Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anlaufschwierigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    anlaufschwierigkeiten

    huch, der tag hat, wenn einmal hier drin, einfach zu wenig stunden - ich komme aus dem lesen fast gar nicht mehr heraus!
    Dachte, es gäbe bestimmt irgendwo schon die antworten auf all meine fragen und einiges ist auch schon beantwortet, aber ich erlaube mir meine momentan offenen fragen einfach mal zu stellen - vielleicht mag mir ja jemand weiterhelfen…

    Meine hunde, rüde 2j (6kg), hündin 14 monate (3,5kg) und in 4 wochen kommt eine 10 wochen alte hündin dazu.

    Alle grundsätzlich gesund mit nur kleinen ’wehwehchen’ auf die komme ich dann später, jetzt geht’s mir mal um die grundsätzliche umstellung aufs barfen

    Bisher haben sie trofu bekommen.

    Sie war fast immer verfressen und wenig wählerisch. Er hingegen hat nur ’rumgestochert’ oder gar nichts gegessen. Plötzlich dann sachen verschlungen die er sonst stehen liess und später auch wieder verweigerte. Wirklich gern mochte er eigentlich nur die trocken pansen und hühä (alle in den tierbedrarfshandlungen fertig abgepackt gekauft) er neigt zu durchfall
    Sie ist eher überdreht giftig und er gemächlich und sanft

    Da ich selber noch zuwenig gut auf meine ernährung achte, hatte ich anfangs bedenken, habe aber am Montag trotzdem mal meine ersten versuche gestartet

    Montag morgen: flocken mixer von lecky mit wenig rahm,
    karotte mit gemüsebouillon gemixt,
    gartenkräuter und gekochtes eiweiss (war übrig)
    Sie haben fast nichts gefressen!

    Montag abend: rehfleischstückchen mit zerdrückter folienkartoffel
    (ohne folie natürlich) + 1 Rindsbeinmarkknochen
    Uiii, welch freude, nur etwas kartoffel und die nackten knochen waren übrig

    Dienstag morgen: resten von gestern mit hüttenkäse
    Wieder fast nichts gefressen, nicht mal den hüttenkäse ganz rausgepickt!

    Dienstag abend: je 1 pouletflügel
    Das war ein fest! Ausser dass er schon lange fertig war und sie recht lange zu beissen hatte!

    Mittwoch morgen: zum letzten mal resten (sind nun geflogen)
    mit banane und buttermilch
    Wieder nur wenig gepickt!

    Für heute abend habe ich nochmals pouletflügel mit öl geplant
    Habe auch noch pouletoberschenkel und kalbsfüsschen gekauft.
    Herzliche Grüsse
    Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
    _________________-------------------------

    THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

    #2
    und weiter

    Sollte ich wenn sie was nicht mögen, alles wegschmeissen, oder ist es ok, es ihnen mit neuen zusätzen nochmals hin zu stellen?

    Meine grösste hemmung ist, zu einem metzger zu gehen. (fühl mich damit komisch, weiss nicht woher diese abneigung kommt) bisher habe ich das fleisch für den tischverzehr entweder bekommen oder im supermarkt gekauft. Aber da habe ich am Montag weder herz noch lunge noch hälse oder pansen, nicht mal leber gefunden…
    Sind das eher die gösseren metzgereinen in die ihr geht oder kenn sogar jemand eine in der ostschweiz, welche spezialisiert ist, wie die in münchen, von der hier schon oft die rede war?

    Habe lange im forum wegen den pansen gesucht, meine nun zu wissen, dass ihr wohl immer frischzeug meint, also nicht die dinger, welche ich in den tierbedarfshandlungen kaufe.
    Hab noch nie frische pansen vor mir gesehen, vom lesen her, stelle ich mir vor, dass die etwas gross sind für meine hundis. Kann man die verkleinern und friert ihr diese dann auch ein? Oder gebt sie in den tchibo-dörrer (hab ich nicht)
    Sind die fertig dinger nicht gut? Hab vor 2 wochen noch straussendarm von savannapet gekauft. Bin mich halt erst am zurecht finden. War bisher ziemlich unbedacht.

    Nun ja, für meine hundis werde ich meine metzgerei/schlachterei-’aversion’ wohl überwinden…
    *um aufmunterung heischend*

    als ich den beiden beim konochen nagen zuschaute, stellte ich mir die frage, wie lange ich ihnen diese nun lassen soll? Da ist nichts mehr darn und den knochen können sie ja nicht wegputzen.

    bin froh um input!
    bitte nicht all zu viel mach mir sowieso schon vorwürfe, dass ich noch nicht besser bescheid weiss...

    herzliche grüsse
    gandala
    mit dordje, ganda-la, (in gedanken bereits devasia),
    der katze trätzli, den griechischen landschildkröten,
    kois und unzähligen goldfischen
    Herzliche Grüsse
    Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
    _________________-------------------------

    THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

    Kommentar


      #3
      Hallo Gandala,

      Willkommen im Forum!

