Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaninchen selber ziehen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaninchen selber ziehen???

    Hallo! Meine Große (Schäferhund, 3 1/2 Jahre, 34 kg) frisst sehr sehr gerne Kaninchen. Nun haben wir kürzlich einen Welpen dazu bekommen (ebenfalls Schäferhund, derzeit 15 Wochen, 16 kg) der Kaninchen ebenfalls sehr gerne mag. Bezug von Kaninchenfleisch finde ich allerdings etwas schwieriger (im Vergleich zu Rind) und zudem recht teuer (kg um die 2 Euro im Onlineshop + sehr teure Versandkosten). So das ich nun am überlegen bin ob sich das selber ziehen lohnen würde, bzw wie Eure Meinung zu diesem Thema ist.

    Vorteile lägen klar auf der Hand: ich wüsste genau was in den Napf kommt weil die Tiere von mir selber gezogen und gefüttert werden. Haltungsform zumindest um einiges besser als bei den meisten Kaninchenzüchtern. Sie hätten bis zum Schlachten ein schönes Leben mit artgerechtem Futter, großem Käfig und zeitweise Auslauf im eigenem Garten. Schlachten könnte sie ein Bekannter meiner Tante.

    Nachteile: moralische Bedenken (ach wie süüüs), bin allergisch auf Kaninchen was bei Aussenhaltung jedoch nicht groß ins Gewicht fiele, mein Mann ist höchst skeptisch und würde die Tiere nicht mit versorgen (anders als die Meerschweinchen zB). Ablehnung meiner Mutter.

    Ja, nun bin ich wirklich am straucheln. Kaninchen selber ziehen oder nicht? Hat evtl Jemand von Euch schon Erfahrung damit? Welche Rassen würden sich denn überhaupt eignen? Kleine oder doch eher große Rassen? Ich will ja wenn keine Überschüsse produzieren, interessant wären also wenn Tiere mit geringen Wurfstärken. Wie denkt Ihr? Gruß Jenny

    #2
    Ich würds lassen. Siehe "Nachteile". Wir haben früher auch selber Kaninchen gehalten und geschlachtet. - Aber geschlachtet nicht die Eigenen.
    ---- Obwohl ist schon toll für die Hunde, wenn sie beim Schlachten zugucken und es fällt ein Herz oder Leber schlachtfrisch herunter. ...
    LG Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo Jenny,

      da wir einen sehr großen, schönen Garten mit viel Grün haben, habe ich auch schon darüber nachgedacht - vor allem, weil ich dann eben wüsste, dass die Kaninchen wirklich ein tolles Leben hatten.

      Aber andererseits geht´s mir wie Dir - ich habe da moralische Bedenken.
      Und ich weiß jetzt schon, dass ich sie nicht schlachten lassen würde...

      Somit habe ich den Gedanken wieder fallen gelassen.

      Aber Du würdest auch sehr viel Fleisch benötigen, oder?
      Da wäre es mit 5-6 Kaninchen nicht abgetan, denke ich.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bist Du Dir sicher, dass Du es übers Herz bringen würdest? Tiere, die man täglich füttert und pflegt, wachsen einem fast automatisch ans Herz....
        Im Winter ist die Versorgung auch schwieriger und mit mehr Aufwand verbunden als im Sommer. Und man kann noch schlechter mal verreisen, falls man das möchte.
        Ich glaube nicht, dass sich das rechnet.

        Kommentar


          #5
          Das sind ja eben die Gründe warum ich mir noch nicht sicher bin ob ichs tun oder lassen sollte... Der Aspekt OB ich die Tiere schlachten lassen könnte ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

          Ich kann nur Vergleiche zu Mäusen und Ratten ziehen, die ich längere Zeit als Futtertiere für Schlangen und Echsen gezogen habe. Obwohl ich jahrelang Ratten als Liebhaberhaustiere hielt und auch heute noch halte. Aber nicht mehr als Futtertiere ziehe...

          Die Versorgung an sich wäre kein großes Problem, solange ich selber nicht ausfalle. Ich halte Meerschweinchen (als Liebhabertiere *gg* ) in Aussenhaltung, ganzjährig. Die muss ich ja auch täglich mit Heu und Frischfutter versorgen. Bin mir über diesen Aspekt bewusst.

          Der Bedarf an Kaninchen ist natürlich auch eine wichtige Überlegung. Ich möchte ja nicht ausschliesslich Kaninchen füttern, sondern schon noch viel Rind geben. Da ahbe ich eine gute, sichere und günstige Bezugsquelle die ich natürlich weiterhin nutzen würde. Somit käme ich sicher mit 10-15 (?) kg Kaninchen pro Monat hin.

          Habe einige Kaninchenzüchter im weitläufigem Bekanntenkreis (kein Freudneskreis) die schlachten zwar aber wenn sie hören das Fleisch sei für Hunde wollen sie meistens nicht mehr. Verschwendung, fütter doch lieber Rind wenns schon frisch sein muss, usw bekam ich zu hören. Und Online, klar, gibts Kaninchen für um die 2 Euro das Kilo ( vollkommen ok!), aber da muss ich dann schon recht große Mengen bestellen damit sich der Versand überhaupt rechnet. Und so extrem viel Platz hab ich im Froster auch nicht...

          Platz hätte ich schon, auch um den Bock zeitweise von den Weibchen zu trennen um a) den Weibchen Pausen zwischen den Wüprfen zu gönnen um sie nicht auszumergeln und b) nicht zu viele Nickels zu haben (der genannte Überschuss). Gar nicht so einfach...

