Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe mit Barf groß ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von dina88
    Hallo Tabaiba,

    wie ich Entlebucher gelesen habe bin ich gleich hellhörig geworden! Ich hab selber eine Entle Dame! Und inzwischen auch einen jung Aussie der seit beginn gebarft wird!

    Versuch doch mal mit Eurer Züchterin ganz sachlich zu sprechen, (wenn ich Dich jetzt nicht verwechsle (entlebucher Forum) bekommt ihr doch nen Amperauen Entle). Viele Züchter sind halt so verbort dass sie gar nicht rechts und links schauen.
    Im Zweifelsfall sagts Du nichts mehr und barfst denn Welpen dann trotzdem!
    Finde ich jedenfalls lustig, dass die Züchterin so gegen Barf ist und gleichzeitig hin und weg von dem tollen Fell unserer Barf Entle Dame war!
    So klein ist die Welt...dann hoffe ich aber das es unter uns bleibt....

    Sie hat nur Angst das wir das Futter ständig wechseln und ist leider von Mera-Dog soooo begeistert, weil ihre Hunde das so klasse vertragen und empfiehlt es jeden weiter.

    Sie ist besorgt das wie bei dem Kleinen was falsch machen könnten...

    Wie heißt denn Deine Entle-Dame?

    LG
    Nadia

    Kommentar


      #17
      >So klein ist die Welt...dann hoffe ich aber das es unter uns bleibt

      Natürlich! Kenn die Züchterin auch nicht soo gut, nur halt von einigen Austellungen wo man halt miteinander spricht!

      Mein entle is die Dina (discdog Entle Forum)

      Kommentar


        #18
        Hallo Nadia, laß dich nicht Entmutigen.
        Als Züchter hat man sehr wenig einfluß. Bei mir ists eher umgekehrt.
        Ich möchte das die Welpen weiter frisch gefüttert werden, geben den Welpenleuten das BARF Heft für Welpen und Erwachsene mit und einen Folder mit allem möglichen.
        Aber ich weiß das eben die meisten nicht frisch weiter füttern.
        Darum gewöhne ich die Welpen bereits an ein gutes TroFu, bzw. an meist zwei verschiedene Sorten (Canidae, Pronovita, Canavit) gebe von diesen Futtersorten auch mit, gebe aber auch frisches Fleisch und HüHälse bzw. Rücken mit.
        Was dann weiter gefüttert wird kann ich gar nicht mehr beeinflußen. Auch nicht ob die Leute die zuerst hoch und heilig versprechen zumindest das von mir empfohlene TroFu weiter zu geben es auch tun.
        Ich hoffe das eure Züchterin nicht wegen der Futterdiskussion die Platzierung bei euch zurück zieht (den auch das könnte wenn du im Vorfeld zu viel diskutierst geschehen).
        Ab den Augenblick wo der Hund bei euch ist hat sie keine Handhabe, eizige Ausnahme event. wenn sie ein Futter empfiehlt
        und ihr anders füttert und der Hund hätte HD, das sie bei der "Gewährleistung" sich darauf beruft, das ihr nicht nach ihrer Empfehlung gefüttert habt.

        PS: ist natrülich kein Aufruf gehgen Züchter zu meutern, oder sich nicht an ihre Empfehlungen zu halten, oder etwas im Vorfeld zu versprechen das man eh nicht zu halten gedenkt.
        Liebe Grüße Ute und Rasselbande

        .

        Kommentar


          #19
          Hallo Ute,

          danke für Deine Antwort. Nein, das wird nicht passieren das wir den Kleinen aufgrund der Diskussion nicht bekommen werden. Wir hatten zwar einen Zweithund geplant, aber eigentlich nicht mehr in diesem Jahr. Da wir gut befreundet sind und recht häufigen Kontakt haben, haben wir uns bei einem Besuch in den Kleinen verliebt und sie war auch froh das wir uns dann doch noch entschieden haben Baxter mit 3 Jahren ein Brüderchen zur Seite zu geben. Sie weiß ja das es unsere Hunde mehr als nur gut bei uns haben...glaub man nennt es auch das Hundeparadies auf Erden...

          Wir werden ihn zumindest in der Eingewöhnungsphase mit dem TROFU füttern, er hat ja schon genug Stress mit den ganzen Eindrücken, der Trennung und der neuen Umgebung und und und.

          Was meinst Du? Ab der 17Woche werden wir dann langsam mal umstellen. Ich denke dann müsste er sich auch gut eingelebt haben. Das merkt man ja, wann es der richtige Zeitpunkt ist.

