Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch im Urlaub wird gebarft. Mit ein wenig Logistik ist das gar kein Problem.
    So gibt es während des Urlaubs etc. halt keinen Pansen oder Blättermagen (vorsorgliche Minimierung der Geruchsbelästigung ), öfter mal ein halbes Hähnchen für jeden (kann man ja in jedem Supermarkt kaufen), eventuell mal einen Tag öfter Milchprodukte. In einer guten Thermobox mit reichlich Eisakkus kann man Fleisch etc. für die ersten Tage mitnehmen und auch ohne Kühl-/ Gefrierschrank aufbewahren, mit einer Handreibe ist Gemüse raffeln für ein paar Tage kein Problem.

    Nochmal zu Teil- bzw. Halbbarf: viele Hunde kommen damit klar, viele auch nicht. Wenn man halb-barfen will, muss man es halt ausprobieren. Das erste halbe Jahr habe ich halb gebarft (also morgens frisch und abends TroFu) und meine Hunde haben es gut vertragen. Wenn ich kranke oder leicht kränkelnde Hunde hätte (vor allem was den Magen-Darm-Trakt angeht), würde ich eher nicht mischen.
    Nach Umstellung auf barf wieder (für eine begrenzte Zeit, z.B. Urlaub) TroFu: das ist eine komplette Futterumstellung und wird i.d.R. erstmal mit Durchfall oder anderen Magen-Darm-Problemen quittiert, zumindest für 1-2 Tage. Bei erneuter "Umstellung" auf barf dann möglicherweise das gleiche Spiel noch mal.
    Natürlich gibt es auch Hunde die einen Magen haben wie das sprichwörtliche Pferd, die mit nichts Probleme haben, weder mit Futterumstellungen noch mit gefrorenem Futter. Aber ich glaube, die sind eher selten.

    Und zur Gefahr des Frischfütterns: es besteht die Möglichkeit, das frisch ernährte Hunde bereits nach kurzer Zeit jegliches Industriefutter verweigern. Meine Kollegin hat so ein Exemplar

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #17
      Wenn ich garnichts finde im Urlaub, habe ich immer Dosen dabei. Ich gebe lieber Dosen, als TroFu.

      Bisher hat es aber immer gut geklappt, so dass die Hunde so ca. 50% roh fressen konnten.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #18
        Alles klar!

        Danke erstmal für eure zahlreichen Tips.
        Wir haben nun auch einen Hund der TroFu vorher schon mäklig runtergewürgt hat und ich denke nun gar nicht mehr dran geht.

        Hab gestern im Supermarkt gesenkte PutenHerzen, -mägen und Oberschenkelkeule mit Knochen bekommen und damit mal was anderes in die Schüssel kommt hab ich noch Rindersuppenfleisch mit Knochen gekauft.
        Reicht die nächsten 5-6Tage. (für Hera)

        Digger muß erstmal bei den trockenen Kullern bleiben, aber ab Mai bekommt er dann auch Frischfleisch.

        Gestern hatte unsere Hera einen halben Putenoberschenkelknochen und einen Magen damit wir auch c.a. 400g Futter kamen.
        Wir haben gestern noch kein Gemüse dran geschnippelt.

        Nun hab ich noch für 2Tage das Rindfleisch mit Knochen, 1Tag Putenherzen, 1Tag Puten Mägen und 1Tag Oberschenkel Pute mit Knochen.

        Aber die Mägen und die Herzen wiegen jeweils rund 500g also kann man da jeweils noch was abzwacken,Gemüse,Joghurt,Hüttenkäse... was auch immer drunter und dann hätten wir noch ne 6.Portion.


        Meine Frage:

        Heute möchte ich ihr gern das Rind geben weil ich das noch im Kühlschrank hab und nicht auftauen muß, die 2.Portion Rind würd ich dann heut einfrieren. was kann ich da heut noch dranschnippeln, wieviel und überhaupt...

        Wie würdet ihr mit den Fleischsorten die nächsten Tage füttern, wann welche und was an Gemüse und sonstigem dazu?

        Und noch was anderes.
        Unsere Hunde sind an eine Abendfütterung gewöhnt.
        Nun hab ich gesehen das die meisten von euch 2mal füttern.
        Gern würden wir aber die Abendfütterung beibehalten, schon aus berufsmäßigen Gründen und da ich denke (denke nicht weiß) das die Hunde dann abends im Schlaf in Ruhe verdauen können ohne sich viel zu bewegen.
        Denn wenn ich sie morgens füttere hab ich Angst das sie dann anfangen zu spielen wenn wir nicht da sind und sich durch die Bewegung ne Magendrehung holen und keiner ist dann im Haus.
        Falls es wirklich mal zu einer Drehung kommen sollte, dann ja abends nach dem Füttern und da sind wir dann auch immer im Haus um es zu sehen und zu reagieren.

