Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfach einmal nur Danke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfach einmal nur Danke

    Ich bin als Gast neu in diesem Forum und muss einfach nur einmal Danke sagen. Danke für die vielen Informationen an die man auch als Gast schon Zugang hat. Mein Interesse gilt auch einer artgerechten Ernährung meines Hundes - ja nun habe ich mir gleich ein hier im Forum empfohlene Buch bestellt und hoffe bei der Lektüre noch alle offenen Fragen abklären zu können.:roflol:

    #2
    Re: Einfach einmal nur Danke

    Original geschrieben von Odgzina
    Ich bin als Gast neu in diesem Forum Mein Interesse gilt auch einer artgerechten Ernährung meines Hundes - ja nun habe ich mir gleich ein hier im Forum empfohlene Buch bestellt und hoffe bei der Lektüre noch alle offenen Fragen abklären zu können

    Hallo,

    herzlich Willkommen

    Kein Buch kann dir so viel Info, Wissen und Sicherheit geben wie dieses Forum.

    Kein Buch kann dir deine Fragen so offen, ehrlich und so vielfältig beantworten wie dieses Forum.

    Meine Meinung:
    Du bist hier im besten Hundeforum überhaupt

    Aber grundsätzlich sind Bücher sehr gut. Ich konnte auch ohne Bücher nicht leben

    Und wenn du noch Fragen hast, her damit.

    Hier lauern so viele, die gerne, immer und immer wieder die gleichen Anfängerfragen beantworten.

    Wir haben alle mal angefangen und jeder weiß und kennt die Situation der Anfangszeit ... mehr oder weniger: Verwirrung, Angst, Unsicherheit und und und ....

    Es lohnt sich durchzuhalten und immer weiter zu gehen.

    Du wirst es bald am eigenen Hund merken, wie gesund es ist zu barfen, also frisch zu füttern und wie glücklich dein Hund sein wird. Und auch du bist bald ein Profie im barfen

    Aber Vorsicht:

    Es macht absolut süchtig :roflol:

    Kommentar


      #3
      Re: Re: Einfach einmal nur Danke

      Original geschrieben von Boxermaus
      Hallo,




      Meine Meinung:
      Du bist hier im besten Hundeforum überhaupt

      Aber grundsätzlich sind Bücher sehr gut. Ich konnte auch ohne Bücher nicht leben
      Und wenn du noch Fragen hast, her damit.

      Hier lauern so viele, die gerne, immer und immer wieder die gleichen Anfängerfragen beantworten.

      Wir haben alle mal angefangen und jeder weiß und kennt die Situation der Anfangszeit ... mehr oder weniger: Verwirrung, Angst, Unsicherheit und und und ....

      Es lohnt sich durchzuhalten und immer weiter zu gehen.

      Du wirst es bald am eigenen Hund merken, wie gesund es ist zu barfen, also frisch zu füttern und wie glücklich dein Hund sein wird. Und auch du bist bald ein Profie im barfen

      Aber Vorsicht:

      Es macht absolut süchtig :
      Ja wenn das so ist, Super
      :roflol: dann gleich meine erste Frage. Wie fange ich mit dem barfen an? Im Moment bekommt meine Süße ein holländisches Trockenfutter das sie seit ihrer Welpenzeit noch bei der Züchterin gewohnt ist. Ich füttere frei und sie teilt sich ihr Futter prima selbst ein - sie frisst überwiegend nachts. Sie ist jetzt 18 Monate alt und hat ein Gewicht von 38 Kg (als Podhalaner-Hündin Normalgewichtig). Man sagt ja, bei Futterwechsel langsam umgewöhnen. Gilt das auch bein barfen? Kann/darf ich Trockenfutter und Frischfleisch gleichzeitig geben? Soll ich anfangs das Fleisch kochen?
      Freue mich auf Eure Antworten.

