Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

11-jährige Hündin, Nierenversagen, Anfangen mit Barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten! Ich dachte mir eigentlich, dass ich erst das Diätdosenfutter durch Barf ersetzte und noch immer eine Mahlzeit mit TroFu mache, bis ich dann das auch umstelle, wenn ich sehe, dass Lady das Barf gut verträgt.

    Ich habe gelesen, dass man den Hund lieber 3 - 4 mal am Tag füttert, statt nur morgens und abends. Ist das richtig? Bis jetzt bekommt Lady nur 2 Mahlzeiten pro Tag. Aber Hunger hat sie immer. Liegt wohl auch an der Rasse.

    Danke für den Link, ich habe mir die Seite mal ausgedruckt und werde nun weiterschauen. Wenn ich mit der neuen TÄ zufrieden bin, dann bin ich auch nicht böse, wenn ich mich nicht an München oder Hannover wenden muss. :-)

    @Andrea
    Die Geschichte werde ich bald lesen, sobald mich der Haushalt mal wieder loslässt. :-)

    vlg Söggli
    vlg und Danke von Söggli und Lady :-)

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Söggli

      Ich habe gelesen, dass man den Hund lieber 3 - 4 mal am Tag füttert, statt nur morgens und abends.


      Kranke Hund grundsätzlich 3 Mahlzeiten.

      Je nach Erkrankung kann es auch mehrere kleinere Mahlzeiten/Tag sein.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Bengy
        Aber ich denke, dass ein nierengeschädigter Hund von jedem Tag, an dem er leicht verdauliches und hochwertiges Protein bekommt, profitiert.

        Kommt drauf an .. wenn die Menge nicht paßt, geht auch hier der Schuß nach hinten los ... und bei solchen Hunden muss man auch wissen, welche Futtermittel man u.U. meiden oder weniger gefüttert sollte, etc. ...

        Von der frischen Nierendiät-Fütterung kann auf jeden Fall ein solcher erkrankter Hund NUR profitieren, aber die Fütterung muss halt so gut wie möglich passen, hinsichtlich Menge, Futtermittel, je nach Erkrankungsfortschritt und Laborwerte.

        Da kommt man mit einer "pauschalen" Fütterung ohne Wissen über Futter-/Lebensmittel und um die Erkrankung selbst, leider nicht drum herum.

        Kommentar


          #19
          Also muss man bei so einem Hund sämtliche Allergien kennen und am besten noch die aktuellen Blutwerte haben, richtig?

          Kommentar


            #20
            Hi Zusammen,

            morgen Vormittag habe ich den ersten Termin bei der neuen TÄ. Ich bin schon sehr gespannt und werde Euch danach natürlich Bericht erstatten!

            vlg Söggli
            vlg und Danke von Söggli und Lady :-)

            Kommentar


              #21
              Hi Söggli ... viel Glück und freue mich auf den Bericht

              Kommentar


                #22
                Hi Zusammen,

                also das Gespräch heute morgen mit der TÄ war toll! Sie ist auch für das verfüttern von rohem Futter. Bei Lady meinte sie, dass man auch auf fast vegetarische Nahrung zurück greifen kann, da Lady ohne Probleme Gemüse und Obst frisst. Das Weglassen von Fleisch würde auch die Nieren unterstützen.

                Die TÄ wird nun einen Fütterungsplan erstellen und mir denn dan zukommen lassen. Ob wir bei dem Medi Fortekor 5 bleiben wollen oder eher auf Homöopathie zurück greifen werden, weiss ich noch nicht. Das wird sie sich noch überlegen und mit mir besprechen.

                Soweit so gut, nun mal abwarten, was weiter geht. Freue mich jedenfalls bereits auf die Umstellung und hoffe, dass alles gut geht.

                Heute im Zoofachgeschäft wurde mir gesagt, dass Omega 3 Fettsäuren zwar gut und recht seien für den Hund, aber dass auch Omega 6 wichtig sei. Da gibt es anscheinend ein neues Produkt auf dem Markt, welche beide Omegas beinhaltet. Weiss jemand von Euch mehr darüber?

                vlg Söggli
                vlg und Danke von Söggli und Lady :-)

                Kommentar


                  #23
                  Hi!
                  Das hört sich ja gut an. Würde mich sher freuen, wenn man deiner Maus mit einer entsprechenden Ernährung noch helfen kann.

