Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hühnerhälse ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Denn allein mit Hühnerhälsen oder Hühnerflügeln kannst Du den Kalziumbedarf nicht decken."

    das irritiert mich jetzt aber: meine hündin (7 monate alt) wiegt 8,5 kg. calciumbedarf also nach dem zahnwechsel 100 mg/kg körpergewicht = 850 mg. 100 g hühnerhälse haben laut tabellen bis zu 1500 mg calcium, d.h. ich darf nicht öfter als jeden zweiten tag 100 g hühnerälse geben, was nicht viel ist.

    wie soll ich den ca-bedarf denn sonst decken? dachte eher, ich müsse mit eierschalenpulver vorsichtig sein, wenn ich regelmäßig hühnerhälse gebe?

    lg mimi

    Kommentar


      #17
      Hallo Mimi,

      meine Aussage bezog sich indiesem Fall auf 4,5 und 5 Monate alte Hunde mit höherem Lebendgewicht und höherem Endgewicht, die dann auch einen höheren Kalziumbedarf haben.

      Je älter sie werden, wird der Bedarf natürlich niedriger.

      Wobei ich persönlich bei meinem ( Labrador )mit 7 Monaten auch einen höheren Bedarf als 100mg ansetzen werde.

      Aber da gibt es verschiedene Theorien, verschiedene Bücher...

      LG, Susanne und Baxter

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Meine Baya hatte letzte Woche eine Schulterhöhe von 53cm! RR werden höher wie Labbis! Wir haben einen Labbi Rüden in unserem Kurs der ist eine Woche älter und Baya hat Ihn wie in der Höhe aber vorallendingen in der Länge ein!
        Beim Tragen rutscht sie mir schon von den Armen!!
        Ich habe jetzt nochmal nachgelesen und gefragt zuviel Calcium wird ausgeschieden!!
        Wir macht ihr das den mit Leber! Die bekommt sie so alle 14 Tage weil sie die so gerne frisst!!

        Nadine

        Kommentar


          #19
          "Denn allein mit Hühnerhälsen oder Hühnerflügeln kannst Du den Kalziumbedarf nicht decken."

          ich hab schon mal nachgefragt, mein beitrag scheint aber verschwunden zu sein, daher noch einmal:

          wenn 100 g hühnerhälse 1200-1500 mg calcium haben - ich gebe meiner 8-kg-junghündin alle 2, 3 tage ca. 100 g hühnerhälse - calcium-bedarf bei 8 kg = 800 mg (kurz nach zahnwechsel, daher auch etwas mehr möglich) - 100 g decken dann meiner berechnung nach den ca-bedarf von 2 tagen, wenn ich nicht einen denk- oder rechenfehler begangen habe.

          wieso kann ich den ca-bedarf also nicht über hühnerhälse decken??

          lg mimi

          Kommentar


            #20
            Hallo Mimi,
            ich hatte Dir schon versucht zu antworten.

            Wenn Du jetzt jüngere, größere Hunde hast, die eine größere Futtermenge bekommen, bekommen die ja auch Fleisch-oder Milchportionen, wodurch das Futter zu phosphorlastig wird.

            Da sie ja noch einen größeren Kalziumbedarf haben, ist es sinnvoll ab und zu einen Kalbs- oder Rinderknochen zu geben , oder natürlich Eierschale o.ä.


            LG, Susanne und Baxter

            Kommentar


              #21
              Hallo Mimi,

              naja, ich blick jetzt hier nicht mehr so ganz durch um es mal ganz ehrlich zu sagen...

              Auf jeden Fall habe ich Fila Brasileiro (Endgewicht ca. 70 kg und einer ca. Endgröße von 65-70cm bei Hündinnen) und ziehe meine Welpen auch frisch auf. Da ich schlecht an Rinderknochen komme, gibt es bei uns für die Welpen vor allem HüHä oder Hü-Klein, auch mal Entenhälse.

              Meine beiden sind im Moment 19 Wochen alt, bei einem Gewicht von 27kg. Ich kann die letzten Rippen gut sehen.

              Ich rechne nicht nach irgendwelchen Tabellen, sondern meine Kleinen kriegen 50% Knochen und gut ist. Der Rest ist Fleisch und Innereien. Auch Gemüse und Obst, aber nur so 10%. Milchbrei gibt es bei uns seit der *hm*, ich glaub 16. Woche nicht mehr. Im Prinzip also den Plan für einen erwachsenen Hund, nur halt andere Verteilung bei Knochen und Pflanzlichem.

              Ich wüßte jetzt nicht wirklich, warum man den Ca-Bedarf nicht mit HüHä decken könnte...aber ich bin ja auch ganz pfui und weigere mich, mich an irgendwelchen Tabellen hochzuziehen .

              LG

              Bianca

              Kommentar


                #22
                Ich verstehe es auch nicht. Warum das elende CA-Phosphorverhältnis sich anders verschiebt, wenn man mal nen Rinderknochen gibt und
                warum man den Calciumbedarf nicht mit Hühälsen decken kann. Voll auf dem Hühnerhals, äh Schlauch stehe.
                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  tut mir leid, wenn ich hier viele durcheinander bringe.

