Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall nach Geflügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von vulpusvulpus28
    @ Martine

    Wenn man den Fettgehalt reduziert, dann erhöht sich doch automatisch der Proteingehalt im Fleisch. Weißt du ungefähr, wie hoch der Anteil an schwefelhaltigen und aromatischen AS im Fleisch ist? Das interessiert mich brennend.
    Ich kann nur sagen, dass prinzipiell als Proteinquelle Quark oder Hüttenkäse den Leberpatienten in der Kleintierklinik hier in Leipzig angeboten wird.
    Laut Professor Öchtering muss der Fettgehalt wirklich nur bei einer Cholestase reduziert werden. Die ALT steigt ja auch proportional zur Zahl der betroffenen Leberzellen an. Wenn du Werte von 600 kennst, dann ist ein Wert von 200 ja wirklich noch moderat und man kann davon ausgehen, dass noch genügend intakte Leberzellen Gallensäuren zur Fettverdauung produzieren können. Ich halte Fett für wirklich wichtig. Vor allem, wenn ihre Hündin eh schon schuppiges Fell hat.
    Die Entgiftung von Ammoniak im Harnstoffzyklus ist auch aufwendiger und energiezehrender als die Konjugation von Cholesterin zu Gallensäuren.
    Letzten Endes sind Fett- und Proteingehalt ja sowieso reduziert, wenn man 50 % Kohlenhydrate verfüttert.
    Uns wurde jedenfalls gelehrt, dass das Protein das Problem ist (vorausgesetzt NH3 erhöht) und nicht das Fett (außer Cholestase).

    Mich interessiert sehr, was für eine Leberschondiät du für deine Patienten aufstellst.

    LG Marlen
    Wie gesagt ich bin davon ausgegangen dass NUR ALT erhöht ist...und so sind meine Empfehlungen ja hinfällig bis man genaues weiss. Was mich halt stutzig macht sind die immer wieder kehrenden normalen Werte...so als sei irgendetwas da was dem Hund Probleme macht...
    Sicher bei erhöhtem NH3, und generell erhöhten Leberwerten ist eine absolute Schondiät , die Du ja schön beschrieben hast nötig. Wenn nicht, muss man suchen was das problem...viel Spass arme Heike bei der Detektivarbeit
    Wir reduzieren immer Fett, denn zuviel schadet und belastet. Ich habe ja geschrieben sie soll weiter moderat Oel geben. Auch wenn es nicht sooo aufwendig ist, muss es trotzdem gemacht werden...verstehst Du wie ich es meine? Als zu vermeidende zusätzliche Belastung....
    Ich werde jetzt aber nichts mehr schreiben denn ich denke Heike wird schon genug genervt sein von den nicht gerade guten Nachrichten, und so will ich einfach mal abwarten. Wir sind ja beide von unvollständigen Angaben ausgegangen, denn bei nicht erhöhtem NH3 ist meine Angabe durchaus korrekt...und NH3 erhöht dann deine . Ich hoffe es handelt sich um eine beginnende Leber"unter"funktion wofür der gute Allgemeinzustand spricht.
    Wir haben aber bei bereits bestehendem erhöhten NH3 immer sehr massive Symptome gehabt, starke neurologische und immer beginnende oder bestehende Appetitlosigkeit, und dann kam der hohe NH3 auch eher vom Abbau Körpereigener Substanz mit beginnender Kachexie.
    Leberschondiät: kommt auf die Werte an....und deswegen warte ich erst mal ab
    Könnten die Medis der Zehenbehandlung eventuell Schuld sein? Was der absolute Glücksfall wäre....
    Martine
    Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

    Kommentar


      #32
      Pfff falscher Button geklickt
      Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

      Kommentar


        #33
        Hallo Ihr Lieben,

        sorry das ich mich jetzt erst melde!
        Also erstmal vielen vielen Dank für die so kompetenten Aussagen! Bin begeistert das ihr mir so helfen wollt
        Ich mach mich jetzt nicht verrückt, war beim TA und hab Blut abnehmen lassen am Telefon konnte er mir nur ein paar Angaben machen, bin aber Freitag wegen der Kralle nochmal da, dann erfahre ich mehr.
        Zunächst nannte er mir Harnstoff darf 25 sein ist bei ihr 27, der ALT Wert darf bei diesem Labor 125 sein bei ihr ist er 172, der DLDH ist 9,8 und Cholesterin 261. Der TA meinte keine Sorge und meinte ich solle mal Nux Vomica LM6 2mal 15 Globulis als Dauertherapie geben. Und weiter füttern wie bisher, je mehr man umstellen würde desto mehr würde alles im durcheinander geraten. Ok, das werde ich mal am Freitag genau hinterfragen! Denn eine (vielleicht) beginnende Leberunterfunktion muß man ja meiner Meinung nach ja irgendwie aufhalten können, oder nicht?
        Den TA habe ich das erste Mal aufgesucht (auf Empfehlung). Auf jeden Fall hat er nicht gleich die Kralle ziehen wollen (wie der andere TA) sondern hat Keime eingeschickt zur genaueren Bestimmung und hat mir Imaverol zum baden mitgegeben. Was soll ich sagen, der Eiter ist verschwunden! Also, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Denn mein Doggenrüde hatte dasselbe und 2 Krallen mit 1.Glied wurden amputiert (bei dem anderen TA). Hätte ich mir das alles sparen können ? Oder ist das jetzt was anderes und ein dummer Zufall? Na ja, werd ich wohl nie erfahren. Ist auch egal hauptsache Kralle wieder gut. Medis hat sie dafür noch nie bekommen ausser halt immer gebadet in allen möglichen.
        wichtig ist mir jetzt was ich in Zukunft mit der Fütterung machen soll und da steh ich noch aufm Schlauch. Hoffentlich hat er auch dn NH3 getestet ansonsten kann er gleich Freitag nochmal Blut abnehmen und einschicken.
        Also, nochmals vielen vielen Dank für eure Anteilnahme.
        Und übrigens habe ich auch unter Vit,K3 nachgeschaut, danke dafür! Ich versteh nur nicht warum sowas in einem Leberstoffwecheselpräparat vorhanden ist. Kann man mir das mal jemand erklären? Soll ich das in Zukunft nicht mehr als Kur geben?
        Lieben Gruß
        Heike

        Kommentar

        Lädt...
        X