                  Original geschrieben von Söggli
                  Das Weglassen von Fleisch würde auch die Nieren unterstützen.
                  Protein braucht der Hund für alle neuen Zellen. Gar kein Fleisch zu füttern sehe ich als problematisch an. Das Protein soll reduziert werden, aber nicht eliminiert. Und vor allem sollte deine Maus wenig Phosphor über die Nahrung aufnehmen.

                  Vielleicht solltest du doch die 80 Euro (oder 100 habs nicht mehr im Kopf) investieren und dir einen professionellen Ernährungsplan von München oder Hannover erstellen lassen.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Söggli,

                    gebe mal deinem super guten TA den Tipp, mal M/Z = Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" = Lehrbuch für Tierärzte zu lesen und da unter Diätetik:

                    ... bei NI-Diät soll eine MODERATE Restriktion vom Protein erfolgen ... weiter sagt M/Z ... " Aufgrund einer bei stärkerer Proteinrestriktion verminderten Nierenperfusion ist ein Schädigung des Organs nicht auszuschließen ... "

                    Die Proteinermittlung erfolgt anhand des Bedarfs des jeweiligen Hundes, der Nierenschädigung, Laborwerte, etc.

                    Eine extreme Proteinvermindung sollte nur in extremen Ausnahmen und dann für absolut kurze Zeit erfolgen und dann auch in ständiger Kontrolle durch erfahrenen TA.

                    Du willst doch nicht einen Hund, einen Fleischfresser/Beutetierfresser vegetarisch ernähren?
                    Bei einer extremen Allergie geben tierisches Eiweiß etc. lasse ich mir das noch gefallen, aber bei einem nierengeschädigten Hund, der Fleisch verträgt und auch eine gute artgerechte Ernährung braucht ???

                    Wichtig ist die Quelle des Proteins, also es MUSS hochwertiges, hochverdauliches Protein sein etc. etc. etc.

                    Stell den Futterplan mal hier rein, würde mich echt interessieren, wie der TA den erstellt :-) ...mußt du auch noch Geld für so was bezahlen ????

                    Der Blutdrucksenker ist bei Nierenhunde erwünscht und schont die Nieren, würde ich nicht weglassen. DAS sollte dein neuer TA auch wissen.

                    Homöopathie, wie SUC Therapie kann zusätzlich erfolgen.

                    Hat der neue TA nur aufgrund von Blutwerten die Nieren beurteilt? oder gab es schon weitere Nierenuntersuchungen?


                    Omega 6 bekommt der Fleischfresser =Beutetierfresser = Hund über Fleisch, da braucht er nicht noch ein spezial Öl dafür
                    .. .ansonsten wegen Öl einfach mal oben rechts in die Suchfunktion gehen, da wirst du von diesem Thema erschlagen

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Zusammen,

                      also das Fleisch soll ja nicht ganz weggelassen werden bei Lady, aber halt mehr Obst und Gemüse verfüttert werden.

                      Den Futterplan habe ich noch nicht bekommen, aber ich werde ihn Euch sicher zeigen wenn ich ihn habe, keine Sorge. :-)

                      Die Nieren wurden nicht weiter untersucht, es gab ein längeres Gespräch über den "Werdegang" von Lady, ein kurzes Abtasten - fertig.

                      Lady hat mit dem Fell wieder Probleme, wie jeden Herbst/Winter. Vor 2 Jahren musste ich ihr sogar ein Mäntelchen kaufen für den Winter, weil sie so viel Unterwolle abgeworfen hat! Und jedes Jahr ist es wieder das Gleiche. Das Fell wird struppig, die haart enorm und hat auch leicht Schuppen. Deswegen bekam ich bisher das Omega 3 - nur leider nützt es nichts. Deswegen dachte ich, dass vielleicht das Omega 6 fehlt, weil das 3 alleine nichts bringen kann - sagte man mir im Zoofachgeschäft. Wie seht ihr das?

                      vlg Söggli
                      vlg und Danke von Söggli und Lady :-)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Söggli

                        Als bei meinem 3 jährigen Berner eine Nierenerkrankung festgestellt wurde mußte er 5 Tage in der Klinik bleiben.

