Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barft jemand einen shihuahua?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Mine3

    wie dosiert ihr die zusätze wie zb. blütenpollen, kräuter, spirulina, honig, nüsse, eigelb usw.??das sind doch winzig kleine mengen!
    Hi,

    würde da nicht an abwiegen denken, sondern vielleicht nur: Eine kleine Prise, eine Messerspitze voll, so in der Art bei Spirulina, gem. Nüsse, Blütenpollen, Kräuter Honig halt die Spitze vom TL.

    Eigelb ... würde ich einmal die Woche ein Eigelb roh füttern, hat ca. 2,5 g vRp ... der Kleine, mit ca. 650 g Lebendgewicht, dürfte ab 8 Wochen ca. 4,5 - 5,5 g vRp am Tag brauchen. Dann würde ich ca. 10- 15 g, zum Beispiel, Rindfleisch (= ca. 2,5- 3 g vRp) füttern und das Eigelb (= ca. 2,5 g vRp) roh untermischen, dann kommst du auf die ca. 5,5 g vRp / Tag.

    Erklärung:
    vRp = verdauliches Rohprotein.
    100 g Rindfleisch, Geflügelfleisch, Wildfleisch hat ca. 21 g vRp

    Hoffe dich hiermit nicht zu sehr zu verwirren, aber ich kann da leider nicht anders denken

    Viel Spaß bei den Miniportionen :roflol:

    Kommentar


      #17
      Hallo Christina und Mine!

      Ein süßes Kerlchen .

      Unterzucker merkt man z.B. daran dass der Welpe nicht mehr richtig stehen kann, auch fällt er immer wieder um, er zitter und verdreht auch die Augen. Wenn es schon schlimmer ist liegt er einfach da und reagiert auf nichts mehr. Ich würde als Erstmaßnahme ein wenig Traubenzuckerpulver oder Honig aufgelöst in Wasser geben und dann sofort zum TA.

      Die Mengen die so ein Chi frißt sind ja schon mini, ich wiege jede Mahlzeit ab, denn ein paar Gramm zuviel können schon einiges ausmachen . Zugegebenermaßen habe ich aber abolut kein Augenmaß.

      Zusätze würde ich höchsten in Form von Messerspitzen geben, solange der Hund gesund ist braucht er auch keine besonderen Zusätze.

      Ei bekommen meine 1 x pro Woche einen Eidotter, manchmal auch das Eiklar gebraten dazu. Leber friere ich in kleinen Eiswürfelbehältern ein, bekommen sie ca. 2x pro Woche je 5 Gramm. Algen/Kräutermischung alle paar Tage einmal eine Messerspitze. Verschedene Öle habe ich in Flaschen aus der Apotheke mit Pipette abgefüllt, gebe ich eigentlich jede Mahlzeit so 3-4 Tropfen dazu.
      Liebe Grüße
      Isabella

      Kommentar


        #18
        Ich hab ja das "Glück", dass Shiva eine "grosse" Chihuahuahündin mit 4 Kilo ist. Aber wenn, gebe ich die Zusätze auch in Messer- oder Teelöffelspitzen Menge !
        LG
        Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
        mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

        Kommentar


          #19
          [QUOTE]Original geschrieben von Mine3
          [B]]

          Hi Mine3

          wenn du so wie deine Mutter bist, dann schaffst du das spielend

          .... bleib am Ball und informiere dich. Es ist grundsätzlich für so einen kleinen Hund alles genauso gültig nur eben in super mini Mengen

          Wenn was ist, lieber zuviel fragen, als zu wenig

          Viel Spaß noch mit dem Baby

          Kommentar


            #20
            40g finde ich für so einen kleinen Hund schon in Ordnung.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #21
              Hi,

              kommt auf die Rasse, Endgewicht drauf an.

              Hast du schon mal unter "Wachstumskurve Hund oder kleiner Hund oder speziell die Rasse" gegoogelt?

              Ich denke du kannst folgendes an Info vertragen :-))), wenn nicht, frage deine Mutter ;-) *lach

              Ich kann dir aus M/Z bei 5kg Engewichthund folgendes zitieren:

              Im 1. Lebensmonat sollte der 5 kg Hund ca. 19 % seiner Körpermasse (ausgewachsen) haben
              Im 2. Lebensmonat sollte der 5 Kg Hund ca. 30 % seiner Körpermasse (ausgewachsen) haben.
              Im 3. Lebensmonat ca. 46 %
              Im 4. Lebensmonat ca. 58 %
              Im 5. Lebensmonat ca. 70 %
              Im 6. Lebensmonat ca. 80 %
              Im 7. Lebensmonat ca. 82-84 %
              Im 8. Lebensmonat ca. 88 %
              Im 9. Lebensmonat ca. 90 %
              Im 10. Lebensm. ca. 92-94 %
              Im 11. Lebensm. ca. 96 %
              Im 12. Lebensm. ca. 100 %

              Ich denke bei dem Endgewicht was Benji haben soll, ca. 3 kg, oder ? kann man sich vielleicht annähernd hier nach richten.
              Oder du findest im Internet eine Wachstumskurve für deine Rasse.