          Bin sehr auf weitere Argumentationen Pro oder Contra gespannt !Gruß Jenny

          Kommentar


            #6
            Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht (http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=kaninchen), aber abgesehen davon, dass ich sie nicht schlachten könnte bräuchte ich bei 3 Hunden (und dem Karnickelsterben) einige Kaninchen und das ist mir dann wieder zu teuer (Futter, TA) und Zeitaufwendig.
            Freundliche Grüße Kerstin
            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

            Kommentar


              #7
              *Hier* geht's auch um das Thema

              Kommentar


                #8
                Gefrorene Kaninchen gibt es doch als Futtertiere zu kaufen. Wären die nicht was? Glaub das käme günstiger als beim Metzger zu holen. Nur so eine Idee, weis nicht ob das geht. Ich füttere kein Kaninchen.

                Sabine
                Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                Engelchen Celina im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Parpar
                  Gefrorene Kaninchen gibt es doch als Futtertiere zu kaufen. Wären die nicht was?
                  Hallo! Da habe ich auch schon dran gedacht, nur "müsste" ich die auch irgendwohin bringen wo das Fell abgezogen und der Kopf ab kommt, damit hätte ich nämlich Probleme. Ein abgezogenes Nickel ohne Kopf ist ok, das kann ich weiter verarbeiten ( zerteilen, ggf wolfen). Komplett möchte ich nicht füttern. Damit käme ich nicht zurecht.

                  @chaot: der Link führt in den Mitliederebereich, den kann ich leider nicht einsehen. Den Link von Sileah werde ich mir allerdings mal durchlesen, der war mir nicht aufgefallen weils dort um ganze Futtertiere ging ( was ja für mich nicht in Frage kommt). Danke! Gruß Jenny

                  Kommentar


                    #10
                    wenn du meeris hast, wirst du ja wissen was für ein aufwand das sein kann wenn ich mir überlege was meine 2 renterschweinchen im letzten jahr für zipperlein hatten *seufz* futter, streu und normaler pflegeaufwand ist dir dann ja bekannt. kosten für stallungen (brauchen ja im idealfall auch wesentlich mehr platz als meeris) sind auch nicht unerheblich.

                    was mich beim züchten mit kaninchen stören würde ist das trennen des bockes. meeriböckchen kann man ggf noch mit anderen (jung)böcken zusammen halten, aber bei kaninchen endet das meines wissens nicht gut

                    ansonsten fände ich derartige selbstversorung unter den richtigen umständen auch super, aber die viecherl dann schlachten ... ne lieber nicht
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Schlachten könnte ich sie eh nicht...
                      aber davon abgesehen ist es meines Wissens nach nicht so ohne, die Kaninchenzucht, Krankheiten und Co. Können auch ne ABM für Tierärzte sein.
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        boah, ihr seit ja schräg drauf... ich lieebe kaninchen, habe im moment nur 2 - leider... - würde meinen nicht mal gekaufte karnickel geben...
                        Mfg Annika mit Bonny und Linox

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Bonnybobtail
                          boah, ihr seit ja schräg drauf... ich lieebe kaninchen, habe im moment nur 2 - leider... - würde meinen nicht mal gekaufte karnickel geben...
                          Aber Kälber, Lämmer, Pferde und Hühner kann man füttern?

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von sileah
                            Aber Kälber, Lämmer, Pferde und Hühner kann man füttern?
                            *zustimm*


                            Ich mag Kaninchen ja auch ganz gerne - aber wenn sie vorher ein gutes Leben hatten, habe ich kein Problem, sie an den Hund zu verfüttern.
                            ICH würde sie nicht essen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

                            Küken / Hühner sind auch sehr liebe Tiere.
                            Und Lämmer und Kälbchen sind auch sooo süß.

                            Aber Lexi ist und bleibt ein Fleischfresser und ich kann nur dafür sorgen, dass die Tiere zumindest ein schönes Leben hatten...
                            Und das könnte ich am Besten, wenn die Tiere bei mir gelebt haben...

                            Aber dann hätte ich halt irgendwann 50 Kaninchen, weil sie mir doch ans Herz wachsen würden und ich keinen schlachten lassen könnte...

                            Aber ich verurteile niemanden, der das kann - im Gegenteil, denn die Tiere hatten dann wohl ein schöneres Leben als die Tiere, die ich Lexi füttere

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Ich züchte meine Kaninchen auch selbst, eine Freundin hat mich darauf gebracht.
                              Wir teilen uns die Kosten und so auch die Tiere.
                              Sie kann schlachten, ich pflege.
                              Für mich kein Problem, ich habe zu Kaninchen nicht so den Draht, außerdem weiß ich, das es eben Futtertiere sind.

                              Allerdings sollte man den Aufwand nicht unterschätzen.
                              Zweimal am Tag muss ich an den Stall, Futter und Wasser rein, Heu dazu. Einmal die Woche die Kackecken raus und zweiwöchentlich komplett ausräumen.
                              Wenn ein Weibchen nicht ertragreich genug ist, dann wird es geschlachtet, die Wirtschaftlichkeit darf man nicht außer Acht lassen.

                              Für mich macht es einen Unterschied, ob ich die Tiere teuer kaufe oder teuer aufziehe. So weiß ich wenigstens, was die Tiere vor ihrem Tod fraßen und warum sie geschlachtet wurden.
                              Ich kann damit leben und muss sagen, das ich meinem Hund aus dem Fell für den Winter einen Mantel anfertigen lasse. Entweder ich schmeiße es weg oder verwende es noch für was Nützliches (Kurzhaarhund der arg friert).
                              Das ist meine Ansicht, die nicht Jeder teilt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X