Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irish Wolfhound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Irish Wolfhound

    Hallo,
    bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage!

    Wir haben seit gut einer Woche eine Irish Wolfhound Dame die seit der Umstellung auf Trockenfutter Durchfall hat. Sie ist dabei auch nicht sehr begeistert von den Mahlzeiten. Wir haben ihr am Anfang den Essensplan der Züchterin weitergegeben (mit Pansen, Obst, Topfen etc.) . Allerdings hatte sie schon am zweiten Tag Durchfall und die Tierärztin hat uns dann anderes Futter gegeben. Leider hat es sich nicht wirklich gebessert.
    Unser Mädi ist zwar lebendig und scheint so gesund zu sein, aber das mit der Verdauung macht mir schon Sorgen. Hätte da jemand einen Rat für mich, da sie ja noch dazu zu einer Riesenrasse gehört?!
    Danke im Vorraus

    #2
    Mag mir denn keiner antworten oder helfen?

    Kommentar


      #3
      Kannst Du denn ausschließen dass sie bei der Züchterin keinen Durchfall hatte?

      Könnten es Parasiten sein? Lass eine Kotprobe untersuchen.

      Wurde sie in der letzten Zeit geimpft?

      Oder ist es einfach die ganze Umstellung, neue Umgebung, neue Bezugsperson usw. ?
      Liebe Grüße aus Geseke,

      Sandra und Sandor

      Kommentar


        #4
        Erstmal danke für die Antwort.
        Bei der Züchterin hatte sie noch normalen Stuhl, der Kot wurde schon untersucht - da bekam sie eine Spritze und eine Infusion.
        Ich glaube schon daß alles ein wenig mitspielt, aber ich möchte ihr jetzt durch eine neuerliche "Umstellung" auf "Rohkost" nicht noch mehr schaden.

        Kommentar


          #5
          Und wurde auch noch geimpft bevor Du sie bekommen hast?

          Ich handhabe es bei Durchfall immer so.
          Nichts zu fressen geben für 24 Stunden (keine Leckerlies und auch nichts aus dem Napf). Danach langsam anfangen mit kleineren Portionen. Zum Beispiel weichgekochter Reis mit Magerquark/Hüttenkäse oder
          weichgekochter Reis mit gekochtem Hühnerfleisch und gekochten Möhren und etwas Salz.
          Zwischendurch bekommt er Joghurt mit Bierhefepulver oder Heilerde.
          Darauf achten dass genug getrunken wird. Schwarzertee oder Kamillentee ist auch sehr gut, wird nur nicht immer genommen.

          Wenn es dann nicht besser wird solltest Du wirklich nochmal zum Arzt.

          Auf welche Parasiten wurde die Kotprobe untersucht?
          Blutwerte könnte man auch kontrollieren lassen. Oder aber auch eine Allergietest machen lassen.

          Weiterhin gut beobachten! Ich hoffe es ist einfach nur die Umstellung!
          Liebe Grüße aus Geseke,

          Sandra und Sandor

          Kommentar


            #6
            Durchfall

            Hallo "Bonita",
            mein Irischer Wolfshund hatte, als ich ihn mit 9 Wochen bekam, auch des öfteren noch Durchfall, bevor ich ihn mit 3 Monaten auf Rohfutter umgestellt habe. Ausserdem frass er extrem mäkelig. Die Umstellung ging problemlos und er hat bis jetzt (er ist 22 Wochen) nie wieder Durchfall gehabt und futtert jedesmal alles auf, auch Obst, Gemuese, Joghurt, Buttermilch...

            Liebe Gruesse
            Melanie

            Kommentar


              #7
              Re: Irish Wolfhound

              Original geschrieben von Bonita
              Wir haben seit gut einer Woche eine Irish Wolfhound Dame die seit der Umstellung auf Trockenfutter Durchfall hat.
              Ist sie schon älter oder noch ein Welpe?

              Bitte nicht fasten lassen wenn es noch ein junger Welpe ist.
              Dann würde ich dass wirklich nochmal vom Arzt abklären lassen!
              Liebe Grüße aus Geseke,

              Sandra und Sandor

              Kommentar


                #8
                Danke,
                meine größte Angst ist ja daß ich alles noch schlimmer mache, auf der anderen Seite denke ich daß sie diese Art der Ernährung eh von der Züchterin kennt.

                Bei der Kotprobe wurden "nur" Bakterien festgestellt und ja geimpft ist sie.

                Muß ich bei einer Nahrungsumstellung wieder langsam umstellen oder gleich ordentlich?

                Kommentar


                  #9
                  @ Sandra
                  Sie ist jetzt 12 Wochen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,..

                    schön das hier noch ein Iwi ist.. hast du vielleicht auch ein Foto???

