Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirtenhund: Fleisch-/Fettanteil Rohfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schade - das ist ja morgen in Neuss!

    Aber demnächst bestimmt mal wieder - ich würd auch gern mal bei den Wuppertalern mitgehen...hoffe, das ich es mitkriege, wenn das das nächste Mal stattfindet!

    Kommentar


      #17
      Agility mit einem Kangal??? :roflol: der Witz war echt gut.
      Das könnte ich mir nur vorstellen wenn es ein Kangal-Border Colli-Mix (o.ä.) wäre und der Collie absolut durchhaut
      Ansonsten wäre die Idealbeschäftigung für einen Kangal: man biete ihm eine sehr große Wiese mit einer Herde Schafe darauf und sage zu dem HUnd: "pass gut auf die Schafe auf, ich komm dann irgendwann wieder .... " (zum Füttern natürlich ). Du kannst dir sicher sein, das keinem Schaf was passiert und dass da keiner dran kommt *grins*

      Jagen ist natürlich etwas sehr interessantes und da lohnt es sich auch für wirklich zu rennen Fährte ist auch interessant, mag meiner auch super gern. Irgendwas bewachen (s.o.: Schafe z.B.) ist eh der Hit für einen HSH.
      Aber Agility? Da würde mir meiner höchstens die Mittelkralle zeigen, und das hätte er schon als junger Hund gemacht.

      Ein Tip noch bezüglich der BH: Das abzulaufende "Schema" übst du am besten alleine, so das du die Schrittfolge bzw. den Ablauf wirklich beherrschst. Mit deinem Hund läufst du dieses Schema bis zur Prüfung höchstens 3 mal. Die einzelnen Übungen machst du natürlich so oft es geht, am besten in immer wieder veränderter Reihenfolge. Das nicht nur bei den täglichen kleinen "Arbeitseinheiten" die man beim Spaziergang einlegt, sondern auch auf dem Hundeplatz! Setz dich da bei deinem Trainer durch!
      Grund ist ganz einfach: für einen Kangal ist der Hundeplatz und immer gleiche wiederkehrende Übungen stinkelangweilig und absolut unwichtig. Der fängt ziemlich schnell an, neben dir "einzuschlafen". Während andere mit ihren Gebrauchshundrassen eher das Problem haben das ihnen der Hund vorauszieht, würdest du das Problem haben das du deinen Hund hinter dir herziehen darfst. Der Spott der Kollegen über deinen "lahmen und dusseligen" Hund wäre dir gewiss. Ich weiß wovon ich spreche

      LG Gabi
      liebe Grüße, Gabi mit Milla

      Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Ich könnte mich beömmeln. Nach 3x ist bei uns auch Schluß.

        LG
        Martina

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Tora2
          Agility mit einem Kangal??? :roflol: der Witz war echt gut.
          Das könnte ich mir nur vorstellen wenn es ein Kangal-Border Colli-Mix (o.ä.) wäre und der Collie absolut durchhaut
          Hallo Gabi,
          natürlich hast du recht, Agility funktioniert nicht. Von Border ist bei meiner Hündin keine Spur. Ich hab das mit dem Agillty einen Sommer lang getestet (ohne Wettkampfambitionen)und dann gelassen. Immerhin kennt sie jetzt die Hindernisse und ist auch führiger geworden dadurch.

          [i]Ansonsten wäre die Idealbeschäftigung für einen Kangal: man biete ihm eine sehr große Wiese mit einer Herde Schafe darauf und sage zu dem HUnd: "pass gut auf die Schafe auf, ich komm dann irgendwann wieder .... " (zum Füttern natürlich ). Du kannst dir sicher sein, das keinem Schaf was passiert und dass da keiner dran kommt *grins* [/B]
          Ja, das mit der Wiese und den Schafen und dem Bewachen wäre ideal und sie wäre voll in ihrem Element. Kann ich ihr aber leider, leider nicht bieten. Sie hat nur eine Terrasse und eine Katze zum Bewachen.

          [i]Jagen ist natürlich etwas sehr interessantes und da lohnt es sich auch für wirklich zu rennen Fährte ist auch interessant, mag meiner auch super gern. Irgendwas bewachen (s.o.: Schafe z.B.) ist eh der Hit für einen HSH.
          Aber Agility? Da würde mir meiner höchstens die Mittelkralle zeigen, und das hätte er schon als junger Hund gemacht. [/B]
          Deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen.

