und
              abends das fleisch...
              Mfg Annika mit Bonny und Linox

              Kommentar


                #8
                ich hab ihm heut das erste mal etwas rohes hühnerfleisch gegeben (so ein hühnerklein von pansenexpress)... der war so "geil" dadrauf, hat das erste mal meine ältere hündin weggebissen (bzw wollte er machen als er gesehen hat was ich da so zusammenmische... )
                Mfg Annika mit Bonny und Linox

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Annika,

                  herzliche Willkommen hier im Forum. Schön das du hergefunden hast.

                  Schön das du jetzt umgestellt hast. War doch garnicht so schlimm, oder?? ;-)

                  Hast du dir das Buch schon bestellt?


                  Die Hühnerhälse werden am WE gedörrt und dann gehen die auf Reise
                  Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                  (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn dein Hund auf Lamm allergisch reagiert, würde ich auch keinen Schafpansen versuchen. Ist doch das gleiche in ausgewachsen.

                    Aber Fisch oder Wild könntest du noch gut füttern, damit es Abwechslung gibt. Sonst bleibt ja fast nur Geflügel.


                    VG Susanne
                    Viele Grüße,

                    Susanne mit Tami :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Tamou
                      Sonst bleibt ja fast nur Geflügel.
                      hallo annika

                      also pferd, hühnchen, pute, strauss, lamm, ziege, kaninchen, wild kannst du geben. jedoch würde ich mir eine gute und günstige quelle suchen v. einer fleischsorte und wenn er die über eine längere zeit gut verträgt auch dabei bleiben. irgendwann, so nach 1 jahr oder so, kannst du dann eine zweite sorte als abwechslung rein nehmen. aber wenn du alles fütterst (weisst du dann weniger gut auf welche sorte er reagiert), hättest du keine alternative mehr, wenn er dann auf die eine sorte auch eine allergie entwickelt. was ja allergiker leider machen können.

                      rohes eigelb würde ich auf alle fälle 2 x die woche geben. etwas leber auch ab und an (ca. alle 1-2 wochen, am besten bio-qualität).
                      fisch geb ich meinem 1 x wöchentlich. sonst geb ich ihm lachsöl, wenn ich mal kein fisch habe.

                      ich würde deinem hund auch kein reis fix füttern. hunde brauchen keine kh in form v. getreide, ihr verdauungssystem ist auch nicht dafür ausgelegt. schau, dass er genug tierisches fett, also nicht zu mageres fleisch bekommt, dann hat er auch genug energie. kannst ihm ja schon mal reis geben wenn du gerade mal resten hast von deiner küche, aber ich würde es nicht fix in den ernährungsplan einbauen.

                      ich finde es gut, dass du seine hühä-portion auf jeden tag aufgeteilt hast und nicht seine wochenportion verfütterst. so hat er kl. portionen und zusammen m.d. fleisch ist es leichter verdaulich und gibt keinen knochenkot.

                      alles gute

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        owei... schaf und lamm.. ich meinte ziege...grrrr...

                        eine trainerin aus unserer hundeschule barft seit jahren? ihre doggen. hab sie vorhin mal angerufen und nach quellen gefragt.

                        das ist echt schwierig. im futterhaus haben die nur rind, in einem anderen laden kosten 500g wild oder pferd 4,-, in den läden gibts nur hühnherherzen von wiesenhof, keine hühnerhälse weit und breit in sicht...werd mich jetzt erst mal mit hühnerklein und den herzen beschäftigen und mit der dose (die ich ja gerad gekauft habe) mischen. samstag treff ich mich mit ihr und dann kanns richtig losgehen.

                        er scheint es gut zu vertragen... kot ist schön fest, alles supi!

                        fisch werd ich später zufügen, erst mal hühnchen probieren... obs weiterhin so gut läuft...

                        @susi: nee, noch nicht, werd ich aber noch machen!
                        Mfg Annika mit Bonny und Linox

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Bonnybobtail
                          ..werd mich jetzt erst mal mit hühnerklein und den herzen beschäftigen
                          viele hunde machen auf hühnerherzen durchfall. meiner meinung nach keine fleischsorte die man als vollwertige nahrung geben soll. nach dem beutetierschema her gesehen, sollte man nicht zuviel herz füttern.

                          grüessli

                          patricia
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            ich nochmal!

                            hatte was vergessen:
                            was kann ich denn gut an fleisch verfüttern??
                            1x/woche leber (oder alle 2 wochen)
                            wie oft kann ich herz geben?

                            vor den knochen hab ich auch tierischen respekt, daher fütter ich lieber jeden tag kleine mengen als mal eine große. wenn er sich dran gewöhnt hat, kann ich es ja noch mal überdenken!

                            an gemüse hab ich salat, fenchel, petersilie, ab und zu brocolie und spinat, sellerie, möhren... mal gucken was er so mag... der mixer macht nur nicht so ganz mit...
                            Mfg Annika mit Bonny und Linox

                            Kommentar


                              #15
                              fleischsorten hab ich dir oben ja erwähnt. meinst du welche teile vom tier ? damit du günstig wegkommst, am besten eben kopffleisch, stichfleisch, leistenfleisch, schlund etc. musst eben den schlachter/fleischer fragen welches muskelfleisch du zu welchem preis bekommst.

                              gemüse/obst bekommt meiner was ich an resten vom rüsten v. unserer küche übrig habe. da kommt allerhand zusammen u. meistens frier ich noch ein, weil es mehr als genug davon gibt.

                              deine aufgezählten sorten sind ja mal genug an abwechslung.

                              mixer: gib immer genug flüssigkeit (zb. wasser) dazu, dann schaffts auch dein mixer

                              viel spass

                              patricia
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X