Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger in der Welt der natürlichen Hundeernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neueinsteiger in der Welt der natürlichen Hundeernährung

    Hallo!

    Wir haben seit einigen Monaten einen Hund zu Hause, es ist ein Staffordshire-Mix, sie heißt Thessa und ist ca. 1,x Jahre alt.

    Sie hat eigentlich immer Dosenfutter (2x am Tag 300-400 Gramm), Trockenfutter (immer zur freien Verfügung), alle 2 Tage ca. ein Stück Ochsenziemer und jeden Tag einen Kauknochen für die Zähne (von Pedigree, weiß ich nicht genau).

    Nun war ich 4 Monate bei meiner Freundin in Deutschland, ihr Vater und ihre Schwester füttern Hund bzw. Katze mit rohem Fleisch..meine Freundin quatscht mich seitdem ständig zu, ich soll es doch auch machen

    Nun gut, ich hab mich schlau gemacht über die ganze Ernährung und es klingt recht gut, wie viele Leute die Lebensgeister ihrer Hunde wieder geweckt haben mit der Ernährungsumstellung. Was mich auch dazu bewogen hat, ist die Tatsache, dass in dem fertigem Dosenfutter der größte Teil Getreide ist.

    Lange Rede kurzer Sinn...ich bräuchte die Hilfe von erfahrenen Leuten, die sich mit sowas auskennen Ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen und bin auf diesen Rechner gekommen:

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/plan.htm

    Da steht, dass das eine Ernährung für einen Hund mit 30 Kilogramm ist...Thessa hat aber nur ca. 16 Kilogramm..jetzt stellt sich die Frage: Muss man einfach alle halbieren?

    Und noch viel wichtiger: Könnte! man genau so füttern, wie es dort steht? Hat jemand vielleicht einen anderen, genaueren Plan? (Ja, ich nehme auch gerne vorgekaute Sachen.)

    Wie soll die Umstellung aussehen? Morgens Dose, Abens Rohkost?

    Ich bin auch gerade dabei, den Hund ein wenig zu erziehen. Was wäre eine ideale Belohnung? (ich gebe zur Zeit Hundeleckerlis aus der Packung).

    Vielleicht fallen mir irgendwann mehr Fragen ein, bis hierhin reichts aber erstmal!

    Ich danke euch schon mal im Vorraus,

    Manuel mit der "dicken" Thessa

    #2
    Hallo Manuel,

    wenn Du nach dem Rechner gehen möchtest, kannst Du ihn natürlich auf das Gewicht Deines Hundes umrechnen.

    Deine Maus ist 1,x Jahre alt, da musst Du schauen, wie sie mit der angegebenen Menge klarkommt.

    Vielleicht kannst Du ja direkt auf Rohfütterung umstellen, ich habe es bei meinem so gemacht, und es ist ihm super gut bekommen.

    Ich habe noch nicht sooo viel Erfahrung, barfe erst seit Ende März, aber vielleicht kann ich Dir einen kleinen Anstoss geben.

    Und, nicht böse gemeint, nicht belabern lassen, sondern selbst davon überzeugt sein.

    LG Petra & Der Grieche Thalis
    Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
    Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

    Kommentar


      #3
      Hallo Manuel!

      Schön, dass deine Freundin dich nun auch dazu gekriegt hat deinen Hund bald roh zu füttern.

      Hier gibt es auch bestimmt schon viele Futterpläne an denen man sich ein bisschen orientieren kann.

      Da jeder Hund sein Futter ja anders verwertet bzw manche mehr Bewegung haben, manche weniger kann man aus der Ferne nicht sagen wieviel dein Hund bauchen wird.

      Mein Hund braucht ca 3% seines Körpergewichts um sein Gewicht zu halten. Dh, er wiegt 23kg, und bekommt täglich um die 690gr.
      Futter aufgeteilt in 70%Fleisch Innereien und Knochen und 30% Gemüse, Obst.
      Zusätzlich 1-2 Eier, gute Öle und wenns länger mal keinen Knochen gibt gemahlene Eierschale.

      Viele Leute geben aber auch nur 2% oder bis zu 5% des KG damit der Hund satt wird.

      Wichtig ist, ganz langsam mit Knochen anzufangen weil es bei zuviel schnell mal´ne unangenehme Verstopfung beim Hund geben kann.