              Ich habe die Wachstumskurve bei meinen Boxern verfolgt und es hat immer gepaßt

              Wenn du dir die Kurve anlegst, links (von unten nach oben) die Prozente aufsteigend und unten (von links nach rechts) das Alter in Lebensmonat aufsteigend und diese Zahlen einträgst und dann das zur Zeit und immer das neue Gewicht einzeichnest, vielleicht in einer anderen Farbe, dann kannst du das wunderbach beobachten.
              Du siehst auch ganz deutlich den enormen steilen Anstieg des Gewichts vom 1. Lebensmonat bis ca. 6. Lebensmonat und dann das ganz leichte Abflachen vom 6. bis 12. Lebensmonat ganz deutlich.

              Mir hat es damals Spaß gemacht, auch wenn es nur Statistik ist aber als Hunde-Anfänger hat es einem Ruhe und Sicherheit gegeben. Du mußt aber trotz der Kurve auf den individuellen Hund achten, also nicht zu dick etc. werden lassen oder zu dünn ... etc. etc.

              Hoffe ich konnte dir helfen

              Benji soll doch ca. 2600g Endgewicht bekommen, oder ?

              2.600 g = 100 %
              660 g = ca. 25 % hätte er, wenn er 2600g Engewicht bekommen soll, davon erreicht.

              Er ist in der 7. Lebenswoche ?
              Dann in der nächsten Woche eine Gewichtszunahme ca. 40 - 50 g, wären dann voraussichtlich 700 - 710 g = ca. 27 - 30 %

              Der 5 kg Hund soll ca. 30 % im 2. Lebensmonat erreicht haben.

              Nach der Wachstumskurve könnte es also gut passen.

              Vielleicht rechnet noch jemand mal mit

              Halt uns mal auf dem Laufenden wie er sich entwickelt, vom Gewicht etc. Finde es langsam spannend so einen kleinen Welpen zu beobachten.

              Kommentar


                #22
                Hallo Mine3

                Heißt das jetzt, dass er nicht mehr größer wird?

                Liebe Grüße
                Jutta
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Mine,

                  ??? verstehe deine Kurve bei Chihuahua nicht ???
                  Nehmen die nicht zu, wachsen die gar nicht ???

                  Such mal nach Wessi oder ähnliche Kleinhunde, was die so alles sagen ... gut die meisten werden ca. 7-8 kg, wird auch nicht ein direkter Vergleich sein ... aber annähernd vielleicht...

                  Gibt es keine HP etc. von Chihuahua's ??? Vielleicht noch andere Besitzer, die so einen Minihund von Welpen auf gebarft haben und vielleicht noch mehr Info über die Rasse haben?

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Mine,

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Chihuahua_(Hunderasse)

                    Nach dieser Information, können Chiahuahua ja sogar NUR 500 g werden. Normal wohl 1,5 kg ... und 3 kg wohl gar nicht erwünscht ???

                    Die Wachstumskurve, die du eingestellt hast,von Royal Canin, kann man diese feine Grammeinteilung nicht erkennen und wenn ich mal nur von einem Endgewicht 1 kg ausgehe, dann kann da tatsächlich im Vergleich mit den anderen Hunden, keine große "Bewegung" in einer gemeinsamen Kurve zu sehen sein.

                    Vielleicht mal eine eigene Kurve anlegen mit feiner Einteilung?

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Mine!

                      Auf Seite 1 dieses Threads steht dieser Link schonmal:

                      http://www.chihuahualove.de/index.html

                      Dabei handelt es sich um eine Chizüchterin die ihre Hunde vom Welpen weg barft. Sie kennt sich bei dieser Rasse wirklich aus, wenn Du Fragen hast würde ich mich an sie wenden. Es gibt auch ein Chiforum in dem sie wenn nicht Betreiberin zumindest Moderatorin ist, hier der Link:

                      http://www.chihuahua-forum.de

                      @ Boxermaus
                      Normal ist beim Chi ein Gewicht zwischen 2 - 3 kg, alles darunter ist nicht mehr wirklich gesund. Auch für die Zucht braucht die Hündin ein Mindestgewicht von 2 kg. Leider finden aber sehr viele die auf diese Rasse stehen alle Zwerge ja so toll, daher gibt es schwarze Schafe die mit kleineren Hunden "züchten" - die Teacups verkaufen sich ja so schön .
                      Liebe Grüße
                      Isabella

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo!
                        Guckst Du hier:
                        http://www.mopane.de/gewichtstabelle.htm
                        VG
                        Ariane
                        Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                        Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                        Kommentar


                          #27
                          Fein, das klingt ja gut.
                          Liebe Grüße
                          Isabella

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X