      Kommentar


        #4
        Hallo Roswitha,
        Trockenfutter und Frischfleisch sollten wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten und der Möglichkeit damit verbundener Verdauungsprobleme bei gleichzeitiger Fütterung immer im Abstand von mehreren Stunden getrennt voneinander reichen.
        Also eine Mahlzeit Trockenfutter und eine Mahlzeit Fleisch/Gemüse. Da Trockenfutter i.d.R. große Mengen an Getreide enthält, würde ich bei der frischen Ration darauf verzichten und hier Fleisch+ Gemüse etc. füttern. Ob du das Fleisch zunächst kochst oder nicht, bleibt letztendlich dir und der Akzeptanz durch deinen Hund überlassen.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Christl,
          danke für den Tip.

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Re: Einfach einmal nur Danke

            Original geschrieben von Odgzina
            Wie fange ich mit dem barfen an?
            Sie ist jetzt 18 Monate alt und hat ein Gewicht von 38 Kg (als Podhalaner-Hündin Normalgewichtig).
            Hallo Roswitha,

            hast du hier schon mal mit der Suchfunktion gearbeitet (oben rechts in der Leiste).

            Gebe da mal Futterplan etc. ein, da müßtest du schon was an Information bekommen.

            Ich würde einen jungen und gesunden Hund sofort umstellen.
            Wenn roh nicht gleich akzeptiert wird, würde ich die ersten Tage alles andünsten und dann immer mehr roh lassen.

            Auf Swanies Seite findest du eigentlich alle Antworten:

            http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

            38 kg Hund:
            würde ich als Tagesration wie folgt anfangen, auf zwei Mahlzeiten verteilt:

            Eiweiß/Protein:
            ca. 450 - 500 g = Fleisch oder Fisch oder Milchrprodukte etc.

            Ballaststoffe/Vitamine je nach Hund:
            ca. 150g Obst/Gemüse

            Energielieferanten je nach Hund:
            ca. 150 g glutenfreies Getreide frisch gekocht
            oder
            ca.2 Eßl. Flocken
            oder
            ca. 300g gekochte Kartoffel ´
            Energielieferanten gibt es bei mir im Wechsel

            Täglich:
            ca. 2 - 3 g Calcium Anfangs ev. über gemahlene Eierschale = ca. 5,5 -8 g gemahlene Eierschale, weil 100g Eierschale = ca. 36 g Calcium enthalten
            kannst auch Knochenmehl nehmen, mußt dann mal schaun, wieviel Calcium da enthalten ist und halt einmal rechnen:
            50 - 80 mg Ca. pro kg Hund/Tag

            In ca. 1-2 Wochen kannst du langsam mit geringen Mengen an rohen fleischigen Knochen, z.B. 1/4 Hähnchen oder Kaninchenkopf, Hasenschlegel, Wachtel etc. anfangen. Dann an diesem Tag kein zusätzliches Calcium füttern,da der Calciumbedarf normalerweise mit den rfK gedeckt ist. Hühnerhälse etc. diese kleinen rfK kannst du bei so einem großen Hund vergessen, die werden nur verschluckt und nicht zernagt. Kannst auch mal die Suchfunktion betätigen oder dann einfach hier wieder fragen.

            Ich decke den Ca.Bedarf nur noch über rfK.

            Täglich ca. 1-2 Eßl Leinöl oder DHN-Öl = Vita-Derm-Öl (über Suchfunktion findest du Info über Öle)

            täglich eine kleine Prise deutsches Kristallsalz (über Suchfunktion findest du Info zu Salz)

            Einmal im Monat ca. 200 -270g Hühnerleber.
            Würde ich aufteilen auf alle zwei Wochen ca. 100 - 135g, dann einfach die Menge Fleisch weniger, dafür die Leber, wegen u.a. Vit. A und D (über Suchfunktion findest du noch mehr Info über Leber)

            2-3-4 mal ein rohes Eigelb in der Woche, je nachdem. Jeder macht es anders. Bei mir gibt es oft auch täglich ein Eigelb.

