Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe mit Barf groß ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab vergessen - die Vormischung muss entwede Vit A +D 3 enthalten oder aber eben man füttert entsprechend Leber oder Lebertran zu. . Und ich habe auch noch mehrmals wtl. Bierhefe zugegeben.

    So jetzt aber

    Grüßle
    Frank

    Kommentar


      #32
      Hallo Frank,

      auch Dir danke ich für Deinen Ratschlag. Der Welpe wird mal ausgewachsen 26kg wiegen (kann auchetwas mehr sein, aber halte ihn lieber etwas schlanker wegen den Gelenke). Es ist eine mittelgroße Rasse (Schulterhöhe 48-50cm).

      Fisch hab ich keinen im Haus da mein Großer in meidet, ob Filet gekocht oder rohen. Mit großen Fleischstücken kann er nix anfangen, weil er es nicht kennt. Somit gibts nur grob gewolftes, also auch gut für den Welpen. An Fleisch hab ich zuhause, Rindermager, RInderkopf, Rinderherz, Rinderleber, Lamm, Wild, grüner Pansen, Blättermagen und einmal in der Woche dann noch Pute oder Hühnchen. Als Kohlehydratlieferant bek. Baxter Vollkornreis gek., Vollkorn Nudeln gek., Quinoa, Coucous, Buchweizen und manchmal Kartoffel gek. (weil er die abgöttisch liebt). Ansonsten an Gemüse und Obst alles was ein Hund fressen darf. Als Calcium (keine Knochen wegen unverträglichkeit) Calciumcitrat und vor kurzem das erste mal einen Putenhals da bleibt das Citrat natürlich weg. Einmal am Tag bekommt er dann noch etwas Magerquark mit püriertem Obst. Zusätze: versch. Öle abwechselnd und Grünlipp für die Gelenke (weil die Rasse für HD anfällig ist) Spirulina und hin und wieder eine Heilerdekur. Da ich für den Welpe nicht noch extra einkaufen will, werden beide ungefähr das gleiche erhalten. Außer das der Welpe mehrmals am Tag bekommt und erstmal langsam daran gewöhnt wird. Ich fange erstmal mit einer Fleischsorte und Gemüse an um die verträglichkeit zu testen, sollte das passen werde ich erweitern. Hühnerhäle werde ich dann nach und nach auch mal geben.

      Sobald ich den vollständigen Plan habe, werde ich ihn hier reinstellen damit jeder nochmal genau ein Auge drauf wirft und mir hilft Fehler auszubessern.

      Bin für jeden Tipp Dankbar!!!

      LG

      Nadia und ihre zwei Schlumpfnasen

      Kommentar


        #33
        Ja und auch aufs Phosphor achten! Das ist mind. genauso wichtig wie das Calcium.

        Bin schon gespannt auf Deinen Plan. Jeder hat seine Vorlieben, ich bin zb überzeugt von der Zugabe von Kohlenhydraten, also Korn und Kartoffeln, Reisoder auch mal Mais. Macht aber jeder anders. Beim Welpen nehme ich so rund 20% Kohlenhydrate, später mehr.

        Grüße
        Frank

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Fränkle
          Ja und auch aufs Phosphor achten! Das ist mind. genauso wichtig wie das Calcium.

          Bin schon gespannt auf Deinen Plan. Jeder hat seine Vorlieben, ich bin zb überzeugt von der Zugabe von Kohlenhydraten, also Korn und Kartoffeln, Reisoder auch mal Mais. Macht aber jeder anders. Beim Welpen nehme ich so rund 20% Kohlenhydrate, später mehr.

          Grüße
          Frank
          Darf ich mal ganz blöd fragen was zB Phosphor lieferanten sind?

          Bei Baxter hab ich mir am Anfang echt Sorgen gemacht aber nachdem die Blutwerte Top waren weiß ich das ich es richtig mache. Aber bei einem Welpen, der nöch wächst möchte ich nix falsch machen.

          Baxter benötigt diese Kohlehydrate, da ich merke wenn er diese nicht bek. die Energie fehlt.

