Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Problem - Knochen verschluckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    nichts für ungut ....

    bei Hühner- und Putenhälsen handelt sich um die kleineren Wirbeln umgeben von Fleisch, eigentlich eine optimale Zusammenstellung 1/3 Knochen zu 2/3 Fleisch. Da ist wirklich nichts mit einem "Rohr" drin. Ich habe noch nie gehört, dass man diese Stück aufschneiden muss oder sogar könnte !

    Luftröhre oder Schlund schon, und da soll man wirklich aufpassen.

    Meine grössere Hündin Polly, 23 kg, hat öfter beide Hälse gekriegt, wir haben nie Probleme damit gehabt.

    Wenn die Teile rausgespruckt werden, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Aber, wie schon gesagt, bei Karkassen oder Kalbs/Lammruppen erstmal bleiben.

    Wie lang fütterst du schon Knochen ? Vielleicht muss dein Hund sich dran gewöhnen ?
    Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
    The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
    will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
    Samuel Butler, Notebooks, 1912

    Kommentar


      #17
      Beim raus spucken würde ich mir seit letztem Wochenende schon Sorgen machen. Wobei meiner ja nur Brühe gereihert hat, keine Knochenstücke, die kamen hinten raus....aber da wurde mir erklärt, dass Spucken immer bedeuten kann es ist was im Magen quer. Deshalb gibt man auch kein MCP weil das kaschieren würde. Spucken kann ein Indiz sein, dass was im Magen steckt....
      kann nicht muss,
      aber genau beobachten würde ich den Hund bei so was immer und lieber einmal zu viel zu und zu früh zum TA.
      Röntgen mit Kontrastmittel ist keine große Belastung, dann hat man nach 3 Stunden Gewissheit.
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #18
        @ulrike
        geht das röntgen mit kontrastmittel ohne vollnarkose? würd mich mal interessieren, nur für den Fall der Fälle, damit mir nicht ein tierarzt wieder einen vom pferd erzählt. wäre nicht das erste mal.

        viele grüße
        sylvia

        Kommentar


          #19
          Also bei uns ging das ohne Vollnarkose. Kommt halt auf den Hund an. Meiner hat das Zeug geschluckt und wurde dann ohne Vollnarkose geröntgt. 2x.
          Wart aber mal ab, wenn Hund aufhört zu kötzeln und wieder normal absetzt, munter ist und nicht blass wird ist eh keine Gefahr in Verzug.
          Bei uns wars nur so, dass er erst volles Rohr verstopft war, dann kam mit Hilfe des Klistirs bissl was und nachmittags fing er an zu kötzeln wie der Reiher obschon er seit 2 Tagen nix mehr fressen durfte. Erst da schlug der TA vor zur Vorsicht mit Kontrastmittel zu röntgen......
          Außerdem hab ich nen filigranen Zwerg von 7 kg, die sind einfach nicht so robust und "durchgängig" wie ein "richtiger" großer Hund....
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #20
            PS.
            Das Kontrastmittel bekam er mittels Spritze ins Maul.

            Ob es zum Röntgen Narkose braucht hängt denke ich immer vom Hund ab, ob er es sich gefallen lässt, still genug hält und was geröntgt werden muss.
            Magen / Darm war jetzt völlig unkompliziert. Da müssen die nur auf der Seite liegen und nach hinten und vorne gut lang gestreckt sein. Das geht locker zu zweit.
            Wirbelsäule ging auch ohne Narkose.
            Bein auch...
            beim Bein haben sie allerdings gesagt, für die 2. Ebene bräuchte er Narkose....

            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #21
              Warum muss denn mit Kontrastmittel geröntgt werden?(Kontrastmittel konnten schneller allergische Schocks auslösen als andere Medis. Ich hab selbst mal eins bekommen und hatte riesig Angst davor) Einen harten Knochen müsste man doch so sehen.
              Unsere haben richtig große Wirbel gebrochen, mir war schon angst und bang. Morgens hörte es dann auf. Ich hab einen Tag Schonkost gegeben und den beiden ging es dann wieder gut, sie haben erst ein bißchen hart gemacht und dann wieder normal. Könnte es trotzdem sein, dass noch was drin steckt? Wir geben sonst immer gewolfte Hühä, die werden gut vertragen, auch gewolfter Kehlkopf. Ich denke, es hat an der Größe der Knochen gelegen (die auch ziemlich spitz waren). Also die Knochenfütterei hängen wir erst mal an den Nagel, es gibt Hühä und ansonsten bekommen sie Eierschalen und ich hoffe, damit haben sie was sie brauchen. Zum Nagen gibts Ochsenziemer, die lieben sie sowieso (wir haben einen regen Verschleiß davon). Als die reisigen spitzen Dinger aus dem kleinen Hund raus kamen ...-das muss ich nicht nochmal haben!
              Gruß,
              Birgit

              Kommentar


                #22
                @Birgit
                manchmal ist Kontrastmittel Röntgen unumgänglich, um zu sehen, ob was im Magen geblieben ist, das müssen keine großen Stücke sein. Wenn ein Hund sich mit Paraffinöl und Klistir nicht wirklich erholt und anfängt zu brechen, obschon er 2 Tage nüchtern ist, sollte man kein Risiko eingehen.