                  Ich wollte sagen,

                  angenommen man füttert wie Bianca 50% Fleisch und 50% Knochen, vorrangig aus HH.
                  Dann kannst Du natürlich den Ca-Bedarf mit HH erreichen.
                  da aber HH auch Phosphor enthalten und das Fleisch ja sowieso hauptsächlich Phosphor enthält, steigt der P-Wert oft stärker an als erwünscht.
                  Wenn Du z.B. Welpen oder Junghunde fütterst, sollte dieses Verhältnis aber zugunsten von Ca sein.
                  Deswegen mal einen Rinderknochen oder Eierschale.

                  LG, Susanne und Baxter

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Baxter 07
                    Wenn Du z.B. Welpen oder Junghunde fütterst, sollte dieses Verhältnis aber zugunsten von Ca sein.
                    Deswegen mal einen Rinderknochen oder Eierschale.

                    LG, Susanne und Baxter
                    Ähm, nichts für ungut, aber ich füttere so meine Welpen und Junghunde...sie wachsen und gedeihen.

                    Klar, mittlerweile kriegen sie auch mal Entenhälse auch ganze Hähnchen, aber RInderbrustbein z.B. krieg ich hier einfach nicht, somit bekommen es meine Welpen nicht.

                    Soll ich Euch noch mal was viel tolleres sagen...es haben schon andere so ihre Welpen groß gekriegt , daher ja auch 50/50. Ihr könnt Euch aber gerne weiter ausführlich mit den M/Z Tabellen beschäftigen, nur wirklich genaue Werte z.B. für exakt diesen Flügel oder diesen Hals werdet ihr eh nie ermitteln können. Was helfen mir die genauen Werte, wenn sie sowieso schwanken? Ich denke, man kann auch vieles verkomplizieren. Sicher, manche brauchen das, andere können aber auch gerne darauf verzichten. Man sollte die Leute vom Barfen nicht abschrecken, sondern Ihnen auch mal aufzeigen, dass es ganz einfach sein kann. Klar, kriegen meine Kleinen auch die Eierschalen mit ins Futter, wenn es Eier grad gibt, nur dass ich schlimmes Frauli die nicht mit einberechne .

                    LG

                    Bianca

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Bianca,

                      ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

                      Wie ich schon etwas voher geschrieben habe, gibt es verschiedene Meinungen, verschiedene Theorien.

                      Manche Leute rechnen etwas, andere wieder nicht.

                      Mir ist auch bekannt, dass man die Werte der fleischigen Knochen nicht genau messen kann.

                      Trotzdem kann ich in grober Richtung erkennen, ob ich mit meiner Fütterung richtig liege.

                      Außerdem glaube ich nicht, dass ich damit eventuelle "Neubarfer" abschrecken würde, denn jeder, der damit anfängt, ist doch wohl an Informationen interessiert, nehme ich mal an.

                      Ob er dann ein "Rechner" wird, oder es "pi mal Daumen" hält, entscheidet jeder für sich.

                      LG, Susanne und Baxter

                      Kommentar


                        #26
                        Man kann auch die anderen Knochen nicht genau berechnen, weil es massiv variiert. Aufzucht der Tiere, die die Knochen liefern, welches Tier, Alter....
                        Sogar M/Z der Meister aller Rechenschieber hat ne ganz einfache Formel für die Knochenfütterung: 1 g pro kg Hund und Tag. Gilt zwar für ausgewachsene Hunde, aber daran ist für mich zu erkennen, dass man sich wirklich nicht kugelrund rechnen muss.
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Stronzo!

                          >Formel für die Knochenfütterung: 1 g pro kg Hund und Tag.<

                          ... und die Formel stimmt so? Für meine wären das dann 5,7 g Knochen pro Tag das sind 39,9 g/Woche.

                          Knochenmasse oder Fleischknochen?

                          Da versteh ich was jetzt nicht *grübel*

                          sonnige Grüße
                          Mexxifraudi
                          sonnige Grüße von Mexxifraudi

                          Kommentar


                            #28
                            "zur Mineralstoffergänzung können weniger harte Knochen von jüngeren Tieren, Kalb, Mastschwein, Geflügel oder bestimmter Herkunft (Rippen, Brustbein) dienen.

                            Für die Ergänzung der Ca- und P-Versorgun im Erhaltungsstoffwechsel reichen 1 g frische Knochen pro kg KM/Tag aus.
                            Die Gesamtaufnahme sollte 10 g/kg KM/Tag nicht überschreiten...."


                            Also an der Banbreite finde ich sieht man doch ganz gut, dass man nicht so akribisch rechnen und noch das Fleisch vom Knochen kratzen und extra abwiegen muss.....

                            Ulrike
                            Gruß
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #29
                              >Formel für die Knochenfütterung: 1 g pro kg Hund und Tag.<

                              ist das nicht extrem wenig?? bei meiner 8 kg hündin wären das pro woche 60 g knochen - EIN kleiner hühnerhals ....

                              lg mimi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X