Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan - mit der Bitte um Meinungen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi,

    natives Bio- Kokosöl, Kokosfett.... hier mal Info, Bezugsquellen zu ergoogeln.

    http://www.provitas.org/InfoTexte/kokosoel.htm

    Kommentar


      #32
      Hallo zusammen,

      danke fürs Feedback!

      Magerquark wird gleich nächste Woche durch fetthaltigen Quark ersetzt.

      Fastentage sind bereits ausgesetzt, nicht zuletzt aufgrund der intensiven Bewegung.

      Wo bekomme ich denn Nierenfett? Innereien liebt meiner nämlich auch sehr...

      Kommende Woche ist mal wieder ne 4-Wochen-Ration vom Henseler für den Eisschrank fällig, da werde ich bewusst fettreich bestellen, u.a. auch die Fettbestandteile am Pansen.

      Gibte es in Köln ne Schaf- oder Lammfleischbezugsquelle (lieber Schaf, da fettreicher)? Schaf soll ja tendenziell etwas fetter sein als Rind, laut NDF. Stimmt doch, oder?

      Kokosfett hab ich schon für die äußerliche Anwendung (Seite 5, Beitrag v. 21.06.2007 16:52), mische ich auch unters Futter, aber eher sporadisch als Antiparasitikum. Ist ja auch nicht ganz billig

      Vielen Dank für Eure Ratschläge (weitere gerne willkommen)!

      Gruß
      Jockel

      Kommentar


        #33
        Hallo Jockel,

        Seit kurzem hole ich das Futter für meine Hunde am Schlachthof in Euskirchen und da werden die Nieren mit dem Fett verkauft. Für mich ist das ganz praktisch, weil ich Paula und Raika, bei denen ich mit Fett etwas aufpassen muß, die mageren Stücke geben kann und Naja bekommt den Fettkloß aus der Mitte.

        Die nächste günstige Quelle für Lamm, die ich kenne, ist Meiritz in Neuss-Selikum. Ich habe letzte Woche zum ersten Mal da Lamm-Mix gekauft. Da waren einige fette Stücke drin. Meiritz macht nächste Woche vom 6. - 9. Urlaub.

        Fütterst Du eigentlich getreidefrei? Sonst könntest Du auch mal Nudeln und Reis füttern.

        Und steigere den Anteil fetter Futtermittel langsam. Zuviel Fett kann Durchfall verursachen.

        Meiner Naja gebe ich immer die fetten Reste von Suppenhühnern. Also die Haut und Stücke, die ich weil zu fett schon vor dem Kochen abgeschnitten habe.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #34
          Ich bin der Meinung, dass tierische Fette das Richtige sind für unsere Hunde. . Daher würde ich tierische Fette, sei es Schmalz, fettreiches Fleisch, pures Fett oder auch Butter immer den Vorzug vor pflanzlichen Fetten geben. Pflanzliches Fett nur für Ömega 6 und 3 Fettsäuren also in recht geringen Mengen.

          Grüße
          Frank

          Kommentar


            #35
            Hallo allerseits,

            des Rätsels Lösung für die Abnahme ist allem Anschein ein Hakenwurm.

            Habe gerade vom TA die telefonische Nachricht bekommen, dass man in der Kotprobe ein (!!!) einzelnes Hakenbandwurm-Ei gefunden habe und das die Wahrscheinlichkeit groß sei, dass der Darm wurmbefallen ist.

            Nachdem ich gerade erst vor knapp 3 Wochen beim TA war und eine - negativ getestete - Kotprobe habe untersuchen lassen, schied Wurmbefall in meiner Vermutung eher aus, dennoch hatte ich Ende vergangener Woche wegen des enormen Futterbedarfs vorsorglich eine weitere Kotprobe dagelassen, in der Erwartung, dass diese ebenfalls negativ ausfallen würde.

            Ist aber leider nicht so. Noch heute wird wurmgekurt, gehe gleich nachher zum TA.

            Welches Mittel gebt Ihr in einem solchen Fall bzw. was wird für gewöhnlich verschrieben (ist meine erste Wurmkur)?

            Gruß
            Jockel

            P.S.: Was mir gerade einfällt, mein "Dicker" hat neulich nicht wiederstehen können, ein paar Happen Schafskot auf einer gerade abgeästen Weide zu sich zu nehmen. Schien sehr lecker gewesen zu sein, denn mein sehr energisches "Nein" hat ihn entgegen seinen sonstigen Gepflogenheiten nicht weiter beeindruckt, da musste ich dann nochmal Auge in Auge etwas deutlicher werden

            Schafe sind ja was Parasitenbefall anbelangt, wahre Kleinzoos. Vermutlich hat er sich da den Wurm gezogen...

            Kommentar

            Lädt...
            X