Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trofu Hund auf "frisch" umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    umstellen

    Hi Stinki

    wieso Gemüse vom Fleisch abziehen?
    Gesamtfuttermenge waren ( jetzt mal beispielsweise ) 2%. Davon 2/ 3 Fleisch 1/3 Rest oder 50% Fleisch50% Rest oder manche füttern 90% Fleisch 10% Rest, das kommt auf den Hund an.

    Möhren müssen püriert werden, weil Hundi Hundi pflanzliche Zellwände nicht knacken kann, hat kein Mahlgebiß und nicht die entsprechenden Enzyme, also müssen wir das für ihn tun per Pürieren oder/und Dünsten und einfrieren ist auch schon gut.
    Da ich will, daß er möglichst viel verwerten kann, püriere ich in jedem Fall, ob roh oder gedünstet.

    Gewolftes Fleisch laß ich nicht den ganzen Tag draußen liegen, sondern ein zwei Stunden, dann isses auf Zimmertemperatur.
    Oder ich schütt mal eben heißes Wasser drüber, wenns zeitlich eng war.

    Ghrüßchen
    hanna

    Wie Du die Möhren machst, ist dem Fleisch egal, ob roh oder nicht
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Von den vielen Antworten bin ich noch ein wenig verwirrt.

      Ich habe ihr gerade 150g gewolftes Rindfleisch gegeben.
      Ich habe es im Wasserbad auf Zimmertemperatur gebracht. es ist so komisch grau geworden. und 1 Teelöffel gemahlene Eierschalen rein.
      Als Nachtisch hat sie eine rohe Möhre bekommen.
      Kann ich ihr auch noch eine Scheibe trockenes Brot geben? Manche schreiben, kein Getreide zum Fleisch und anderswo heißt es, man soll Flocken zum Fleisch tun?

      Liebe Grüße
      Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #18
        hallo,

        bin nun auch seit ca. sechs wochen am "barfen".

        kann dir nur sagen, lass dich nicht verrückt machen.
        probiere aus was deinem hund schmeckt, und gebe vor allem icht gleich auf. du hättest so manches mal die augen unseres pedro (13 kg) sehen sollen, der hat manchmal nicht so recht getraut beim anblick was sich in seinem napf befindet.

        vor allem als im zu erseten mal"fischaugen" entgegen geblickt haben, der ging erst mal drei schritte zurück.

        alles in allem hat er die anfangszeit super überstanden, muß dazu sagen, er hatte zu trofu zeiten eher mal nächtlichen durchfall , und seid "barf- zeit" noch nie.

        eine große hilfe wäre dir wohl auch das buch

        Natural Dog Food von Susanne Reinerth, das ist nicht sehr günstig
        aber ungeheurer hilfreich.

        und weiterhin viel spaß mit deinem hund.

        Kommentar


          #19
          verwirrt

          Hallo Jutta

          das geht allen am Anfang so, keine Panik.

          Unsre Eltern habenHunde mit Schlachtabfällen und Tischabfällen gefüttert und viele Hunde sind dabei steinalt geworden.

          Daß Fleisch grau wird, wenns mit heißem Wasser in Berührung kommt, ist normal.

          zu den Eierschalen: 1TL gemörserter Eierschale enthält ca 1800mg Calcium. Dein Hund braucht ( bei ca 50mg pro kg Gewicht) ca 730mg, das heißt also einen schwachen halben TL amTag bzw morgen keins.

          Gedreide und Fleisch wird nicht von jedem vertragen, die einen pupsen wie verrückt, die andren haben kein Problem, das mußt Du ein bisl ausprobieren.

          Gute Gedreide für den Hund sind Hirse, Buchweizen, Quinoa, Amaranth,also z.T. Pseudogedreide, die kein Gluten haben.

          weizenprodukte sind nicht so ideal, was aber nicht heißt, daß er nichtab und an ein hartes Brot knabbern kann.

          nur so als Hauptgedreideanteil( so Du denn Gedreide füttern möchtest) würd ich obige Sorten empfehlen.

          Wie es mit Hafer aussieht, weiß ich grad nicht, ist mir auch ein sehr sympathisches Gedeide, vielleicht weiß da jmd andres etwas dazu?

