Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht ihr mit dem Fett?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Stinki

    Du, schau mal in deinen Thread "von TroFu zu frisch" im Themenkreis Ernährungsumstellung
    .
    Da hast du eine Antwort von mir, auch was die Fütterung von Fett für deinen Hund angeht.

    Und auch die anderen Ratschläge mal bitte gut durchlesen.

    LG Elli

    Kommentar


      #17
      vom Rewe? Wie teuer waren die Knochen?
      @ Andrea
      weiß ich gar nicht mehr genau, war ungefähr 3 Euro 60 für mehr Fleisch als sonstwas. In einem anderen Rewe habe ich mir gestern noch Vorräte besorgt und eingefroren , da war auch nicht so viel Fett dran, wie beim Ersten.

      Du, schau mal in deinen Thread "von TroFu zu frisch" im Themenkreis Ernährungsumstellung
      Da hast du eine Antwort von mir, auch was die Fütterung von Fett für deinen Hund angeht.
      @ Elli
      Bezüglich der Kalbsbrust habe ich die THP gefragt, ob meine Hunde das jetzt schon haben dürfen. War ja ein Tag lang kein Forum ....
      Den Knochen/Knorpel habe ich nach ein paar Minuten wieder weggenommen, damit sie nicht zuviel davon fressen.
      Ich habe auch in anderen Threads gelesen, dass es wichtig ist, das Fett abzuschneiden, weil das Probleme geben kann.
      Das habe ich getan und das Fett erstmal eingefroren.

      Das Beste ist, - es geht beiden Hunden auch heute den ganzen Tag lang gut. :roflol:

      Liebe Grüße
      Jutta
      Zuletzt geändert von Stinki; 12.05.2007, 17:52.
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #18
        Grad neu registriert und schon ne blöde Frage...

        Wird Fett nicht ranzig wenn man es einfriert?

        Kommentar


          #19
          Durchs Einfrieren wird Fett nicht ranzig. Die Kälte hält diesen Vorgang doch auf.

          LG Elli

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Mighty Mister
            Durchs Einfrieren wird Fett nicht ranzig. Die Kälte hält diesen Vorgang doch auf.

            LG Elli
            Aha, danke für die Aufklärung.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Mighty Mister
              Durchs Einfrieren wird Fett nicht ranzig. Die Kälte hält diesen Vorgang doch auf.

              LG Elli
              Doch wenn man es zu lange einfrieren lässt, dann wird auch Fett ranzig! Deshalb soll man ja bspw. Bauch und auch Hackfleisch/Rinderhack nicht so lange einfrieren lassen, weil es dann "ranzig" schmeckt! Nicht im Sinne von "nicht verwertbar" - aber eben doch ranzig!

              Ich füttere Fett meist mit und das was ich übrig habe, verarbeite ich einmal im Monat zu Hundewurst, die ich dann als Leckerchen nehme! Hunde brauchen Fett und da ich ja nicht ausschließlich "fettes" Fleisch füttere, gibt es eben das Fett von Schenkeln, Karkassen etc hinzu!
              Bei Kalbsbrustbein das vermeintliche "Fett" , ist bei unseren immer eher gelantineartig- gebe ich auch mit, ist gut für die Knorpel!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #22
                Das Rezept für die Hundewurst interessiert mich. Würdest Du es bitte mal aufschreiben?

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Liesbeth
                  Das Rezept für die Hundewurst interessiert mich. Würdest Du es bitte mal aufschreiben?
                  Ist kein "Rezept" in dem Sinne! Ich behalte eben alle Fleischabnitte auf- wenn mal was über bleibt oder so und friere sie wieder ein! Und wenn ich genug habe, dann drehe ich das alles ganz fein durch den Fleischwolf, einen Teil püriere ich! Lasse Puttenfett oder Rinderfett schmelzen- gebe es dem feingewolften, gekochten Fleisch hinzu, dann hole ich noch Schwarte oder das Gelantineartige vom Knorpleknochen und lasse es aus und menge es bei! Dann mische ich alles gut durch. dann wird es in einem Leinentuch gerollt- abkühlen lassen und eingefroren! Dann kann man Stück für Stück immer abeschneiden und als Leckerchen verwenden! Alternativ kannst du die Sachen auch in Schweinenetze oder Därme einfüllen! Habe ich auch schon gemacht- geht aber nur, wenn hier jemand ne Hausschlachtung macht und mir ein paar abgeben kannManchmal mische ich noch Blut bei und koche das mit- je nachdem, ob ich welches bekommen kann oder nicht!