            Einmal die Woche würde ich Seefisch statt Fleisch füttern. Von Lunderland gibt es auch ganze getrocknete Fische. Ab und zu gibt es bei meinen Hunden täglich Fisch.

            Je nach dem wie es der Hund mag und verträgt auch statt einer Fleischration mal Milchprodukte, wie Magerquark, Hüttenkäse etc.

            Ergänzungen ab und zu in der Woche:

            frische Küchenkräuter oder Wildkräuter
            Bienenprodukte (Honig, Blütenpollen etc.)
            Joghurt, Buttermilch, Kefir etc.
            Bierhefeflocken
            Gemahlene Nüsse

            Bei mir gibt es noch ab und zu, wenn ich dran denke:

            Dinkelgras (frisch oder in Pulverform) von Sanatur
            Spirulina und Co von Sanatur
            Vitamin B- Komplex
            Vitamin E, eine Kapsel alle 1-2 Monate
            Knobi mal 1 - 2 Zehen andünstet oder ab und zu eine Prise Knobigranulat von Lunderlund
            Alfalfa = Luzerne von Lunderland

            Bei Magen/Darmproblemen:
            Propolis
            Luvos-Heilerde
            Heilkräuter / Tee

            Für die Gelenke gibts bei mir:
            reines Kollagen-Hydrolysat in Pulverform von Firma Aspik

            Falls noch Energie notwendig ist, also Hund abnimmt, dann die Menge an Eiweiß etwas erhöhen und etwas mehr fetthaltiges Fleisch füttern oder auch Schweineschmalz oder Gänseschmalz dazu füttern.

            Ansonsten mit allem immer abwechslungreisch, vielfältig und innerhalb von 6-8 Wochen mal alles gefüttert haben, keine Panik, kein Stress. Die Routine kommt von allein, mit jeden Tag etwas mehr :-)

            Schau dir einfach mal verschiedene Fleisch-Online-Shops an, was da so angeboten wird, also zum Beispiel grüner Pansen, Blättermagen, etc. ... ich würde nichts gewolftes kaufen, da dein Hund dafür zu groß ist.

            Ich habe Trockenfutter bei meiner Hündin sofort in den Müll geworfen, meinen Rüden habe ich über 3 Tage mit FeFu ausgeschlichen, da er herz-nierenkrank ist. Also zum Beispiel morgens FeFu und abends frisch, je nachdem.
            Wie schon gesagt, deine gesunde, junge Hündin, würde ich von heute auf gleich umstellen. Gibt nur ca. 1-2-3 Tage vielleicht Durchfall, nichts schlimmer, nur weichen Kot und ev. mit Schleim überzogen und u.U. anderes Umstellungszeichen. Normalerweise alles nichts schlimmes. Aber jeder Hund reagiert anders und du mußt halt deine Hündin beobachten.

            Ob du was andünsten sollst, oder nicht, liegt an deiner Hündin und dir selbst :-) ... einfach mal probieren. Ich finde roh, bis auf einige Gemüsesorten, immer noch am gesündesten. Gemüse grundsätzlich angedünstet vertragen meine Hunde besser. Roh an Gemüse geht bei meinen, Möhren, Fenchel und Blattsalat ganz gut. Mit jedem "kochen" gehen auch immer Vit. etc. "verloren" oder werden zerstört.

            Halt immer auf deinen Hund achten, wie Kot, Urin, Gewicht.

            Alle halbe Jahre mal Urin, Blut, Kot zur großen Kontrolle ins Labor, wobei das nichts mit barfen zu tun hat, sondern einfach Vorsorge ist.

            Übers Impfen, Entwurmen etc. kann ich dir noch empfehlen, nachzudenken und noch einiges hier im Forum oder HPs lesen.

            So, mehr fällt mir nicht ein. Es kommen bestimmt noch viele andere Anregungen und Erfahrungen.