      Les dich am besten mal ein bisschen hier durch und frag nach wenn du unsicher bist!
      Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
      Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

      Kommentar


        #4
        ach, und ganz vergessen zur Futterumstellung.

        Manche stellen gleich um und manche geben erst mal hälfte/hälfte.

        Man soll Fleisch nicht gleichzeitig zu TroFu geben, da die Verdauungszeiten anders sind und das dann für den Hund mit unangenehmen Bauchschmerzen enden kann.

        Ich habe nach Krankheit umgestellt und bin deshalb den umweg über gekochtes Fleisch gegangen. Hätte ich so eine junge Hündin würde ich von heute auf morgen umstellen.
        Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
        Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

        Kommentar


          #5
          auch ich gehöre zu den leuten, die ihre hunde (habe zwei) von einem auf den anderen tag umgestellt haben, ohne probleme....gut, ich muss sagen, ich konnte beiden (bis auf knochen) alles von anfang an geben und auch der gemüsemix war bei mir gleich aus 4 sorten gemüse. ich hab halt zwei mit nem saumagen*gg* da musst du bei deinem testen, was er wie verträgt.

          ganz wichtig finde ich, frag wenn du fragen hast, antworten bekommst du hier bestimmt.

          lese dich ein, frage, suche dir eine fleischquelle und los kanns gehen.

          liebe grüße

          jule
          Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
          und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

          Kommentar


            #6
            hallöchen,

            bin ganz neu hier aber kann auch ma gleich meinen senf dazu geben ;-)

            ich habe alle meiner drei hunde und jeden pflegi direkt auf barf umgestellt, 1/2 - 1 tag fasten lassen und dann gings los, keiner reagierte mit durchfall o.ä.

            am anfang wurde zwar gemäkelt, der eine fraß nur das fleisch, der andre nur das gemüse. war schon traurig, dass die hunde nix mehr mit fleisch am stück anzufangen wussten....

            nach ein paar tagen allerdings hatte sich das erledigt, mittlerweile wird alles mit heißhunger gefressen.

            bin gespannt was du für erfahrungen damit machen wirst und ob du eine veränderung feststellen kannst. mich hat es am anfang auch überwindung gekostet, mittlerweile bin ich gänzlich überzeugt und es kommt nichts andre mehr in den napf ;-)

            erziehungstechnisch finde ich es immer ratsam, futter nicht den ganzen tag zur verfügung zu stellen...

            liebe grüße, sabrina

            Kommentar


              #7
              Hi Manuel!

              Zunächst mal Herzlich Willkommen im GH-Forum!

              Gratulation auch zu deiner Freundin, die dich nun vom Barfen überzeugt hat.

              Zu deiner Fragen mit den Leckerchen, da gibt es vielfältige Möglichkeiten.

              Das Einfachste ist Käse, wenn der Hund ihn mag. Viele schwören auf Harzer. Die meisten Hunde fahren voll drauf ab und es ist recht kalorienarm.

              Ich habe anfangs Rinderherz in dünne Scheiben und dann in schmale Streifen geschnitten.
              Rinderherz ist gutes Muskelfleisch und schön fest, eignet sich hervorragend als Belohnungs- oder Trainingsleckerchen.
              Hühnerherzen, halbiert oder geviertelt, ebenso (sind nur wabbeliger)
              Hühnermägen habe ich auch schon genommen (nur mag Mister die nicht)

              Nun ist es nicht jedermanns Sache, das Zeug roh mitzuschleppen und anzufassen. Da kannst du dich zu gegebener Zeit hier mal übers Dörren schlau machen.

              Eine Methode, die großen Anklang findet. Ist hier auch schon viel drüber geschrieben worden.

              Man kann auch Obst, z.B. Apfelringe, dörren. Fahren viele Hunde drauf ab!

              Die oben aufgeführten Sachen rechne ich teilweise auf die Tagesration an, damit Mister nicht ansetzt.

              Als kalorienarme Leckerchen kann man Lunge nehmen. Lässt sich auch gut dörren.

              Inzwischen bin ich ein großer Fan von Leberkeksen, die ich selber backe.
              Da ich rohe Leber kaum in meinen Hund reinbekommen, verarbeite ich sie mit glutenfreiem Getreide, Knobi, Salz und Kräutern.
              So erarbeitet Mister sich seinen Leberbedarf nun beim Üben
              Es gibt manigfaltige Keksrezepte, nicht nur mit Leber.
              Falls du da Lust drauf bekommst (Hundekekse zu BACKEN mein ich ), kannst du dich auch hier oder im WWW erkundigen.

