Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfach einmal nur Danke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Nicole!
    Hast du schon mal hier nachgesehen? http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php

    Da sind auch Quellen in Kassel dabei. zB


    Gustav Ehlert GmbH & Co. KG
    Anschrift: Falderbaumstr. 36
    34123 Kassel
    Telefon: 05 61 - 9 58 940
    Telefax: -

    Kurzinfos: Großfleischverkauf (außer Pferdefleisch)

    Weitere Infos: Verkauf auf dem Hof der Firma (Fleischereibedarf, gegenüber der METRO)


    oder

    Dröfke`s Tiernahrung
    Anschrift: Gottschalkstraße 36
    34127 Kassel


    Telefon: 0561/9491661
    Telefax: 0561-9491662

    Kurzinfos: Frischfleisch - Rind (z. B.:Pansen,Blättermagen, Muskelfleisch, Knorpelfleisch, Herz, Leber Euter gek.), Geflügel, Lamm, Pferd, Wild, Sand- Kalbs- und Lammknochen - roh und gekocht -
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Jackben
      Ich würde Ben (Golden 39kg) auch lieber ganze Stücke geben,nur ist das übers Internet schlecht ranzu kommen. Die meisten haben nur gewolftes Fleisch. Oder hättest du da auch noch einen Tip für mich?


      Komplette Links meine ich, ist hier verboten, einzustellen oder wares es eigene für Werbezwecke, keine Ahnung, egal.

      Also hier einige Online-Shops, die mir gerade einfallen.
      Du setzt dann - www. davor und ´ .de - dahinter und schaust dir mal die Shops an.

      Mein Favorit ist:
      ... fleisch-shop... = Gustoso, absolut super Qualität und frisch

      Dann gibt es noch:
      ...tackenberg.de
      ...futter-shop..
      ...lunderland-tierfuttershop..
      ...das-tierhotel..
      ...frischfleisch-online..
      ...hundenahrung-versand..

      Hier noch eine Übersicht:
      http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002.php


      Kommentar


        #18
        Meine Hunde bekommen überwiegend gewolftes Fleisch und haben damit keine Probleme. So bekomme ich gerade bei dem Rüden auch das gemüse in den Hund.
        Ausserdem ist es bei einer Mietwohnung einfacher, denn einen dreimal "rückwärts gefressener" Fleischbroken macht sich nicht so gut auf Teppichen, abgesehen davon dass es dann auch zu Spritzern an den Wänden kommen kann.

        Ansonsten bekommen sie auch noch RFK, an denen sie ihre Zähne testen können.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Boxermaus
          .... ach tut das gut *kicher, lach ...

          Und so eine Art "Kochrezept" für den Anfänger, als Anfangshilfe ... ist halt ein Anhaltspunkt und man kann drauf aufbauen etc. Hat mich nur ein paar Minuten gekostet ;-) Später kannst DU dann den Anfängern helfen ;-)

          Dann leg mal los ... und immer mal berichten. Will ja auch was davon haben :roflol: ... freue mich über jeden glücklich gebarfen oder frisch ernährten Hundie mehr auf dieser Welt.

