Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium-Hühnerklein-verwirrt bin....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium-Hühnerklein-verwirrt bin....

    Hallo,
    nach zweitägiger Suche nach irgendwelchen Calciumbegehältern und ähnlichem, bin ich jetzt ganz verwirrt

    Frage 1: stimmt es, dass ein ausgewachsener Hund (meiner in diesem Fall: Schäferhund 13 Jahre, 40 kg) 50 mg Calcium pro Kilo pro Tag bekommen soll?
    Das würde bei mir bedeuten: 40kgX50 wären: 2000 mg Calcium pro Tag für meinen Hund

    Frage 2:Im Hühnerklein sollen 1300 mg Calcium pro 100g enthalten sein. Das bezieht sich doch nur auf die Knochen im HÜhnerklein, oder?

    Frage 3: Wenn sie der Calciumgehalt nur auf die Knochen bezieht, wie viel Prozent Knochen enthalten dann 100gr. Hühnerklein gesamt?



    Vielen Dank.

    LG, Schnuffienchen

    #2
    Hallo Schnuffienchen,

    also Deiner Kalziumsbedarfsberechnung würde ich zustimmen.
    Der Gehalt im Hühnerklein bezieht sich auf das Gesamtgewicht einschließlich Fleisch.

    Aber ich halte es für sehr gewagt, bei einem 13 jährigen Hund von hier auf jetzt auf einen so hohen Anteil an Knochenfütterung umzustellen. An die Knochenverdauung muß sich Dein Hund möglicherweise erst gewöhnen.

    Ich würde einen Teil des benötigten Kalziums zunächst durch gemahlene Eierschalen zufüttern.

    Meine vorsichtige Meinung

    Kommentar


      #3
      Hi,
      erstmal vielen Dank für deine Antwort.

      Mit der Knochenmenge gibt es keine Probleme, da er schon länger gebarft wird. Nur war ich mir nun einfach total unsicher mit der Calciummenge

      Wenn sich die 1300 mg auf 100g Hühnerklein inkl. Fleisch beziehung, dann dürfte er nur jeden dritten Tag ne 500gr. Portion Hühnerklein essen.

      Irgendwie kommt mir das so wenig vor.
      Warum steht dann aber manchmal in den Futterplänen, dass man tägl. morgens nur Hühnerhälse geben kann? Haben die dann evtl. viel weniger Calcium, als das Hühnerklein?

      LG, Schnuffienchen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich glaub nicht, dass Hühnerklein soviel Calcium enthält.

        Jedenfalls kann ich am Output meiner Hunde davon nichts sehen - auch, wenn die Kleene (6,5kg) davon am Vortag 150 g (ohne Haut) gefressen hat.

        Bei anderen RFK sehe ich sonst immer, dass sie Knochen verdaut hat.

        Putenhals enthält mit Sicherheit viel mehr Calcium; davon kann ich nicht soviel füttern, sonst gibsts Knochenkot.

        Liebe Grüße
        Jutta
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Hallo Schnuffienchen,

          bezüglich der Knochenfütterung hat hier jeder seine eigenen Ansichten und Erfahrungen...
          - Jeder macht es anders!

          Es gibt Leute, die füttern sogar 70% RFK (ich gehörte auch eine Weile dazu)

          Inzwischen bin ich dazu übergegangen ungefähr nach Bedarf zu füttern!
          Somit bestehen ca. 30%, der Gesamtfuttermenge, noch aus RFK (mal ist es auch weniger) Damit liege ich zwar über dem genauen Bedarfswert, aber darin sehe ich kein Problem! - Da mein Hund weder Verstopfung noch Verdauungsprobleme hat!

          Wenn ich Knochen genau nach Bedarf füttern täte, würde auch das Calcium-Phosphor Verhältniss nicht mehr stimmten! Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei mir immer fleischige Knochen gibt! Knochen pur gibt es nur mal zum abnagen, für die Zähne, und nicht zum auffressen!

          Mit dieser Fütterung fahre ich persönlich ganz gut, aber wie gesagt, jeder macht es anders....

          Hühnerhälse haben übrigends ca. 1400mg Calcium/ 100g

          Viele Grüße Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Hi,
            bisher habe ich ihm teilweise jeden morgen 500gr. Hühnerklein gegeben und habe keine harten Stuhlgang oder Knochenstückchen drin gesehen.

            Hmmm was soll ich denn nun machen? Ganz auf Eierschalen umstellen mag ich nicht, da er total auf Hühnerklein steht. Aber dass er zu wenig Calcium mit sagen wir mal jeden zweiten Tag Hühnerklein bekommt, kann ja eigentlich nicht sein.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Schnuffienchen
              dann dürfte er nur jeden dritten Tag ne 500gr. Portion Hühnerklein essen.
              hallo

              kannst ja jeden tag etwas an hühnerklein zu seiner normalen mahlzeit dazugeben, anstatt eine ganze hühnerkleinmahlzeit zu geben. ich teile die rfk-wochenportion auch auf. wird erst noch besser verdaut (bei zb. magenemfpindlicheren hunden).
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Schnuffienchen


                Hmmm was soll ich denn nun machen? Ganz auf Eierschalen umstellen mag ich nicht, da er total auf Hühnerklein steht. Aber dass er zu wenig Calcium mit sagen wir mal jeden zweiten Tag Hühnerklein bekommt, kann ja eigentlich nicht sein.
                Warum willst du plötzlich auf Eierschalen umstellen?