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Re: Re: Einfach einmal nur Danke

              Original geschrieben von Boxermaus
              Es kommen bestimmt noch viele andere Anregungen und Erfahrungen.
              Gertrud, ich denke du hast Roswithas erste Frage umfassend beantwortet. Mir fällt beim besten Willen nichts mehr dazu ein.


              Oder doch...Obst, das kann man seinem Hund auch geben. Meine eine Hündin zB liebt Bananen. Daher bekommt sie öfters mal eine in Buttermilch oder Joghurt gequetscht. Meine anderen beiden Hunde bekommen dann eben die Buttermilch oder den Joghurt so pur.

              Edit: naja Obst hattest du auch schon erwähnt. Hatte es überlesen.


              Ach so und meinen Henri habe ich so mit ca. 6 Jahren von jetzt auf gleich umgestellt. Er hat das super vertragen. Den Rest Trofu habe ich ins Tierheim gebracht.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo Gertrud,
                Du bist Super. Ein ganz großes Dankeschön- hast mir mit Deinem Beitrag wirklich sehr geholfen. Also, dann werden wir ab morgen barfen.

                Danke auch an Michaela. Die letzten 10 Kg FeFu gehen als Spende ans Tierheim.

                Kommentar


                  #9
                  Wow Gertrud,das war ja super beschrieben!!

                  Nur eine Frage hab ich dann doch,wenn ich mich mal hier einmischen darf.
                  Warum sollen große HUnde kein gewolftes Fleisch bekommen?
                  LG Nicole u. Ben

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: Re: Re: Re: Einfach einmal nur Danke

                    Original geschrieben von henri
                    Gertrud, ich denke du hast Roswithas erste Frage umfassend beantwortet. Mir fällt beim besten Willen nichts mehr dazu ein.


                    Hi Michaela,

                    deine Erfahrungen, die du ja mehr hast als ich :-))) und meine Angaben überprüfen/ergänzen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Odgzina
                      Hallo Gertrud,
                      Du bist Super. Ein ganz großes Dankeschön- hast mir mit Deinem Beitrag wirklich sehr geholfen. Also, dann werden wir ab morgen barfen.
                      .... ach tut das gut *kicher, lach ...

                      Ich war vor kurzem auch der absolute Anfänger mit Null-Ahnung, dieses unsichere Gefühl werde ich nie im Leben vergessen :-( . Bei mir war es noch schwieriger, hatte zwei kranke Hunde auf spezielle Diäten umzustellen.

                      Und so eine Art "Kochrezept" für den Anfänger, als Anfangshilfe ... ist halt ein Anhaltspunkt und man kann drauf aufbauen etc. Hat mich nur ein paar Minuten gekostet ;-) Später kannst DU dann den Anfängern helfen ;-)

                      Dann leg mal los ... und immer mal berichten. Will ja auch was davon haben :roflol: ... freue mich über jeden glücklich gebarfen oder frisch ernährten Hundie mehr auf dieser Welt.

                      Viel Spaß, bis dann

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Jackben
                        Wow Gertrud,das war ja super beschrieben!!

                        Warum sollen große HUnde kein gewolftes Fleisch bekommen?
                        Hi Nicole,

                        Gegenfrage:
                        Würdest du einem Erwachsenen mit allen Zähnen, top-fit und gesund "Baby-Kost" geben ?

                        Nee... Spaß beiseite. Ich meine größere Hunde können schon Gulaschstücke fressen und problemlos schlucken.

                        Klar kannst du einem großen Hund auch gewolftes geben, nur frage ich mich, ob das sinnvoll ist.

                        Kleine Minihunde gewolft oder ganz kleine Stücke ist für mich o.K., paßt vom Größenverhältnis etc.

                        Obwohl auch Minihunde an einem ganzen Stück Fleisch, also rfK herzum zerren und kauen sollten.

                        Ferner habe ich in einem wissenschaftlichem Buch gelesen, dass je kleiner die Stücke Fleisch sind, desto schneller ist die Magenpassage und es gelangt u.U. zu schnell in den Darmtrakt. Dort kann es u.U. nicht richtig verwertet werden, was die Verdaulichkeit herabsetzen könnte.