          Sag mal, wenn Du Deine Welpen mit Barf groß ziehst, könntest Du mir bei einem Plan helfen? Bei einem Welpen muss man doch viel mehr beachten als bei meinem großen Buben. Gerade bei einem Hund der im Wachstum ist muss ich doch viel mehr beachten um nicht irgendwelche Schäden hervor zu rufen, oder?

          Würd mich freuen, wenn ich auf Deine Hilfe zählen könnte?!

          LG
          Nadia & Baxter bald mit Brüderchen

          Kommentar


            #20
            Hallo Nadia, meine Welpen bekommen das selbe wie die großen, nur einen etwas höheren Knochenanteil (also 2/3 Hühnerhälse 1/3 Fleisch mit Gemüse. WEnn ich halb halb gebe, dann mach ich etwas Aufbaukalk ins Futter, aber auch mal ein ganzes Ei das ich mit der Schale mit dem Gemüse püriere.
            Meinen Welpenleuten gebe ich die BARF Welpenbroschüre mit, würde ich dir auch empfehlen zu besorgen, die ist wirklich total gut erklärt und man hat echt einen guten Anhaltspunkt.
            Ailin ist ja aus meinem A Wurf, Ofra bekam ich mit 9 Wochen und habe sie sofort umgestellt. Es gab da keine Probleme.
            Beide haben A Hüften, auch Schulter und Ellenbogen sind top.
            Liebe Grüße Ute und Rasselbande

            .

            Kommentar


              #21
              Hallo Ute,

              die Broschüre von Swanies Shop habe ich mir bereits bestellt, denke mal das ich die ende nächster Woche bekommen werde.

              Hab halt Angst, zuviele Proteine darf doch ein Kleiner auch nicht bekommen. Wie ist das mit dem Phosphor / Calcium Verhältnis?
              Gemüse und Kohlehydrate ist klar das er das selbe bekommt wie der Große außer bei Oxalhaltigen, davon natürlich weniger aber die bek. der Große auch selten. Gemüse bekommt Baxter am Tag etwas mehr, weil er es gerne frisst und es außerdem nicht dick macht. Das macht doch eigentlich nichts aus, Gemüse schadet doch nicht oder?

              Bei Baxter waren die Blutwerte hach einem halben Jahr Barf bestens obwohl ich nicht mehr streng nach Plan fütter, jetzt muss ich nur noch die vielen Dinge die bei einem Welpen beachtet werden müssen in diesen Plan hinzufügen und dann denke ich mal lass ich Euch drüber schauen.

              Also meinst Du ich sollte sofort umstellen?

              Danke für Die Geduld meiner vielen Fragen!

              LG
              Nadia

              Kommentar


                #22
                Ich hatte mit dem sofort umstellen keine Probleme und Ofra auch nicht.
                So lange haben sie ja in dem Alter das Futter noch nicht bekommen. Warum soll man sie erst lange daran gewöhnen.
                Würde aber mit ganz magerem Rinderhack anfangen und da anfangs eher pürierte Möhren und Apfel reinmischen, kein Getreide, und eben z.b. Beahpar Irish Cal und etwas Öl.
                Nach einigen Tagen dann Hühnerhälse und eben Fleisch, Gemüse und etwas Flocken, oder überhaupt eine Mahlzeit mit Quark und Flocken und ein Eigelb.
                Proteine hat das Fleisch nicht so viel, man kommt bei Rinderhack auf ca. 21 Protein.
                Wenn das gut vertragen wird kannst auch Pansen geben.
                Und dann eben steigern. Doggiburger hab ich z.B. nie gegeben.
                Meine bekommen ja ab und an auch mal TroFu und auch das wird gut vertragen (möchte das sie es auch weiter vertragen, den ab und an ists sicher nicht so schädlich, ich esse auch ab und an mal Mc. Doof und Co.)
                Liebe Grüße Ute und Rasselbande

                .

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von happyangie

                  Würde aber mit ganz magerem Rinderhack anfangen und da anfangs eher pürierte Möhren und Apfel reinmischen, kein Getreide, und eben z.b. Beahpar Irish Cal und etwas Öl.
                  Beahpar Irish cal was ist das? Wo bekommt man das? An Öle hab ich verschiedene immer da, die meißten die auch Baxter bekommt (Leinöl, Rapsöl, Schwarzkümmel und Walnuss im Wechsel) hab mir auch das VitaDerm bestellt und möchte das mal für einige Zeit geben.

                  Original geschrieben von happyangie
                  Meine bekommen ja ab und an auch mal TroFu und auch das wird gut vertragen (möchte das sie es auch weiter vertragen, den ab und an ists sicher nicht so schädlich, ich esse auch ab und an mal Mc. Doof und Co.)
                  Sehr ich genauso, ich esse auch nicht immer gesund und habe TROFU als Leckerchen zuhause oder auch mal ne Schachtel Bonzo Leckerchen, seh das nicht ganz so eng. Für den Urlaub (sollte es mal wohin gehen wo wir kein Frischfleisch kaufen können) haben wir Terra Canis Dosenfutter, das verträgt Baxter ohne Probleme. Da möchte ich auch nach und nach den Kleinen dran gewöhnen.

