Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmehl als Calciumersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nochmal weitergerechnet:
    du kämst bei deinem Hund mit dem Knochenmehl von Cacina besser an deine Werte heran:
    zur Calciumdeckung sind da 2, 5 g Pulver nötig, damit erhälst du auch noch 125 mg Phospor. Das ist zwar etwas über dem Bedarf, aber das Verhältnis ist für deinen Hund günstiger als beim Knochenmehl der Fa. Grau. Ich würde dir aber empfehlen, 1 mal pro Woche anstatt Knochenmehl nur gemahlenen Eierschalen (0,9g / Tag = 327,5 mg Ca) zu verwenden, die enthalten nur Ca und du kannst so die Wochenbilanz an Phosphor wieder ausgleichen.
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #17
      Knochenmehl

      Hallo Christl,
      die Rechnerei ist mir zu kompliziert. Meine beiden (7, 5Kg je Hund) bekommen gewolfte HüHä ohne Calzium etc. Bei den Fleisch- und Gemüsemahlzeiten kommt abwechselnd ein Eislöffelche Knochenmehl oder ein Eislöffelchen Eierschalen. Mittwochs und Sonntags bekommen sie Calziumcarbonat aus Swanies Shop.
      Meinst du, das wäre genug?
      Danke für deine Mühe!
      Liebe Grüße Margot

      Kommentar


        #18
        Hallo Margot,
        verräts du mir, wieviel HüHä pro Hund du fütterst und wie die Ca und P Konzentrationen des von dir verwendeten Knochenmehls (%) sind?
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          Futterzusatz

          Hallo Christel,
          die beiden bekommen täglich 100g gewolfte HüHä. In meinem Cacina Knochenmehl sind 13% ca und 5% P entalten.
          Liebe Grüße Margot

          Kommentar


            #20
            Hallo Margot,
            ich rechne mal den Bedarf für 7, 5 kg Hund pro Tag:
            Calcium 600 mg (80 mg /kg/Tag) und
            Phosphor 450 mg (60 mg / kg/ Tag).

            Fütterst du 100 g Hühnerhälse pro Hund und Tag, bist du mit beiden Mineralien gut dabei und brauchst keine weitere Ergänzung (HüHä pro 100 g ca. 1000 - 1500 mg Ca und ca. 900 mg P).
            Bei dem von dir genannten Knochenmehl brauchst du zur Ca-Bedarfsdeckung ca. 4,6 g Pulver, damit erhälst du dann auch 230 mg Phosphor.
            Verwendest du Eierschalen, hast du den Ca-Bedarf mit ca. 1,6 g Eierschalenpulver gedeckt.
            Da Phosphor auch in anderen Futtermitteln steckt, musst du deine Ration dahingehend mal kontrollieren und dann selber schauen, wie oft du pro Wochen mit Ca/P und wie oft nur mit Ca sublimierst. Wahrscheinlich kommst du ganz gut hin, wenn du täglich abwechselst, ab wie schon gesagt, dass kommt darauf an, was du sonst so fütterst. Kleiner Tipp: die Barf-Broschüre von Swanie hilft weiter!
            LG
            Christl
            Bahari, für immer im Herzen

            Kommentar


              #21
              Calzium

              Danke Christl!
              Ich gucke immer, wie weich oder fest die Häufchen sind und danach gebe ich etwas mehr oder weniger.
              Was hast du für einen Beruf, dass du das so genau ausrechnen kannst?
              Gleich werde ich mir die Barfbroschüre herausholen.
              Liebe Grüße Margot

              Kommentar


                #22
                Hi Margot,
                eigentlich braucht es dazu keinen Beruf, aber ich bin Veterinärmedizinisch-technische Assistentin...
                LG
                Christl
                Bahari, für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Beruf

                  Christl,
                  ich hab mir sowas gedacht. Deine Beiträge sind so professionell.
                  Danke!
                  Liebe Grüße Margot

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X