          Mal so als Tip: wenn Du hier mit der Suchfunktion "Anfangen", "Anfänger" oder "Umstellen" eingibst, oder auch konkret "Gemüse pürrieren" etc, findest Du ne Menge Threads.

          die HP wirst Du gelesen haben, auch den Plan?http://www.barfer.ch/Futterplan.html

          Ich muß dazu sagen, daß es Einstellungssache ist, wie oft man am Tag füttert, bei uns gibts nur max. einmal was, aber der Plan gibt eine Übersicht, was denn alles so gefüttert werden kann.

          Viele GHrüße
          Hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            zu den Eierschalen: 1TL gemörserter Eierschale enthält ca 1800mg Calcium. Dein Hund braucht ( bei ca 50mg pro kg Gewicht) ca 730mg, das heißt also einen schwachen halben TL amTag bzw morgen keins.
            Das wusste ich nicht. Vielen Dank!
            Ab morgen gibts Knochenmehl. Ist da die Menge gleich, wie bei den Eierschalen?
            Wie es mit Hafer aussieht, weiß ich grad nicht, ist mir auch ein sehr sympathisches Gedeide, vielleicht weiß da jmd andres etwas dazu?
            Juhu, da weiß ich endlich selbst auch mal was!
            Mein kleiner Zweithund bekommt nä(h)mlich seit ein paar Tagen Rinderhack mit Haferschleim übergossen und hat seitdem keinen Durchfall mehr, was am Haferschleim liegt. :bubbly:

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #21
              Wie Du die Möhren machst, ist dem Fleisch egal, ob roh oder nicht
              @ Hanna
              Kann es seine, dass es den Möhren nicht egal ist, ob Trofu, gekochtes oder rohes Fleisch. Die Dicke hat nämlich eben einen Haufen gemacht; eigentlich sah der am Anfang ganz schön aus, nur am Ende sah das aus, wie Möhrenstückchen in Gelee - eklig. :ipieks:
              Mit Trofu hab ich von den Möhren im Output normalerweise nix mehr gesehen.

              Liebe Grüße
              Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #22
                grins

                Hi

                was die Karotte über ihre Begleiter denkt, weiß ich nicht, waren denn die Stückchen rohe Karotte oder gedünstet?

                Jedenfalls waren sie nicht verwertbar, wenn sie am Stück hinten wieder rauskamen.

                Wenns jetzt so war, daß dieselbe Karotte mit Trofu nicht in Stücken hinten rauskam, die mit Frischfleisch in Stücken rauskommt, dann würde mich das ratlos machen oder die Karottenstücke sind in den üblicherweise größeren Trofu-Haufen verschwunden oder der Output wurde vielleicht icht so streng bekiegt, wie jetzt *gg*

                Also am besten pürrieren, ob roh oder gedünstet und dann auch mal andre Gemüse/Grünzeugs dazunehmen. Jetzt sprießt ja der Grten, also auch das Unkraut, da hast Du völlig gratis beste Vitamin-Mineralstoff etc -Liefranten in Form von Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Wegerich, Brennessel etc.

                Wieviel Ca Knochenmehl hat, weiß ich nicht, müßtest mal googlen.
                Aber es ist sicher besser als Eierschale, weil der ganze Knochen drin ist.

                Und danke für die Haferauskunft, gut zu wissen.

                Ghrüßchen
                hanna



                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Des Möhren-Rätsels mögliche Lösung:
                  Einleitung: TroFu und Frischfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten, TroFu braucht wesentlich länger als frisches Futter. Füttere ich beides zusammen, zwinge ich das Frischfutter zu einer viel längeren Verdauungszeit. Viele Hunde vertragen das nicht und reagieren darauf mit Blähungen. Frischfutter hat die Eigenschaft leicht verdaulich zu sein (der Körper kann es gut und problemlos verwerten/ aufschlüsseln) und das auch noch in optimaler Zeitspanne.