                        Habe die Stelle im Buch gefunden, M/Z 5. Ausgabe, Seite 39:

                        Zitat: " Durch stärkere Zerkleinerung des Fleisches geht die Verdaulichkeit eher zurück, vermutlich infolge einer rascheren Magenpassage."

                        Gewolftes Fleisch gebe ich meinen Hunden (Boxer ca. 40 kg), wenn sie Magenprobleme haben, also als Magenschonkost, weil es eben den Magen schneller passiert etc.

                        Wenn du dann unter Magenschonkost googelst, auch beim Menschen, ist es leichtverdauliche Kost, püriert, etc. bzw. ganz ganz lange gekaut (klein gemacht). Da der Hund ja nicht kaut, wird dem Hund als Magenschonkost, dann eben u.a. gewolftes Fleisch gefüttert.

                        Oder ?

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Boxermaus
                          Hi Nicole,

                          Gegenfrage:
                          Würdest du einem Erwachsenen mit allen Zähnen, top-fit und gesund "Baby-Kost" geben ?

                          Nee... Spaß beiseite. Ich meine größere Hunde können schon Gulaschstücke fressen und problemlos schlucken.

                          Klar kannst du einem großen Hund auch gewolftes geben, nur frage ich mich, ob das sinnvoll ist.

                          Kleine Minihunde gewolft oder ganz kleine Stücke ist für mich o.K., paßt vom Größenverhältnis etc.

                          Obwohl auch Minihunde an einem ganzen Stück Fleisch, also rfK herzum zerren und kauen sollten.

                          Ferner habe ich in einem wissenschaftlichem Buch gelesen, dass je kleiner die Stücke Fleisch sind, desto schneller ist die Magenpassage und es gelangt u.U. zu schnell in den Darmtrakt. Dort kann es u.U. nicht richtig verwertet werden, was die Verdaulichkeit herabsetzen könnte.

                          Habe die Stelle im Buch gefunden, M/Z 5. Ausgabe, Seite 39:

                          Zitat: " Durch stärkere Zerkleinerung des Fleisches geht die Verdaulichkeit eher zurück, vermutlich infolge einer rascheren Magenpassage."

                          Gewolftes Fleisch gebe ich meinen Hunden (Boxer ca. 40 kg), wenn sie Magenprobleme haben, also als Magenschonkost, weil es eben den Magen schneller passiert etc.

                          Wenn du dann unter Magenschonkost googelst, auch beim Menschen, ist es leichtverdauliche Kost, püriert, etc. bzw. ganz ganz lange gekaut (klein gemacht). Da der Hund ja nicht kaut, wird dem Hund als Magenschonkost, dann eben u.a. gewolftes Fleisch gefüttert.

                          Oder ?
                          Ok das leuchtet ja irgendwie ein.
                          Danke!
                          Ich würde Ben (Golden 39kg) auch lieber ganze Stücke geben,nur ist das übers Internet schlecht ranzu kommen. Die meisten haben nur gewolftes Fleisch. Oder hättest du da auch noch einen Tip für mich?

                          LG Nicole u. Ben

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Nicole!
                            Wo wohnst du denn? Im Schlachthof bekomme ich ganze Stücke und wir haben im Mitgliederbereich auch einige Einkaufsgemeinschaften. Evtl. kannst du dich da bei einer beteiligen.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von henri
                              Hi Nicole!
                              Wo wohnst du denn? Im Schlachthof bekomme ich ganze Stücke und wir haben im Mitgliederbereich auch einige Einkaufsgemeinschaften. Evtl. kannst du dich da bei einer beteiligen.
                              Ich komme aus Kassel. Bei unserem Schlachthof hab ich sehr schlecht Erfahrungen gemacht.
                              Fleisch was nach Alkohol gestunken hat. Und Schwein wollten sie mir untermischen....
                              Ich bin aber noch kein Mitglied...
                              LG Nicole u. Ben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X