      Täusche ich mich, oder lassen sie das Futter stehen, in dem sie Reste oder kein Fleisch finden?

      Eine Fleischlose Mahlzeit brauche ich Mister auch nicht anzubieten. Er ist der reine Fleischfresser, bei Gemüse muß ich ihn austricksen.

      Und die Reste, warum sollen die ihnen am nächsten Tag schmecken, wenn sie ihnen erst schon nicht geschmeckt haben *scherz*

      Aber im Ernst, sie verschmähen ja nicht alles, sondern mögen anscheinend eher die Mahlzeiten mit Fleischgehalt.

      Vielleicht erst mal in jede Mahlzeit ein wenig kleingeschnittenes Fleisch reingeben.

      Mußt halt ein wenig ausprobieren, was ihnen so mundet.

      Und vor allem nicht so deutlich zeigen, dass du dir Gedanken machst, wenn sie nix futtern. Da wickeln dich die lieben Kleinen gaaanz schnell um den Finger.

      Auch nicht hergehen und was anderes anbieten, wenn sie den Napf unangerührt lassen.
      Von einmal Fressi auslassen bekommen sie keine Mangelerscheiningen

      Zu deiner anderen Frage:

      Mal beim Fleischer vorbeischauen und fragen, was der so fürs Hundi hat wäre nicht schlecht.
      Ansonsten gibt es auch genug Versandshops, in denen du alles bestellen kannst, auch grünen Pansen (und grün muß er sein - NICHT weiß!)

      Aber erspar es dir den zu trocknen - glaub mir

      LG Elli

      Kommentar


        #4
        futter stehen lassen

        Original geschrieben von Mighty Mister
        Täusche ich mich, oder lassen sie das Futter stehen, in dem sie Reste oder kein Fleisch finden?
        ja, und noch schlimmer, sie picken einfach raus was SIE wollen.
        ist ja auch gut, nur so kann ich erfahren was sie gerne mögen und was nicht...


        Original geschrieben von Mighty Mister
        bei Gemüse muß ich ihn austricksen
        wie machst du das? sie lassen es auch stehen wenn es sachen drin hat die sie sonst mögen!

        etwas anderes gibt es auf jdenfall schon lange nicht mehr, wenn sie etwas stehen lassen, dann pech gehabt, aber ich tu mich dan schwer, es erneut zu versuchen, will ihenen ja nichts aufzwingen - ich mag ja auchnicht alles!

        danke für deinen zuspruch

        gruss

        yvonne und sippe
        Herzliche Grüsse
        Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
        _________________-------------------------

        THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

        Kommentar


          #5
          Hallo Yvonne,

          ich habe auch einen mägligen Hund, okay das meiste habe ich mir selbst zu verdanken.

          Habe nun ein paar Monate "Teilbarf" gemacht, bin nun aber komplett auf Barf übergegangen. Nur am Morgen gibts noch ein paar Brocken Trofu, weil mein Hund morgens kein Fleisch mag und sonst zum Erbrechen neigt.

          Den Obst-Gemüse-Matsch wollte er anfänglich auch nicht fressen, aber mit Rinderhack oder sonstigen Leckereien gehts. Momentan hab ich dann das Problem, dass er die doppelte Menge vom Matsch nicht fressen möchte, hoffe aber das sich das nach einer Eingewöhnungsphase gibt.

          Ich biete Alanis sein Fleisch an, lasse es auch mal ne viertel Stunde liegen, wenns nich angerührt wird nehm ich es weg und zur nächsten Mahlzeit gibts das selbe. Aber mehr als dreimal biete ich ihm das Fleisch (bei zwei Mahlzeiten am Tag) nicht an weil ich dann Befürchtungen habe das Fleisch ist nicht mehr gut. Weiß zwar das es dem Hund wohl nix ausmacht wenn ich es nochmal anbieten würde, aber ich fühl mich da nicht wohl dabei.

          Gruß Andrea

          Kommentar


            #6
            Re: futter stehen lassen

            Original geschrieben von Gandala

            wie machst du das? sie lassen es auch stehen wenn es sachen drin hat die sie sonst mögen!
            Das Fleisch so klein schneiden, bzw. mit dem Gemüse zusammen mixen, dass sie es nicht mehr aussortieren KÖNNEN.

            Bei Mister mache ich das bei manchen Gemüsesorten immer noch so. Ich schneide ds Fleisch sehr klein und rühre es mit dem Gemüse um, so dass das Fleisch am Gemüse klebt.

            So kann er nicht alles rauspicken, Gemüse geht dann zwangsläufig "mit rein" OK, etwas bleibt auch immer zurück, dafür bemesse ich es großzügig.

            Ganz zu Anfang habe ich es immer mit in den Mixer getan. (Aber Achtung! Fleisch auch dann erst kleinschneiden, sonst schrottest du dir den Mixer)

            Mister ist recht feinmotorisch und kann kleinste Sachen aussortierten

            Das wird schon! Geduld und Spucke *grins*

            LG Elli

            Kommentar


              #7
              Hallo Yvonne,

              mein Thalis wird seit ca. fünf Monaten gebarft und bis vor kurzem hat er wirklich alles, was ich ihm angeboten habe, gerne gefressen.

