Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Putenflügel

    Hallo Boxermaus,

    ich habe den Putenflügel erst mal um einige gr erleichtert denn der hatte 700gr das war mir dann doch zu riskant und sie soll ja auch nicht so viel aufeinmal fressen.

    Ja das mit den Knochen habe ich die letzten Abende schon in einen anderen Beitrag gelesen, aber die Meinungen gingen da was die Menge betrifft auseinander, und wie ich das nun genau berechne weis ich auch nicht, ich weis nun das ich 12.500mg - 19.200mg an Calzium füttern kann das wern bei Putenhals dann 300gr sagtest du. deshalb habe ich ihr gestern abend auch von dem Putenflügel nur 300gr gegeben und das hat gut geklappt, der Kot war eigentlich wie immer nur etwas fester vieleicht aber nicht Steinhart.

    denke fom Flügel könnte ich ihr auch mehr geben , aber sie bekommt ja sonst auch nur 250gr Fleisch am abend und die anderen 250gr am morgen.


    Ich werde das mit dem Futter noch mal etwas ändern müssen den habe sie gewogen und seit dem sie das Pulver dazubekommt vom Ta hat sie zugenommen und das obwohl sie nicht mehr frist sondern schon etwas weniger da sie im Moment ja noch nicht so viel läuft wie sonst.

    Habe angefangen ihr etwas weniger Fleisch zu geben und mach ihr nun mehr Quark mit Müsli denke wenn ich 2 mal die woche Morgens statt Fleisch Quark mit Müsli oder Reis gebe müsste das wieder gut sein. Und dann kann ich ja auch Quark mit Brokolie und spinat mal versuchen.
    Sag mal Scharfskäse kann man ihr das auch geben oder ist das nicht so gut? Hoffe das geht da sie immer Scharfskäse von mein Sohn abbekommt wenn der alle drei Wochen hier ist.


    Ach ja an Knochen gewöhnt ist sie seit sie 5 Monate ist da haben wir angefangen zu Barfen jetzt ist sie 28Mon.

    Also ich muss hier wirklich allen mal ein dickes Lob aussprechen denn wenn ich damals nicht hier auf der Barf seite gelandet wer hette ich echt nicht gewust wie das geht mit dem Barfen.

    Gruß Marianne

    Kommentar


      #17
      Re: Putenflügel

      Hallo Marianne,

      du füttest also am Tag ca. 500 g Fleisch, da ist auch Fett dran?

      Wie sieht das Fleisch aus, was du verfütterst, sehr fetthaltig?

      Wenn es mit reichlich Fett ist, dann eben Fett abschneiden und in die TK legen, brauchst du vielleicht mal später. Denn wenn sie nicht mehr so aktiv ist, könnte das gefütterte Fett dann halt zu Gewichtsproblemen führen, also zunehmen.

      Mageres Fleisch, also ohne Fett, würde ich nur ca. 350- 400g füttern. Je nachdem welches Fleisch du fütterst.

      Wäre vielleicht ganz gut, wenn du mal die Fleischsorten hier mal schreibst und wieviel du davon fütterst und ob mit viel Fett oder nicht.

      Von magerem Fleisch wird der Hund nicht dick, wenn es nicht in Übermenge verfüttert wird. An Gewicht zulegen tun Hunde von Fett, Getreide, wie Reis und die Pops = Energielieferanten. Wenn du was weniger füttern willst, weil dein Hund zunimmt, dann davon etwas weniger und nicht unbedingt am Fleisch sparen, wenn die Fleischmenge den Bedarf deines Hundes entspricht.

      Wenn du Sahnequark fütterst, also einen Quark mit viel Fett, dann wird sie dir auch nicht abnehmen. Also wenn Quark, dann keine 40 % Fett. Wenn du morgens Quark füttern willst, dann ca. 250 g, plus etwas gedünstetes Gemüse, etwas gekochter Reis etc. und abends ihr MAGERES !! Fleisch, ca. 200g plus etwas gedünstetes Gemüse.