                  Muss aber dann wenn sie geschnitten ist zügog verbraucht werden, da sie sonst wieder "weicher" wird.... ich nehme die immer zum Agility oder zum Clickern und das ist schwer beliebt
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #24
                    Danke!

                    Ich denke, nach Deinen Angaben bekomme ich das hin.

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #25
                      Was macht ihr mit dem Fett?

                      Da meine Hunde auch draussen leben und am Wochenende arbeiten (Samstags zuerst Austoben auf der Hundewiese und danach 2 Std. Ausbildung und Sonntags als Zughunde taetig) koennen sie Fett gut gebrauchen. Fett ist ein guter Geschmackstraeger. Beim Aufteilen bzw. Abwiegen der Portionen verteile ich das Fett.
                      Fett wird zu Schmalz indem man es auslaesst, das bedeutet, es wird erhitzt bis es fluessig ist (vorsicht kann sehr spritzen).
                      Dann wird es heiss in Steinkruege gefuellt.
                      Was uebrig bleibt nennt man Grieben.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Naddel633
                        Doch wenn man es zu lange einfrieren lässt, dann wird auch Fett ranzig! Deshalb soll man ja bspw. Bauch und auch Hackfleisch/Rinderhack nicht so lange einfrieren lassen, weil es dann "ranzig" schmeckt! Nicht im Sinne von "nicht verwertbar" - aber eben doch ranzig!
                        Ja, OK, unbegrenzt kann man es nicht in der Gefriertruhe lassen! Aber ranzigwerden im gefrorenen Zustand ist mir noch nie passiert - für Hund oder Mensch.

                        3-4 Monate Einfrierdauer ist, glaube ich, in Ordnung für Fleisch und Fett.
                        Ich hatte die Frage so verstanden, ob das Fett DURCH DAS EINFRIEREN ranzig wird. Das ist halt nicht der Fall!

                        LG Elli

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Mighty Mister

                          3-4 Monate Einfrierdauer ist, glaube ich, in Ordnung für Fleisch und Fett.
                          Also da wirds bei Rinderhack schon brenzlig.... ich habe letztens aus der letzten BioRind -Schlachtung das Rinderhack für die Hunde rausgetan und das hat gerade mal 2,5 Monate gelagert und das hat schon beim bloßen dran riechen ranzig gerochen... ich konnts nicht probieren, esse ja kein Fleisch- aber am Geruch eindeutig entlarvt!

                          Auch Bauchscheiben als Grillgut habe ich vor kurzem nach 1,5 Monaten Frost für meinen LG rausgenommen- auch das hat- sogar - ranzig geschmecktl, sagte er...!

                          Durch das Einfrieren wird es sicher nicht ranzig... aber das Frosten schützt eben nicht davor, das es dann nicht doch mal ranzig wird, mit zunehmender Lagerdauer!
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #28
                            Hm, ich friere ja auch viel ein, aber das ist mir echt noch nie passiert. Und in der Hinsicht bin ich sehr pingelig (ranziger Geschmack oder Geruch ist ja nun echt bäh!)

                            Mein Gefrierschrank frostet so bei -16 bis -18 Grad vor sich hin, also auch nicht so superfrostig.



                            Werde gleich mal das Herzkranzfett auftauen (das ist jetzt ca. 3 Monate im Froster) und dein Wurstrezept ausprobieren.

                            Vermelde dann, ob´s Fett ranzig war und wie die Wurst geworden ist.

                            Kann man eigentlich statt Knorpel auch Gelantine nehmen? Oder reicht der Fettgehalt aus, um die Worscht zusammen zu halten?
                            Eigentlich müßte beim kochen doch eine Art "Formfleischeffekt" entstehen. Dann hätte die abgekühlte Wurst doch eine gute Konsistenz!?

                            LG Elli

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X