Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer durch Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Stinki

    Uppps, dann sollte ich von mir vielleicht auch mal eine Probe abgeben?
    Ich esse gerne mal rohes Rinderhack ...
    Rind sollte von uns 2-Beinern roh eigentlich nur als Tartar verspeißt werden. Da sind die Löcher beim Wolfen so klein, dass evtll. Finnen im Fleisch zerstört werden (Na, noch Appettit drauf? )

    LG Elli

    Kommentar


      #47
      man kann das frischfleisch draussen einbuddeln und schön einige zeit gammeln lassen und dann füttern......und da passiert nix.....im gegenteil, das scheint ausgesprochen förderlich zu sein für den verdauungstrakt!
      Aas und Würmer sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Aas entsteht durch Vermehrung von Bakterien, die durch Proteolyse und Lipolyse das Fleisch vergammeln lassen. Dabei werden übrigens aromatische Amino- und Fettsäuren frei. Das ist vermutlich der Grund, warum Hunde Aas so gerne mögen.

      Die Abwehrstrategien des Körpers gegen Bakterien und Parasiten sind völlig unterschiedlich.
      Es gibt ungefähr 100 mal mehr Abwehrzellen, die sich gegen Bakterien richten als solche, die Parasiten angreifen. Die Abwehrstrategien von Parasiten sind dabei wesentlich ausgeklügelter als bei Bakterien.

      Man kann aber trotzdem relativ beruhigt sein, wenn man Fleisch kauft, dass von fleischhygienisch untersuchten Tieren stammt. Noch eins draufsetzen kann man dann, wenn das Fleisch zusätzlich tiefgekühlt war. Die Würmer sterben da definitiv ab. Es ist zum Beispiel auch heute noch nach dem neuen Fleischhygienerecht erlaubt, bei geringem Befall des Rindfleisches mit Finnen von Taenia saginata dieses durch Tiefkühlung brauchbar zu machen und zu verkaufen. Und das betrifft die Ernährung des Menschen!

      Am häufigsten infizieren sich Hunde mit Bandwürmern über den Verzehr von Nagern (ist beim Schwein übrigens auch so).

      LG Marlen
      Liebe Grüße
      Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von vulpusvulpus28
        Hunde können sich nicht an Bandwurmeiern der Gattunf Taenia infizieren (gilt auch für Echinococcus), sondern nur über Bandwurmzysten, die das entsprechende Larvenstadium enthalten. Die Zyste entwickelt sich im jeweiligen Zwischenwirt (Maus, Ratte, Wdk., Schwein usw.).



        Und wie gesagt, Hunde sind definitiv nicht für Rinderfinnenbandwürmer empfänglich. Dieser Bandwurm ist hochgradig wirtsspezifisch. Zwischenwirt ist das Rind und Endwirt der Mensch.

        LG Marlen
        Dazu habe ich andere Angaben:
        Die Finne von Taenia hydatigena (geränderter Bandwurm) findet man vorwiegend unter dem Baufell am Netz bz. der Dickdarmserosa, evt. auch an den Vormägen des Rindes. Besonders Fleischerhunde sind oft von diesem Bandwurm befallen.
        Quelle: Meyer-Zentek

        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #49
          So oder so, ob Gurke, Taenia oder toxocara canis (mein persönlicher Liebling)...
          ein gesunder Hund infiziert sich nicht in einem bedrohlichen Maß, aber wenn es einen mal ordentlich erwischt hat, dann muss man schon was unternehmen.
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #50
            Die Finne von Taenia hydatigena (geränderter Bandwurm) findet man vorwiegend unter dem Baufell am Netz bz. der Dickdarmserosa, evt. auch an den Vormägen des Rindes. Besonders Fleischerhunde sind oft von diesem Bandwurm befallen.
            Taenia hydatigena ist eigentlich der Schaffinnenbandwurm. Da dieser Wurm aber nicht ganz so wirtsspezifisch ist wie der Rinderfinnenbandwurm, kann er auch mal andere Wiederkäuer befallen, wie z.B. das Rind. Somit ist es also selten auch mal möglich, dass sich ein Hund am rohen, nicht vorher tiefgekühlten Fleisch vom Rind mit diesem Wurm infiziert.

            Wie gesagt, rohes und einmal tiefgekühltes Fleisch ist, was Würmer anbelangt, absolut bedenkenlos.

            LG Marlen
            Liebe Grüße
            Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

            Kommentar


              #51
              Wie gesagt, rohes und einmal tiefgekühltes Fleisch ist, was Würmer anbelangt, absolut bedenkenlos.


              LG Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #52
                @ Jutta

                :roflol:
                Liebe Grüße
                Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                Kommentar


                  #53
                  Ist zwar Pharmaindustrie, aber trotzdem informativ

                  http://www.intervet.de/News/Fokusthe...andwuermer.asp

                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Mighty Mister
                    Meinst du Propolis?
                    Oh ihr seit aber schnell...Komme ja garnicht mehr hinterher....

                    Ja ich meinte dieses Propolis. Wo bekomme ich das und wie und wie oft wende ich es an?
                    Ich würde es gern erstmal damit versuchen,wenn das nicht so agressiv wie das chemische Zeug ist...