              Ja und weil ich nicht ständig Leberkekse oder Herz geben kann, weil es sonst zu viel wird - und ich persönlich nicht an Lunge ran will - gibt´s für Mister ab und an mal normale Blutwurst.
              Ich nehm die stinknormale von Aldi. Die ist preislich sowieso OK und hat einen hohen Fleisch- und niedrigen Fettanteil.
              Gut es ist auch Glutamat und Zucker drin, aber es gibt sie ja nicht täglich und nicht in Massen.
              Mister steht drauf und ich finde es immer noch besser, als die Hundeleckerchen aus der Tüte.

              So, bissi ausführlich geworden. Hoffe, ich konnte dir helfen.

              LG Elli

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die tollen Antworten!

                Heißt das, einfach 1 Tag nichts geben und dann gleich loslegen mit der Rohfütterung?

                Und dann wohl gar kein Trockenfutter mehr bereitstellen, ist sowieso nur unnötig teuer

                Gibt es denn eine Liste mit Sachen, die man einem Hund nicht geben sollte?
                Bzw. was man kochen sollte und was nicht? (Ich weiß nur, dass Pansen kocht, gekochtes Huhn mit Reis bei Durchfall)

                Ich danke euch vielmals!

                Manuel

                Kommentar


                  #9
                  das hast du schon gelesen?
                  http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Ahh...nein...ich mach mich gleich mal darüber her

                    Vielen Dank!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Manuel,

                      zum Thema Barfen ist das Buch Natural Dog Food sehr empfehlenswert meiner Meinung nach!

                      Gruß Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Hetfield

                        Gibt es denn eine Liste mit Sachen, die man einem Hund nicht geben sollte?
                        Oh ja, gibts.

                        Avocado würde ich nie nehmen. Es gibt da 2 Sorten und eine ist giftig für Hunde.
                        Weintrauben soll man nicht im Übermaß geben.
                        Schokolade meiden. Ostkerne meiden.
                        Nicht zu viel Zwiebelgewächse, Kohlsorten besser nur gedünstet, Tomaten, wenn dann nur sehr reife oder aus der Dose


                        Kartoffeln sollte man immer gekocht geben und ohne die grünen Stellen.

                        Wem fällt noch was ein?

                        Übrigens: Pansen würde ich nicht kochen, es sein denn du hast keine Geruchsnerven und hättest gerne eine Sammelklage der Nachbarn

                        Wohlgemerkt, an den Hund verfütterst du grünen Pansen. Weißen würd ich nicht geben. Der ist gebleicht und hat nicht mehr die gesunde Qualität des grünen.

                        LG Elli

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Alanis
                          Hallo Manuel,

                          zum Thema Barfen ist das Buch Natural Dog Food sehr empfehlenswert meiner Meinung nach!

                          Gruß Andrea
                          Für Einsteiger auf jeden Fall.

                          LG Elli

                          Kommentar


                            #14
                            Oh ja..das stinkt schon gewaltig...

                            Erstmal muss ich eine Fleischquelle finden, das Fleisch aus dem Supermarkt ist schon extrem teuer...

                            Ich hätte auch noch eine Fragen, auch wenn sie nicht zur Ernährung passt:

                            Der Hund ist extrem ängstlich. Er wird panisch bei größeren Meschenmengen, Einkaufswagen, Autos und manchmal auch bei anderen Hunden (vorhin wurde sie "verhauen" von einem Mini Hund, da hat sie sich einfach hingelegt und stillgehalten).

                            Ich hoffe sehr, dass ihr ein paar Tips dazu habt, das "stört" mich nämlich am meisten bei diesem Hund.

                            Bis dann!

                            Manuel

                            (Ich werde mich mal nach diesem Buch umsehen, Geldtechnisch siehts leider im Moment nicht so gut aus )

                            Kommentar


                              #15
                              Tomaten, wenn dann nur sehr reife oder aus der Dose
                              HA....ehrlich? - Das habe ich garnicht gewusst!!!

                              Sind das dann diese geschälten Tomaten??? - Ich mag keine, darum kenn ich mich mit den Dingern nicht sonderlich aus...

                              Aber sollen ja sehr gesund sein, dann werde ich sie Hundie mal anbieten!

                              Gruß Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X