                  Danke für Deine Tipps, werde dies alles in den Plan mit einbeziehen.

                  LG
                  Nadia

                  Kommentar


                    #24
                    hallo zusammen, also ich schreibe zum ersten Mal hier, weil ich leider nie zu viel Zeit dazu hatte, aber jetzt mache ich das. Zuerst möchte ich mich vorstellen, ich heiße Jarek und habe eine 19 Wochen alte Golden Retriever Hündin/Welpe. Ich habe von Anfang an (ab der 7- Woche), sie mit, für meine Vorstellung, natürlichstem Hundefutter der Welt gefüttert. Ich weiß, manche nennen es B.A.R.F und und und, aber für mich (da kannte ich diese ganzen Ausdrücke und Abkürzungen noch nicht) ist das halt die logischste Art einen Hund zu ernähren. ich abe mir immer vorgestellt, was würde sie halt in der freien Natur fressen? Ohne den Mensch, dafür mit der biologischen Mutter groß gewachsen. So habe ich, wie gesagt, ab ihre 7- Lebenswoche, so früh mußte ich sie halt schon nehmen, klein geschnitene Hühnerhälse, aber ohne Haut und Fett, ab und zu R- Hackfleisch, oder Suppenfleisch, Gemüse mag sie leider nur abgekocht, aber dafür Obst oder zwischen durch ein wenig Honig, ein pro Woche Eigelb, hat aber auch schon ganzes Ei ohne zu mekern weggeputzt, dann kaufe ich auch Thunfisch oder Sardinen in eignem Saft, nach rohem Kuttel ist sie ganz verrückt, wenn übrig bleibt, dann auch gekochte Kartoffeln oder Reis, da sagt sie auch nicht nein. Also ich weiß nicht, aber ich stelle denn Leuten immer wieder die Frage (die mich für verrückt gehalten haben, nach dem Motto: wie kannst du nur..), habt ihr irgendeinen Hund schon mal gesehen, der sich selbständig TroFu herstellen kann, und wisst ihr was da alles drin ist, abgesehen von Konservierungsstoffen, denn wie soll das sonst so lange haltbar sein bis hin zu kranken Kadaver, und was haben eigentlich die Hunde und Welpen vor 70 Jahren gefressen, als es noch keinen TroFu gab? Sind die dann verhungert oder so?`Ich weiß nicht, ob es hier erlaubt ist, will gegen keine Regeln verstößen, aber ich habe für meine kleine Bella, die bis jetzt, außer Grundimmunisierung , nie zum TA mußte eine HP erstellt, www.bella-goldenretriever.de , vielleicht gefällt sie euch dort (die Bella natürlich, nicht die HP ).
                    einen lieben Gruß noch an alle

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Jarek, herzlich Willkommen im Forum.
                      Das hast du wirklich toll geschrieben und vor allem, es ist echt super das du nachgedacht hast und sofort erkannt hast was gut und richtig und wichtig für deine Bella ist.
                      Deine HP ist echt nett gemacht und mit viel "Herzblut".
                      Und deine Bella eine echt hübsche Dame.
                      Hoffe hier noch öfter von dir zu lesen.
                      Liebe Grüße Ute und Rasselbande

                      .

                      Kommentar


                        #26
                        hallo happyangie,
                        das freut mich sehr, daß auch du meine Meinung vertrets, so wie ich beschrieben habe, so tue ich auch, undich denke, man kann auf unsere HP auch sehen, wie hübsch und vor allen, natürlich groß sie geworden ist.
                        Lieben Gruß noch an alle
                        Jarek mit Bella

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Jarek,

                          auch von mir ein herzliches Willkommen!
                          Sie ist wirkliche eine hübsche Maus Deine Bella.

                          Ich habe etwas gebraucht um zu merken das TROFU meinen Hund krank gemacht hat. Aber jetzt weiß ich es ja und habe ihn mit Barfen geholfen wieder gesund zu werden. Beim Neuzugang wirds erst gar nicht soweit kommen.

                          LG und alles gute für Dich.

                          Nadia & Baxter mit Brüderchen

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Nadia

                            wir waren uns bei unserem Bommscherl anfänglich auch noch unsicher, da wir bis zu dem Zeitpunkt Sandy noch kein Jahr gebarft hatten. Und - unsere Züchterin war auch alles andere als amused, weil eines ihrer Welpies mit 11 Monaten durch Neospora ums Leben kam.

