Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalorienarme Leckerlis zum Fährten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Kleandra

    Hat jemand vielleicht sonst noch einen Tipp, was man auf lange Zeit nutzen könnte, ohne daß die Hundenase auseinandergeht wie ein Hefekloß?

    Du sollst ja kein Kilo Fleisch verfährten
    Im Ernst, wenn Du extrem viele Leckerchen verwendest ist das einfachste die nächste Futterration etwas zu kürzen.
    Ansonsten kannst Du gut abgekochtes Rindfleisch nehmen: riecht, aber nicht zu stark.
    LG
    Carmen & Enie

    "...and nothing else matters!"

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Carmen

      Du sollst ja kein Kilo Fleisch verfährten
      Im Ernst, wenn Du extrem viele Leckerchen verwendest ist das einfachste die nächste Futterration etwas zu kürzen.
      Ansonsten kannst Du gut abgekochtes Rindfleisch nehmen: riecht, aber nicht zu stark.
      Naja, wenn einen die Fährtensucht packt....
      Nein, nein, keine Bange, wir machen das schön in kleinen Schritten.
      Ist nur so, daß Hundenase schon etwas älter ist und recht schnell ansetzt - möchte halt nicht seine Tagesration Fleisch für die Fährte verwenden und ihn dann abends vor dem leeren Futternapf sitzen haben

      Noch eine andere Frage zu dem Thema: im Buch steht, man solle die erste Fährte ruhig 150 m lang machen, um die Option zu haben, den Hund exakt dann von der Fährte nehmen zu können, wenn die Konzentration nachläßt. Leuchtet ja ein irgendwie, aber da wir die Anfänge bei uns im Quatier machen, sehe ich mich natürlich zwangsweise damit konfrontiert, hinterher die Fährte nochmal abzugehen und die ganzen Leckerchen wieder einzusammeln. Kann man die dann nochmal verwenden oder wären sie dann so "kontaminiert", daß man sie besser nicht mehr zum erneuten Fährten verwenden sollte?

      LG,
      Susanne
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Kleandra
        .........aber da wir die Anfänge bei uns im Quatier machen, sehe ich mich natürlich zwangsweise damit konfrontiert, hinterher die Fährte nochmal abzugehen und die ganzen Leckerchen wieder einzusammeln. Kann man die dann nochmal verwenden oder wären sie dann so "kontaminiert", daß man sie besser nicht mehr zum erneuten Fährten verwenden sollte?
        hallo susanne

        also du solltest darauf achten, dass dein hund jedes leckerlie aufnimmt. wenn er nämlich viele liegen lässt, wird er meist zu schnell und wird ungenau. schau darauf (hund kurz führen), dass er die meisten aufnimmt.
        für überlaufene leckerlie kannst du ja eine 2.person hinter dir "leckerlie-aufnehmend" hinterher laufen lassen.
        nochmals verwenden kannst du die sicher.

        grüessli

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Lunica
          hallo susanne

          also du solltest darauf achten, dass dein hund jedes leckerlie aufnimmt. wenn er nämlich viele liegen lässt, wird er meist zu schnell und wird ungenau. schau darauf (hund kurz führen), dass er die meisten aufnimmt.
          für überlaufene leckerlie kannst du ja eine 2.person hinter dir "leckerlie-aufnehmend" hinterher laufen lassen.
          nochmals verwenden kannst du die sicher.

          grüessli

          patricia
          Nee, so war das nicht gemeint
          Es hieß, man solle eine möglichst lange Fährte legen, aber natürlich schon korrekt beginnen und darauf achten, daß jeder Tritt abgesucht und das Leckerle aufgenommen wird. Nur hat man dann, je nach Hund, die Möglichkeit, ihn genau zu beobachten und exakt in dem Moment dann sanft von der Fährte zu nehmen, wo die Nasenleistung zu schwächeln beginnt und der Hund unkonzentriert wird ohne Gefahr zu laufen, daß die Fährte zu kurz ist. Hätte auch den Nebeneffekt, daß der Hund genau weiß, daß da noch welche liegen und das nächste mal entsprechend motiviert zu Werke geht. Sprich, wenn ich ihn dann nach z.B. 30 Metern von der Fährte nehme, müßte ich die verbleibenden 120 Meter Leckerle halt wieder einsammeln. Und eben diese Leckerle würde ich beim nächsten mal dann schon wieder gerne verwenden - das sollte doch kein Problem sein, oder?

          LG,
          Susanne
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

          Kommentar


            #35
            achso

            nein, das ist ok so. und leckerchen kann man ja wiederverwenden, warum nicht. nur wenn sie voll ameisen und so sind, müsstest du eben neu "präparieren"

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar

            Lädt...
            X