              In den letzten zwei, drei Wochen hat er mit dem Mäkeln begonnen, und ich habe festgestellt, dass mit etwas Pansen untergemischt, doch wieder alles schmeckt.

              Good luck!

              LG Petra & Der Grieche Thalis
              Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
              Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

              Kommentar


                #8
                Liebe Yvonne,

                kleiner Makabrer Witz zum Metzger.

                Also ich diesen Dienstag wieder hin, weil man mir hier gesagt hat, daß ich mehr Muskelfleisch zu den Innereien vom BIO-Lamm füttern muß. Ich frag den Metzger, wie siehts denn aus mit Putenbrust. Darauf der Metzger: Nee, des kann ich Ihnen für den Hund nicht verkaufen. Des ist zu belastet. Da sind Antibiotika-reste und aller möglicher anderer Sch... drin.


                LG Sibylle - und herzl. Willkommen !

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Mi Amore
                  Nee, des kann ich Ihnen für den Hund nicht verkaufen. Des ist zu belastet. Da sind Antibiotika-reste und aller möglicher anderer Sch... drin.
                  Aaaarrrggghhh

                  Nich wahr oder? Is ja der Hammer, beim Hund rät er davon ab, den Menschen verkauft er es

                  Oh Mann!

                  Elli

                  Kommentar


                    #10
                    raus picken

                    danke euch allen für den zuspruch und die ratschläge! werde einfach weiter versuchen und hier lesen!!!

                    kann mir jemand etwas zu den fixfertig-abgepackten trocken pansen und sonstigen dingern sagen?

                    Sind die fertig dinger nicht gut? Hab vor 2 wochen noch straussendarm von savannapet gekauft
                    würde so zeug als ganze mahlzeit taugen, bis ich 'frischzeug' aufgetrieben habe? habe das bisher eher als extra belohnung zwischendurch gegeben.

                    @ Thalissi: frisch pansen nehme ich an?

                    @ Mighty Mister: danke, gut zu hören, dass nicht nur meiner so rum stochert! ich bleib auf jeden fall dran...

                    @ Alanis: wie meinst du, das du es dir selbst zu verdanken hast, dass er mäglig ist? frage mich auch stets, ob ich was verkehrt mache
                    Herzliche Grüsse
                    Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
                    _________________-------------------------

                    THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

                    Kommentar


                      #11
                      Eh !

                      1. wahr

                      2. Ich hab einen 12,5 Jahre alten Golden. Das ganze Dorf liebt ihn. Sonntagsspaziergang zum Hund.


                      Was ist ein Goldstück ? Ein Golden Retriever - grins


                      LG Sibylle

                      Ps.
                      Mir hat Anfang der 80-er mal ein Amtstierarzt bei einer amtsinternen kleinen privaten anfrage (ich war Referendarin) wegen Aujetzkivirus gesagt : Aber Sie essen soch wohl nicht noch Schweinefleisch.

                      Kommentar


                        #12
                        peinlich

                        @ Mi Amore:

                        ...das mit dem metzger...
                        Herzliche Grüsse
                        Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
                        _________________-------------------------

                        THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

                        Kommentar


                          #13
                          Ne - ehrlich !!!

                          Ich versuche meinen Oldie von jeglicher Chemie abzuhalten.

                          Gruß Sibylle :1panc:

                          Kommentar


                            #14
                            @Mi Amore: backst du auch selber so leckerli-zeug?

                            puh, mal sehen, wann ich mich daran wage...

                            was sagst denn du zu den trocken dingern (pansen, lunge, ....) welche ich bisher gekauft habe?
                            Herzliche Grüsse
                            Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
                            _________________-------------------------

                            THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Alanis
                              Weiß zwar das es dem Hund wohl nix ausmacht wenn ich es nochmal anbieten würde, aber ich fühl mich da nicht wohl dabei.
                              @ Gandala

                              Ich antworte mal auf deine Frage, was Alanis damit meint, das sie selbst "Schuld" ist an der Mäkelei.

                              Nämlich genau das, was ich oben zitiere.

                              Daher habe ich auch früher geschrieben, mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn sie MAL nicht fressen, biete nichts anderes an etc.

                              Unsere Hunde sind Weltmeister darin, unsere Sorgen und Gefühle zu erspüren. Und wo sie ihren Vorteil wollen, haken sie nach!

                              Wie oft kam hier schon ein Beitrag "Hilfe mein Hund frisst nicht"
                              Raus kam meistens, dass Frauchen zu viel aufhebens macht (und es nciht zu machen fällt uns Frauen ja auch imens schwer!)

                              Darum, bleib gelassen. das wird schon. Die Hundis müssen sich ja auch erst an die neuen Geschmackserlebnisse gewöhnen

                              LG Elli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X