                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #23
                  Also die Knochenfütterei hängen wir erst mal an den Nagel
                  Ich finde es immer schade, dass die Knochenfütterung nach solchen Vorfällen schnell als negativ und gefährlich dasteht. In diesem Fall war es auch mal wieder, ganz typisch, Schuld des Hundebesitzers. Ich kann nicht verstehen, wie man so einem kleinen Hund einen so großen, harten Knochen geben kann, anstatt, wie auch überall empfohlen wird, erstmal mit weichen Kalbsbrustknochen anzufangen.



                  Gruß
                  Andrea
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #24
                    @Andrea...
                    ...wenn mir vom Züchter gesagt wird, die kennen das, würde ich mich auch drauf verlassen...

                    ...und Kalbsbrustknochen... ich versuche krampfhaft seit 8 Wochen welche aufzutreiben... Fehlanzeige...

                    Liebe Grüße
                    Anja

                    Kommentar


                      #25
                      also die extra weichen Kalbsbrustknochen von der Futterfundgrube waren genau die, die meiner in ananasgroßen Stücken ausgekotzt und ausgekotet hat....und dasselbe passierte dann mit Putenhals.

                      Für nen 42 Kilo Hund war das auch nicht übertrieben viel und Fleisch gab es vorher auch....

                      Kann halt vorkommen, dass ein Hund auch mit moderater Knochenfütterung (irgendwann, meiner vertrug es ja früher) nicht klar kommt und dann reagiert frau halt besser.

                      Hühnerhälse gehen, das trau ich mich auch noch, halbe Hühnchen auch, aber sonst lass ich es.

                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Katinka
                        Ich finde es immer schade, dass die Knochenfütterung nach solchen Vorfällen schnell als negativ und gefährlich dasteht.

                        anstatt, wie auch überall empfohlen wird, erstmal mit weichen Kalbsbrustknochen anzufangen.



                        Gruß
                        Andrea
                        Mich haben die vielen "Knochenkatastrophenmeldungen" im Forum auch stark verunsichert.

                        Trotzdem fütter ich weiter RFK,

                        Kalbsknochen, Lammrücken, .... Hähnchenflügel, .....

                        RFK sind das einzige, was meine Kleine, 6kg, an der Rohfütterung WIRKLICH begeistert.
                        Dieses kleine Mäkelfresserchen entwickelt sich dabei immmer mehr zum Schlingmonster: vorgestern musste ich ihr einen kompletten Hähnchenflügel aus dem Hals ziehen

                        .... Ich darf sie damit keine Sekunde allein lassen!

                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Stinki
                          Mich haben die vielen "Knochenkatastrophenmeldungen" im Forum auch stark verunsichert.
                          Man sollte aber auch bedenken, dass hier im Forum halt nur die Katastrophenmeldungen ankommen, man also ein schiefes Bild erhält. Wer macht schon nen Thread auf: "Hab heute wieder nen Knochen problemlos verfüttert."
                          Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                          Kommentar


                            #28

                            Der war gut!

                            Ulrike

                            :bubbly:
                            Gruß
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #29
                              Nun, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit dieser Art der Fütterung, in jedem Buch steht was anders, jeder Erfahrene hat auch andere Weisheiten. Ich versuche mich seit Wochen da durch zu kämpfen, um meine Hunde optimal zu ernähren. Nun sagt mein Züchter, die Putenhälse seien optimal und die hätten sie schon öfter gehabt - wie soll ich wissen, dass das falsch ist???? Jetzt weiß ichs. Meine beiden schlingen alles, was irgendwie reingeht. Ich denke, das kommt auch auf den Hund an. Große Knochen würden sie nur abnagen können - da haben sie wenig vom Kalzium. Also bleiben doch nur Hühä. Ich habe bisher viel Knorpel, wie gewolfte Kehlköpfe und Schlund und Gurgel verfüttert - auch auf Anraten meines Züchters. Ich dachte, das deckt auch einen Teil von RFK. Er sagte, dass das das Beste für die Welpen sein. Im einen Buch stehts nun etwas anders. ???????????????????????????????????? Ich will die Knochen auch nicht verdammen, aber ich werde sie erst wieder geben, wenn die beiden größer sind. Der Hund einer Bekannten verträgt überhaupt keien Knochen. Das gibts wohl auch öfter. Man muss eben auch sehen, was der Hund frißt und verträgt und wie man ihn damit optimal ernährt. Meine beiden snd Gott sei Dank keine Mäkler und fressen alles. Auch jedes Gemüse wird verputzt. Es ist leicht zu sagen, wenn was schief geht ist der Besitzer schuld. Das stimmt zwar, aber erst mal muss der Besitzer auch das entsprechende Wissen haben! Und im Moment kann ich nur auf Erfahrung und Tipps anderer und schlauer Bücher bauen.
                              Gruß,
                              Birgit

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Birgit,

                                Schlund, Gurgel und Kehlköpfe zählen nicht zu RFK. Knorpel ist zwar durchaus gesund und enthält einige Stoffe, die für die Gelenke wichtig sind, aber nur wenig Ca. Wenn Du vorläufig keine Knochen mehr geben willst, mußt Du den Ca-Bedarf anders decken, z.B. mit Eierschalen oder Knochenmehl.

                                LG

                                Liesbeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X