                Wenn du ihm 4 mal die Woche 500g Hühnerklein gibst, ist er mehr als ausreichend versorgt...
                - Ich würde vielleicht sogar nur zu 3 mal tendieren! - Weiß ich jetzt aber nicht genau!!!

                Warum machst du dir plötzlich solche Gedanken? Stimmt was nicht mit deinem Hund?
                LG Juppi

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  nene ihm geht es schon recht gut. Seit dem er gebarf wird, ist er wieder viel lebendiger geworden, sein Fell glänzt wie verrückt und er hat auch weniger Probleme mit seiner HD.
                  Ich hab nur die letzten Tage bissl so im Forum rumgelesen und bin dann auf einmal total unsicher geworden. Ich werd ihm jetzt weiterhin Hüherklein geben. Mal schauen, so 3 mal die Woche, denk ich.

                  Das einzige was ist, dass er ein paar kahle Stellen im Fell hat. Wobei ich aber nicht glaube, dass es mit einer falschen Ernährung zu tun hat. Wahreinlich einfach nur ne Alterserscheinung, oder irre ich mich?

                  Vielen Dank euch.

                  LG, Schnuffienchen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Schnuffienchen

                    Zu deinen Fragen:
                    Frage1)50mg pro kg/KM ist der Erhaltungswert eines ausgewachsenen Hundes.Du darfst ein wenig mehr füttern,
                    zuviel wird ausgeschieden,(bei zuviel Ca gibt es Knochenkot.)

                    Frage2:100g Hü-klein(Fleisch und Knochen)haben ca.950mg Ca
                    100g Hühnerknochen haben ca.4900mg Ca
                    100g Hü-hals haben ca.1580mg Ca

                    Frage3:Ein Huhn hat etwa 25% Knochenanteil

                    Dies sind aber nur durchschnittswerte,jedes Huhn ist anders.

                    Martina
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,
                      das ist aber prima, dass hier Calcium-Werte von Hühner-Klein bis -Hälse finde!! Ich habe vor Zeiten, als ich noch Calcium extra fütterte eine tolle Tabelle (mit Knochenanteilen von RFK, meine ich) hier irgendwo gesehen, aber da brauchte ich sie ja nicht. Jetzt (nach Umstellung auf Natur-Calcium=RFK) hat mein Hund "Verdauungsbeschwerden" gehabt und ich wollte meine Knochenfütterei noch mal auf anständige sprich berechnete Füsse stellen...
                      Kann mir noch mal einer helfen, wo diese Tabelle war??
                      Ausserdem habe ich einer Umstellungswilligen einen Plan ausrechnen wollen und deshalb suche ich wieder die Grundlagen.
                      Vielen Dank im Voraus!
                      Gruß Nicola mit Othello
                      Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nicola

                        Die Ca-werte wurden hier mal gepostet,eine Tabelle
                        habe ich nicht gefunden.(falls du sie gefunden hast,
                        mich würde es auch interessieren.)
                        Soweit ich weiß beträgt der Knochenanteil beim
                        Huhn -ca25%
                        HüHa -ca20%
                        Putenhals-ca30%

                        Ich hoffe,das ich dir weiter helfen konnte.

                        Martina
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          100g Hühnerknochen haben ca.4900mg Ca
                          Dieser Wert ist mir nicht bekannt. Nach Tabelle hat ein ganzes Huhn ohne federn, Kopf, Krallen und Innereien bis zu 2400mg Ca/100g.
                          Hähnchenflügel mit Knochen hat 1070mg/100g.

                          Empfohlen wird nach Swanie zwischen 100mg bis max. 200mg calcium Zufuhr pro Kg Körpergewicht.

                          LG, karin
                          Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
                          Vaclav Havel

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Karin

                            In dem Thread"Swanie...Billinghurst u.s.w."
                            hat Swanie auf Seite 5den Ca-Wert der Hühnerknochen
                            genannt.

                            Bis du dir sicher mit der empfohlenen Ca-menge?
                            Ich habe immer gedacht das 80mg pro kg/KM ein
                            guter Wert ist
                            Ich weiß das zuviel Ca ausgeschieden wird,aber auf dauer
                            die4fache(200mg)Menge des Erhaltungswertes zufüttern,
                            gibt es da keine Probleme(außer Knochenkot)?

                            Martina
                            Zuletzt geändert von Mounty; 09.09.2007, 23:12.
                            Martina & Smoky
                            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X