Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertig-Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    spannend

    Hi Ihrs,

    Ob es Studien Futterloch-Fütterung versus TK gibt, wage ich zu bezweifeln, so intressant das wäre.

    Bis jetzt habbich für mich rausgezogen, daß ich doch Swanies Hagebuttenpulver ( wie lange hält das eigentlich?) dazufüttre, zumindest, wenns TK-Kost gibt und daß ich mein Weizenkeimöl wegen des Vit E`s beibehalte.

    Ich hab mit einem kleinen Hund auch nicht so das Problem, mal Frisches einzubauen, aber für die, die das nicht können, wären es vielleicht kleine, helfende Maßnahmen

    und natürlich weiter intressant, mehr darüber zu erfahren, was beim Einfrieren verändert/zerstört wird.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Hagebuttenpulver da ist doch aber auch irgendwas. Von zuviel und zu oft soll der Hund auf Dauer nicht mehr selbständig Vitamin C herstellen können.
      Irgendwo gibts da einen Link dazu. Daher gebe ich eher sehr selten mal Hagebuttenpulver.

      Edit: Habs gefunden

      www.hundundfutter.de

      "Vitamin C (Ascorbinsäure) gehört zur Gruppe der wasserlöslichen Vitamine und ist sehr flüchtig, weil licht-, hitze- und luftempfindlich.
      Ascorbinsäure ist ein Antioxidanz, schützt also alle Zellen vor Angriffen durch freie Radikale. Es spielt weiterhin eine große Rolle für das Immunsystem, da es sowohl auf zellulärer als auch auf hormoneller Ebene an Abwehrprozessen beteiligt ist. Weitere Aufgaben sind Wundheilung, Abtransport giftiger Schwermetalle und das Erleichtern der Aufnahme pflanzlichen Eisens.

      Vitamin C kommt vor allem in Obst und Gemüse vor.

      Mangelerscheinungen sind mannigfaltig, sie reichen von Müdigkeit, schlechter Wundheilung, erhöhter Infektanfälligkeit und Leistungsschwäche bis zu Blutungen in der Mundhöhle, Gelenkentzündungen und Muskelschwund.
      Überversorgungen sind selten, weil überschüssiges Vitamin C sehr schnell ausgeschieden wird. Allerdings schwemmt es dabei nicht nur schädliche Metalle, sondern auch Kalzium mit aus, so dass bei erhöhter Vitamin-C-Zufuhr auch die Kalziumgabe angepasst werden sollte. Ein Zuviel tritt meist in Verbindung mit der Verabreichung hoher Dosen künstlichen Vitamin Cs auf und führt dazu, dass die antioxidative Wirkung sich umkehrt, freie Radikale also vermehrt statt bekämpft werden.

      Da Hunde als Beutegreifer kaum an Vitamin C kommen, hat Ihnen die Natur die Fähigkeit zur Eigensynthese gegeben. Bereits eine minimale Kohlenhydratzufuhr macht eine Vitamin-C-Gabe überflüssig.
      Oftmals wird bei Zufuhr nicht benötigter Nährstoffe ein Verlust der Fähigkeit zur Eigensynthese beim jeweiligen Lebewesen beobachtet. Es ist davon auszugehen, dass der Fall bei Hunden nicht anders liegt und eine langfristige Zufütterung zum Verlust der Fähigkeit zur Eigensynthese führen kann - mit gefährlichen Folgen bei erhöhtem Bedarf an Ascorbinsäure im Krankheitsfall."
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        ja aber

        und hi

        wenn aber bei nur TK-gefütterten Hunden Skorbut aufgrund mangelnder Vit C Versorgung und wohl irgendwie nicht funktionierender Eigensynthese auftrat,