          LG
          Nadia

          Kommentar


            #35
            hallo,
            ich muß echt staunen, wie manche Leute genau Prozentanteile von jedem Brocken ausrechnen können, also ich muß sagen, das einzigste worauf ich geachtet habe, war das die Tagesration nicht mehr wie 8% des Körpergewichts übersteigt, da sie genug Bewegung hatt, brauchte sie logische weise auch mehr Futter. Aber über Prozentanteile und hin und her, es tut mir leid, aber das möchte ich gerne erfahren, wie das jeder einzelner macht. Ich gebe zu, das meine Bella am meisten Hühnerhälse bekommen hat, und das von Anfang an, also der 7- Lebenswoche, wegen Knochenbau, aber an sonsten... . Na ja , jeder muß es selber wissen, ob man den Tag damit verbringt, Kalorien und andere Dinge zu errechnen, oder diese Zeit lieber mit eignem Liebling draußen auf der Wiese.....
            Lieben Gruß noch
            Jarek

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Jarek
              hallo,
              . Na ja , jeder muß es selber wissen, ob man den Tag damit verbringt, Kalorien und andere Dinge zu errechnen, oder diese Zeit lieber mit eignem Liebling draußen auf der Wiese.....
              Lieben Gruß noch
              Jarek
              Da muß ich dir auch recht geben, ich hab auch bei meinen Kindern nicht gerechnet wieviel mg oder millionstelgram und so sie jetzt von welchem Vitamin, oder von Calzium und so bekommen.
              Ich schaue das es ausgewogen ist, tgl. eine fleischige Knochenmahlzeit, zumeist Hühnerrücken, und eine Fleischmahlzeit, mal mit Flocken, mal mit Gemüse, Mal mit Joghurt, mal Hagebutten rein.
              Liebe Grüße Ute und Rasselbande

              .

              Kommentar


                #37
                es ist immer wieder schön zu wissen, dass es auch andere Leute gibt, die der gleichen Meinung sind , und ich denke, dass wichtigste ist, dass es einigermassen abwechselnd mit dem Futter ist, und ob von irgendetwas zu viel oder zu wenig, dass sieht man am besten am Kot.
                Liebe Grüße aus Rodgau noch
                Jarek mit Bella
                www.bella-goldenretriever.de

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  ach menno, was sollen denn diese Anmerkungen? Es braucht doch keiner Nachzurechnen, wenn er/sie nicht will. Ist in keiner böser Absicht geschrieben.

                  Ich rechne auch schon lange nichts nach, habe aber, als ich vor der Entscheidung stand, einen Welpen ohne FEFU großzuziehen einmalig gerechnet. Und beim erw. Hund übrigens ebenso. Ist das jetzt so schlimm? Da es ja nicht gerade wenige kursierende Pläne gibt, wie man einen Welpen füttern kann und ich mir gerne selber ein Bild davon mache, was ich nachher verwende, wollte ich den Dingen auf den Grund gehen und haben eben mal gerechnet. Es hat mir Spass gemacht und shclussendlich habe ich mich eben für diese althergebrachte Fütterung entschieden.

                  Es stimmt schon, beim Kind rechne ich auch nichts nach, es isst ja irgendwann dasselbe wie der Rest der Familie, aber ein Kind wächst auch 15-17 Jahre lang, ein Hund kleiner Rassen ist aber bspw. bereits nach 6-7 Monaten ausgewachsen ich sehe da einen ganz entschdeidenen Unterschied! Auch die allenthalben vorhandenen Skeletterkrankungen bei Hunden, die mit Energieversorgung, Proteinmenge und Ca/P-Versorgung in Zusammenhang stehen (und natürlich auch Genetik) , sind nicht von der Hand zu weisen.

                  Mir war wichtig

                  - Proteingehalt nicht über 30% und nicht unter 25%
                  - Absolute Proteinmenge ausreichend in den einzelnen Lebensabschnitten
                  - gutes Ca/P und zwar täglich

                  Nun kann das jeder anders handhaben. Ich habe ja auch nur einen Vorschlag eingestellt und ihn eben auch zahlenmäßig ganz grob begründet.
                  Ich mische seit langem nur nach Augenmaß, man bekommt ja irgendwann den Blick dafür. Aber einfach drauflosfüttern, nach Plan x oder Y, sowas liegt mir nicht. Auch das soll jeder handhaben wir er möchte, ist doch gar keine Frage.

                  In diesem Sinne
                  Grüßle
                  Frank

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Frank, war auch kein Angriff gegen dich, sondern nur "Druck" rausnehmen.
                    Viele trauen sich ja nicht frisch füttern weil ihnen immer gesagt wird das der Hund so "speziell" ist und das Mann/Frau das nicht kann.
                    Und zunehmende Skeletterkrankungen kommen nicht davon weil einige wieder anfangen frisch zu füttern, sondern eher daher, weil soviele *ironiemodus an* genau berechnete, ganz genau auf den Hund abgestimmte, wissenschaftlich untersuchte, errechnete, jedes Jahr verbesserte, und neu gemischte, mit anderer Vitaminzusammensetzung,..... *ironiemodus aus* Fertigfutter auf dem Markt sind.
                    Jede Marke für sich alleine die beste Wahl und das allereinzigste gesunde Futter.