                  Und so gehts weiter:
                  Gebe ich jetzt TroFu und eine frische Möhre zusammen, braucht die Möhre genauso lange bis sie verdaut wird wie das TroFu. Da muss die Möhre einfach in ihre Bestandteile zerfallen was nun aber nicht zwangsläufig heißt das ihre Inhaltsstoffe vom Organismus auch aufgenommen werden konnten.
                  Gebe ich frisches Futter und dazu eine ganze Möhre, wird alles in relativ kurzer Zeit verdaut. Da nun aber die Zellwände der Möhre nicht aufgeschlossen wurden (in der Wildnis geschieht das durch das Zermahlen des Pflanzenfressers, der Hund frißt ja auch den Magen und Teile des Mageninhalts seines Beutetieres ; wir imitieren das durch das Pürieren des des Gemüses), kommt sie in den grob gekauten Stücken am Ende wieder raus.
                  Eine optimale Verwertung hat nicht stattgefunden, die Möhre war nichts weiter als ein netter, kaloriensarmer Snack bzw. Magenfüller.

                  So zumindest meine Einschätzung der Lage

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Möhre

                    Hi

                    das klingt ja mal logisch. Allerdings seh ich nicht, warum die Möhre bei der langen Verweildauer nicht verwertet werden kann, aufgeschlossen ist sie ja dann.

                    Also nix! für Trofu, aber ich denk, sie wurde dann doch verwertet, da die Verwertung mit der Verweildauer im Magen zusammenhängt und dort die Hauptverdauung des Hundes stattfindet.

                    Aber mal eine schlüssige Erklärung, danke.

                    Ghrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      oder die Karottenstücke sind in den üblicherweise größeren Trofu-Haufen verschwunden oder der Output wurde vielleicht icht so streng bekiegt,
                      Die Trofuhaufen waren nie größer, eher kleiner, weil hochverdauliches, relativ hochwertiges Trofu.
                      Und - Oh doch, der Output wird immer! gleich streng beobachtet. :ipieks:
                      Ich suche noch nach einer Selbsthilfegruppe für Hundekotfetischisten!
                      waren denn die Stückchen rohe Karotte oder gedünstet?
                      Ich hab nicht reingepiekst (keine Gabel dabei). Möglich wär Beides, da sie seit 2 Tagen morgens noch die gekochten Restbestände, die ursprünglich für den 2. Hund sein sollten, verwerten darf - da ist gekochte Möhre drin.
                      Und abends gabs nach dem Rohfleisch eine rohe Möhre.

                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #26
                        grins

                        [i]
                        Ich suche noch nach einer Selbsthilfegruppe für Hundekotfetischisten!
                        [/B]


                        Ghrüßchen
                        hanna

                        also am besten wird pürriert, egal ob roh oder gekocht, dann biste auf der sichren Seite.
                        Rohe ganze Karottenstücke frißt meine nur beim Pferd und dort auch nur aus Futterneid. Soll sie haben, ist dann Knabberspaß, der aber inhaltlich nicht viel bringt
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Möhren

                          Hallo,
                          Meine Große ist seit einigen Tagen ein EX-Trofu-Hund!!!
                          Sie bekommt morgens Hirschgulasch mit Gemüse gekocht, abends rohes gewolftes Rind und eine ganze Möhre. Die verträgt sie Gott sei Dank wieder! Wär mir auch schwergefallen ihr den Knabberspass zu nehmen!
                          Magenprobleme gibt es auch nicht mehr - sie hält jetzt ohne Bauchweh und Zwischenmahlzeiten aus.

                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #28
                            Das hört sich doch super an!
                            Das freut mich für Euch!

                            LG
                            Anja und Devil
                            LG
                            Anja und der Fleckenflummi Devil

                            Kommentar


                              #29
                              Hey

                              Mitfreughrüße

                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #30
                                @ Anja und @ Hanna

                                Vielen Dank für Eure Mitfreugrüße!

                                Heute abend gabs: gemanschte Kartoffeln mit gekochtem Gemüse und Kräutern. Weil der Output noch ziemlich weich ist, mit etwas Knochenmehl und zum Nachtisch ein Stück Gelenkknochen mit Fleisch und Fett dran. :fete2:
                                Damit ist der Hund schon seit über 1 Stunde glücklich beschäftigt.
                                Ich hatte nicht gedacht, dass sie den Knochen teilweise doch mitfrisst
                                Da hätte ich das Knochenmehl wohl besser weggelassen?

                                Liebe Grüße
                                Jutta
                                Liebe Grüße
                                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X