Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Salz

    Hallo,

    zu dem "minderwertig" wollte ich etwas sagen.

    kein Thema, daß naturbelassnes Salz das beste ist, aber:

    die gesamte Salzdiskussion entstammt dem menschlichen Bereich, also unseren Eßgewohnheiten.

    Und wir sind durch die vielen Fertigprodukte mit einer Vielzahl von Stoffen konfrontiert, deren Ausmaß wir warscheinlich in Generationen noch nicht erforscht haben.

    Stoffe für alles, Aroma, Konservierung, Stabilisierung, Konsistenzerhaltung und was weiß ich noch alles.

    Salze und Fette haben einen großen Anteil dran, u.a. aus Geschmacks- und Konservierungsgründen.


    Von beidem nehmen wir hier viel zuviel zu uns und das eben in höchst verarbeiteter/ bei den Fetten nachgewiesnermaßen sogar in krebserregender Form.

    Hat also nichts mehr damit zu tun, ein Lebensmittel noch aus Geschmacksgründen zu salzen, wie zu Hause das Gemüse.

    Klar sollte man sich da Gedanken machen und wenn nötig, Konsequenzen ziehen.

    Aber die ganze Disksussion 1:1 auf unsre gebarften ( also schonmal nonplusultra ernährten) Hunde zu übertragen, halte ich für nicht nötig.

    Ok, ich schmeiß dem Hund kein Kochsalz ins Futter, sondern nehm wie für die family Stein-, Meer-, Kristall- oder ein adäquates Salz,

    aber ich hab kein Problem mit dem bischen konventionellen Salz aus Käse, Brühen, Dosenfisch etc,

    machen diese Anteile doch den wesentlich kleineren Teil im Vergleich zu einer gesunden Basis aus.

    just my two cents

    GHrüßchen
    Hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Da hast du wohl recht Hanna,
      Was mir nur wichtig ist zu sagen: Wenn schon Salz, dann ein richtiges. Und den Unterschied merkt man schon, wenn man eine Prise Speisesalz auf die Zunge gibt und zum Vergleich eine Prise Meersalz o. ä. Meine Freundin gibt Seminare zu dem Thema Wasser/Salz und könnte stundenlang darüber erzählen...
      Wichtig ist auch, dass man Salz OHNE Fluorzusatz nimmt.
      LG Birgit

      Kommentar


        #18
        Salz

        Original geschrieben von bettynell
        Da hast du wohl recht Hanna,
        Was mir nur wichtig ist zu sagen: Wenn schon Salz, dann ein richtiges. Wichtig ist auch, dass man Salz OHNE Florzusatz nimmt.
        LG Birgit
        Jau, ich stimm Dir völlig zu, ich seh das genauso,

        möchte nur nicht, daß jemand verunsichert wird und wollte deshalb die Gesamtrelation herstellen.

        Grins, nicht böse sein, es heißt "ohne Fluor-zusatz"

        und es ist wie beim Jod eine Katastrophe, daß es schon fast kein Salz im konventionellen Bereich ohne das gibt.

        Ghrüßchen
        Hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Und das mir.... Habs schon korrigiert.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von bettynell
            ... Wenn schon Salz, dann ein richtiges.
            Welches Salz genau soll man denn nun nehmen? Bin noch genauso verwirrt wie gestern!

            LG,
            Kathrin
            LG,
            Kathrin

            Kommentar


              #21
              Hallo Kathrin,
              am billigsten ist es so: In den DM-Markt gehen und eine Tüte Meersalz OHNE Fluor kaufen, kostet glaube ich 75 Cent.
              Oder in ein Reformhaus und Stein-oder Himalayasalz ( ca. 6,--/kg)kaufen.
              Wichtig nicht Bad Reichenhaller & Co. im Supermarkt.
              LG Birgit

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von bettynell
                Wichtig nicht Bad Reichenhaller & Co. im Supermarkt.
                Danke, Birgit! Da hab ich es bisher ja immer falsch gemacht. Dachte ich tue den Hunden damit was Gutes.