                    Und so viel "unterschied" ist nicht, ein Kind wächst bis ca. 15 - 17 Jahre und wird dann im Durchschnitt um die 78 Jahre alt.
                    Ein Hund ist je nach Rasse mit 6 - 24 Monate ausgewachsen und wird dann je nach Rasse im Durchschnitt um die 10 - 13 Jahre alt.
                    Er wächst schneller einfach weil er auch nicht so lange lebt, es ist ja auch so, das eine Frau 9 Monate (40 Wochen) schwanger ist und eine Hündin nur 9 Wochen.

                    Nochmal es ging nicht gegen dich, wenn jemand meint er müsse genau berechnen ists ok, nur eben wenn dadurch Leute angst bekommten, sich nicht frisch füttern trauen, meinen sie müssen bei TroFu und Co bleiben weil da ja alles genau berechnet ist, dann ists einfach nur schade.
                    Und nochmal, obwohl ein Mensch so alt wird, rechnet man nicht, und gerade da müßte man dann doch wirklich täglich und genau berechnen
                    Nein bin wieder ironisch, auch der Hund ist irgendwann das selbe wie der Rest der Hundefamilie und würde man die Hündin lassen und sie ist instinktsicher, dann würde sie das was sie frißt ihren Welpen wieder vorwürgen.

                    (und Proteinmenge, ein Stück Rindfleisch hat auch nur 21 % Protein, der durchschnittliche Proteingehalt im Fleisch liegt bei 20 % )

                    Deine Prozentangaben können sich daher nur auf die Proteine im Trofu beziehen.
                    Liebe Grüße Ute und Rasselbande

                    .

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      es ist mE nicht von der Hand zu weisen, dass es genügend wissenschaftliche Untersuchen gibt, die klar nachweisen,dass ein zu schnelles Wachstum aufgrund zu hoher Energieversorgung und auch ein auch Ca/P, welches ungünstig ist, Erkankungen wie HD und ED begünstigt. Im Umkehrschluss fahren bspw. Hunde größerer Rassen besser, wenn sie nicht zu energiereich gefüttert werden sprich HD und ED nehmen ab, wenn man darauf achtet.

                      Beim Rohprotein bringt es rein gar nichts, sich auf den Durchschnittsgehalt einer Fleischsorte zu beziehen, sondern vielmehr ist entscheident die absolut aufgenommene Proteinmenge. Es macht dabei sehr wohl einen Unterschied, ob man bspw. 500 gr. Fleisch mit 21% füttert, oder eben nur 350 gr und den Rest um andere Nahrungsmittel ergänzt, die weniger proteinahaltig sind. Nimmt man dann die Gesamtmenge und berechnet dann die TR dann kommt man eben auf ganz unterschiedlich hohe Proteinkonzentrationen. Diese Rechnung ist auch nur gemacht, um einen Vergleich untereinander herzustellen, ähnlich wie bei Trockenfuttern. So kommt es bspw.,dass ein Trofu ohne Kohlenhydrate wie Orijen zwangsläufig einen Proteinsatz von 40% ausweisen muss. . Ichhalte davon rein gar nichts, andere finden das den Stein der weißen. So unterschiedlich sind halt die Betrachtungen.

                      Egal - es bleibt ja jedem selber überlassen, wie er es handhaben möchte.

                      Die Wachstumsdauer bei Hundewelpen ist dennoch so kurz, dass sie eine besondere Anforderung an Energie benötigt. Die laktierende Hündin ist schlussendlich auch auf die Fütterung durch den Menschen angewiesen, ergo würde sie nur das hervorwürgen, was sie auch vom Menschen erhält. Und das sollte kalorischer sein, mit mehr Protein und mehr Fett, mehr Energie als in anderen Zeiten, in denen sie keine Welpen zu versorgen hat. Aber eben auch nicht zu viel, shcon gar nicht bei großwüchsigeren Rassen.

                      Das Ganze hat ja nichts mit Fleisch zu tun oder ob man es nicht roh verfüttern sollte, im vorgeschlagenen Plan sind ja 60-70 % Fleisch enthalten.