        dann wäre mir in dem Fall eine gemachte Studie handfester als eine vermutete Reaktion, die im Fall Hund noch nicht noch nicht verifiziert wurde.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Wenn ein Hund doch aber selbständig Vitamin C herstellen kann wozu dann zufüttern? Ich gebe ja hin und wieder auch mal Hagebutten aber wie gesagt eher sehr selten.
          Mit TK-Fleisch hat das ja nichts zutun wüßte auch nicht, daß in Fleisch Vitamin C ist.
          Meine bekommt im Winter Bio Supermarktgemüse und in der warmen Jahreszeit Gemüse und Obst aus dem Garten und Wildkräuter usw aus der Natur und das alles immer frisch somit denke ich ist ihre Vitaminversorgung optimal und das TK Fleisch dauerhaft nicht schlecht.
          Nach knappen 3 Jahren überwiegend TK-Fleisch sind ihre Blutwerte wie gesagt top.

          Zum Bericht wegen Vitamin C das ist doch nichts anderes wie die Vermutungen bei TK-Fleisch da gibts auch keinerlei wissenschaftliche Studien zu.
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            will nur kurz was hierzu sagen:
            wüßte auch nicht, daß in Fleisch Vitamin C ist.
            Fleisch enthält aber Vit C.!
            (Darum leiden die Inuits ja auch nicht an Vit.C-Mangel.... )

            Pferdefleisch, Rinderleber, Schweineleber sogar Lachs und Forelle enthalten Vit. C!
            Leber enthält allerdings (soweit ich weiß) die höchsten Vit.C- Mengen!

            Gruß Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von juppi01
              Hallo,

              will nur kurz was hierzu sagen:


              Fleisch enthält aber Vit C.!
              (Darum leiden die Inuits ja auch nicht an Vit.C-Mangel.... )

              Pferdefleisch, Rinderleber, Schweineleber sogar Lachs und Forelle enthalten Vit. C!
              Leber enthält allerdings (soweit ich weiß) die höchsten Vit.C- Mengen!

              Gruß Juppi
              Gut zu wissen. Aber trotzdem nicht entscheidend nicht nur überwiegend TK-Fleisch zu füttern. Habe auch nichts gefunden das Vitamin C nicht kälteresistent ist aber etwas, daß es durch lange Lagerung egal wie verloren geht. Aber dies ja wiederrum auch nicht wichtig da Hunde es ja selbst bilden können.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #22
                gefroren und Vit C

                Original geschrieben von Swanie
                frieren ist auch eine "Verarbeitung" der Lebensmittel - z. B. verlieren Tocopherole (Vit. E) beim einfrieren mit der Zeit ihre Aktivität und sind dann recht nutzlos.

                Ich habe zwei interessante Studien gelesen;.....In der anderen Studie ging es um Schlittenhunde, die ausschliesslich gefrorenes zu futtern bekamen - davon hatten nachher einige Skorbut (Vit. C Mangel) - auch ein Nebenbefund. Und dass, obwohl Hunde angeblich ausreichend Vit. C selbst synthetisieren.


                Hi Ihrs

                na ja, ich bezog mich auf obiges und meine Gedanken gingen einfach in die Richtung, bei längeren TK-Zeiten, deshalb doch etwas Vit C ( und das ist in Hagebutte ja kein synthetisches) zuzufüttern.

                Damit denk ich nicht, daß ich die Eigensynthese einstelle, denn es ist ja kein Dauerzustand, aber daß eben auch kein Vit C-Mangel entsteht.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Also wegen dem Vit. C mach ich mir, ehrlich gesagt, überhaupt keine Gedanken!
                  Wegen seiner chemischen Ähnlichkeit zur – ebenfalls überall vorkommenden – Glucose (Kohlenhydrate) kann der Organismus Vitamin C problemlos aus dieser Grundsubstanz synthetisieren. Hierzu werden lediglich drei Enzyme benötigt. (Fast) jedes Tier stellt auf diesem Weg sein Vitamin C nach Bedarf selbst her. Hierin sieht man auch den Grund dafür, dass Tiere einige Erkrankungen, die im Zusammenhang mit Vitamin C stehen, nicht kennen. Ein Wolf, ein Kaninchen, ein Reh mag auf seinen winterlichen Streifzügen noch so frieren: Erkältung ist den Tieren fremd. Sie produzieren in solchen Stresssituationen einfach Unmengen an Vitamin C und powern ihr Immunsystem damit hoch. Katzen produzieren im Normalzustand etwa 10 bis 15 g, Ziegen um die 15 g Vitamin C täglich. Ratten im Stress synthetisieren gar bis zu 20 g (!) Vitamin C selbst. Bezogen auf das Körpergewicht eine enorme Menge.