                    Vielen Dank für die vielen Antworten.
                    Mir wird ja ganz anders wenn ich das alles lese... Larven in der Wohnung und so...
                    Also Floh hat er keinen.
                    Noch eine Frage,wir haben noch einen kleinen JR müßen wir den jetzt vorsichtshalber auch entwurmen. Ja oder eine Kotprobe zum TA bringen richtig?

                    Wie ist das mit der Buttermilch gemeint. Reine Buttermilch?

                    Ok also rohes Fleisch kann ich also definitiv ausschließen..
                    LG Nicole u. Ben

                    Kommentar


                      #55
                      Das Hund nur Würmer bekommen wenn sie roh gefüttert werden ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Als ich meinen Welpen vor einem Monat bekamm war er sowas von verwurmt und bis zu dem Zeitpunkt wo er zu mir kamm FeFu bekommen. Ich habe darauf chemisch entwurmt weil es Sammy schon sehr schlecht ging. Also die Würmer haben sein Befinden und Immunsystem stark angegriffen. Er hatte Fieber und Durchfall und der Darm war auch schon angegriffen(Blut im Stuhl). Entwurmt habe ich mit einer Paste(habe vergessen wie die hieß)3x im Abstand von jeweils 10 Tagen. Die Wurmkuren wirken nur gegen erwachsene Würmer und 10 Tage +- 4 ist der Entwicklungszyklus eines Spulwurmes. Das heißt wenn ich Heute entwurme erwische ich alle erwachsenen Würmer aber nicht deren Nachwuchs den sie schon produziert haben deshald noch mal in 10 Tagen entwurmen um die nächsten erwachsenen Würmer zu erwischen und dann noch einmal. Die Paste wurde sehr gut vertragen von Sammy keinerlei Nebenwirkungen. Der Durchfall war quasi nach der ersten Verabreichung schon weg. Trotzdem habe ich noch ca. 1 Woche lang Schonkost gefüttert da sein Darm ja schon angegriffen war und täglich einen Tl. Naturjoghurt für die Darmflora. Sammy ist wieder fit und frißt am liebsten rohe Hühnerhälse.
                      Gruß danih
                      Gruß
                      Daniela+SammyTier

                      Kommentar


                        #56
                        Also muss jetzt zugeben dass ich nicht alles gelesen hab... wollt aber mal unsere Erfahrungen mitteilen:

                        Wir füttern seit ca. 2,5 Jahren frisch... Die letzte Wurmkur war vor etwas über 1 Jahr.
                        Wir haben gerade eine Kotuntersuchung auf Würmer gemacht weil ich nicht "einfach so" entwurmen wollte und miene TÄ es auch empfohlen hat.

                        Ergebnis:
                        Keine Würmer!

                        Allerdings wurden "wirtsfremde" (nennt man das so?) Würmer im Kot gefunden! Also Würmer oder andere Parasiten (weiß nimmer was genau), die man normalerweise nicht beim Hund im Darm findet. Meine Ärztin meinte das kommt wahrscheinlich vom Frischfleisch, dass da was mit im Fleisch war und dann ausgeschieden wurde... aber ich bräuchte mir da keinen Kopf machen. Glaube ich hatte auch kurz zuvor Pansen gefüttert (ist alles vorher im Tiefkühler gewesen!).


                        Also ich mache mir trotzdem keinen Kopf ob Willi wegen des Fleisch erst recht Würmer bekommt weil er ja "eigentlich" keine hat
                        Viele Grüße Tine

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Jackben,

                          wenn du bei eurem 2. Hund nicht gleich eine Wurmkur geben willst, würde ich den Kot aber auf jeden Fall untersuchen lassen.
                          Sonst kann es sein, daß du in ein paar Wochen wieder mit dem Entwurmen anfangen kannst.

                          LG
                          Anja und Devil
                          LG
                          Anja und der Fleckenflummi Devil

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Jackben


                            Ja ich meinte dieses Propolis. Wo bekomme ich das und wie und wie oft wende ich es an?

                            Propolispulver bekommst du z.B. im DHN-Shop.

                            Daraus macht man eine Urtinktur. Das dauert aber ein wenig.
                            Die Urtinktur bekommt man aber auch in der Apotheke.
                            Diese Tinktur wird nochmal verdünnt:
                            1ml auf 1/2 Liter Wasser (Im dunklen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren). Davon bekommt der Hund dann eine Woche lang täglich 1Tl pro 10 Kg Körpergewicht.

                            Das kannste dem Jacki gleich mit verabreichen.

                            LG Elli

                            Kommentar


                              #59
                              hi

                              ich hab das Propolispulver auch schon als Kur so gegeben, morgens und abends eine gute MSP uebers Futter.

                              Am besten in Kombi mit geriebenen Moehren und Kokosoel, alles zusammen wurmwidrig

                              Bei einem Befall wuerde ich allerdings chemisch entwurmen, als Vorbeugung ist og gut. Oder bei einem Hund der bestimmte Krankheiten hat, wo eine chemische Kur Schaden anrichten kann, wuerde ich auch anders handeln, zb mit Kraeutern nach Juliette de Bairacli Levy.
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar


                                #60
                                Vielen Dank!

                                Dieses Propolis werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

                                Kann ich ihm auch Sauerkraut unters Gemüse mischen? Das ist doch auch gut für den Darm oder?
                                LG Nicole u. Ben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X