Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trofu Hund auf "frisch" umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trofu Hund auf "frisch" umstellen

    Hallo,

    ich will meine Große allmählich auf frisches Futter umstellen, weil die Kleine das jetzt auch so haben soll.

    Meine Tibihündin bekommt zur Zeit morgens wenig Trofu, 1 rohe Möhre, etwas trockenes Brot, abends dasselbe nur mehr Trofu. Zwischendurch Trockenlunge und -pansen, Hundekekse, Trofustückchen als Leckerli, mal ein Stück Obst, gekochtes....
    Sie hat leicht Probleme mit Magenübersäuerung und Gastritis.

    Wieviel Fleisch braucht ein 14,5 kg Hund und was und wieviel an Beilagen?

    Bitte keine komplizierten B.a.r.f.anatikerformeln!

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen würdet, wie ich schlicht und einfach nur das Trofu durch Fleisch und Knochen ersetzen kann.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    #2
    Beinahe vergessen:

    Tinka ist ein ziemlich "fauler" Hund.
    Sie bekommt täglich Spirulinaalgen.
    Mit den Barfanatikern wollte ich niemanden beleidigen!

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Vorschlag

      Hallo Stinki!

      Bin kein Barfexperte, aber ich sehe da ein paar Dinge die ich nicht mit Trofu füttern würde z.B. die rohe Karotte/Möhre und das trockene Brot dazu. Rohes auf jeden Fall nicht mit Trofu egal was du fütterst. Brot ist für einen magenempfindlichen Hund nicht gut.

      Mexxin wurde mit Trofu aufgezogen. Bei mir hat sie dann viele verschiedeen Futterarten bekommen. Trofu immer angeweicht mit pürieter gegarter Gemüse- od. Fleischsuppe. Hin und wieder mit Dosenfuter, damit sie das auch kennenlernt. Ich habe einfach eine Abendmahlzeit Fleisch (auch Hühnerhälse, -flügel) gefütttert und gesehen, dass sie es vertragen hat. Kot ist fester geworden und weniger, das wars. Habe immer mind. 8 Stunden zwischen den Fütterungen mit Trofu und roh gelassen. Zur Gewöhnung an püriertes rohes Gemüse habe ich Faschiertes reingemischt.

      Nach einem langen Tag ohne Extras schmeckt alles nochmal so gut. Ich habe einmal alles so an Fleisch- und Gemüsemöglichkeiten durchprobiert. Versuchs mal mit Pansen, da stehen viele drauf. Über die Menge brauchst dir momentan noch keine Sorgen machen. Bis dahin haben dich die anderen im Forum auch gefunden um dir zu helfen.

      sonnige Grüße
      Mexxifraudi
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

      Kommentar


        #4
        Versuchs mal mit Pansen, da stehen viele drauf.
        Pansen habe ich schon mal eine Zeit lang probiert, auch mit ganz viel Abstand zur Trofumahlzeit, einen Teil hat sie erbrochen und die Haufen waren auch nicht schön.

        Gewolftes Rind hat sie einmal wunderbar vertragen, mit bilderbuchmäßigem Output.

        Ich habe Sorge, dass wenn ich ihr abends Fleisch gebe, dass ihr Magen über Nacht Theater macht, weil das ja viel schneller verdaut wird, als Trofu ...

        Gewolftes Fleisch möchte ich ihr eigentlich nicht anbieten, weil sie so schlingt. Kann man nicht mit Fleischstücken anfangen oder gibt das noch mehr Probleme, wenn sie hastig frisst?

        Liebe Grüße
        Jutta
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ich barfe meine 2 doggis seit 6 Wochen. Ich hab von heute auf morgen umgestellt.
          Es ging ohne Probleme.
          Meine Kleine schlingt auch ihr Futter. Sie inhaliert es. Ob Trofu oder Fleisch.
          Ich glaube Leckerchen fallen gleich bis in den Magen durch, wenn ich ihr unterwegs was gebe.
          Aber sie hat trotz allem keine Probleme mit dem Magen oder Darm.

          Hühnerhälse u. so Kleinzeug gebe ich ihr allerdings weniger. Da macht sie 2 mal Knack und schon ist es weg.
          Meine Große mag an Knochen aus Rinderbrust u. Kalbsbrustknochen nichts in der Richtung. Weder Hähnchenflügel noch Hälse etc. Selbst bei gewolftem Hähnchenhälsen macht sie ein langes Gesicht.

          Biete ihr halt was an, und probiere es aus. In wie weit hast Du denn Angst, das sie nachts Theater machen könnte?

          Sandra

          Kommentar


            #6
            hallo jutta,

            hast du hier schon mal ein bisschen gelesen? es sind dort viele fragen sehr gut beantwortet.

            schöne grüsse
            caro.

            Kommentar


              #7
              Hi Jutta,

              ich habe von einer Bekannten gehört, das als sie teilgebarft hat, dass ihr eHunde durchfall hatten und auch gebrochen haben!!!
              Ich würde wenn ganz umstellen. Ein oder zwei Fastentage und dann richitg anfangen zu barfen!!!
              Barfe zwar erst seit 1 1/2 Wochen, aber meine bekommt es sehr gut!!!

              bye cloudy

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Stinki

                Gewolftes Fleisch möchte ich ihr eigentlich nicht anbieten, weil sie so schlingt. Kann man nicht mit Fleischstücken anfangen oder gibt das noch mehr Probleme, wenn sie hastig frisst?

