Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund mag keinen Fisch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    meine mag auch nur getrockneten Seelachs oder getrockneten Dorsch. Ab und an kann ich was gekochten Seelachs unter das Futter schmuggeln

    Da sie aber auch gute Öle unter das Futter bekommt, denke ich, geht es auch ohne Fisch.

    LG
    Ingrid

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank für die vielen Antworten.
      Bei mir gab es Karfreitag Zander-gedünstet. Der hat komischerweise auch dem Wauzi geschmeckt.
      Das bringt mich zu der Annahme, dass er ihn nur roh nicht mag.
      Wie kann man den Fisch trocknen? Bei wieviel Grad und wie lange? Würde ich gerne mal versuchen.
      Liebe Grüße
      Yujinko

      Kommentar


        #18
        Eine Bekannte von uns trocknet gelegentlich Fleisch in einem Dörrgerät für Obst. So weit mir bekannt, hat sie das Gerät für unter 30,00 EUR im Internet ersteigert. Versuche es mal mit Suchbegriffen wie Dörrgerät, Dörrautomat oder Obsttrockner.

        Mit so einem Gerät sollte man auch Fisch getrocknet bekommen.

        Es geht sicherlich auch im Backofen, da wird der Stromverbrauch nur etwas höher sein, wenn man nicht gerade eine riesige Menge auf einmal trocknet und es ist mehr Arbeit.

        Je nach Backofen sind da andere Zeiten und Temperaturen nötig, es ist ein wenig Experimentieren angesagt. So als Faustregel gilt, dass rund 1-2 Stunden bei ca. 150 Grad getrocknet wird (dient auch der Abtötung von Keimen) und anschließend weitere 2-4 Stunden bei ca. 100 Grad. Dabei immer wieder die Backofentür mal öffnen um den Wasserdampf besser entweichen zu lassen oder permanent etwas hitzebeständiges in den Türspalt klemmen. Immer wieder nachsehen wie weit der Trockenvorgang fortgeschritten ist.

        Anschließend noch einige Stunden im geöffneten Bachofen austrocknen und abkühlen lassen.


        LG Thomas

        Kommentar


          #19
          Ich hab' meinen Dörrautomaten von Tchibo und bin glücklich damit. Ich hatte Glück und konnte den letzten ergattern. Er war in sämtlichen Filialen bei uns in null-komma-nix ausverkauft. Aber vielleicht gibt's den noch im Internetshop. Das Ding hat 5 oder 6 Terassen, so dass ich mehrere Sorten Obst/Fleisch auf einmal trockenen kann. Schliesslich muss das Teil je nach Dörrgut mindestens 8 Stunden laufen und weil ich mit meinen beiden clickere und nicht nur Kekse, Wurst oder Käse geben möchte, brauche ich natürlich noch jede Menge leckere und kalorienarme Belohnungshappen. Ich dörre damit so ziemlich alles was möglich ist. Hühnerherzen, Rinderlunge, Zucchini, Karotten, Äpfel, Zwetschgen etc. - nur an Fisch hab' ich bisher noch nicht gedacht. Das werde ich auch mal ausprobieren. Hätt' ich ja selbst drauf kommen können.....

          Kommentar


            #20
            hab' noch was vergessen.

            Füttert ihr eigentlich ganze Fische? Wenn ja, welche denn und gab's schon mal irgendwelche Probleme mit Gräten etc? Ich hab' bisher immer nur Seelachfilet oder ab und zu mal Thunfisch. An die ganzen Fische hab' ich mich bisher noch nicht rangewagt. Wgen der Gräten eben. Aber wenn ihr meine Bedenken etwas zerstreuen könntet.....

            Kommentar


              #21
              Das mit dem Dörrautomaten ist natürlich ne tolle Sache. Mein Mann hat allerdings schon die Kriese bekommen, weil ich wegen den Hunden einen Mixer gekauft habe. Jetzt noch ein Gerät?? erstmal nicht! Aber ich werde es im Backofen testen.

              Ich gebe meinem Zwerg den kompletten Fisch. Makrelen waren es bisher. Die Gräten sind angeblich im rohen Zustad kein Problem. Sie sind ganz weich und elastisch. Ist wohl so wie auch mit Knochen.

              Liebe Grüße

              Yujinko

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Yujinko
                Mein Mann hat allerdings schon die Kriese bekommen, weil ich wegen den Hunden einen Mixer gekauft habe. Jetzt noch ein Gerät??
                Ja, ja. Das kenn ich. Meiner muss auch erst immer meckern. von wegen "schon wieder so'n Schnickschnack für die Hunde". Bei ihm würden die Hunde Trockenfutter und zwischendurch mal 'nen Kecks bekommen und gut is... Aber wenn er sieht, dass ich den "Schnickschnack" auch nutze, es etwas bringt (gesundheitlich zB.) und/oder die Hunde es lieben, dann gibt er mir recht. Das war bisher jedesmal so. Egal ob's um's Essen ging, die Box für's Auto oder gar um den Schlafplatz. Männer eben.
                Und bevor ich jetzt "geschlagen" werde... Es gibt natürlich Ausnahmen -- ich weiss.

                Kommentar

                Lädt...
                X