          Viel Spaß, bis dann
          Also noch einmal ein gaaanz großes Dankeschön. Inzwischen habe ich auch das besagte Buch und ich muss sagen, ich fühle mich fast erschlagen von der Flut der Informationen. Das "Kochrezept" ist einfach und verständlich. Meine Süße mag das Frischfleisch auf Anhieb. Bei der ersten Ration Fleisch (300 g Rinderbrust mit Knochen) hat sie mich anschließend angesehen mit einem Blick, so nach dem Motto " das war jetzt eine leckere Vorspeise Frauchen und was kommt jetzt? Ich bin Standhaft geblieben und habe ihr nichts mehr gegeben. Wie gesagt, mit dem Fleisch (heute morgen ein Putenhals) klappt das - nur an das Gemüse geht sie nicht ran. Ich habe mit einem Brei aus Amarant mit Möhre probiert. Obwohl die Masse püriert war hat sie es geschafft die Möhren auszusortieren. Igendwann war ihr das zu lästig und da hat sie lieber alles stehen gelassen. Ich probiere es noch einmal mit Reis und Zuchini. Obst geht auch sehr gut, Banane, Apfel und auch Nüsse - ein Genuss für sie.
          Das ich mich im Forum für Eure Hilfe revanchiere und den Anfängern helfe, habt da bitte noch etwas Geduld. Wenn ich mir jedoch absolut sicher bin mache ich das gerne.
          Beim lesen des Buches habe ich auch gemerkt was ich früher alles falsch gemacht habe. Bis Mai 2001 hatte ich auch einen Boxer-Rüden. Ein Prachtkerl von 43 Kg der bis auf 10 Tage zwölf Jahre alt geworden ist. Er hat ne Menge Krankheiten und Operationen durchgemacht. Seine letzten Lebensjahre habe ich für ihn nach Rezepten des Tierarztes gekocht. Er bakam dann urplötzlich Epileptische Anfälle, so heftig und in immer kürzeren Abständen, dass wir ihn nach 5 ganz schlimmen Tagen schweren Herzens die Spritze haben geben lassen. Mit dem Wissen von heute hätte ich ihn vor den Epileptischen Anfällen vielleicht bewahren können. Nun, mit Gzina möchte ich es besser machen - aber es ist ein Lernprozess.

          Kommentar


            #20
            Hallo Roswitha,

            versuch doch mal das Fleisch mit in die gemüsepampe zu mache. Dann frißt sie es bestimmt.
            Oder mach ein bißchen Hüttenkäse unters Gemüse. Das wirkt bei Ben immer!!

            @Boxermaus:

            Ich muß dir hier auch gleich mal ein Lob aussprechen. Du hast super alles genau erklärt!!
            Und dir Viel Mühe gegeben!! Vielen Vielen Dank,da fühlt man sich gleich super wohl hier!!
            LG Nicole u. Ben

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Odgzina
              nur an das Gemüse geht sie nicht ran. Ich habe mit einem Brei aus Amarant mit Möhre probiert. Obwohl die Masse püriert war hat sie es geschafft die Möhren auszusortieren. Igendwann war ihr das zu lästig und da hat sie lieber alles stehen gelassen.
              hehe, das könnte mein Henri sein. Hab früher auch die wildesten Varianten ausprobiert. Nichts an Gemüse hat er gefressen. Daher habe ich ihn ca. 5 Jahre lang ausschließlich mit Fleisch, Pansen oder Blättermagen und Knochen gefüttert.

              Aber inzwischen habe ich den Dreh raus. Das Gemüse muss gekocht sein. Dann muss entweder ein guter Schluck Sahne an den pürierten Gemüse/Kartoffel oder Hirseflockenpamps oder eine Dose Thunfisch oder eine Dose Makrelenfilets. Seitdem frisst mein Henri auch Gemüse.

              Fleisch und Knochen gebe ich dann extra in einer späteren Mahlzeit.

              Versuch mal etwas Sahne über den Gemüsebrei zu kippen, bevor du es wegwirfst.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Jackben
                Hallo Roswitha,

                versuch doch mal das Fleisch mit in die gemüsepampe zu mache. Dann frißt sie es bestimmt.
                Oder mach ein bißchen Hüttenkäse unters Gemüse. Das wirkt bei Ben immer!!

                Danke für den Tip, werde ich ausprobieren. Heute nacht hat sie mich ( zum Glück ) aus dem Bett jejagt. Durchfall, zweimal. Leider im Dunkeln und im hohen Gras am Deich keine Chance den Kot genauer anzusehen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine erste Entgiftungserscheinung handelt und ich mir keine Sorgen machen muss.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von henri

                  Aber inzwischen habe ich den Dreh raus. Das Gemüse muss gekocht sein. Dann muss entweder ein guter Schluck Sahne an den pürierten Gemüse/Kartoffel oder Hirseflockenpamps oder eine Dose Thunfisch oder eine Dose Makrelenfilets. Seitdem frisst mein Henri auch Gemüse.