                  Aus ungeklärter Ursache ging einigen Tieren (Meerschweinchen, Rhesusaffen usw.) und dem Menschen die Fähigkeit Vitamin C selbst herzustellen verloren. Dem Menschen beispielsweise fehlt eines der drei benötigten Enzyme für die Umwandlung von Glucose zu Vitamin C. Mensch und Meerschweinchen müssen ihr Vitamin C daher aus der Nahrung (Obst/Gemüse) beziehen, während Hund und Katze bestens ohne Zufuhr über die Nahrung auskommen, da sie es selbst herstellen können.
                  http://www.hilifeev.com/site/300/

                  Wenn es um die anderen Vitamine geht, habe ich folgendes gefunden:
                  Tiefkühlen von tierischen Lebensmitteln bewirkt in erster Linie geschmackliche Einbußen und oxidative Abbauprozesse im Fettanteil. Je fetter das Teilstück, der Fisch oder das Fleischgericht ist, desto weniger lange empfiehlt sich deshalb die Tiefkühllagerung. Vitaminverluste sind dagegen gering: lediglich bis zu 8 % Verluste bei den Vitaminen C, B1, B2 und B6. Aufgrund der Lipidperoxidation von ungesättigten Fettsäuren kommt es in dieser Lebensmittelgruppe allerdings vor allem zur Zerstörung von Vitamin E.
                  http://www.forum-ernaehrung.at/cms/f...section=detail

                  Ich denke frisch, ist halt frisch... und natürlich "das Beste", aber mit gefrorenem richtet man auch keinen Schaden an....und schon gar nicht, wenn man noch weitere Vitaminlieferanten (z.B. im Hinblick auf das Vit. E), ausser Tk-Fleisch verfüttert...

                  Viele Grüße Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #24
                    Frostfleisch

                    Ich habe meinen Hund ab dem 4. Lebensmonat mit Frostfleisch aufgezogen: er hat PL!
                    Gestern streute ich ihm 500 mg Ascorbinsäure übers Futter. Zum ersten Mal seit langer Zeit hat er die Knochen vollständig verdaut.

                    Gruss
                    Marlies

                    Kommentar


                      #25
                      Irgendwo hatte ich was darüber gelesen, dass hohe Vit C-Gaben schädlich sein können, das war bei Mary Strauss, glaube ich ...

                      hier isses:

                      UPDATE: I originally wrote, "High doses of vitamin C may help with arthritis.
                      [...]
                      Recent studies have found, however, that vitamin C can actually make arthritis worse! See "Excess Vitamin C May Worsen Osteoarthritis" for more information.
                      Hier der verlinkte Artikel:
                      Excess Vitamin C May Worsen Osteoarthritis

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #26
                        Was mich halt auch an dem Fertigbarf und dem fertig eingepackten gefrosteten portionierten Fleisch "stört" ist das man immer nur gewolftes bekommt.. mal abgesehen von Kehlköpfen oder Hühnerteilen...

                        Ich würde schon gerne mehr ganze Stücke füttern... Muss ich aber erst noch mal schauen wo ich sowas her bekomme.. Ich denke da werde ich auch bald mehr drauf umsteigen. Das ich so mind. 2 bis 3 mal die Woche frisch füttere.. Vom Metzger/Schlachthof in den Kühlschrank und nur so viel das ich das dann flott verfüttern kann.

                        Gruß Ilka
                        Gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X