Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger in der Welt der natürlichen Hundeernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Mighty Mister
    (...)besser nur gedünstet, Tomaten, wenn dann nur sehr reife oder aus der Dose
    Kartoffeln sollte man immer gekocht geben und ohne die grünen Stellen. (...)
    Giftig ist nur das Solanin in grünen Tomaten (auch Kartoffeln). Reife Tomaten schaden nicht.
    Auf der Seite der Uni Zürich wird die Zwiebel als Gift für die Hunde aufgeführt. - Aaaber die Menge machts: die toxische Dosis liegt bei 5g pro kg Körpergewicht und Tag.


    Klaus
    Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
    Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von juppi01
      HA....ehrlich? - Das habe ich garnicht gewusst!!!

      Sind das dann diese geschälten Tomaten???
      Ja, genau. Wird von einigen hier gern gefüttert, weil es den Hunden gut schmeckt.

      LG Elli

      Kommentar


        #18
        Manuel,

        zu dem Verhaltensproblem von deinem Hund ist nicht so einfach was zu schreiben.

        Werd ganz schnell Mitglied, dann kannst du im Mitgliederbereich in der Rubrik "Verhalten" mal dein Problem erörtern.

        Oder einen guten Trainer fragen.

        Das NDF-Buch MUßT du nicht haben.
        Ich hab auch erst mal ohne angefangen, mit den Tipps hier und der genannten Seite. Jetzt habe ich das Buch zwar, aber eher zum Nachschlagen.

        LG Elli

        Kommentar


          #19
          [i]
          Der Hund ist extrem ängstlich. Er wird panisch bei größeren Meschenmengen, Einkaufswagen, Autos und manchmal auch bei anderen Hunden (vorhin wurde sie "verhauen" von einem Mini Hund, da hat sie sich einfach hingelegt und stillgehalten).

          Ich hoffe sehr, dass ihr ein paar Tips dazu habt, das "stört" mich nämlich am meisten bei diesem Hund.
          [/B]
          Hallo Manuel,

          das erste was du tun solltst ist dich damit abfinden, dass Dein Hund ängstlich ist - wobei mich interssiert, warum es dir etwas ausmacht. Genau genommen ist es mit einem etwas weniger draufgängerischen Hund sehr viel einfach zurecht zu kommen als mit einem Haudrauf. Vielmehr gilt es zu überlegen, woher es kommen könnte.

          Aus der Ferne, ohne den Hund zu sehen, eine wirkliche Beurteilung abzugeben ist nicht möglich, daher kann ich Dir nur sehr ans Herz legen, jemanden zu suchen, der entsprechenden Sachverstand und Erfahrung hat. Vielleicht gibt es ja sogbar hier im Forum jemanden der in Deiner Nähe ist.

          Darüberhinaus stellt sich die Frage ob es wirklich Angst ist.
          Häst Du schon längere Zeit Erfahrung mit Hunden oder ist es Dein Erster?

          Viele Grüße
          Anita
          Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
          "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
          "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

          Kommentar


            #20
            Hallo Manuel,

            ich kann auch nicht verstehen, warum es dich stört, dass du ein eher ängstliches Exemplar zu Hause hast.

            Mal ganz ehrlich, sei doch froh, dass du so einen Staffmix hast. Wäre es andersrum wärest du doch gleich der Buhmann auf der Hundewiese und alle würden schnell ihre Hunde zurückrufen wenn du kommst. Das kann man doch wirklich nicht bevorzugen!

            Ausserdem ist es vollkommen in Ordnung wenn dein Hund sich bei anderen Hunden unterwirft, egal welche Körpergröße der andere Hund hat.
            Das hat mit der Größe nämlich reingarnichts zu tun sondern mit dem Alter und ich bezweifle, dass du die Körpersprache deines Hundes so gut lesen kannst wie andere Hunde es können.