                Liebe Grüße
                Jutta
                ehrlich gesagt würde ich einem Schlinger eher Gewolftes geben. Bei größeren Stücken haben nämlich gerade Schlinger das Problem, daß sie es hinterher wieder auswürgen.
                Und gewolftes Fleisch kann man ziemlich gut am Napfboden andrücken, sodaß der Hund es mehr oder minder herauslecken muß.
                Und ganz besonders gebe ich Mexxi recht:
                ich sehe da ein paar Dinge die ich nicht mit Trofu füttern würde z.B. die rohe Karotte/Möhre und das trockene Brot dazu. Rohes auf jeden Fall nicht mit Trofu egal was du fütterst. Brot ist für einen magenempfindlichen Hund nicht gut.
                Vera
                Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                Kommentar


                  #9
                  Tofu

                  Ich kenne Tofu, aber was ist Trofu? ist damit vieleicht Trockenfutter von der Industrie gemeint?
                  Ich vermute es. Übrigens Tofu ( Sojseiweis frißt meine Siena gern
                  am liebsten in Hackfleisch
                  Gruß Schnorchel

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Vorschlag

                    Original geschrieben von Mexxi
                    Bin kein Barfexperte, aber ich sehe da ein paar Dinge die ich nicht mit Trofu füttern würde z.B. die rohe Karotte/Möhre und das trockene Brot dazu. Rohes auf jeden Fall nicht mit Trofu egal was du fütterst.
                    Füttere auch Trofu (informiere mich erst seit kurzem ganz ansatzweise über BARF) und gebe meiner Hündin auch ab und an mal eine ganze Möhre zum kleinschreddern (und Magen füllen).
                    Ich weiß, dass der Magen des Hundes diese ganze rohe Möhre nicht ordentlich verwerten kann, aber gibt es noch einen anderen Grund, dies nicht zum Trofu dazu (bzw. so nebenbei zum Knabbern) zu füttern?
                    *malganzdooffrag*
                    Liebe Grüße,
                    Karo und Luna

                    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

                    Kommentar


                      #11
                      Bin kein Barfexperte, aber ich sehe da ein paar Dinge die ich nicht mit Trofu füttern würde z.B. die rohe Karotte/Möhre und das trockene Brot dazu. Rohes auf jeden Fall nicht mit Trofu egal was du fütterst.
                      Mein Hund hat noch nie Bauchweh gekriegt wegen roher Möhre als Knabbervergnügen und "Magenfüller" nach dem Trofu.
                      Ich weiß, dass der Magen des Hundes diese ganze rohe Möhre nicht ordentlich verwerten kann, aber gibt es noch einen anderen Grund, dies nicht zum Trofu dazu (bzw. so nebenbei zum Knabbern) zu füttern?
                      Deswegen ich auch *malganzdooffrag*


                      LG Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        ich denke, weil es verschieden schnell bzw. anders verdaut wird und somit weder das eine noch das andere richtig verwertet wird.
                        ist aber nur meine vermutung.

                        wir hatten uebrigens seit 7 jahren unsere huendin bekocht und auch unsere anderen hunde davor bis unser kleiner vor ein paar monaten zu uns gestossen ist.
                        er war an dosenfutter und trockenfutter gewoehnt.
                        da wir noch nie hunde damit gefuettert haben, war das sehr ungewohnt - besonders die riesenhaufen... und der geruch
                        wir wollten ihm auch gekochtes geben, aber das war anscheinend zu wenig knochen und er hatte immer ganz weichen output.
                        ich habe ihn bereits nach wenig information ganz auf rohfuetterung umgestellt, weil er es gleich super vertragen und geliebt hat.
                        mit der zeit habe ich mich schon etwas besser informiert, aber ich mache es immer noch nach gefuehl und habs bis heute nicht geschafft, einen futterplan zu erstellen.
                        nach und nach habe ich auch unseren 1.hund umgestellt.

                        meine methode ist, einfach moeglichst abwechslungsreich zu fuettern und ich vermische nie zuviele zutaten - so kann ich auch herausfinden, was gerne gegessen wird und wie gut es vertragen wird.

                        bei mir gibts: alles moegliche vom huhn inkl. haut+knochen (bei roehrenknochen lass ich sie nur die gelenke abbeissen), verschiedenes vom rind (kopffleisch, herz, beinfleisch etc.), kalb, lamm, innereien, gruenen pansen, ganze fische (sardinen, sardellen), 1 ei pro hund pro woche, pueriertes gemuese / obst / salat, reis, huettenkaese, oele

                        anfangs hab ich einfach taeglich was anderes besorgt und es ihm gegeben - mein glueck war, dass er alles mag.
                        bei unserer aelteren huendin gings nicht so schnell - da hab ich nach und nach rohes in ihr gekochtes futter gemischt. langsam ist sie auf den geschmack gekommen - besonders weil sie gemerkt hat, dass sein futter einfach spannender war... futterneid

                        portionen gebe ich nach gefuehl, weil wir immer hunde dieser groesse hatten.
                        mittlerweile habe ich ihn auch auf 1x essen am tag umgestellt, da er jetzt schon fast 1J alt ist.