                  Fleisch und Knochen gebe ich dann extra in einer späteren Mahlzeit.

                  Versuch mal etwas Sahne über den Gemüsebrei zu kippen, bevor du es wegwirfst.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von henri

                    Aber inzwischen habe ich den Dreh raus. Das Gemüse muss gekocht sein. Dann muss entweder ein guter Schluck Sahne an den pürierten Gemüse/Kartoffel oder Hirseflockenpamps oder eine Dose Thunfisch oder eine Dose Makrelenfilets. Seitdem frisst mein Henri auch Gemüse.

                    Fleisch und Knochen gebe ich dann extra in einer späteren Mahlzeit.

                    Versuch mal etwas Sahne über den Gemüsebrei zu kippen, bevor du es wegwirfst.
                    Puh, war das gerade schnell weg- ich wollte doch noch etwas dazu schreiben. Also auch hier Danke für den Tip. Auch Deine Tips werde ich ausprobieren. Aber sag mal, heisst es nicht, man soll das Gemüse nicht kochen?

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Odgzina
                      Das "Kochrezept" ist einfach und verständlich.

                      Ich habe mit einem Brei aus Amarant mit Möhre probiert.
                      Obst geht auch sehr gut, Banane, Apfel und auch Nüsse - ein Genuss für sie.

                      Bis Mai 2001 hatte ich auch einen Boxer-Rüden. Ein Prachtkerl

                      Mit dem Wissen von heute hätte ich ihn vor den Epileptischen Anfällen vielleicht bewahren können. Nun, mit Gzina möchte ich es besser machen - aber es ist ein Lernprozess.
                      Hi,

                      dünste das Gemüse doch als Vorrat, für 1-2 Wochen je nach Platz in deiner Kühltruhe, mit etwas Fleisch an.

                      Ich mache das im Schnellkochtopf:
                      Das Gemüse in kleine Stücke, einige kleine Fleisch rein, Wasser, keine zwei Minuten und fertig, abkühlen lassen und püriert in Vorratsbehälter.

                      Zu deiner Frage ob gedünstet oder nicht:

                      Jeder handhabt das so, wie es der individuelle Hund verträgt etc. :-)

                      Man kann sich streng an die "echten" Barfregeln halten oder frei nach Lust und Laune und wie es dem Hund schmeckt und bekommt "frisch füttern".

                      Ich halte mich nach dem "Alptraum FeFu" an keine "vorgeschriebene" Regeln oder sonstwas, sondern füttere meine Hunde, wie es ihnen am besten bekommt und schmeckt. Vielfältig und Abwechslungsreich so gut wie möglich.

                      Warum sollte ich rohes püriertes Gemüse mit irgendwelchen Tricks meinen Hunden "untermogeln" , wenn sie es leicht angedünstet in einer schönen Fleischbrühe lieber mögen.

                      Klar ist das nicht das "klassische" barfen, aber muss es wieder so steng und nach Regeln gehen?
                      Meine Meinung: Nein.
                      Aber das habe ich auch erst im laufe der Umstellung gemerkt, was meinen Hunden bekommt oder nicht und was sie mögen oder nicht.

                      Klar hat rohes unter Umständen mehr Vitamine etc. aber bei den im Verhältnis geringen Menge an Gemüse, spielt das, m.M. eine untergeordnete Rolle, da ansonsten ausgewogen und vielfältig gefüttert wird. Gemüse sehe ich persönlich vorrangig als Ballaststofflieferant an und nachrangig als Vitaminlieferant.

                      Dann sehe ich beim Wolf in seiner Ernährung kein rohes püriertes Gemüse. Im Magen des Beutetiers, kann schon etwas rohes sein, aber so viel gewiss nicht. Da ist es auch "angedaut" :-) und mit andünsten kann, m.M. dies schon eher nachahmen werden.