      Wenn dein Hund das Stück Flügel vertragen hat und der Kot schon etwas fester war, dann ist es doch in Ordnung und mehr muss es nicht sein. Würde da nicht übertreiben und den harten Kot provozieren. Du kannst dann solche Mengen jeden zweiten/dritten Tag füttern. Du könntest auch ein viertel Hähnchen (= Fleisch mit Knochen) als eine Mahlzeit verfüttern, ginge auch, und dann die nächste Mahlzeit wieder mit den 200 - 250 g Fleischstücke.

      Schafskäse oder Ziegenkäse kann man auch in kleinen, normalen Mengen füttern. Würde nur eine riesige Menge nicht füttern. Eher als Leckerli, bekommen meine Hunde auch. Auch Ziegenfleisch, Lamm- Schaffleisch etc.

      Wäre mal neugierig was und wieviel du überhaupt fütterst, hast du einen Futterplan oder wie machst du das? Kannst du mal alles aufschreiben, was du so an den Tagen wie Montag bis Sonntag fütterst?

      Fütterst du irgendwelche Zusätze?

      Kommentar


        #18
        Futter

        Hallo Boxermaus

        ja werde dir mal aufschreiben was genau ich so an Fleisch füttere,
        ich bestell mein Fleisch momentan ja bei Pansenexpress und da steht ja immer drauf was genau drinn ist. habe aber schon mal geschaut eben auf einer Packung von 500g Fleisch steht zB SeniorMix 40%Blättermagen 30% Maulfleisch 30% Schlund ist alles grob gewolft das Paket hat dann18% Rohpotein Rohfett 6,0% Rohfaser 0,8% Rohasche 1,1% Bestelle jetzt seit 2 Monaten da voher habe ich alles hier am Ort gekauft überwiegend Rinderbraten und Putenbrust Keule auch und Pangsen halt aber ich habe halt immer nur den normalen Pansen bekommen und Blättermagen bekam ich hier nicht.

        Wie gesagt bestelle nun immer da und seit dem ich das mache frist sie es auch richtig Roh voher musste ich es immer einmal ankochen so das das äussere gekocht und der rest roh war sie wollte es hat nicht fressen sonst. Das andere Problem ist eigentlich das wenn da mal eine richtig Fette stelle war hat sie es neben den Napf gelegt.


        Ach ja und seit dem ich das nun fütter frist sie alles andere auch besser so wie Putenflügel kauf das dann einfach auf dem Markt dazu und geb ihr das halt mit dem Fleisch drann.

        Aber werde alles mal genau aufschreiben vieleicht kannst du mir ja dann noch so den einen oder anderen Tip geben.

        Was das Fett Betrifft das mag sie immer noch nicht aber denke wenn sie ein bis zwei mal in der Woche son Putenflügel bekommt mit Fleisch und Haut dann ist das sicher auch ok oder,? und in dem gewolften Fleisch ist ja auch Fett drinn. Werde wie gesagt mal alles so aufschreiben. denn einen Genauen Wochenplan habe ich eigentlich nicht . Das kann aber etwas dauern vieleicht schaff ich es am Wochenende.


        Gruß Marianne

        Kommentar


          #19
          Re: Futter

          Hallo Marianne,

          solange deine Hündin jung und gesund ist, keine Gewichtsprobleme hat, kann sie diesen Mix fressen, wenn es ihr schmeckt und es ihr bekommt.

          Du fütterst ja, wenn du diese 500 g MIX fütterst, noch ab und zu ca. 50 g Hüttenkäse und noch Quark dazu, oder?

          Jeden zweiten/dritten Tag ein Stück Putenhals oder Putenflügel ist auch o.K, je nach Kot, der nicht zu hart werden soll.
          Kannst auch mal ein Lammkotlett mit Knochen füttern, die sind nicht so groß.