                        ich fands nicht schwierig und habs eher so von tag zu tag gemacht - ohne rechnen und planen... aber das wuerde ich nur bei ganz gesunden hunden wie meinen tun.

                        ach ja - mein kleiner schlingt auch und bekommt daher entweder gewolftes oder geschnittenes fleisch, kleine fleischknochen halte ich fest (damit er abreisst), oder er bekommt so riesige knochen, dass er unmoeglich schlingen kann.
                        liebe gruesse YD

                        My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Trofu Hund auf "frisch" umstellen

                          [i]Wieviel Fleisch braucht ein 14,5 kg Hund und was und wieviel an Beilagen?

                          Bitte keine komplizierten B.a.r.f.anatikerformeln!

                          Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen würdet, wie ich schlicht und einfach nur das Trofu durch Fleisch und Knochen ersetzen kann.

                          Liebe Grüße
                          Jutta [/B]
                          Hi

                          ein 14,5kg Hund braucht mal ganz grob nach der 2%Regel ca 300g Gesamtfuttermenge am Tag.

                          Davon würd ich mal ca 200g Fleisch und ca 100g Gemüse/Gedreide/Milchprodukte füttern.

                          Und zum Umstellen würd ich einfach mal mit einer Portion Fleisch anfangen und auch ganricht so víel, weil der Hund nicht gewohnt ist, die ganze Portion zu verwerten.

                          Wenn diese eine Fleischart vertragen wird ( er kann ruhig ein paar Tage lang dasselbe bekommen), dann nimmt man die nächste dazu. Ich hab damals mangels Quelle Putenschnitzel gekauft bis ich dann mitkriegte, daß es günstiger beim Schlachthof ist und auch viele Metzger an Hundeleute Pansen/Blättermagen/Schlundkrams/ Muskelabschnitte etc abgeben.

                          Mit dem Gemüse verfährst Du genauso, immer eine Sorte und schaun, wie Hundi das verträgt.

                          Du kannst es kleinschneiden, etwas in Wasser dünsten und dann pürieren oder es auch roh pürieren, da múßt Du schaun, was Hundi verträgt und frißt.

                          Diverse Öle ( gut das Vitaderm hier aus shop wegen seiner vielen Omega3FS, Leinöl, Hanföl, Nachtkerzenöl, weniger gut Distel- uid Sonnenblumenöl) , Milchprodukte, Gedreide und Eier kannst Du genauso Schritt für Schritt dazunehmen.

                          So hast Du die optimale Kontrolle, was wie vertragen wird und siehst auch gleich evt Allergien.

                          Knochen würd ich erst nach erfolgreicher Umstellung geben, außer der Hund kennt sie schon
                          und solang mit Ca-citrat oder gemörserter Eierschale Calcium zuführen.

                          Viel Erfolg und
                          Ghrüßchen
                          Hanna

                          P.S. dem Hund reicht eine Ausgewogenheit über einen zeitraum von ca 4 Wochen, also keine Angst vor Mangelerscheinungen und:

                          die 2% sind ein absoluter ca-Wert, den Du auf DeinenHund anpassen mußt, genauso wie das Fleisch-Gemüse-Verhältnis und ob oder wieviel Gedreide,
                          da ist jeder Hund anders
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Ui, das warn jetzt aber lange Antworten! und mir tun sich jetzt immer mehr Fragen auf:
                            Gemüse muss vom Fleischanteil abgezogen werden? Ich dachte, Gemüse geht ohne ohne Abschlage ...
                            Der Hund kriegt doch jede Menge rohe Möhren, muss ich die jetzt pürrieren, weil sie sonst das rohe Fleisch nicht verträgt?
                            Und wie kriege ich das gewolfte Fleisch "pünktlich" auf Zimmertemperatur, das fängt ja so schnell an zu stinken?

                            Liebe Grüße
                            Jutta
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #15
                              gemuese soll pueriert werden, weil hunde es sonst nicht verwerten koennen.

                              der fleischanteil betraegt meistens ca. 60-80% des futters, wobei ich manchmal auch nur fleisch gebe und dann mal eine reine puerierte gemueseportion - meine fressen das gerne, wenn oel dabei ist.
                              wieviel fleisch- bzw. gemueseanteil dein hund braucht musst du ausprobieren.
                              wie hanna schon meinte - es muss nicht jede portion eine ausgewogene mahlzeit sein und alles beinhalten, sondern es sollte ueber ein paar wochen gerechnet ausgewogen sein.

                              das mit dem stinkigen fleisch sehen hunde nicht so eng.
                              wenn es sich nur um ein paar stunden handelt, ist das fleisch ja deswegen noch lange nicht schlecht und manche hunde moegens besonders, wenns schon ein bissl stinkt...
                              liebe gruesse YD

                              My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X