Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein lang erarbeiteter Futterplan.....endlich fertig....gut so???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Juppi

    Ich füttere abwechslungsreich, und ganz nach meinem Gutdünken.

    Fleisch/Knochen/Innereien/Fisch/Gemüse-Obst- Kräuterbrei/div. Zutaten, (teils kurweise), Kürbiskerne, Kokosraspel, Bierhefe, Knoblauch, Apfelessig, Bienenhonig, dann auch div. Getreide/ hartes Brot/ Eigelb - Eiklar, Hüttenkäse, Quark, Öl, Hundeleckerchen backe ich schon lange selber,

    hab bestimmt noch was vergessen
    gesunde Grüsse

    Stellina

    Kommentar


      #32
      Hi,

      und wie siehts %-mäßig aus....??? Wenn dann möchte ich es auch genau wissen!!!

      Oder machst du alles nach reinem Bauchgefühl???
      LG Juppi

      Kommentar


        #33
        Hi Juppi

        Ich befass mich schon seit mehreren Jahren mit dieser Art von Ernährung. Vor einem Jahr hab ich dann die Ernährung umgestellt.

        Ich kenne die Zahlen, die so als Richtwerte angegeben werden.

        http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

        Zu Beginn hab ich schon mal was abgewogen, um einfach zu wissen, wieviel es denn sein dürfte/sollte.

        Heute mach ich das, so wie du schreibst, aus reinem Bauchgefühl.
        Sehr wichtig scheint mir, dass es mit dem Kalzium passt.
        gesunde Grüsse

        Stellina

        Kommentar


          #34
          huhu juppi
          ich machs wie Stellina auch aus dem Bauch heraus Am Anfang bin ich ja auch wie gesagt nach % Mengen gegangen, die nehm ich heute nur so als Richtwerte.

          Futter sieht bei uns auch fast so aus wie bei Stellina, außer Apfelessig, den hab ich noch nie gefüttert. @ Stellina Würd mich auch mal interessieren, wofür das gut ist
          Und ich fütter komplett getreidefrei, da ich einen hyperaktiven Hund habe, der total nervös und kaum noch zu führen ist, wenn er Getreide egal in welcher Form zu sich nimmt. Mein zweiter hat Probleme mit den Bändern und auch er bekommt kein Getreide.

          Ich finds auch ganz wichtig, dass die nötige Menge Kalzium dabei ist und ansonsten gibts was den Beiden schmeckt und was sie vertragen.
          Zeitweise bekommen sie deutlich mehr als 3 % ihres Gewichtes, da sie sehr schlank sind.

          Ein Tagesplan bei uns sieht z.B. so aus
          Morgens immer
          700-900g Hühnerhälse, bisschen Sauerkraut 1/2Teel Cystus
          Abends
          500 g Pansen mit 1/2 Teel. Rosmarin und Thymian mit Lein- oder Rapsöl, ab und zu Kokosflocken
          oder 500 Kopffleisch oder Hühnerleber gemischt mit Hühnermägen+2-5 Eßl gemixtes Gemüse( TK) + Zusätze wie oben

          2 x die Woche gibts bei uns Fisch.
          Thunfisch aus der Dose, Sardinen oder Lachs oder Seelachs ( TK)
          mit 1 Topf Hüttenkäse oder 1/2 Topf Quark oder Joghrt, dazu ein ganzes Ei und Gemüse

          Richtwerte für Eifütterung hab ich mal gehört : Kleiner Hund 1 Ei die Woche große bis zu 3 Eiern.

          Ab und zu gibts statt Gemüse gemixerte Äpfel.

          Alles ganz nach Bauchgefühl, Kalzium stimmt ja, brauch ich mir aufgrund der Hühnerhalsfütterung keine Gedanken mehr machen.

          Ist doch ganz wie bei unserer Ernährung, wenns ausgewogen ist, dann kann nix schief gehen
          LG Petra

          Kommentar


            #35
            hab was vergessen: Heilerde gibts bei uns auch jeden Tag unters Futter.
            So ich glaub das wars

            LG Petra
            LG Petra

            Kommentar


              #36
              @ Stellina Würd mich auch mal interessieren, wofür das gut ist
              Hallo

              Ich hol mir viel an Infos hier
              http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/faq.htm#12

              Apfelessig soll u.a. auch helfen, den Bakterienhaushalt zu regulieren, und die Verdauung zu fördern......
              gesunde Grüsse

              Stellina

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Sundance
                hab was vergessen: Heilerde gibts bei uns auch jeden Tag unters Futter.
                Hi Petra,

                über Heilerde habe ich mal gelesen, dass sie nicht nur Giftstoffe sondern auch Nährstoffe bindet, bevor sie aufgenommen werden können. Wenn das stimmt, wäre es wohl ratsam, sie getrennt von den Mahlzeiten zu geben --

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #38
                  Sundance:

                  Was ist denn cystus??? Hab ich noch nie gehört....

                  Du fütterst ja dann auch fast das doppelte an RFK (im Gegensatz zu Fleisch...ein Gleichgesinnter... )

                  Kayliz:

                  Stimmt, dass mit der Heilerde nicht nur die "bösen" Sachen flöten gehen...habe ich auch mal gehört!!!

                  Aber ob´s stimmt...keine Ahnung....
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #39
                    @ juppi
                    über Cystus hab ich hier im Forum gelesen, es soll gegen Zecken ( die Viecher ziehen wir nämlich an, wie ein Magnet ) helfen.
                    Ich kauf es als Tee, pack es in die Moulinette und schredder es klein und geb dann das Pulver übers Futter. Mal sehen obs hilft. Thymian und Rosmarin geb ich auch deshalb übers Fressen.

                    Ja ich fütter auch mehr RFK, da kann ich mir mit dem Kalziumgehalt ganz sicher sein, und außerdem machen Knochen so schöne weisse ZähneUnd die Hundis riechen auch nicht mehr aus dem Maul, ganz wichtig wenn so ein 40 Kilo Bärchen dich anhaucht.

                    @ Stellina
                    danke für die Info, unter dem Link werd ich auch mal nachsehen

                    @kayliz
                    das wusste ich nicht, dass Heilerde auch Nährstoffe bindet. Ich geb sie meinen Beiden, weil sie immer mal wieder unter Durchfall gelitten haben. Da werd ich noch mal nach googlen und schauen was da alles über Heilerde existiert. Ich mein ich hab mal im Futterplan von Dierauer gelesen, dass sie sogar einen ganzen Eßl. Heilerde mit ins Futter gibt. Muss ich auch noch mal nachschauen.
                    Danke für die Info

                    LG Petra
                    LG Petra

                    Kommentar


                      #40
                      Sundance,

                      orientierst du dich bei deiner Fütterung an den Dierauer-Plan???

                      Finde den nämlich auch nicht schlecht....

                      Nur über die Zusätze lässt sich halt streiten...
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        #41
                        Hallöchen,

                        es stimmt, dass die Heilerde wichtige Nährstoffe aus der Nahrung binden kann. Besser als mit den Mahlzeiten ist es, sie zwischendurch z.B. in etwas Joghurt oder ähnlichem eingerührt zu geben.

                        So bekommt sie mein Thalis auch.

                        LG Grüße
                        Petra & Der Grieche Thalis
                        Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                        Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X