          Zu der Lebermenge und den Nieren, Herz habe ich dir ja schon was geschrieben.

          Im Mix scheint reichlich Fett zu sein, und wie du schon sagst, am Putenflügel, die Haut ist auch Fett, da wird schon genügen und täglich einen Eßlöffel Öl, ist auch Fett.

          Solange deine Hündin ihr Gewicht hält und sie nicht zu dünn ist/wird, dann ist es genug an Fett.

          Vielleicht findest du einen anderen guten MIX, der deiner Hündin auch schmeckt, wäre etwas Abwechslung, vielleicht einen mit etwas mehr Muskelfleisch.

          Ich helfe dir gern, aber du scheinst es schon alleine sehr gut zu machen.

          Kommentar


            #20
            Futterplan

            Hallo hier mein Futterplan

            Alles auf Zwei Malzeiten aufgeteilt.
            Die zusetze sind immer gleich und die 2Esl. Müslie und ein Joghurt auch

            1 Tag Pansen 50% Schlundfleisch 50% gleich 500gr
            Reis 100gr
            3 Esl. Gemüse
            15gr. Pillquan für die Gelenke
            3gr Pancrex- Vet
            1Tel. Leinöl
            Im Futterball 2Esl. Müslie


            2Tag morg. Gekochtes püriertes Gemüse mit einer Banane und Quark
            Abens 500gr Putenflügel

            3 Tag 400Gr Rindfleisch und 100g Euter
            Gemüse Reis

            4Tag morg. Quark mit Gemüse Banane und ein stück Apfel
            Abends Putenhals

            5 Tag 100gr Leber Rinderherz 400gr
            Gemüse Reis

            6 Tag Maulfleisch gemixt mit Blättermagen und Schlundfleisch 500gr
            Gemüse Reis.

            7Tag Nierchen 250gr. Und Putenflügel 300gr
            Gemüse Reis



            Oh hab noch was vergessen Hüttenkäse bekommt sie nun auch immer zu den Quark und der hat jetzt weniger Fett Magerstufe
            und den Reis lasse ich im moment überwiegend aus dem Futterplan Geb ihr nur alle 2 Tage mal 3-4 Esl. mit in den Quark wegen dem gewicht .

            Gruß Marianne

            Kommentar


              #21
              Re: Futterplan

              Hallo Marinanne,

              Leber
              sollte deine Hündin im --- Monat !!! ---
              ca. 200 - 300g bekommen

              Diese Menge kannst auf die Woche aufteilen, dann also
              ca. 80 g Leber jeder Woche.

              Die Leber würde ich nicht mit Herz verfüttern, weil es auch ein Organ ist = Innerei.

              Die Leber würde ich dann mit Fleisch, ca. 300g wie Rindfleisch oder Geflügelfleisch füttern, wenn es reichlich Fett hat, dann auch 350 g.

              Plus ca. 3-5 Eßl gedünstetes Gemüse und etwas reifes Obst.

              Kannst es auch auf zwei Mahlzeiten am Tag aufteilen.

              Herz
              würde ich ca. 400 g als eine Tagesration füttern auch plus etwas gedünstetes Gemüse, reifes Obst und auch auf zwei Mahlzeiten verteilen.

              Nieren
              auch ca. 400 g als Tagesration, plus etwas gedünstetes Gemüse, reifes Obst, auf zwei Mahlzeiten (morens und abends) und nach einer solchen Mahlzeit dann das Stück Putenflügel.

              Herz und Nieren würde ich im wöchtenlichen Wechsel füttern.

              An dem Tag wo du morgens Quark oder Hüttenkäse fütterst, da würde ich ca. 200 g Quark oder Hüttenkäse füttern, plus Gemüse, Banane etc.
              An dem Tag dann abends -- vor !! --- dem Putenflügel ca. 100- 150g Geflügelfleisch, wie Putenbrust oder Hähnchenbrust, plus etwas ged. Gemüse und erst dann das Stück Putenflügel.

