Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangelerscheinung ??????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Alanis

    unangenehm wirds nur, wenn er sein großes Geschäft macht und ihm das Gras aus dem Hintern hängt (weil ja nicht wirklich verdaulich) und ich ran muss *schüttel*.

    Ja, das kenne ich auch....

    Im Moment bin ich allerdings auch am testen, ob es mit gedünstetem Gemüse besser wird....


    Viele Grüße Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #17
      fressen von den hunden, die hier als "grasfresser" genannt wurden gern mäuse?meiner frisst eigentlich jeden tag eine. er fängt sie meinem kater weg. vielleicht liegts bei ihm am mäusefäll.(er hat manchmal nämlich auch ne kleine grasfressattacke)
      und heute hatter er durchfall und ich geguckt und einen kleinen bandwurm lebend entdeckt. hole morgen ne tablette vom ta.
      erst letzte woche beim impfen meinte mein ta bzgl. der vielen mäuse, dass da bandwürmer auftreten können und nun ist es so weit. ich kanns auch nur selten verhindern, so schnell, wie mein racker die maus wegfängt...
      werde zukünftig kotproben nehmen.

      Kommentar


        #18
        Hallo bonitati,

        ja...meine frisst auch ständig Mäuse! Sagen wir mal so 3-4 sinds bistimmt jede Woche! Allerdings habe ich mir deswegen bisher noch keine großen Gedanken gemacht...

        Mir wurde nur von anderen Leuten gesagt, dass ich meinen Hund min. 4 mal im Jahr entwurmen lassen sollte... Was mir ehrlich gesagt ein bißchen viel erscheint!!!

        Das Problem ist ja auch, selbst wenn ich sie entwurmen lasse und sie eine Woche später wieder Mäuse frisst....kann sie schon wieder Würmer haben!!!

        Normalerweise entwurme ich so einmal im Jahr! (Rein prophylaktisch)
        und jede Woche ne´Kotprobe untersuchen lassen?

        Tja, ist schon nicht so einfach.... Weiß auch nicht was da richtig, oder falsch ist!?

        Werde mir ihren Kot dann nächste Zeit auch mal genauer ansehen..

        Viele Grüße Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #19
          juppi: ich habe ja heut schon ne menge drüber gelesen und pro und contra von regelmäßigem impfen usw, aber ich laß auch, dass durchs barfen das immunsystem bzw die fütterung die würmer kaum zulassen...vielleicht ist es so und mein hund (17wochen) bekam letzte woche ne tollwutauffrischung und vielleicht ist sein immunsystem dadurch leicht angeknickt.
          ich bin auch nicht so der kotprobennehmer und würde eher halbjährlich entwurmen, da meiner wirklich jeden tag eine maus verspeist, manchmal nicht nur eine und heute glaube mal keine.

          war echt eklig, wie der bandwurm da in dem haufen sich regte, mit diesem runden ende sich fortbewegen wollte. pfui.

          werde auch beide katzen entwurmen. man muss ja dann alle tiere entwurmen, es sei denn, man macht ne kotprobe. aber mein kater kackt nur draußen irgendwo in die botanik...
          wenn einer der tiere probleme mit ner behandlung hat, werde ich zukünftig proben verschicken.

          übrigens sieht man bei meinem hund keine anzeichen und ich schaue mir so oft den kot an, der sonst immer fest ist.

          Kommentar


            #20
            Alisha hat sowohl zu Trofu, als auch zu Barf-Zeiten immer wieder Gras gefressen und meist hat sie sich danach erbrochen. War irgendwie eine Magenreinigung, weiß auch nicht.

            Was mich manchmal eher verwundert hat, waren ihren Gras-mir-Wurzel-Fressattaken. Da hat sie bestimmtes ganz kurzes Gras mit der Wurzel rausgezogen und alles aufgefressen und dabei hat sie sich nicht erbrochen. Hab mich immer gefragt, ob ihr da was gefehlt hat. Oder hat die Wurzel-Erde Komponente eher die Wirkung von Heilerde??? Weiß es nicht.

            Trixi frisst auch ab und an Gras, sie erbricht sich jedoch nicht dabei. Als sie vor ein paar Tagen etwas Durchfall hatte, hat sie mehr Gras gefressen.

