Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aujetzki-Virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    das virus soll schon alleine in längeren kontakt mit luft abgetöten werden.
    würde schweinefleisch trotzdem nie, weil wenn was passiert macht man sich 1000 und 1 vorwürfe

    lg evelyn

    Kommentar


      #17
      Hi,

      auf meinem Arbeits-Dorf mit lokalem Schweinemäster mit Selbstvermarktung holen sich die Leute seit Jahrzehnten die Abfälle im Hundefuttereimer. Das ist uralte Praxis, und kein Seuchenzug hat jemals stattgefunden.

      Ich habe mir das jetzt einige Wochen angesehen und werde nächste Woche auch Schwein abstauben gehen.

      Grüße von Susanne+Claudio

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von bettynell
        Es enthält oft das Aujetzki-Virus, ein für den Menschen unproblematisches Herpesvirus, ...
        Nach meinen Infos kann es ebenfalls auf den Menschen übertragen werden. Nur das es beim Menschen nicht so heftig ausfällt, wie bei Tieren bzw. keine Lebengefahr besteht.

        Daher werden sicherlich die Schlachttiere für den menschlichen Verzehr auch getestet. Wäre ja sonst überflüssig.

        Ich persönlich verfüttere es auch. Mind. 36 Tage bei mind. -18 Grad eingefroren.

        Um nochmal auf die Ausgangsfrage zu kommen. Wenn du nicht gerade das Rindfleisch in einer Schlachterei kaufst die komplett auf Schweinefleisch verzichtet kannst du dir immer das Virus mit nach Hause schleppen, da es selbst in der Luft wohl mehrer Wochen überleben kann.

        Kommentar


          #19
          Daher werden sicherlich die Schlachttiere für den menschlichen Verzehr auch getestet. Wäre ja sonst überflüssig.
          mir sagte ein Biobauer, der mir Scheinsfüße geschenkt hat, die Schweine würden nicht getestet
          Ich habe sie nicht gefüttert..
          Liebe Grüße
          Marlene

          Das Leben ist schön, obwohl alles
          dagegen spricht

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Marlene
            mir sagte ein Biobauer, ...
            Mein Biobauer züchtet nur mit eigenen Tieren, also es kommen keine fremden in den Kreislauf. Jedoch werden auch seine eigenen 1 mal im Jahr getestet.

            Mit dem Einfrieren gehe ich aber trotzdem nochmal auf Nummer sicher.

            Kommentar


              #21
              wir füttern schweinefleisch, roh. allerdings nur, wenn ich sagen kann, wo es herkommt (und nicht nur, wo es geschlachtet wurde). da deutschland frei ist, hab ich da keine gewissensbisse
              Viele Grüße, Astrid mit Mattis

              Kommentar


                #22
                Danke Euch allen für die Antworten,

                soviel ich gelesen habe, wird durch einfrieren der Virus NICHT abgetötet!!! Durch erhitzen (ich denke ab einer bestimmten Temperatur) jedoch wohl, doch wenn das Fleisch infiziert ist, ist es, denke ich, enorm schwierig, dass von dem rohen Fleisch nirgendwo was drangekommen ist....

                Wird schwierig, da ganz auf Nr. Sicher zu gehen!!!

                Liebe Grüße
                Regine mit Meute

                Kommentar


                  #23
                  So weit ich weiss wird der Virus bei -18° C
                  nach 30 tagen unschädlich. Das machen wir allerdings nur bei Schweinen unklarer oder unsicherer Herkunft (Supermarkt)
                  Bei unserem Metzger haben wir keine Sorge.
                  Ein Jäger hat mir übrigens gesagt, dass Fleisch das in den Landesforsten Niedersachsen geschossen wird immer untersucht wird.
                  Liebe Grüße Doreen


                  �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Guest
                    .

                    Die letzte Aujetzki-Meldung" in der BRD war vor ca. 12 Jahren ... Salmonellen-Meldungen gibt es monatlich.

                    LG
                    Uli
                    bist du sicher?
                    eine freundin von mir ist ta-helferin und meinte sie hätten vor ca 6-7 jahren mal einen aujetzki-fall gehabt.
                    gruss Sandra

                    Kommentar


                      #25
                      Ich würde trotzdem auf rohes Schweinefleisch verzichten.

                      Wenn schon die Schweine eines Biobauers nicht getestet wurden, dann bin ich einfach ängstlich.

                      Zu wissen, dass der Aujetzki Virus für Hunde immer tödlich ausgeht, da füttere ich einfach andere Fleischsorten.

                      Liebe Grüße
                      Petra & Der Grieche Thalis
                      Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                      Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                      Kommentar


                        #26
                        gitb es irgendwo eine studie oder ähnliches in der steht das der virus durch einfrieren abgetötet wird? meinen alten hunden habe ich auch rohes schwein gegeben. aber bei sammy trau ich mich irgendwie nicht.obwohl ich schwein für nicht so schlecht halte auch und gerade wegen dem höherem fettgehalt.
                        unser famileinhund bekamm übrigens immer rohe schweineschwänze und das ist mehr als 20 jahre her. ich glaube da wußte ottonormalverbraucher nichts von diesem virus.
                        gruß danih
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

                        Kommentar


                          #27
                          Ich füttere auch hin und wieder Schweineschwänze- aber nur als Snack zwischendurch! Und ich bin der Meinung, das mir hier beim örtlichen Bauern- wo ich auch manchmal Pansen, Knochen und Fleisch vom Rind herbekomme- diesbezüglich nichts passieren kann! Brenzlich wird es nur dann, bzw. nur dann würde ich nicht füttern, wenn die Schweine nicht aus D kämen, sondern Importgut wären! Aber das ist bei meinem Metzger nicht der Fall- so what?
                          Wie gesagt und ja auch richtig bemerkt wurde, kann auch Rindfleisch, Lamm infiziert werden, wenn es nur neben dem Schweinefleisch in der Theke läge, die infiziert wäre... Somit kann man- und zwar egal wo man sein Fleisch bezieht- nie sicher sein.... denn jede Schlachterei, jeder Schlachthof und sämtliche Metzgern, schlachten niemals nur Rind... das ist sehr unrealistisch!

                          Und wieso sollte ein Biobauer denn seine Schweine auf Aujetzky untersuchen lassen, wenn es doch Schweine sind, die von ihm gezüchtet werden oder aus der näheren Umgebung zugekauft werden? Gerade Bio-Bauern sind bei der Nachverfolgung der Herkunft sehr gewissenhaft! Ich sehe das Problem nicht... muß aber letztlich jeder selber entscheiden! Wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat, dann sollte mans lassen!
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #28
                            Was allergikerhunde angeht:

                            Schweinefleisch ist sehr stark histaminhaltig und kann den Juckreiz verstärken, selbst dann, wenn der Hund auf Schwein NICHT allergisch ist.

                            Deshalb würde ich es bei einem Allergikerhund (ich hab selbst einen) NICHT füttern.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von pipali1981
                              bist du sicher?
                              eine freundin von mir ist ta-helferin und meinte sie hätten vor ca 6-7 jahren mal einen aujetzki-fall gehabt.
                              Geh mal im Forum "guggen" - das ist ja öfters ein Thema. Irgendwo gibt es auch einen Link zu der offiziellen Seite der gemeldeten Fällen.

                              Und dann gibt es einen Thread von unserer Admin - ist zwar schon ein paar Jährchen her - denke aber, dass er weiterhin aktuell ist. Habe auch nichts gegenteiliges gelesen.
                              Er ist im Forum und nicht im Gästebereich :-)

                              Liebe Grüße
                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X