                      Roh an Gemüse bekommen meine Hunde, was sie gern mögen und auch auch freiwillig fressen, wie Möhren, Fenchel. Jeder Hund hat da seine Vorlieben und ich würde mich da ganz nach dem jeweiligen Hund richten. "Untermogeln" tue ich eigentlich nur die ab und zu gefüttertern frischen Kräuter und den Blattsalat, der kommt dann roh püriert ab und zu zu der "Gemüse-Fleischbrühe" dazu :-). Der geht auch mal mit etwas Leberwurst ;-)

                      Es gibt hier im Forum auch viele Hunde, die überhaupt kein Gemüse bekommen und super gut leben ;-).

                      Viele, ich auch, machen auch selbst die Gemüse/Getreide-Kekse und füttern diese ab und zu als "Ausgleich/Abwechslung".

                      Bei ...kanne-brottrunk.. gibt es auch das Getreideferment und noch andere Produkte. Wenn dein Hund keine Allergie gegen diese Getreidesorten hat, ist es in kleinen Mengen, eine gute Ergänzung.

                      Auch die Gräser, ob frisch unter ...weizengras.. oder in Pulverform bei ...sanatur.. finde ich auch als Ergänzung gut. Ich nehme da immer das Dinkelgras. Meine Hunde lieben es und vertragen es super gut. Für mich auch eine Alternative zum Gemüse. Wenn du mal unter und über Dinkel googelst, kannst du nur von Dinkel überzeugt sein ;-)

                      Es gibt auch Luzerne/Alfalfa als Pellits, so einen TL ab und zu ins Futter, ist auch eine gute Ergänzung.

                      Oder wenn du dich auskennst, wenn nicht, kannst du es leicht mit der Zeit dir aneignen, ab und zu die Wildkräuter für den Hund gesammelt. Dies bietet sich jetzt ab Frühjahr bis zum Herbst an. Aber da nicht unbedingt sammeln, wo die Autobahn etc. vorbei führt oder es eine ausgesprochene "Hundewiese" ist.

                      Statt frisch gekochtes Getreide, mach es dir doch einfacher, kauf einfach Getreideflocken oder auch vielleicht die Mischung mit Gemüse. Bei ...auenland-konzept.. oder ... lunderland-tierfutterschop.. etc. gibt es so tolle Flocken und Mischungen.
                      Die brauchst du nur kurz einweichen lassen und mit etwas Fleisch oder einem Milchprodukt oder was dein Hund sonst gern frißt, mischen.

                      Ich koche frisches Getreide gar nicht mehr "nur" für die Hunde.
                      Die bekommen das frisch Gekochte, wenn ich es für die Menschen zubereite, also dann mal die "restlichen" Nudeln, Reis, Hirse, Kartoffel, etc. Diese "Reste" kalkuliere ich natürlich vorher mit ein ;-)

                      Ach ... das "Kochrezept" war nur der erste "Anhaltspunkt", nicht vergessen. Du mußt dann für deinen Hund die eigene Fütterungstechnik, den Inhalt, Menge etc. finden ;-). Kannst ja immer fragen.

                      Und einen süßen BOXER-Rüden mit 12 Jahre ? Traumhaft :-)

                      Es ist immer im nachhinein schade, dass wir so viel falsch gemacht haben und unseren Hunden so viel zugemutet haben, ob es FeFu oder ständige Impfungen oder die regelmäßigen Entwurmungen waren. Wir sind leider so "manipulierte" worden, leider :-( ... und wir haben einfach vertraut, es richtig zu machen.

                      Ich habe auch zwei schwer kranke Boxer, beide 5 Jahre und ich bin mir ganz sicher, das FeFu, ständige Impfungen, Operationen, Medikament, ständige regelmäßige Entwurmungen, wo nie ein Wurm oder dessen Eier zu sehen waren :-( ..etc. etc. etc. mit dazu beigetragen haben, dass sie so extrem krank wurden :-(

                      Dies ist auch die Meinung meiner TÄin / THP, die gerade Bioresonanz und homöopatische Entgiftung bei beiden macht.