            Vielleicht hat sie eine kleine Dominazgeste gezeigt die der ältere Hund natürlich gleich sieht und bei einem so jungen Hund natürlich auch gleich bestraft.
            Wenn dein Hund sich dann unterwirft sei froh, das würde ich dann so interpretieren, dass dein Hund die "Hundknigge" schon gelernt hat.
            Stell dir vor sie würde dann gleich ersthaft beissen, dann gibts irgendwann Leinen- und Maulkorbzwang.

            Bei Ängsten bei Menschenmasse usw bist du gefragt.
            Du musst suverän bleiben und Hund zeigen, dass du A selbst keine Angst hast. Sie sich sicher an deiner Seite fühlen kann und B; darfst du den Hund auf keinen Fall mit Stimme und Streicheln in seiner Angst bestätigen.

            Da kann ein gute Hundtrainer wirklich helfen.
            Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
            Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              Persönlich ist es mein 1. Hund, ich habe aber schon Erfahrungen bei anderen Leuten aus den Bekanntenkreis sammeln können.

              Warum es mich stört? Ganz einfach..der Hund ist nicht mehr zu bändigen, er zerrt so stark an der Leine, dass er mich fast wegreißt. Und es ist sehr unangenehm, ständig den Hund zu bändigen nur weil ein Fahhrad an uns vorbeifährt.

              Dass es mit der Größe nichts zu tun hat, habe ich nicht gewusst....eigentlich ist ja immer der Größere der Stärkere...zumindest in der Tierwelt.

              Das mit der Angst, dass ich dann "Stärke" zeigen muss habe ich schon mehrfach gelesen, ich mache es natürlich jedes mal..nur irgendwie wird der Hund total Aufnahme unfähig und er zerrt wirklich sehr stark an der Leine...

              Ich werde mal schauen, ob ich ein Mitglied werden kann Ist ja (glaube) ich nur eine Frage des Geldes.

              Ich bin aber weiterhin offen für alle Tips rund um die Ernährung!

              Vielen Dank,

              Manuel

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Hetfield

                Ich werde mal schauen, ob ich ein Mitglied werden kann Ist ja (glaube) ich nur eine Frage des Geldes.

                Nein, nicht mehr eine Frage des Geldes!

                Du schreibst 30 Beiträge (und die hat man recht schnell zusammen) - Alle Beiträge, außer denen in der Gästestube, zählen.

                Dann beantragst du die Mitgliedschaft, beantwortest nur noch ein paar Fragen und wirst freigeschaltet.

                Beträge gibt es seit Neuestem nicht mehr, aber spenden kann man natürlich!

                LG Elli

                Kommentar


                  #23
                  die häufigsten (unbewussten) fehler durch hundebesitzer bei ängstlichen hunden werden gemacht durch "beruhigen". denn durch das streicheln und liebe stimme denhunde beruhigen bestätigt man den hund in seinem verhalten. am besten, ist nicht immer leicht, ignoriert man das verhalten und entfernt sich aus der situation mit dem hund. wenn er sich wieder normal, also sicher verhält, kann man den hund loben, aber erst dann.

                  die ängstlichkeit hat einen ursprung. wahrscheinlich heute kaum mehr nachvollziehbar woher. wichtig ist, dass du dich darüber nciht nervst, sondern lernst damit umzugehen. sei stark für deinen hund, vermittle ihm sicherheit und ruhe. gib ihm keine leckerli wenn er angst hat ! denn das wäre ja wieder eine falsche bestärkung.

                  machs gut!!
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #24
                    Wir haben den Hund leider schon so ängstlich aufgenommen, ich glaube, dass er in der Sozialisierungsphase keinen Kontakt mir irgendwas hatte, und jetzt deswegen total zumacht...der frühere Besitze war leider nicht der Hellste.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Hetfield
                      Wir haben den Hund leider schon so ängstlich aufgenommen, ich glaube, dass er in der Sozialisierungsphase keinen Kontakt mir irgendwas hatte, und jetzt deswegen total zumacht...der frühere Besitze war leider nicht der Hellste.
                      Hallo Manuel,

                      ich selbst habe eine extrem sichere Hündin und eine 2. relativ unsichere, daher kenne ich beide Seiten sehr gut und weiß wie schön es sit einen Hund zu haben der völlig unbeschwert und streßfrei durchs Leben geht.