                      Da ein Hund ein anderes Lebewesen ist, wie ein Mensch, und daher nicht einfach, wie ein Kind, in die tägliche Küche mit aufgenommen werden kann (die ja menschnbezogen ist), ist eine andere Betrachtung notwendig. Daher gibt es ja zig Futterpläne für Hunde.

                      Ob und inwieweit und wie tief man sich mit der Materie dann auseinandersetzen möchte bleibt ja jedem selber überlassen. Und schlussendlich ist es auch eine Frage der Futterphilospophie, siehe Thematik Kohlenhydrate, Knochenfütterung, Anteil Knochen usw.pp..

                      Ich habe Deinen Einwand auch nicht falsch vertanden, fand es aber ein Stück weit destruktiv da es den Eindruck vermittelt, man würde den ganzen Tag dasitzen und rechnen. Macht doch keiner mehr nach kurzer Zeit. Aber den Weg, den man bei der Fütterung beschreiten will, den wollte ich selber nachvollziehen. Und da es ja wirklich viele interessante Wege und Pläne gibt für Welpen war es mir einfach lieber, mich damit intensiv und auch rechnerisch auseinanderzusetzen. Und in der Konsequenz resultiert daraus eben, wie bei jedem Plan, ein bestimmtes Mischverhältnis unterschiedlicher Komponenten. Die HInweise auf das Ca/P und das Protein ist nur informativ.

                      Nichts für Ungut und viele Grüße
                      Frank

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo zusammen,

                        ich werde mich ganz sicher nicht hinsetzen und genaustens alles prozentual ausrechnen. Man sagte mir immer nur das ein Welpe wenn er zuviel Calicum bekommt es nicht ausscheiden kann, mittlerweile weiß ich das es natürliches Calcium sein muss und wenn ich auf das Output achte damit keine Probleme haben werde. Bei Baxter hatte ich auch Angst roh zu füttern und habe es aufgrund der vielen Rechnungen nach hinten geschoben. Mittlerweile rechne ich bei ihm gar nix mehr und die Blutwerte sowie der Hund selber sind Top in Form. Den Welpen werde ich letztendlich genau wie Baxter ernähren, nur öfters am Tag und mit anderen Mengen (die ich aber vorher noch ins Forum stellen werde).

                        Über Zahlen und Vorschläge bin ich dennoch sehr offen gegenüber, da ich mir halt auch dachte das man bei einem Welpen sehr viel falsch machen kann wenn man es nicht richtig macht und es beim Barfen von einem ausgewachsenen Hund zu einem Welpen ne ganze Menge Unterschiede gibt. Und ich muss auch zu geben das es mir Angst bereitet meinen Welpen zu barfen genauso viel Angst die ich hatte als ich Baxter umgestellt habe. Aber das wird mich nicht daran hindern den Welpen trotzdem zu Barfen.

                        LG
                        Nadia und Ihre zwei Schlumpfnase

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist die richtige Einstellung. Ein Welpe benötigt eben ein x-faches an Ca aber auch an Phosphor. Der Bedarf an Proteinen, Fetten usw. ist eben ein Anderer, er wächst ja schließlich enorm in relativ kurzer Zeit. Das ist eben zu berücksichtigen, ebenso wie erhöhte Portionen.

                          Grüßle
                          Frank

                          Kommentar


                            #43
                            Mit dem Nährwertrechner hast Du es schwuppdiwupp ausgerechnet. Das übliche vorne und hinten und ae statt ä.
                            Ulrike
                            Gruß
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #44
                              Berücksichtigt der Nährwertrechner auch die unterschiedlichen Anfordernisse kleiner und bspw. sehr großer Hunderassen im Vergleich? Welcher Nährwertrechner? Die Kleinen haben ja teils allein schon aufgrund ihrer Größe einen Erhaltungsbedarfstoffwechsel, der um 1/3 höher ist als der Bedarf großer Rassen. Auch der Proteinbedarf/kg ist in den einzelnen Wachstumsabschnitten ein völlig anderer und weicht ja ganz erheblich ab, zumindest wenn man Mayer/Zentek berücksichtigt oder AAFCO.

                              Neugierige und interessierte Grüße
                              Frank

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Stronzo
                                Mit dem Nährwertrechner hast Du es schwuppdiwupp ausgerechnet. Das übliche vorne und hinten und ae statt ä.
                                Ulrike
                                Bei diesem Rechner blicke ich nicht durch, kann das sein das der nur für zweibeiner ist oder bin ich zu blöd dafür...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X