                      Kennst du die Seiten/Buch hinischtlich Impfungen etc.?
                      Ich denke diesen Link darf ich hier mal einstellen, ist auch, meine ich, ein Mitglied hier vom Forum.

                      http://www.gesundetiere.de/GesundeTi.../Impfungen.htm

                      Und mit Gzina, m.M.:
                      Da bist du schon auf dem absolut richtigen Weg :-) .

                      Den Einstieg hier mit diesem Forum, ist die halbe Miete für ein super gesundes und glückliches Hundeleben. Was dir dieses Forum an Informationen bieten kann, ist echt überwältigend. Hier wird wirklich in einem friedlichen und freundlichen Ton ausgetaucht. Klar gibt es verschiedene Meinungen, Erfahrungen etc., das ist absolut normal und gesund und macht das Ganze noch interessanter. In diesem Forum, für mich sehr wichtig, stimmt einfach der Ton und jeder kennt und hält sich an die Regeln der Höflichkeit/Freundlichkeit.

                      Und das war wieder der Roman von der Boxermaus

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von henri
                        eine Dose Thunfisch oder eine Dose Makrelenfilets.

                        Hi Michaela,

                        seit ich mal unter Schwermetalle, Schadstoffe etc. gegoogelt habe, füttere ich kaum noch Thunfisch etc. :-(((

                        http://www.oekotest.de/cgi/ra/ra.cgi...0305-30090-8-E

                        http://www.env-it.de/umweltdaten/pub...nodeIdent=2885

                        etc.


                        Ich versuche über Bioland, Demeter etc. Fische aus dem Atlantik zu bekommen und zu verfüttern, sollen weniger belastet sein.

                        Leider kann man nicht alles vermeiden, was wir Menschen verursachen :-( ... eine verrückte Welt in der wir leben :-(

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Boxermaus
                          Hi,


                          Kennst du die Seiten/Buch hinischtlich Impfungen etc.?
                          Ich denke diesen Link darf ich hier mal einstellen, ist auch, meine ich, ein Mitglied hier vom Forum.


                          Den Einstieg hier mit diesem Forum, ist die halbe Miete für ein super gesundes und glückliches Hundeleben. Was dir dieses Forum an Informationen bieten kann, ist echt überwältigend. Hier wird wirklich in einem friedlichen und freundlichen Ton ausgetaucht. Klar gibt es verschiedene Meinungen, Erfahrungen etc., das ist absolut normal und gesund und macht das Ganze noch interessanter. In diesem Forum, für mich sehr wichtig, stimmt einfach der Ton und jeder kennt und hält sich an die Regeln der Höflichkeit/Freundlichkeit.

                          Und das war wieder der Roman von der Boxermaus
                          Hallo Gertrud,
                          Deine "Romane" sind einfach nur toll und ich kann mich so richtig daran gewöhnen. Du hast recht, warum soll man seinem Hund etwas untermogeln? Bei Gzina klappt das nicht einmal. Ich muss wirklich Zutat für Zutat austesten, was sie mag und was sie nicht mag. Mit Leberwurst untermischen habe ich ja schon einiges ausprobiert. Sie hat es gemerkt - scheint ein feines Näschen zu haben. Leberwurst bekommt sie vorbeugend gegen Flöhe und Zecken. Ich weis nicht warum und wie aber bereits bei meinem Boxer hat es funktioniert und bei Gzina bis jetzt auch. Jeden Tag ein T-Löffel Kalbsleberwurst und wir haben keine Last mit Flöhen und Zecken. Toi,Toi Toi. Bei unserem Charly habe ich das zufällig bemerkt nachdem er seine Herztabletten immer mit Leberwurst bekam. Deinen beiden Boxern wünsche ich, dass die Homöopathie ihnen Hilfe bringt und sie noch ein langes und glückliches Hundeleben bei Dir haben.