        Kann natürlich sein das meine Bedenken harmlos sind, aber klärt mich doch einfach mal auf!
        LG Claudia & die Hundis

        Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

        Kommentar


          #19
          Hi,

          hier mal was zu Lesen

          Barf im Urlaub:

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=86073

          Fütterung einmal am Tag, bzw. abends und Thema MD:

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=81101

          Gemüse wird PÜRIERT, nicht geschnippelt und ein Tl Öl dran (wegen der besseren Verwertung)

          Anfängergemüse sind Möhren oder Zucchini.

          Hast du Hera nicht schon frisch gefüttert? Wie hat sie denn (Outputmäßig) darauf reagiert.
          Wenn OK, dann sehe ich keinen Grund, warum du dein Angebotfleisch nicht geben sollst.
          Ansonsten sollte man zu Beginn bei einer Sorte bleiben. Mit der Abwechslung in den Napf machen sich viele Leute Gedanken, aber wenn es dem Hund schmeckt, kann man eine Sorte ruhig ein paar Tage hintereinander geben.

          Hast du schon Knochen gefüttert? Wenn nein, könnte es sein, dass sie mit dem Rinderknochen überfordert ist und mit Verstopfung reagiert.

          Als Anfängerknochen sind Hühnerhälse besser.

          Zu deiner Frage wieviel und überhaupt schaust du mal hier:

          http://www.barfer.ch/Futterplan.html

          Hatte Timsha dir schon ganz zu Anfang reingestellt.
          Da mußt du nur für deinen Hund umrechnen.

          LG Elli

          Kommentar


            #20
            Alles klar!

            Ich les es mir heut Abend durch.
            Ihr Output war in Ordnung, anfangs etwas weicher mit festem gemischt und heut war alles fest.
            Seit wir jetzt bei Hera einmal angefangen hatten haben wir ihr kein TroFu mehr gegeben da sie das Frischfleisch so gut gefressen hat und davon sowas von gegeistert war.
            Nur seit dem frisst sie beim spazieren gehen Unmengen von Gras, sie Kotzt es aber nicht aus, es war heut früh ein übelster Grasklumpen in ihrem Kot.

            Sie hat auch schon ein halbes Suppenhuhn mit Knochen gefressen.
            Danach hatte sie keine Probleme.
            Ich finde sogar das sie beim Toben noch aufgeweckter ist.

            Wie gesagt! Danke erstmal!
            Ich muß Geld verdienen gehen, damit die Hunde immer frisches Fleich im Napf haben
            LG Claudia & die Hundis

            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Reisswolf
              Ich muß Geld verdienen gehen, damit die Hunde immer frisches Fleich im Napf haben
              Geht mir zwischendurch nicht anders

              Das vermehrte Gras fressen muß nicht unbedingt mit der Rohfütterung zusammen hängen.

              Mister grast momentan wie ein Wiederkäuer!

              Beobachte einfach mal.

              Lg Elli

              Kommentar


                #22
                Gras fressen hat wirklich nicht mit der Rohfütterung zu tun.

                Gerade jetzt, wo das frische junge Gras wieder spriesst, sind viele hunde verrückt danach. Meine zwei verhalten sich in dieser zeit auch eher wie Kühe, als wie Hunde.

                Gern würden wir aber die Abendfütterung beibehalten, schon aus berufsmäßigen Gründen und da ich denke (denke nicht weiß) das die Hunde dann abends im Schlaf in Ruhe verdauen können ohne sich viel zu bewegen.
                Meine Hunde bekommen auch nur abends ihr Futter und das hat auch schon bei ihrem Vorgänger wunderbar geklappt.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #23
                  Wenn Hera jetzt aber seit Tagen ausschließlich Fleisch bekommen hat, dann kann es auch sein, dass sie Gras frisst weil sie Sodbrennen hat. Fleisch hat eine viel kürzere verdauungszeit als Trofu, also ist der Magen die meiste Zeit des Tages leer.

                  Evtl. kochst du mal ein paar Möhren mit ein paar kleinen kartoffeln mit Schale, dann pürieren, einen Schluck Sahne dabei und anbieten. Das kannst du dann zB morgens extra geben. So eine Suppenkelle voll.
                  Oder Möhren kochen und etwas Getreide dazu wie zB Hirseflocken oder Reis oder Maismehl. Pürieren und Sahne oder eine Dose Makrelen untermischen. Evtl. erledigt sich damit der übersäuerte Magen.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X