Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salmonellen im Trofu gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salmonellen im Trofu gefunden

    Hallo ihr Lieben,

    auf der Website zum Schnellmeldesystem der EU für Futtermittelkontamination ist unter 23. August folgende Meldung erschienen:

    Salmonella spp. in extrudiertem (Trocken-)Heimtierfutter (Hähnchen, Lamm, Fisch) aus Kanada via Deutschland

    Auf der Website der österreichischen Wirtschaftskammer steht, dass Nutram (kanadisch) in Deutschland eine Rückrufaktion laufen lässt.

    Der deutsche Importeur weiß aber laut netter Auskunft am Telefon rein gar nichts davon. Die Frau, mit der ich redete, meinte, als sie mich zurückrief, das könne bei Nutram nicht sein, unter anderem weil die Rede von 14kg-Säcken ist und Nutram solche Säcke nicht hat.

    Fest steht also bis dato nur, dass in irgendeinem Trockenfutter aus Kanada Salmonellen gefunden wurden. Weiß jemand mehr dazu?

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    #2
    Zwar nicht, aber irgendwie reitet mich bei der Nachricht die Schadenfreude ..... wegen all der Barf-Miesmacher die immer wieder Salmonellen als Ursache nicht zu Barfen angeben.
    Martine
    Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

    Kommentar


      #3
      Hi Martine,

      weiß genau, was du meinst Aber ich befürchte, die Meldung geht sang- und klanglos unter, wobei genau das richtig erschreckend ist: Wer weiß schon, dass Trofu ein Risiko darstellt? Mit Geflügelfleisch geht man sorgfältig um, aber sowas wie Hände waschen, nur weil sie in Kontakt mit einer Oberfläche gekommen sind, wo Trofu war, das machen wohl die geringsten. Und für die Menschen sind Salmonellen bekanntlich nicht so harmlos wie oft bei Hunden.

      Dabei ist es nichts Neues -- hier im Forum hatten es die Leute schon drüber, dass eine Routineuntersuchung an Militärdiensthunden einen Salmonellenausbruch durch Trockenfutter aufdeckte, hier der Link. Nur ist die Info offensichtlich nicht in die Tierarztpraxen, Hundezeitschriften usw. gedrungen.

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar

      Lädt...
      X