                          Mit dem Thema impfen habe ich angefangen mich eingehender auseinanderzusetzen. Ein Link im Internet, in dem es um das Thema Impfen ging, war ja für mich der Einstieg in dieses Forum. Ich fühle mich schon jetzt als Gast bei Euch sehr wohl und freue mich schon auf eine Mitgliedschaft. Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, ist auch bei mir der Eindruck, dass es hier in diesem Forum höflich und freundlich zugeht und man, wenn man dann will, sehr viel von den Erfahrungen der anderen Mitglieder/Gäste profitieren kann. Allen Beteiligten ein großes Kompliment. So und nu verlangt Gzina ihr Recht. Bis bald.

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Roswitha,

                            danke für das Lob

                            Ist Gzina auch ein Boxer ? ... oder habe ich es überlesen ? Bist du auch in einem Boxerforum unterwegs?

                            Bei meinen ging die ganze "Pampe" die ersten Monate, dann war das Barfen/frisch füttern, wieder normal und dann haben sie auch angefangen zu sortieren. Finde ich o.K. und normal. Dem Wolf jubelt auch keiner was unter und wie sollen es die Hunde sonst sagen, wenn sie was nicht mögen? Wir essen auch nicht alles gleich gern Und bei meiner Hündin kann ich absolut danach gehen, was sie nicht will, verträgt sie nicht.

                            Gut ... ich mogele denen auch schon unter, mit den selbstgemachten Gemüse/Obst/Getreide-Keksen ... macht mir das Leben auch leichter und meine Hunde lieben sie *kicher.

                            Mit der Leberwurst ist ja irre, muss ich bei meinem Rüden mal mit seinen Herz- und SD-Tabletten probieren. Meine Boxermaus darf ja nicht :-(
                            Obwohl ich bei beiden erst eine Zecke dieses Jahr hatte und zum ersten Mal ohne chemische Zeckenvorsorge, also ohne Nerengift :-) ... ich suche jetzt halt jeden Tag die Kerlchen ab.

                            Danke für die lieben Wünsche für meine Boxermäuse :-)))

                            Freut mich sehr, wenn ihr euch hier wohl fühlt und ich was dazu beitragen kann.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Boxermaus
                              seit ich mal unter Schwermetalle, Schadstoffe etc. gegoogelt habe, füttere ich kaum noch Thunfisch etc. :-(((
                              Hi Getrud!
                              Danke für die Links. Thunfisch gebe ich zwar selten, aber werde es noch weiter einschränken. Der Renner ist eh die Sahne. Die mögen sie in der Gemüsepampe am liebsten.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Boxermaus


                                Ist Gzina auch ein Boxer ? ... oder habe ich es überlesen ? Bist du auch in einem Boxerforum unterwegs?
                                Nein, Gzina ist kein Boxer. Sie ist ein Owczarek Podhalanski (kurz Podhalaner). Einer meiner Schwestern züchtet diese Rasse seit etwa 15 Jahren. Dem Hund und mir zuliebe (einen Boxer würde ich immer mit Charly vergleichen , ich bin da unheimlich sensibel ) wollte ich keinen Boxer mehr. Der Abschied von Charly war schlimm - ich wollte nie wieder einen Hund haben- in den ersten Wochen und Monaten wurde das Herz ganz schön schwer wenn ich einen Boxer sah. Ich mag den Boxer sehr - nur bei mir wäre es halt so, dass mich stests die Augen von Charly ansehen würden.
                                Im Herbst 2005 war ich dann ein paar Wochen bei meiner Schwester und habe mich in den Podhalaner verliebt. Ich hatte dann das Glück, dass auch gerade Welpen unterwegs waren. Naja, und so kam dann Gzina ins Haus und ich bin ganz glücklich mit ihr.
                                In einem Boxer-Forum bin ich also nicht. Allerdings war ich in einem anderem Hunde-Forum unterwegs. Dort geht es aber etwas ruppig zu und ich habe den Eindruck, dass dort manchmal die div. Hundeschulbetreiber ihren Konkurrenzkampf ausüben, zumindest wenn es um Erziehungsfragen geht. Ich persönlich bin eine Anhängerin von Jan Fennell und in dem Forum, sagen wir mal so: vergessen der ein oder andere schon mal ihre evtl. vorhandene gute Erziehung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X