Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüse vom Rind füttern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchspeicheldrüse vom Rind füttern ?

    Hallo,
    ich habe eine Schäferhündin mit defekter Bauchspeicheldrüse.
    Mein TA meinte, ich sollte BSD vom Rind füttern.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt?
    Und wieviel, wie oft muss ich sie füttern?

    Zur Zeit bekommt die Hündin Trofu von Hills i/d.
    Auf Barfen kann ich zur Zeit nicht umstellen, frühestens ab dem Winter.
    Ich überlege, ob ich Orijen füttern kann, das wäre ja getreidefrei und damit - glaube ich - für sie besser verdaulich, oder?
    Allerdings hat das Futter 14% Fett und mein TA meint, ich dürfte nur Futter mit maximal 13% füttern.

    Zudem ist die Hündin sehr dünn, nimmt einfach nicht zu, obwohl sie mehr Futter erhält, als "normal".

    Ich hoffe, von euch Ratschläge zu erhalten.
    Danke
    Birgit
    Schönen Gruß
    Birgit

    #2
    Wie alt ist denn die erkrankte Hündin?

    Kommst du denn regelmäßig täglich an Bauchspeicheldrüse ran?
    Ich habe Enzyme gefüttert,aber bei meiner Schäferhündin trat die verminderte Produktion erst mit 12 Jahren auf,und sie ist in ihren letzten 2 Jahren gut mit den Enzymen langgekommen.

    Zum Trofu kann ich dir nichts sagen,ich habe roh gefüttert,nur einige Gemüse habe ich gekocht,da sie dann besser von ihr verdaut wurden.

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin ist erst 2 Jahre alt.
      Vor ein paar Wochen hatten alle meine Hunde eine Durchfallerkrankung. Die hat bei ihr wohl die Bauchspeicheldrüsenerkrankung hervorgerufen.

      Mit den Enzymen (Kreon) kommen wir relativ gut klar, aber sie nimmt im Moment nicht zu. Ansonsten ist sie topfit.

      Ob ich regelmässig drankomme, muss ich schauen.
      Ist wohl sehr gefragt.
      Schönen Gruß
      Birgit

      Kommentar


        #4
        Hat noch niemand BSD vom Rind gefüttert?

        Laut dem Schlachter ist die nämlich sehr gefragt und nur schwer dran zu kommen. Also bin ich nicht die einzige, die das füttern möchte. Heute bekomme ich die BSD.
        Schönen Gruß
        Birgit

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgit!
          Also eine der Tierarzthelferinnen meines Haustierarztes füttert ihrem Rottweilerrüden seit Jahren frische Bauchspeicheldrüse vom Rind. Sie füttert täglich 120 g hat sie mir mal erzählt. Mehr weiß ich nicht darüber, könnte sie aber gerne mal fragen, wenn ich wieder dort bin.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Das wäre lieb von dir. Meine Maus wiegt ca. 29 kg, müsste aber dringend mindestens 4 zunehmen. Falls die Menge vom Gewicht abhängt.
            Mittlerweile habe ich nur die Auskunft "eine Hand voll". Das finde ich sehr schwammig.
            Schönen Gruß
            Birgit

            Kommentar


              #7
              Es bekommt Aimy suuuuper.
              Der Stuhl ist fest und das Volumen auch geringer.

              Allerdings füttere ich jetzt auch nicht mehr Hills i/d sondern Orijen.
              Ich muss aber noch mal hier gucken, ob ich ein Futter mit 14 % Fett wirklich füttern darf.
              Mein Arzt meinte ja, es dürfte nur 13 % haben. Gleichzeitig sollte ich aber ein gutes Öl dazu tun, zum Zunehmen. Es käme auf die Art der Fette an, also Fett mit ungesättigten und Omega... könnte man ruhig geben.
              Eigentlich halte ich von meinem TA sehr viel, nur in punkto Ernährung kommt mir manchmal einiges unverständlich vor, aber vielleicht liegt das an meinem Nicht-Wissen.
              Schönen Gruß
              Birgit

              Kommentar


                #8
                Hi Birgit!
                Schön zu lesen. Und nicht dass du denkst ich habe dich vergessen, war gestern bei meinem TA und die mit dem Rotti war nicht da. Habe dann die andere Helferin gefragt, aber die wusste nicht wie die Menge berechnet wird. Habs weiter im Hinterkopf.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michaela,
                  ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass manche nur die BSD füttern und die Enzyme ganz weglassen. Das traue ich mich zur Zeit nicht. Würdest du die Helferin mal fragen, ob sie zusätzlich die Enzyme auch noch gibt? Danke.
                  Schönen Gruß
                  Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    habe gestern gesehen, dass in Duck Naturfutter(Pancreas) auch Bauchspeicheldrüse vom Rind drin ist. Vielleicht hilft dir das.

                    Alles Gute Kristina

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Birgit!
                      Nein, Enzyme gibt sie nicht dazu, das weiß ich schon. Wollte nur fragen, wie sich die Menge pro Hund berechnet.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Michaela , momentan bekommt meine Maus beides, aber vielleicht kann ich, wenn sie zugenommen hat, mal versuchen, das Medikament abzusetzen.
                        Schönen Gruß
                        Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von GoldenDana
                          Hallo,
                          habe gestern gesehen, dass in Duck Naturfutter(Pancreas) auch Bauchspeicheldrüse vom Rind drin ist. Vielleicht hilft dir das.

                          Alles Gute Kristina
                          Das Futter kenne ich gar nicht, gehe gleich mal googeln.
                          Danke für den Tipp.


                          Edit: merkwürdigerweise ist da aber Weizen und Mais drin.
                          Und Getreide soll ein Hund mit gestörter BSD-Funktion doch nciht bekommen.
                          Verstehe ich jetzt nicht ganz. Sonst hört sich das ganz gut an, oder?
                          Schönen Gruß
                          Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Birgit!
                            Nachdem mein Henri letzten Donnerstag eine Magendrehung hatte und ich seitdem täglich bei meinem TA war, lief mir heute endlich die passende Tierarzthelferin über den Weg.

                            Habe sie gleich wegen der Dosierung gefragt. Also sie meinte, dass sie das mit den 120 g aus einer Fachzeitschrift hat und es NICHT auf das Gewicht des Hundes ankommt. Auf die Schnelle hat sie die Quelle nicht gefunden, will aber dran denken und sie mir noch heraussuchen.

                            Die Bauchspeicheldrüse vom Rind hat sie gewolft und eingefroren und dann in Portionen unter das normale Futterfleisch untergemischt.

                            Mehr weiß ich leider noch nicht.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen

                              Ein Fertigfutter mit Bauchspeicheldrüse vom Rind ist wertlos. Wieso? Weil es um Enzyme geht und die vertragen keine Hitze. Die Bauchspeicheldrüse muss frisch oder mindestens gefroren gefüttert werden, sonst bringt das nichts.
                              Viele Grüsse
                              Silvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X