                            Nichts desto trotz haben wir Levinia von Anfang an gebarft. Wir haben der Züchterin zu Liebe allerdings lange auf Rind verzichtet (obwohl wir es eh immer vorher einfrieren).

                            Vinnie wächst und gedeiht wunderbar, wenn auch etwas langsamer als ihre TroFu gefütterten Geschwister (was aber ganz normal ist). Trotzdem werden wir, wenn sie ihre Hülfte geröngt bekommt, das große Blutbild machen lassen. Das machen wir bei Sandy auch schon von Anfang an (also auch zu TroFu Zeiten - und siehe da ---> seit wir barfen hat sie bessere Blutwerte ).

                            Ich gestehe allerdings kein Futterplan gemacht zu haben. Ich habe mich eingehend mit der Thematik beschäftigt und dann, wie bei Sandy auch, nach gesunden Menschenverstand gefüttert (so wie bei unserer Tochter auch - die auch wunderbar wächst und gedeiht).


                            Viele Grüßle - ich wünsche Euch alles Gute
                            Angie und die Schobären-Bande
                            In der Ruhe liegt die Kraft!

                            Kommentar


                              #29
                              hallo alle Zusammen,
                              zuerst vielen Dank für den netten Empfang hier. Das freut mich sehr, und auch, das euch die HP von Bella gefällt. Ich kann euch noch ganz kurz zu meiner Art der Futerung was schreiben, also, ich habe immer versucht nach meinem Verstand sie zu füttern, so das es nicht "zu langweilig" für sie wird (auch der Mensch kann ja nicht ständig das gleiche essen, auch wenn`s noch so lecker ist), aber vor allen, das die Brocken nicht zu groß waren, da sie es auch mal gerne, statt zu kauen, versucht hat zu schlucken, und es hat bis jetz auch wunderbar geklappt. Was der Grund aber ist warum ich das schreibe: als ich mit ihr beim TA wegen Impfung war, sagte die "Ärztin": "woher haben Sie sie", als ich fragte "warum" da antwortete sie " so einen hübschen und gesunden Hund sieht man selten, da passt einfach alles, Fell, Zähne, Herzrythmus, einfach alles". Ich könnt euch vorstellen, wie stolz ich da innerlich war, und obwohl ich bei dieser TA das erste und auch letztes Mal war hat mir das gut getan (Grund: statt die Bella nur, wie vorher besprochen auf SHP zu impfen, wollte sie gleich die komplette Impfpalette in sie hineinspritzen, und auf dem Impfuch gleich geschrieben: gegen Tollwut immer, also das mußte sich die Bella nicht über sich ergehen lassen, und aus gesundheitlichen Gründen gegen Tollwut erst wenn die Milchzähne draußen sind).
                              Einen lieben Gruß noch an alle
                              Jarek mit Bella

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                noch ein anderer Vorschlag:

                                Ich habe meine letzten beiden Welpen mir Frischkost großgezogen wie folgt:

                                - 60-70% Fleisch und zwar überwiegend Muskelfleisch, Kopffleisch aber auch Pansen und Blättermagen. Überwiegend Rind aber auch Geflügel aller Art und ab und an Fisch. Wenn Milchprodukte vertragen werden auch das ab und an.
                                - 30-40% Kohlenhydrate (Getreide, Kartoffeln und Co) und Gemüse, Obst
                                - Öle, Fette, ab und an ein paar Kräuter
                                - ab und an ein Eigelb
                                - Mineralstoffvormischung mit Ca/p von mind.2/1, eher etwas mehr, so 2,5/1 bspw..

                                Fertig. Alles erst allmählich einführen, also erst eine Gemüsesorte, dann die zweite dazu usw... Wie beim Menschenkind also.

                                Bei Hunden kleiner Rassen empfehle ich so 6-8% des jew. Körpergewichtes ind den ersten 5-6 Lebensmonaten, bei mittleren würde ich so 5-6% nehmen und bei großen Rassen kenne ich mich nicht aus, hüstel, tendentiell eher weniger, sie haben ja auch länger Zeit bis sie ausgewachsen sind.

                                BARF ist das nicht, sondern altbackene Hausmannskost. Nur so als Idee. Beide haben sich damals ganz hervorragend entwickelt. Der Proteinanteil liegt umgerechnet bei rund 25-28% iTR, habe das mal mühselig nachkalkuliert. Das Ca/P ist auch günstig, so bei 1,2/1 bis 1,4/1 im Schnitt. Füttern wie zu Großmutters Zeiten also.

                                Ab und an auch mal ein Knochen für die Gebissentwicklung aber mE muss das nicht zu früh sein.

                                Grüßle
                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X