Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Problem - Knochen verschluckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neues Problem - Knochen verschluckt

    Hallo,
    auf Anraten unseres Züchters haben wir unseren beiden 10 Wochen alten Leonberger Putenhälse am Stück gegeben, sie hätten das schon öfter bekommen. Vincent hat sie ziemlich geschlungen, auch größere Stücke. Die Wirbel sind ja ganz schön spitz. Jetzt bricht er ständig - es kommen immer wieder die (spitzeneren) Knochenteile raus. Kann da Knochen stecken bleiben? (Die, die nicht vorn rauskommen?) Wie macht sich das bemerkbar, muss man zum Tierarzt? Und was gebe ich im zu fressen - jetzt erst mal Schonkost? Ich hab kine Ahnung, was noch drin ist.
    Gruß,
    Birgit

    #2
    hallo birgit

    hast du ev. putenhälse mit hühnerhälsen verwechselt ? für welpen sind meiner meinung nach hühä geeigneter, weil die knöchelchen zarter sind.

    ich habe für solche situationen immer sauerkraut im haushalt. das wickelt knochenstücke u. fremdkörper im magen ein u. so kann es schonender die verdauungsorgane passieren.

    alles gute

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ähnliches haben wir mit Fisch erlebt. Paul brach eine ganze Nacht lang und sabberte durch die Gegend.

      Vermutlich hängt irgendwo noch etwas quer - aber wohl eher vor dem Magen als dahinter.

      Frisst er denn Gras? Wenn ja, würde ich ihn das machen lassen, dürfte eine ähnliche Wirkung haben wie Sauerkraut.

      Zum Tierarzt würde ich wenn es überhaupt nicht besser wird oder wenn nicht in halbwegs vernünftiger Zeit hinten wieder was raus kommt (und natürlich bei Verschlechterung).

      Zu Fressen geben würde ich ihm vorsichtig und entweder "Wickelmaterial" oder breiiges Zeug. Damit im Falle eines Hängenbleibens der Knochen nicht noch mehr Belastung auftritt.

      Bei Paul half übrigens die Begegnung mit einem Eichhörnchen - da hat er sich so aufgeregt, dass er dringend kräftig bellen musste und das hat offenbar sein Innenleben wieder zurechtgeschüttelt

      Gute Besserung!
      Melanie
      Grüße von Melanie mit Paul und Ella

      Kommentar


        #4
        beruhigt mich etwas. Ich mag wegen solcher Probleme gar nicht gern zum Tierarzt, da man dort eh wieder zu hören bekommt, wie schlecht die Rohfütterung ist ("na Sie sehens ja..."). Mittlerweile haben beide gebrochen, seit die Nacht rum ist nicht mehr. Sie haben Breichen bekommen. Muss aber doch zum Tierarzt, da Henry ganz schlimm verschleimt ist und das immer schlimmer wird. Er ist auch nicht so fit wie sonst. Weiß nicht, ob ich unser Knochenmalheur anspreche. Mir kamen die Puten schon sehr hart und groß vor, aber nachdem unser Züchter uns das nochmal bestätigt hat, haben wir sie gegeben - nie wieder. Man sollte immer auf seinen Bauch hören. Hühä haben wir immer gewolft gegeben und sie habens gut vertragen. Die Putenhälse gingen nicht durch den Fleischwolf.
        Liebe Grüße,
        Birgit

        Kommentar


          #5
          Das mit dem verschleimt sein kann aber auch daher kommen. Paul hat bei seiner Fisch-Aktion die halbe Wohnung tropfnass gesabbert, obwohl er sonst gar nicht sabbert.
          Oder meinst Du die Nase?
          Grüße von Melanie mit Paul und Ella

          Kommentar


            #6
            Ich würde da schon zum TA gehen, wenn nämlich im Magen was stecken bleibt muss das operiert werden.
            Hab da grade hinter mir am Wochenende. Kein TA hat mich schwach angeredet. Weder der hier vor Ort noch der in der Klinik, und selbst wenn wäre mir das egal, Sicherheit des Hundes geht vor.
            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              ...mein TA (der die Rohfütterung sehr befürwortet) ist auch sehr gegen Knochenfütterung, wohl aber aus Erfahrungswerten...

              ...wenn man aber trotzdem Knochen füttern will, soll man Röhren immer aufschneiden, besonders Putenhälse...

              Die Frau aus dem Rohfutterladen hat mir das gestern übrigens auch empfohlen, da sich im Falle des Verkantens im Hundehals sich das so besser löst...

              Der TA sprach von Hundezungen, die sich in Hälsen "verfangen" hatten und somit abgestorben sind...