                        Riko wurde mit einer Tüte Hills Diätfutter und den Worten - nun vielleicht noch ein halbes Jahr, mehr nicht - entlassen.

                        Durch dieses Forum bin auf Barf gekommen und habe Riko mit der Billinghurst Diät ernährt.

                        Mit 5 Jahren haben wir Riko gehen lassen müsssen.

                        Aber nicht weil die Nieren nicht mehr mitspielten sondern weil er schwer Krebskrank war.

                        Mit den Nieren und der entsprechenden Diät hätte er steinalt werden können.

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Söggli

                          was gibts Neues von deiner Maus? Und magst du den Futterplan mal hier reinstellen? Bin ja jetzt doch ziemlich neugierig geworden!
                          LG
                          Laura und Cassie

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Laura,

                            tja, leider habe ich von der Tierärztin nichts mehr gehört bis jetzt. Immerhin kam auch keine Rechnung.

                            Ich habe nun hier eine Freundin gefunden, welche ihre Hunde auch barft, ich hoffe, dass sie mir hilft einen Menüplan zu erstellen. Ich habe irgendwie grosse Hemmungen einfach darauf los zu probieren, auch wenn ich die Sachen nicht brauche, welche den Nieren schaden könnten. Ich habe das noch nie gemacht und bin sehr unsicher. Nicht einmal das Einkaufen für Lady habe ich bisher geschafft.

                            Meine Freundin hat mir ein Buch ausgeliehen welches sehr gut sein soll. Es heisst "Natural Dog Food" und ist von Susanne Reinerth. Ich lese mich da durch und hoffentlich überwinde ich dann meine Unsicherheit.

                            vlg Söggli
                            vlg und Danke von Söggli und Lady :-)

                            Kommentar


                              #29
                              hallo Söggli,

                              ganz ehrlich, bei einem kranken Hund würde ich mich nicht auf das NDF Buch beziehen. Dort stehen viele gute Tipps drin, für den gesunden Hund. da ist Barfen kein großes Geheimnis. Die meisten davon kannst Du auch hier im Forum lesen.

                              Deine Maus braucht eine vernünftige Diät. Und da es doch einiges an Erfahrung und Wissen braucht, um hierbei die richtigen Futterkomponenten in der richtigen Menge zusammen zu stellen, würde ich doch eher das geld in die Hand nehmen und mir über München oder Hannover erst einmal einen Futterplan erstellen lassen. Dann kann man danach erst einmal füttern und sich das erforderliche Wissen anlesen.

                              Das mit der Tain ist ja nicht so klasse, aber wenigstens ohne Rechnung. Somit hat sich Gertruds Frage, ob Du den Futterplan bezahlen muss auch erledigt. Leider ist damit Deiner Maus aber nicht wirklich geholfen.

                              Ich drücke Euch beiden die Daumen.

                              LG Vivian
                              Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                              Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Zusammen,

                                ich habe diesen Fragebogen von "Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik in Oberschleissheim" ausgedruckt und vor mir liegen. Ist glaube ich sowohl in München wie auch in Hannover gleich. Den fülle ich nun mal aus und hoffe, dass es dann endlich vorwärts geht.

                                @Boxermaus
                                Könntest Du vielleicht Deinen TA auf eine Diät im Falle Lady ansprechen? Ich glaube, dass es schneller gehen würde, weil ich kein Faygerät habe und den Fragebogen per Post nach München od. Hannover schicken müsste.

                                Die genauen Resultate der Blutuntersuchung kann ich Dir mailen. Bräuchte dazu nur Deine Email. Falls dadurch Kosten für Dich entstehen würden, werde ich Dir das natürlich zurück bezahlen!!

                                vlg Söggli
                                vlg und Danke von Söggli und Lady :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X