                      Ich würde an Deiner Stelle folgendes tun.
                      1. Aufschreiben in welchen Situationen dein Hund ängstlich reagiert. Sind es z. B. Artgenossen, optische oder akustische Einflüsse und wenn ja welche, Untergründe, z. B. Metall- oder Eisenbrücken oder Gitter usw.

                      Wähle Dir ein Thema aus, z. B. fremde Hunde - gehe in die Nähe und lobe Deinen Hund solange er die Situation bewältigt, fängt sie an zu sperren, gehst du wieder ein Stück weg

                      Was ich sagen will, versuche das was ihr Angst macht so zu entschärfen, dass sie es toleriert und arbeite dich mit ihr langsam hin - denken daran der Hund bestimmt die Geschwindigkeit.

                      Angs vor Artgenossen hat nichts mit körperliciher Grölße zu tun sondern mit psychischer Stärke, der kleinste Zwerg kann den größten Hund dominieren obwohl er körperlich deutlich unterlegen ist - natürlich nicht wenn der Große seine Körperkraft einsetzt:-) Da habe ich schon interessante Szenen beobachten können.

                      Wenn Du einzelne Situationen detailliert schilderst, kann ich Dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.

                      Viele Grüße
                      Anita
                      Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
                      "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
                      "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

                      Kommentar


                        #26
                        Danke sehr für diese tolle Antwort, Anita!

                        Ich kann dir 3 schildern

                        Ich gehe morgens meistens Brötchen holen. Auf dem Weg zum Supermarkt, sehe ich jedesmal den Briefträger und sein gelbes Wägelchen, dass er hinter sich herzieht. Wenn ich daran vorbei gehe, macht der Hund einen riesen Bogen darum, duckt sich, zieht den Schwanz ein und zieht mich praktisch um dieses Ding herum.

                        Oder:

                        Am Supermarkt angekommen (Das ist in einer Art Einkaufszentrum) zieht der Hund, sobald er den Menschenauflauf sieht sofort den Schwanz ein, duckt sich und zerrt mich irgendwohin. Natürlich werde ich dann etwas genervt und ziehe den Hund in die Richtung, in die ich gehen will. Ich lobe den Hund nie, wenn er Angst hat. Ich sage nur "Komm" oder "Thessa" und geh weiter, der Hund muss zwangsläufig hinter mir her. Dann binde ich sie an, sie zittert und ich sage "Bleib"...dabei tropft extrem viel Speichel aus der Schnauze.

                        Oder:

                        Ich gehe mit dem Hund am Abend eine Runde um den Häuseblock, da kommen 2 Kindern mit Fahrrädern entgegen. Der Hund zieht den Schwanz ein, duckt sich und hat so panisch an der Leine gezerrt, dass ich fast zu ihr ins Gebüsch, in dem sie sich verkrochen hat, geflogen wäre:

                        Zurück zur Ernährung:

                        Ich habe heute Rinderherz (150G) + Gurke (100G) gefütter...leider war der Hund intelligenter als ich dachte und hat nur das Herz rausgeleckt, die Gurke liegen gelassen
                        Ich habe sie zu Mini-Würfeln geschnitten..wäre es sinnvoller, das Gemüse in den Mixer zu stecken und zu pürerieren?

                        Vielen lieben Dank!

                        Manuel

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Manuel,

                          Gemüse und Obst musst Du sogar pürieren, sonst kann der Hund die Inhaltsstoffe nicht verwerten.

                          Gruß Andrea

                          Kommentar


                            #28
                            Und wieder etwas gelernt

                            Vielen Dank,

                            Manuel

                            Kommentar


                              #29
                              Halli Hallo!

                              Nun wieder eine etwas andere Frage:

                              Würdet ihr einem Anfänger empfehlen. Rinderschlund zu verfüttern?

                              Danke,

                              Manuel

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Manuel,

                                was soll dagegen sprechen?


                                Klaus
                                Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
                                Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X