              Alles Gute
              Anja

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Raika_77


                ...wenn man aber trotzdem Knochen füttern will, soll man Röhren immer aufschneiden, besonders Putenhälse...

                Wo sind denn Putenhälse bitte Röhrenknochen? Was soll man denn da aufschneiden??

                Gruß
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  @Andrea
                  das Problem bei meinem war nicht die Röhren, sondern dass er irgendwann anfing (obschon er die seit klein kriegt) Knochen wie Putenhälse oder auch Kalbsbrustknochen nicht mehr zu vertragen. Er kotzte ananasgroße Stücke. Der Große.

                  Am WE war der Zwerg in der Klinik, weil die befürchteten, dass ein Knochenstück im Magen steckt, da dicht macht, von Röhrenknochen war nicht die Rede sondern einfach von Knochenstücken, die sich doof legen.

                  Im Mitgliederbereich hatten wir ja auch grade den Thread, wo 2 Knochenstücke dermaßen dämlich aneinander stießen, im Darm, dass der Hund gespült werden musste.
                  Shit happens eben auch wenn es keine Röhrenknochen sind.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Stronzo
                    @Andrea
                    das Problem bei meinem war nicht die R�hren,
                    Hab ich doch auch gar nicht gesagt. Mir ging es grad gar nicht um deinen Hund, sondern um das vorher von mir angeführte Zitat.

                    Gruß
                    Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      Oh hüstel, ja wer lesen kann und das dann auch noch tut ist klar im Vorteil...

                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        @Katinka...
                        ...ich hab ja nicht von "Röhrenknochen" sondern von "Röhren" gesprochen...

                        ...und ein Hals (welcher auch immer) ist nunmal ne Röhre...

                        Lt. TA haben sich die Hunde die Röhren/Hälse über die Zunge gestülpt und nicht mehr runtergekriegt... however...

                        Die aus dem Futterladen begründete es wie gesagt damit, dass durch das Aufschneiden ein Verkanten verhindert wird...

                        ...bei meiner gabs gestern Kuh-Röhre...

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Raika_77
                          @Katinka...
                          ...ich hab ja nicht von "Röhrenknochen" sondern von "Röhren" gesprochen...

                          ...
                          Bei diesen "Röhren" die gemeint sind sind nicht Putenhals und Hühnerhälse, sondern der Schlund gemeint.
                          Bei diesen knorpeligen Röhren kann die Zunge wirklich abgeschnürrt werden wenn sie blöd rein kommt und der Hund sie nicht mehr rausziehen kann (warum auch immer)
                          Hunden die große Teile runterschlingen würde ich auch eher Hühnerrücken und Hühnerhälse geben und wenn dann ganz weiche Kalbs oder Lammknochen.
                          Liebe Grüße Ute und Rasselbande

                          .

                          Kommentar


                            #14
                            @Ute...
                            ...mein TA hat schon Hühner- und Putenhälse gemeint, weil ich ihm gesagt habe, dass ich HüHä füttere... "...die müssen sie aber der Länge nach aufschneiden..." aus besagten Gründen...

                            Meine Hundeschnauze schlingt die ab und an mal ganz runter und neulich kamen die nach 8 Stunden anverdaut vorn wieder raus...

                            Liebe Grüße
                            Anja

                            Kommentar


                              #15
                              also wie man sich einen HH oder PH irgendwo drüber stülpen soll, ist mir auch ein rätsel....

                              das problem gibts mit eigentlich nur mit strossen, kehlköpfen und markknochen.
                              bei grösseren hälsen könnte ich mir es eventuell bei kleineren hunden noch denken.

                              das Hälse hinten unverdaut wieder raus kommen, habe ich selbt noch nie erlebt, nicht mal bei hunden die es nicht so gewöhnt sind. was ich allerdings auch nie mache, knochen ohne fleisch zu füttern!! meine kriegen wirklich viel rfk und vertragen alles gut, aber beim kleinsten blanken knochen, selbst wenn ich fleisch dazu gebe, gibts knochenkot, keine ahnung wieso.

                              ich würde sauerkraut und öl dazu geben, erstmal HH füttern und bei den PH vorerst sehr darauf achten, das sie wirklich von jungen tieren stammen. und auch nciht 3 tage hintereinander, erstmal jeden 2. tag, dann 2 tage -ein tag knochenfrei usw. langsam steigern.
                              wenn dein hund fast anfänger ist und dazu noch magenprobleme hat, würde ich nicht so einfach 3 tage lang knochen geben, auch nicht mit fleisch!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X