                Na ja, ziehe heute gleich los und hole diesmal das Richtige Salz! Und dann werde ich mir in einer ruhigen Minute mal die ganzen Links hier im Thema vornehmen.

                LG,
                Kathrin
                LG,
                Kathrin

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  ich habe mich nach den ganzen Diskussionen, die ich hier damals zum Thema Salz las (als ich mit barfen anfing...),auch davon überzeugen lassen Salz zuzufüttern.
                  Meiner bekommt seit dem täglich eine Messerspitze Steinsalz ins Futter . Habe mir das damals sogar noch ausgerechnet . Hatte aber keine 1-g- Küchenwaage, um das Gramm Salz, was er bekommen sollte (14 kg) auszuwiegen.
                  Jetzt habe ich eine und kann allen Interessierten sagen: 1 g Salz ist eine GUTE Messerpitze voll ! Dachte, es wäre viel weniger und war überrascht ... seit dem bin ich etwas großzügiger bei der tägl. Prise Salz...

                  LG

                  nadine, die es toll findet , dass man hier immer wieder etwas neues lernen kann
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!
                    Bin immer wieder ganz fasziniert, was ich bei Euch alles lerne. Seit ich barfe, muß ich meine eigene Ernährung auch ganz schön überdenken.
                    Also, jetzt für Anfänger: Warum kein Jod- + Fluor-Zusatz im Salz? Gilt für Hunde und für Menschen, oder?
                    Susanne

                    Kommentar


                      #25
                      Jod und Fluor

                      Hi

                      meine links funktionieren nicht mehr, aber googel mal zu den Themen, da wirst Du fündig.

                      Kurz gesagt fallen laut Peter Ferreira Jod und Fluor als Industrieabfall an und zwar als ungesunder/schädlicher,

                      und es ins Salz zu schmeißen ist eine "saubere" Methode, sich aus der Verantwortung zu ziehen und sich die Entsorgung erstatten zu lassen, anstatt sie zu bezahlen.

                      Ich weiß nicht, ob man es so krass sagen kann, aber ich weiß, daß sowohl Jodierung als auch Fluoridierung äußerst umstritten sind, und zwas innerhalb der konservativen Fachleute,
                      von der alternativen Szene ganz zu schweigen, es gibt z.B. eine Seite www. Jodkritik.de ( oder so ähnlich), beim Fluor weiß ich das grad nicht.

                      Ich hab mit der HP im ersten link mal nix am Hut, aber der Artikel über die Salzarten ist nicht schlecht:

                      http://www.j-lorber.de/gesund/salz/salzarten.htm

                      http://www.fengshui-institut.at/info...nd%20Fluor.pdf

                      Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        http://www.unglaublichkeiten.org/ung...uor-index.html

                        Kommentar


                          #27
                          Irgendwie hab ich das mit dem Jod und mit dem Fluor immer ganz anders gehört. Aber nach dem ich die Seiten gelesen habe, glaube ich muss ich nicht nur meine Ernährung mal gründlich überdenken.

                          LG,
                          Kathrin
                          LG,
                          Kathrin

                          Kommentar


                            #28
                            Salz

                            Kathrin,
                            wir brauchen nur Meer- oder Himalayasalz.
                            Liebe Grüße Margot

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              zusätzlich füttere ich kein Salz extra hinzu,
                              da im Käse oder Hüttenkäse genug Salz
                              enthalten ist. Hüttenkäse gebe ich 1 x die
                              Woche regelmäßig.

                              Viele Grüße

                              Sanne&Alice

                              Kommentar


                                #30
                                Hab gerade die Links gelesen, da wird`s einem echt schlecht!!!
                                Mein Hund bekam bisher kein Salz zusätzlich, weil ich auch denke, daß ich ihr schon oft genug versteckt Salz gebe. Ist zwar dann kein hochwertiges Salz, aber dann zusätzlich Meersalz geben?
                                Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X