Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Gemüse-/Obstmahlzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo ich les grad hier, dass man Brokkoli nicht oft füttern soll. MIch würde interessieren warum nicht, denn ich hab bis jetzt Brokkoli sehr oft gefüttert.

    @ Katinka
    wie sehen denn deine MIlchproduktemahlzeiten aus? Fügst du da nichts anderes mehr hinzu?

    LG Petra
    LG Petra

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Sundance
      ich les grad hier, dass man Brokkoli nicht oft füttern soll. MIch würde interessieren warum nicht, denn ich hab bis jetzt Brokkoli sehr oft gefüttert.
      hallo petra

      roher broccoli kann blähend wirken, deshalb.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #18
        Brokkoli gebe ich nur gegart. Wird super gerne gefressen.

        LG
        Susan
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          @ Patricia
          ach so.......ich dachte schon das dürften sie überhaupt nicht fressen. Meine vertragen rohen Brokkoli gut, also kann ich den ja weiterfüttern
          LG Petra

          Kommentar


            #20
            meiner bekommt ca 5 tage die woche einmal püriertes gemüse zum fleisch und ich frage mich auch immer, ob das sein muss. so gesund leben selbst die meisten menschen nicht.
            und ob es immer bio sein muss?vergleiche das dann auch mit dem menschen und da frage ich mich, ob wir es mit unseren hunden dann nicht etwas übertreiben.
            meiner bekommts natürlich weiterhin...
            und ich frage mich, wenn man zu viel des guten füttert, dann das immunsystem sich ausruhen kann, aber das ist bestimmt blödsinn. habe da null erfahrung.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von bonitati
              ...vergleiche das dann auch mit dem menschen und da frage ich mich, ob wir es mit unseren hunden dann nicht etwas übertreiben.
              meiner bekommts natürlich weiterhin...
              da hast du mit sicherheit recht !!!
              ich wollte heute im forum nach einer tabelle bezüglich des empfohlenen kalium- etc. -gehalts fragen. gottseidank hielt mich genau DIESE deine überlegung dann davon ab - ich habe KEINERLEI ahnung über meinen eigenen kalium-bedarf ...

              LG mimi

              Kommentar


                #22
                @ bonitati
                Du sprichst mir aus der Seele. Ich möchte aus der Rohfleischfütterung keine Weltanschauung (bitte nur BIO) machen. Interessant find ich in dem Zusammenhang, dass in vielen als Bio deklarierten Produkten aus Italien nicht das drin war, was drauf stand. Hab ich vor wenigen Minuten in der Taz gelesen. Damit möchte ich allerdings Bioware nicht generell schlecht reden. Aber ich werde nicht zu Tagwerk rennen, um für meinen Hund einzukaufen. Und falls sich rausstellen sollte, dass mein Hund Barfen nicht verträgt, hätte ich auch kein Problem, wieder auf Trockenfutter umzustellen. Das er allerdings definitiv nicht verträgt, weshalb wir beim Barfen gelandet sind.
                LG
                Anne

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Katinka
                  Es wirken nur die Blätter blähend, die Knolle kann man prima füttern.
                  Ich dank Dir für die Antwort. Und wie oft fütterst Du Brennessel und Löwenzahn.
                  Für uns Menschen mache ich immer im Frühjahr mit den ersten Löwenzahnblättern eine kleine Frühjahrskur.
                  Hundi bekommt Lö immer dann, wenn in unserem Garten mal wieder eine Bio-Mahlzeit nachgewachsen ist ( ca 2x Woche).
                  Das Vitamin K in der Brennessel ist ja fettlöslich und wird deshalb bei Überdosierung nicht ausgeschieden. Da bin ich mir deshalb unsicher wieviel.
                  Ist da bei einem 30 Kg Hund ein Stengel mit ca. 5 Blättern pro Woche ok?

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!

                    Ich zerbrech mir immer den Kopf was die Hunde wohl früher so gegessen haben...ob dem Berner Sennenhund täglich eine ordentliche Portion Fleisch serviert wurde?
                    Oder dem Hütehund jemand Gemüse püriert hat?

                    Meine Hunde bekommen auch reine Gemüsemahlzeiten,sie bekommen auch Milchprodukte,selten Fleisch pur und auch nicht jeden Tag ihr Hauptnahrungsmittel- RFK- alles verstanden?
                    Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von k9rottweiler
                      ......Oder dem Hütehund jemand Gemüse püriert hat?
                      früher wurde vermehrt grüner pansen (m. inhalt) verfüttert. da erübrigt sich gemüse zu pürieren u. ist erst noch artgerechter
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Susa+Alexa
                        Ich dank Dir für die Antwort. Und wie oft fütterst Du Brennessel und Löwenzahn.
                        Füttere ich gar nicht zu, da es in den Kräutermischungen meiner Hunde eh schon tlw. enthalten ist - kann ich also leider nix zu sagen!

                        LG Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich mache mir um meine Ernährung lange keine so großen Gedanken ... also habe ich es mir bei meinem Welpen auch abgewöhnt!

                          Am Samstag gehe ich auf unserern Wochenmarkt, da bekomme ich von so einer sehr netten Marktfrau Gemüse und Obst, welches sie nicht mehr verkaufen kann oder nicht mehr mit nach Hause nehmen will. Ich sortiere nur Kartoffeln, Paprika und kohlartiges Gemüse (wenn zuviel) aus, der Rest kommt durch den Fleischwolf. Die Pampe wird ordentlich gemischt und in Tüten à 1 kg eingefroren (der nächste Winter kommt bestimmt). Ca. 1,5 kg kommen in den Kühlschrank für die nächsten Tage.

                          Das Rohfleisch besorge ich mir vom Schlachthof, vom Metzger, vom Hühnerhof und aus dem Wald (bin Jäger). Da kommt eigentlich alles rein, außer Schwein. Gewolft wird nichts, nur etwas kleingeschnitten und dies auch nur, weil mein Hund größere Stücke immer erst schüttelt bevor sie verschlungen werden. Gibt ne mächtige Sauerei ...

                          Das Rohfleisch wird mit dem Obst-Gemüse-Mix vermischt, einmal täglich etwas Öl und Kräuter hinzu. Fertig! Stop - täglich noch verriebene Eierschalen (im Moment ca. 0,5 g maximal, je nachdem ob es Knochen gab oder nicht) hinzu - jetzt fertig.

                          Gewogen (außer dem Hund 1 x pro Woche) oder gerechnet wird nichts. Ich gebe dem Hund meistens mehr wie die "theoretischen" 6 - 8 %. Ich habe den Hund dauernd um mich rum, wenn er sehr viel Bewegung hatte und man die Rippen bei jeder Bewegung sieht, gibt es mehr, wenn er faul war (weil es zb regnet) und hintenrum keine so schlanke Taille mehr hat, gibt es weniger.

                          Mein Hund (5 Monate ca. 11 kg), der jagdlich ausgebildet wird, ist vital, immer in Bewegung, voller Lebensfreude, Lernbegierig, mit schönem Fell und muskulös-graziler Figur. Er macht uns allen unheimlich Spaß und Freude. Mein Vorgehen kann also nicht so falsch sein. Die Futterschüsseln sind immer blank geschleckt. Zwischendurch gibt es auch immer mal einen Knochen, Schlund, ein Ohr, getrockneten Pansen, ein Apfelstück, ein Stück trockenes Brot usw.

                          Ich glaube mein Hund ist ein "BARF"-Fan sondersgleichen ... und ich zwischenzeitig auch ... auch ohne großartige Rechnerei und Grübelei.

                          Grüsse aus der Prärie,
                          Frank

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X