                    Zu deiner Frage..


                    Eine Futterumstellung würde ich evtl. direkt und kompett machen.

                    Verstehe ich das richtig, dein Hundi hat beim Züchter rohe sachen bekommen und du hast ihn auf TroFo umgestellt? und nun willst du wieder auf Roh umstellen???

                    Ich würde sofort umstellen. Allerdings würde ich Heilerde ins Futter mischen, das baut die Darmflora auf und hilft dort wieder aufzuräumen.
                    Dann mußt du schauen das dein Hundi ordenlich trinkst.
                    Wenn es sich nicht bessert würde ich ihr gekochtes Hühnchen geben, vielleicht mit Reis..

                    Aber wenn das ganze nach einigen Tage nicht besser ist mußt du nochmal zum TA gehen denn ein Welpe kann schnell austrocknen...


                    Wann ist er denn geimpft worden? Entwurmung???

                    Was hat genau bekommen und was hast du gefüttert?

                    Wielange hat er nun schon durchfall?
                    Wie sieht der Durchfall aus?
                    Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                    (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,.. ich nochmal..

                      ich würde das Futter vom TA sofort absetzten. Die scheinen echt immer nur ihr Zeug verkaufen zu wollen.


                      Wahrscheinlich hatte eure kleine einfach nur Durchfall durch den Umzug, die Umstellung auf ein neues Zuhause und dann hat der TA dir das andere Futter gegeben und damit ging es natürlich weiter.

                      Wende dich doch mal an deine Züchterin, sie kann dir sicherlich auch helfen, und hat ein paar tips, vorallem wenn sie selber auch barft...
                      Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                      (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Bei der züchterin hat sie Pansen, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Topfen bekommen. Ich habe auch zuhause so weitergefüttert. Auf Trockenfutter wurde sie durch den TA umgestellt. Angeblich die bessere Alternative (lt. TA). Geimpft wurde sie ihre Grundimpfung und Tollwut. Zusätzlich bekommt sie ein Mittel für die Darmflora, daß aber nur bedingt hilft.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Bonita
                          Bei der züchterin hat sie Pansen, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Topfen bekommen. Ich habe auch zuhause so weitergefüttert. Auf Trockenfutter wurde sie durch den TA umgestellt. Angeblich die bessere Alternative (lt. TA). Geimpft wurde sie ihre Grundimpfung und Tollwut. Zusätzlich bekommt sie ein Mittel für die Darmflora, daß aber nur bedingt hilft.
                          Hallo,..

                          was bekommt sie denn für ein Mittel?

                          Wenn es nicht rein pflanzlich ist würde ich es absetzen. Die arme kleine hat schon in ihrem alter soviel bekommen..

                          NAJA,.. Lt.. Tierarzt *gg*

                          Hör auf dein Gefühl, Telefoniere mit der Züchterin.

                          Ich würde sie wirklich wieder umstellen.

                          Und für den Magen/Darm würde ich nur Heilerde nehmen..


                          Tollwutimpfung hat sie schon bekommen?

                          Die arme.. und das vor dem Zahnwechsel noch...

                          Hilf ihr mit dem durchfall durch Heilerde,.. vielleicht bekommst du es jetzt noch irgendwo..
                          Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                          (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für die Bestätigung!!

                            Eigentlich war ich mit der Ernährung eh sicher, aber man glaubt einem Tierarzt halt doch?! Ich könnte mich so über mich selbst ärgern, weil ich meinem Gefühl nicht getraut habe. Und wenn ich dann in dieses vertrauensvolle Hundegesicht schaue wirds mir ganz anders

                            Kommentar


                              #15
                              hallo bonita!

                              ich hab in 3 monaten auch schon von 2 verschiedenen TÄ diät-trofu bekommen. beide waren entsetzt über die rohfütterung und gaben natürlich dieser die schuld am durchfall meiner kleinen. ich hab beides brav gegeben, durchfall hörte nicht auf. TA nr. 1 gab w mal antibiotika, durchfall hörte nicht auf. erst TA nr. 2 untersuchte auf meinen (!) wunsch auf giardien - war positiv. seither ist durchfall weg trotz rohfütterung.

                              ich will damit nicht sagen, dass deine kleine giardien haben könnte, sondern dass TÄ von ernährung keine ahnung haben (wie menschenärzte in 99 % der Fälle).

                              pansen, topfen, obst - vielleicht solltest mal andere fleischsorten probieren und topfen nicht in so großen mengen geben? (obst und topfen sind z.b. bei mir seeeehr verdauungsfördernd.

                              alles gute!
                              aleachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X