          [i]Ein Tip noch bezüglich der BH: Das abzulaufende "Schema" übst du am besten alleine, so das du die Schrittfolge bzw. den Ablauf wirklich beherrschst. Mit deinem Hund läufst du dieses Schema bis zur Prüfung höchstens 3 mal. Die einzelnen Übungen machst du natürlich so oft es geht, am besten in immer wieder veränderter Reihenfolge. Das nicht nur bei den täglichen kleinen "Arbeitseinheiten" die man beim Spaziergang einlegt, sondern auch auf dem Hundeplatz! Setz dich da bei deinem Trainer durch!
          Grund ist ganz einfach: für einen Kangal ist der Hundeplatz und immer gleiche wiederkehrende Übungen stinkelangweilig und absolut unwichtig. Der fängt ziemlich schnell an, neben dir "einzuschlafen". Während andere mit ihren Gebrauchshundrassen eher das Problem haben das ihnen der Hund vorauszieht, würdest du das Problem haben das du deinen Hund hinter dir herziehen darfst. Der Spott der Kollegen über deinen "lahmen und dusseligen" Hund wäre dir gewiss. Ich weiß wovon ich spreche [/B]
          Also deine Tipps kann ich gut nachvollziehen und das mit dem Hundeplatz und den Gebrauchshunden kenne ich noch von der Junghundegruppe. Deshalb mache ich auch gar keine BH. Nach den Agility-Erfahrungen stelle mir das Ganze als ziemliche Qualveranstaltung vor und wir brauchen die Prüfung auch gar nicht. Ich laufe mit meinem Hund schon immer mal Unterordnung aber dann alleine für uns und nur kurz, ohne viele Wiederholungen. Ich glaube auch nicht, dass sie diese Exaktheit leisten könnte, die bei der BH gefordert wird. Ist toll, dass ihr das geschafft habt!

          Wichtig ist mir, dass sie alltagstauglich ist und im großen und ganzen gehorcht. Dann machen wir noch in einer Hundegruppe mit, wo so Querbeet z.B. Mobility, Apportieren, Fährten, Flyball (für uns mit kleiner Plüschente) gemacht wird. Clickern habe ich da auch kennengelernt und das funktioniert wider Erwarten super gut. Ist dort sehr locker, individuell, unambitioniert und macht Spaß. Auch dem Hund!

          LG Bea
          Liebe Grüße
          Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

          Kommentar


            #20
            Hallo Bea,

            wir haben auch einen Kangal-Mix.
            Unsere Erfahrungen sind denen der Anderen sehr ähnlich.
            Ein Kangal ist halt ein Energiesparhund.
            Die Energie muss eben in wichtigen Situationen zB Nachbarn erschrecken sofort abrufbereit sein, die kann mann nicht mit Stöckchen suchen vergeuden.
            Leider hat sich bei Rex ziehmlich schnell herausgestellt, dass er eine schwere HD hat, weshalb er natürlich auch nicht immer so kann wie er möchte.
            Rex ist 72 cm gross und wiegt etwa 40 kg.
            Er hat keinen Durchfall mehr seit wir kein Fertigfutter mehr verfüttern.
            Er bekommt morgen Hüttenkäse mit Tunfisch oder Hünerhälse und Abends 50 % Fleisch mit Gemüse und ab und an mal Reis oder Kartoffeln oder Hirse.
            Da kommen wir ganz gut mit klar.

            Gruss Ute und Rex
            Grüsse Ute mit Jamie und Ben

            Kommentar


              #21
              Hallo Ute,

              dankeschön für deinen Erfahrungsbericht. Es sind wirklich Enerigiesparhunde (da liegen sie ja voll im Trend ) und man sollte das auch akzeptieren. Manchmal nervt es halt, dieses Komm-ich-heut-nicht-komm-ich-morgen. Hat aber alles Vor- und Nachteile (man kann z.B. ausschlafen ). Und wenn sie mal rennt ist´s beeindruckend und ich genieße es.

              Schade, dass euer Rex HD hat. Aber da ist das Rohfüttern bestimmt auch hilfreich. Thunfisch mag meine Hündin sehr gerne, könnte ich auch mal mit Hüttenkäse geben. Ansonsten fütterst du ja auch eher geringen Fleischanteil.

              LG Bea
              Liebe Grüße
              Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

              Kommentar


                #22
                @bascha/ Bea - habe grad noch mal den Thread durchgeschaut und gesehen das nicht du, sondern Sarani/ Martina mit ihrem Hund die BH machen will.
                Ich habe damals die BH unbedingt machen wollen, weil mein Rüde in der Zeit der Landeshunde-Verordnung (da waren die HSH alle in Anlage 2 gelistet) zu mir kam. Man sieht ihm zwar den HSH nicht auf den ersten Blick an, aber ich wollte "auf der sicheren Seite" sein.

                Übrigens ... ich kann mir zwar vorstellen das es die meisten wissen bzw. kein Interesse daran haben ... aber es kommt hoffentlich keiner auf die Idee mit seinem HSH Schutzdienst machen zu wollen!
                Das kann böse ins Auge gehen. Für einen HSH gibt es diesbezüglich kein Spiel und der "Arm" des Schutzhelfers ist weder Spielzeug noch Beute. Der Helfer ist ein Angreifer und Angreifer schaltet man aus ...

                Ein gutes Buch ist "Herdenschutzhunde" von Thomas A. Schoke.

                LG Gabi
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  "auf der sicheren Seite " sein ist genau der Grund weshalb ich auch die BH Prüfung machen möchte. Man weiss ja nie was noch auf uns zu kommt und ich möchte nicht bei Null anfangen müssen .
                  Denke schaden kann es nicht.

                  LG
                  Martina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X