Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufaul?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufaul?

    Hallo Fories!

    Unser Hund wird jetzt seit 4 Wochen gebarft. Es läuft eingentlich ganz prima. Ich habe nur ein Problem.
    Fleisch oder auch Fisch, was nicht in Goulasch-Größe geschnitten ist, wird nicht gefressen. Das wird aus dem Napf genommen, abgeleckt und dann liegen gelassen. Dann starrt man das Futter an und jankt rum. (So ein Fischfilet ist ja auch ein harter Brocken :sowhat:, Ironie aus)
    Hühä gibt es jetzt seit 2 Wochen. Auch die werden oft nur mit gutem Zureden und festhalten gefressen. Er kann sie fressen und weiß auch wie es geht. Aber er scheint einfach keine Lust auf das Kauen und abbeißen zu haben.
    Kann ich noch was tun oder muss ich einfach noch etwas Geduld haben?
    Wie sieht es mit Sandknochen aus? Kann ich die jetzt schon geben?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Vize (Regine) mit dem kaufaulen Balu
    LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

    #2
    ich würde es noch eine weile klein schneiden und dann langsam auf größere brocken umstellen so ein popeliges trofukrümelchen stellt ja keine nennenswerte anstrengung für einen hundekiefer dar und von daher ist die kaumuskulatur sicher nicht optimal ausgebildet. dazu fehlt dann einfach das training.

    mein großer mienzt aber auch gerne mal rum. kehlkopf - oh je, mama das ist sooo doof. kannst du nicht mal kleinschneiden
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hi,
      das kenne ich sehr gut. Meiner Mutter ihr Hund nahm auch nur höchstens Gulaschbrockengrösse an.
      Mit viel Geduld und festhalten des Futters haben wir es nun geschafft, dass er Hühnerschenkel alleine frisst.
      Alles andere bisher noch nicht, aber ich bleibe dran.
      Hat aber wirklich mindestens 6 Monate gedauert.

      LG
      Susan
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Regine,

        bist Du sicher, daß mit Zähnen, Zahnfleisch, Gaumen, d.h. mit dem gesamten Mund- und Rachenraum alles o.k. ist?

        Kaut er denn Kauknochen bzw. Ochsenziemer o.ä., was auch immer Du gibst? Oder Stöckchen (konnte ich meinen noch nicht abgewöhnen )?

        Mandy kaut auch nicht gerne Fleisch. Knochen (Brustrippen) z.B. sind da garkein Problem. Aber die Zähne hab ich vor dem Knochentest auch so diverse Male kontrolliert. Ist halt ´ne "Zicke" , meine Kleine.

        Paul kaut auch nicht viel, das liegt aber daran, daß er schlingt
        Naja, jeder Hund hat so seine Macke, hauptsache, das Futter schmeckt. Die Größe der Stücke läßt sich dann ja langsam anpassen. (siehe Tips der anderen)

        Liebe Grüße
        Birgit mit Mandy+Paul
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antworten.

          Ich denke, dass mit den Zähnen usw. alles in Ordnung ist (abgesehen von etwas Zahnstein) Kann so nichts sehen oder feststellen
          Stöckchen kaut er, Ochsenziemer oder Kauknochen nur wenn er Bock hat, Dörrfleisch oder getrockneter Pansen geht immer.
          Trockenfutter verschmäht der Herr so ziemlich von Anfang an.
          Ich denke, dass er einfach nur lernen muss, wofür er seine Zähne hat. Den vorwurfsvollen Blick hätte man gestern Abend aufnehmen müssen, als der Herr Hühnermägen bekommen hat. Einer nach dem anderen wurde in die Schnute genommen, das Frauchen angesehen , zwei mal gekaut und dann aufgefressen. Geht doch. Wahrscheinlich muss er tatsächlich lernen, dass man Futter nicht nur auflecken kann, sondern dass man es "kauen/beißen" muss.
          Bis dahin
          Regine
          P.S. (OT) habe ja meine Beiträge voll und kann bald Mitglied werden
          LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich denke auch, daß sich dein Hund erst mal an die grossen Brocken gewöhnen muß.
            Bei unserem Dalmi hat das auch eine zeitlang gedauert.
            Ich habe ihm einfach für die grossen Stücke etwas Zeit gelassen und es gab zwischendurch nichts anderes,so daß er mit genügend Hunger einfach mal probieren "musste", wie man so ein grosses Stück frisst.
            Inzwischen schaut er mich bei gewolftem Fleisch schon ganz vorwurfsvoll an.....

            LG
            Anja und Devil
            LG
            Anja und der Fleckenflummi Devil

            Kommentar


              #7
              @Vize1

              Was hast du denn für eine Rasse?

              Biete doch dem Hund gewolftes Fleisch an.Man kann es auch verschieden grob gewolft bekommen.


              LG Silvia

              Kommentar


                #8
                @Luna10
                Ich habe eine Alpenhütehund (Sh 47 cm).

                Von dem gewolften Fleisch will ich ja weg, weil mein Bengel Zahnstein ansetzt. Das ist nicht besonders toll. Und außerdem denke ich, dass er 42 Zähne hat mit denen er bestimmt ein Stück Fleisch beißen kann.
                Ist doch auch natürlicher, oder?
                Gruß
                Vize
                LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

                Kommentar

                Lädt...
                X