              Du kannst auch zweimal die Woche 2 TL gehackte frische Küchenkräuter, wie Dill, Petersilie etc. dem Futter hinzufügen.

              Ich würde täglich 1 Eßlöffel BIO-Leinöl den Futter hinzufügen.
              Das Öl aber im Kühlschrank aufheben und innerhalb von 2-3 Monate aufbrauchen.

              2 -3 mal die Woche 1 TL gemahlene Nüsse, ohne Salz, wie Paranüsse, Haselnüsse, Walnüsse, etc.

              2 mal die Woche 1 TL Kokosflocken.

              2-3 mal die Woche ein Eigelb und das Eiweiß sammeln und einmal die Woche wie Rühei machen und ins Futter geben.

              Wenn dein Hund Gewicht verliert, dann kannst du sattt gekochten polierten Reis, auch 1- 2 Eßl gutes Mehl, wie Hirsemehl oder Reismehl oder Dinkelmehl oder Maismehl oder Kokosmehl oder Hafermehl oder ein Gemisch aus verschiedenen Mehlen, in das Futter geben, das wird oft besser vertragen, als gekochter Reis, da es feiner ist als als die Körner und der Hund kann es besser verdauen. Weizenmehl, Roggenmehl würde ich nicht füttern.

              Wenn Reis, dann keinen Vollkornreis !

              Solange dein Hund kein Probleme mit der Fettverdauung hat, dann kannst du Maulfleisch etc. füttern, wenn sie da mal Probleme bekommt, wegen der Bauchspeicheldrüse, dann mußt du mageres Fleisch füttern.

              Kommentar


                #22
                Futterplan

                Hallo Boxermaus danke für deine unterstützung

                also den Reis lasse ich im moment weg da sie etwas zugenommen hat denke das liegt vieleicht an dem Pulver vom Ta

                Was die Kreuter betrifft, die so wie Schnitlauch Petersilie und so gebe ich halt zum Gemüse dazu habs nur nicht aufgeschrieben weil ich dachte geht erst mal nur dadrum was sie überhaubt so bekommt.

                zu dem Öl muss ich sagen nehme Leinöhl da da mehr Omega3 drinn ist dachte ein Telöffel reicht aus aber werde es mal versuchen mit einem Esl

                Dachte immer Herz besteht aus Muskelfleisch und dachte mir nichts dabei ihr auch dazu mal etwas leber zu geben.

                Wenn ich vor dem Putenflügel auch noch Putenbrust verfütter dann bekommt sie zufiel den wenn ich hier auf dem Markt einen Putenflügel Kaufe dann wiegt der so 700gr da ist ja noch das ganze Fleisch dran und deshalb gebe ich ihr nur einen Teil dafon so 500gr


                Ei habe ich ihr bisher immer ganz gegeben sie frist zwar die Schale nicht aber sie hat spass wenn sie das ei knacken kann.

                Nüsse habe ich noch nicht versucht habe immer sonnenblumenkerne gemalen mit sesam
                aber ist ein versuch wert

                Die Malzeiten bekommt sie immer verteilt auf Morgens und Abends.

                Ich bin echt froh das ich dieses Forum damals gefunden habe alles was ich wuste übers Barfen habe ich hier aus dem Forum und jetzt wo ich angemeldet bin muss ich sagen lerne ich noch einiges dazu da man ja auch geziehlt fragen kann und auch immer antworten bekommt.

                Gruß Marianne

                Kommentar


                  #23
                  Reis

                  Hallo noch mal,
                  wollte mal einen Zwischenbericht abgeben, hatte ja gesagt das meine Schnucke so zugelegt hat nach dem sie ja das Pulver für die Bauchspeicheldrüse bekommt, war eine gute Idee die Kolenhüdrate wegzulassen sie sieht schon fast wieder normal aus.

                  wir werden das erst mal noch eine zeit so weitermachen.


                  Gruß Marianne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X