Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaninchen selber ziehen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sag mal chewie2006, fütterst Du nur noch Trockenfutter? Du erwähntest in Deinem Posting mit keiner Silbe Heu. Heu ist überlebenswichtig für Kaninchen, Trockenfutter hingegen ist zwar gut um die Tiere schnell auf Schlachtgewicht zu bringen aber als Alleinfutter absolut ungeeignet. Aber vielleicht hab ich Dich ja nur falsch verstanden.

    An Frischfutter müssen die Tiere langsam gewöhnt werden. Zu viel Frischfutter für ein Karnickel das es nicht gewohnt ist führt im ungünstigsten Fall zu schlimmsten Durchfällen die ( wie bei Dir bereits passiert) auch den Verlust des Tieres nach nicht ziehen können. Besser zum an Frischfutter gewöhnen sind Möhren. Im Pferdezubehör bekommst Du Möhren im 25 kg Sack für um die 10/12 Euro. Halten sich ein paar Tage ganz gut und lohnt sich wenn man viele Tiere zu versorgen hat. Oder eben nur wenig Gras geben. Besonders wenn Jungtiere mit dabei sind vorsichtig mit Frischfutter. Muttertiere sind durch den erhöhten Feuchtigkeitsbedarf während der Säugezeit eh schon körperlich am Limit, wenn dann noch ein Durchfal dazukommt wird eng fürs Muttertier...

    Sind die Tiere aber erst mal an Frisch gewöhnt stellt eine große Menge Gras auch kein Problem mehr dar. Mein bereits erwähnter Bekannter (züchtet Deutsche Riesen, rückt aber keinen für die Hunde raus...) gibt seinen Tieren als Hauptfutter Heu ( beim Bauern den Pressballen für 2 Euro) und als Frischfutter fast ausschliesslich Gras. Der tingelt täglich mit einem Schubkarren und einer Sense aufs Nachbargrundstück um dort frisches Gras zu holen.

    Gruß Jenny

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von chewie2006
      Ich kann nur aus Erfahrung sprechen das viel Grünfutter grad bei Schlachtkaninchen nicht gut kommt!
      Es ist reine Gewöhnungssache. Natürlich nehmen Schlachtkaninchen nicht so schnell zu wie als wenn sie mit Trockenfutter vollgestopft werden. Aber sie wachsen und nehmen gesund zu wie in der Natur.

      Wenn man seinen Hund artgerecht ernähren will, (wenn man Kaninchen verfüttern will wird man ja sicher auch BARFEN) dann sollte man auch mal ein bißchen weiterdenken.

      Der gigantische Getreideanteil im herkömmlichen Kaninchentrockenfutter ist genauso unnatürlich biologisch betrachtet wie im Hundetrofu !!!!!!!

      Sämtliche Nager- und Hasenartige-Futter sind mit Getreide vollgepumpt, einfach weil es billig ist.
      Natürlich ist das NICHT !
      Wann kommt ein Wildkaninchen mal an Getreide?! Wenn der "Wildweizen" Frucht trägt, umknickt und es als erstes da ist. Meine Güte, gegen 5 Körner im Monat sagt ja niemand etwas, aber die Menge machts !!

      Hunde sind schon bedeutend länger domestiziert als Kaninchen, und bekommen wohl auch schon länger Getreide ins Futter (Fertigfutter) und dennoch haben sie sich nicht daran anpassen können, warum sollten es denn dann die Kaninchen?!

      Barf ist gut für Hunde, logischerweise auch für alle anderen Lebewesen!

      Getreide im heutigen Sinne ist eher eine "Erfindung" des Menschen und biologisch nicht eingeplant!!!

      Nicht falsch verstehen, ist selber esse sehr viel Getreide(-produkte) aber ich gebe es den Tieren seltenst bis nie !
      LG von Matthias

      Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

      Kommentar


        #33
        Logisch gibts Heu, ist ja wohl selbstverständlich
        Ich muss ja nu nicht jeden Schnitzel Futter aufzählen, den ich füttere.

        Ich füttere nur Trockenfutter da die Tiere drastisch an Gewicht verloren haben. Ich fütterte täglich mehrere Karotten (es waren nicht zu wenig, eher zu viel) und dennoch nahmen die Tiere gravierend ab. Mir geht es nicht ums Schlachtgewicht (die zwei Tiere die ich geschlachtet habe waren so gut wie fettlos) sondern einfach um die Gesundheit meiner Weibchen. Was nützt mir ein Weibchen, das zwar gut ernährt wird aber aufgrund von zu wenig Gewicht die Jungen verwirft?
        Keins der Tiere hatte Durchfall sondern waren aufgebläht und das weil mein Freund zuviel Gras gefüttert hat weil er das nicht wusste. Es lag also nicht am normalen Frischfutter sondern Gras.

        Es gibt auch weiterhin noch Karotten und Gemüse, aber nicht mehr in den früheren Mengen sondern eben hauptsächlich gutes Trockenfutter (und eben Heu ).
        Mir ist die Gesundheit meiner trächtigen Tiere wichtiger als irgendein Schlachtgewicht.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von chewie2006
          Ich kann nur aus Erfahrung sprechen das viel Grünfutter grad bei Schlachtkaninchen nicht gut kommt!
          (...)
          Nun gibt es leider nur noch Trockenfutter und er Ernährungszustand ist in Ordnung.
          Entschuldige, hatte hier heraus gelesen das es eben nur noch Trockenfutter gibt. Das war keinesfalls persönlich gemeint. Nur gibt es tatsächlich so wahnsinnig viele Menschen wo sich Kaninchen oder auch Meerschweinchen auch als reine Haustiere halten und aus allen Wolken fallen wenn sie hören diese Tiere fressen Heu?! Du wärst auch nicht die erste wo aufgrund einer schnellen Mast ausschliesslich TroFu füttert...

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            Original geschrieben von Wolfserben
            Der tingelt täglich mit einem Schubkarren und einer Sense aufs Nachbargrundstück um dort frisches Gras zu holen.

            Gruß Jenny
            genauso macht es mein Vater auch noch, täglich frisches Grünfutter vom eigenen Land für die Kaninchen. Ich denke, das ist das beste und artgerechteste für die Viechers.
            Was er sonst noch zufüttert, keine ahnung. Früher, als ich noch zu Hause gewohnt habe, gab es immer trocken Brot, Karotten und Blätterabfälle von Gemüse etc....

            Grüsse
            Beate
            "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
            (Paul und Linda McCartney)

            Kommentar

            Lädt...
            X