Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirschkerne gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ah super, ich danke dir
    LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
    Laika RW & Rambo RW im Herzen

    Kommentar


      #32
      Vielen Dank den Maden, welche in diesem Jahr nach dem Ende der Blüte zwar einen Teil der Blätter abgefressen, aber auch die Blütenreste am Baum so eingesponnen haben, dass da heuer nichts an Früchten mehr wächst (keine Ironie!), nachdem ich im vergangenen Jahr täglich Mengen wurmiger, verschimmelter Kirschen aufgerecht habe, während mir im Haus ein tobender Welpe an die Fensterscheiben sprang bzw., eingesperrt, in der Box schrie!

      Kommentar


        #33
        Also mich erinnert es an die Hysterie bei Eicheln.

        Meine Hunde haben ein Jahr Eicheln gefressen, da begann ich mir schon Gedanken zu machen. Aber ich vertraue auf deren natürlichen Instinkt.

        Pflaumen: Kerne auch gefährlich.

        Ich habe sogar Aprikosen im Garten. Mit KERN.

        Jetzt die Kirschen reif. Und das erste Jahr OHNE Maden. Ein Traum.

        Meine Hündin geht hin, nimmt eine Kirsche, zerkaut sie. Spuckt die Kernteile aus. Nimmt die nächste Kirsche, frisst, spuckt den Kern aus.

        Derweilen hacken die Stare die Kirschen oben an, ob nicht doch irgendwo ein leckerer Wurm drin ist. Und die Meisen hauen sich derweil die ganzen Insekten aus dem Kirschbaum rein. Die Amseln lieben den Baum, und fressen mit Begeisterung Kirschen.

        Die runtergefallenen sind nun der Leckerbissen für die Hühner. Sie fressen die Kirschen sauber ab vom Kern und haben anscheinend richtig Spass dabei. Die Enten pflücken sich derweil reif Johanissbeeren vom Strauch.

        Was will ich damit sagen?

        Auch wenn der Thread schon alt ist, bin ich doch echt etwas entsetzt, wei man Bäume umhaut, weil an ihnen Früchte hängen mit Kernen, die Hunde runterschlucken können.

        Also mit der Natur leben ist manchmal auch beschwerlich. Alles voller matischger Birnen, wo die Wespen im Stpätsommer drauf hocken ist auch nicht meine grösste Freude, aber wenn ich sehe, wieviele Vögel und Insekten von dem "alten Birnbaum" Leben und fressen, oder mein Vogelparadies-Kirschbaum, nicht zu vergessen die wundervolle Blüte im Frühling.

        Meine Güte, da harke ich in schlechten Jahren eben mal Früchte drunter weg.

        Leben und leben lassen.

        Ich kenne immer noch keinen Fall, wo irgendwer an Kirschen gestorben ist.
        Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
        Albert Einstein

        Kommentar


          #34
          Naja, wenn Deine Tiere alle so säuberlich die Kerne von den Kirschen trennen .. Aber mit einem Welpen, dessen Sinnen und Trachten darauf gerichtet ist, sich den Bauch mit schimmeligen Kirschen einschließlich der Kerne vollzuschlagen, und der alles, was verboten ist, ganz besonders spannend findet und, weggesperrt, randaliert, kann man doch mal einen zeitweiligen Widerwillen gegen allzuviel Natur eintwickeln
          Eigentlich hast Du natürlich recht, Natur muss sich nicht nach unseren Befindlichkeiten richten. An's Umhacken habe ich auch nie gedacht - und die Zeit der Blüte entschädigt immer wieder für alles.

          Kommentar


            #35
            Nunja... eines von Aleas Geschwisterchen hatte als Welpe einen Stein verschluckt und ist am Darmverschluss gestorben. Aber die gefährliche Zeit für die Zwerge ist ja begrenzt. Irgendwann werden die meisten etwas vernünftiger und verschlucken nicht mehr wahllos alles was ins Mäulchen passt

            Natürlich wird es auch immer Einzelfälle geben, die man kaum davon abhalten kann allen möglichen Schrott zu verschlucken. Da wird es dann wirklich schwierig Gefahren zu minimieren. Aber trotzdem sind Kirschkerne bzw. Kirschen nicht per se gefährlich, wenn man einem Tier nicht die Möglichkeit gibt, sich daran hemmungslos zu überfressen. Da sehe ich die Gefahr eher bei einem Übermass an vergorenen oder verschimmelten Früchten und nicht bei den Kernen.
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #36
              Hupsi,
              ich habe dich nicht persönlich gemeint.

              LG Heike
              Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
              Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                Für Kleinsthunde wie meinen Chi kann ein verschluckter Kern zum Darmverschluss führen.
                Man muss sich mal überlegen, wie klein die Organe bei einem Kleinsthund sind.

                Also kann man auch nicht pauschal sagen, Kirschkerne wären ungefährlich.
                Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                Kommentar


                  #38
                  Passieren kann mit so einem winizigen Tierchen sicherlich immer was - das liegt aber weniger an den Kirschen, als an den Zwerghunden. In der Natur ist es vorgesehen, dass ein Kirschkern unverdaut wieder ausgeschieden wird und keinen Schaden verursacht. Unfälle wird es immer geben aber das liegt dann wohl weniger an den Kirschen als an den Umständen. Wildtiere fressen m.W. Kirschen ohne Schaden zu nehmen.
                  Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                  Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                  Kommentar


                    #39
                    Mein Hund hat heute auch Kirschen mit Kern gefressen und mit Stil

                    Unzerkaut. Rein und runter.
                    Der Kern kommt hinten wieder raus und ich habe mir den "Obstmix" zum Fleisch gespart.

                    LG
                    Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #40
                      Hier haben Hunde und Ziegen die Kirschen samt Kernen gefressen.
                      Bei ausreichender Anzahl kamen hinten nur noch Kirschkerne raus.
                      Jedenfalls anzahl- und mengenmäßig weitaus mehr als normaler Kot.

                      Unsere beiden jetzigen Hunde lassen die Kirschen in Ruhe.
                      Ich bin darüber sehr froh. Früher mussten wir alles abzäunen.
                      Das ist nun gsd. nicht mehr nötig.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X