            Vielleicht hat das Gras doch eine beruhigende Wirkung auf Magen-Darm. Vielleicht schmeckt es aber auch außerdem einfach gut???? Ich kann es nicht beurteilen und wills auch nicht ausprobieren.

            "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

            (In Erinnerung an Alisha und Chico)

            Kommentar


              #21
              interessantes thema!

              meine hündin (hatte schon 2 magendrehungen) soll allerdings kein (kaum) gras aufnehmen, da dies ihren sehr empfindlichen magen ziemlich belasten würde (rat vom doc). sie leidet oft unter sodbrennen - evt. ist der magenpförtner (durch die vielen operationen) in mitleidenschaft gezogen - dann ist der drang zum grasfressen natürlich sehr gross!

              habt ihr schon mal probiert, die queke (das leckere gras) zu pürieren?
              liebe grüsse
              betty & kimy
              q (20.3.02 bis 22.11.08)

              Kommentar


                #22
                hat püriertes gras denn dann noch die vom hund erwartete wirkung?püriert ist es doch nicht mehr stumpf und hunde essen doch am liebsten dieses längere stumpfe breitere gras. ich denke, um was im hals zu lösen oder weiter tiefer. katzen fressen ja auch gras, um fell im inneren zu lösen.
                ich glaube irgendwie auch nicht an eine mangelerscheinung.
                ich frag mal heute meinen ta.

                Kommentar


                  #23
                  [QUOTE] ich denke, um was im hals zu lösen

                  Meine Hündin frisst auch immer Gras, wenn sie verschleimt ist (sie hat öfter Probleme mit den Mandeln)

                  Kommentar


                    #24
                    meine hündin, die sich hin und wieder übergibt, frisst immer dann gras, wenns mal wieder soweit ist...
                    ansonsten habe ich beobachtet, dass meine drei gern gras fressen, wenn ich mit anderem mensch+hund unterwegs bin. sie stellen sich dann zusammen und futtern, dabei werden andere hunde ignoriert. ich denke, sie demonstrieren darüber ihre rudelzugehörigkeit.
                    ansonsten fressen sie immer alle auf einmal gras, es sei denn sierra futtert zwecks kotzen.
                    wird wohl mehrere gründe geben, warum hunde zu kühen mutieren
                    lg mo+rudel
                    lg mo+herzbuben

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      bin echt erstaunt. Wie es scheint gehört das Grasfressen bald zu jedem Hund.

                      Meine Kleine frißt auch jeden Tag Gras. Habe auch gelaubt dass es eine Mangelerscheinung ist. Nur habe ich auch festgestellt dass sie bei Magen- Darmproblemen extrem viel frißt. Sie könnte dann Stundenlang dranbleiben. Dann nach einiger Zeit klappt das Geschäft dann auch wieder.

                      Was ich außerdem bemerkt habe ist, daß sie seit ich sie barfe jeden noch so schöööööönen Haufen mitnimmt oder dass sie von frisch gestorbenen Tieren die Innereien fressen will. Das lasse ich natürlich nicht zu.

                      Hat vielleicht jemand damit Erfahrung gemacht oder könnte das auch eine Mangelerscheinung sein?

                      LG
                      Sabine

                      Kommentar


                        #26
                        zum grasfressen kann ich nur sagen, dass meine das natürlich auch machen, aber sehr selten erbrechen. ich dachte immer das gras putzt vor allem bei knochenfütterung? *grübel*
                        scheint wohl mehrere gute gründe dafür zu geben....

                        zu den wurmgeplagten: wollte nur dran erinnern vorher zu entflohen, denn es müssen nicht nur die mäuse schuld sein, auch flöhe übertragen würmer und solange hundi nicht gegen flöhe behandelt wurde nutzt auch keine wurmkur was ;-)

                        Kommentar


                          #27
                          @ sabine

                          moin! wenn du mit 'haufen' :ipieks: meinst, dann kann das an einem aminosäuremangel liegen. den kann man über regelmäßige fütterung von blättermagen ausgleichen.
                          lg mo+rudel
                          lg mo+herzbuben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X