Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zuviel Eiweiß durch Barf = Muskelabbau? Suche Hilfe.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Mali.

    Blutwerte soweit ok, nur:
    ein Eiweißenzym ist extrem erhöht.

    Dieses Enzym ist fast 3x so hoch, wie es sein darf.

    Kannst du diesen Wert mal einstellen ?



    Ansonsten würde ich Protein max. 400 g am Tag füttern = mageres Fleisch, Fisch etc. Plus entsprechend Fett als Energielieferant 1g - max. 10 g pro kg KM / Tag (als Richtwert) wobei ich grundsätzlich nicht unbedingt, beim normalen Haushund die 10g ausnutzen würde (gibt aber auch Ausnahmen) ... sondern lieber einiges an andere Energielieferanten füttern würde, wie gekochtes Pseudogetreide oder davon die Flocken wie Hirseflocken etc., gekochte Kartoffeln, Getreidenebenprodukte, wie getrocknetes Brot, gek. Nudeln, selbstgemachte Hundekekse.

    Gemüse würde ich persönlich reduzieren, ca. 150 g am Tag

    Obst, reif, ca. 100 - 150g auch mal 200g / Tag, je nachdem, Sorten im Wechsel

    Knochen würde ich in so einem Fall, überhaupt nicht füttern, wäre mir ein zu großes Risiko.

    Natürlicher wäre dann den Calciumbedarf über gemahlene Eierschale zu decken oder vorsichtig mit Knochenmehl probieren ... Citrat ... ist nicht so mein Ding ... da auf Zitronensäure basiseren ... Allergien möglich ... Magen-Darm-Verstimmungen möglich ... wenn Ca.Zusatz und keine natürliche Alternative gefüttert wird, ist mir dann Ca.carbonat lieber ... aber jeder hat andere Erfahrungen, jeder Hund ist anders.

    Die Tagesgesamtration würde ich, wenn möglich auf zwei Mahlzeiten füttern.

    Leber im Monat 200- 300 g, bzw. pro Woche ca. 75 g, wenn nicht gern gefressen, dann angebraten, wird oft lieber gefuttert.

    Eigelb genügt auch 2-3 die Woche

    Kommentar


      #17
      Hallo Mali!

      Hat Dein Hund Schmerzen?
      Mein Mali nimmt sofort ab wenn ihm der Rücken mal wieder weh tut. Bewegen tut er sich weiterhin viel und schont sich in keiner Weise. Der Trieb hält ihn aufrecht
      Sein Wohlbefinden drückt er nur durch sein Körpergewicht aus--sozusagen...
      Ich fütter 3x täglich. Fleisch, Gemüse und Fett morgens und abends.
      Kartoffeln, Obst, Nudeln (wer es verträgt) mittags.
      Von Pansen nimmt er sehr gut zu und verträgt ihn super.
      Desweiteren bekommt er keine Knochen, sondern gemahlene Eierschalen.
      Welches Eiweißenzym ist viel zu hoch?
      Denk mal an Physiotherapie und kleine Ballversteckspiele in der Wohnung oder ähnliches für die Mali-Seele. Die können es nicht gut ab von vielbeschäftigt, gefordert auf das Niveau "Couchpotatoe".

      Gruß
      MissMurphy
      Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

      Kommentar


        #18
        @Boxermaus
        Ich habe nur diese Werte, die "verändert" sind, aber keine Ahnung, was sie bedeuten!

        a-HBDH Norm: bis 50
        Hund hat: 81,7

        LDH Norm: bis 100
        Hund hat: 207,1

        Rest war ok, bis auf erhöhtes Eisen, das aber ok, wäre, weil roh gefüttert wird.

        @Nasti
        meine andere Malihündin bekam nach eine OP (9 Wochen Gips) Kinoplast. Ich fand´s gut.

        Meine Hündin bekommt Mytoplast, kleine schwarze Kügelchen, 1 Löffel pro Tag, schon 2 Packungen lang........Kinoplat (Pellets) fand ich besser. Gebe aber weiter.

        @MissMurphy
        drinnen ist es arg, keine Aufforderung mehr, vom Liegen in Bewegung sehr steif und vorsichtig.
        Draußen, ja der Trieb, da baut sie auf, aber kein "Turbo" mehr.

        Es muß was weh tun, aber lt. MRT wäre da nix arges, das es so schlecht ist......

        Sorry, fällt nicht mehr unter Ernährung, reden tut aber gut.

        LG
        Mali.
        Viele Grüße, Mali.
        Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Mali.
          @Boxermaus
          Ich habe nur diese Werte, die "verändert" sind, aber keine Ahnung, was sie bedeuten!

          a-HBDH Norm: bis 50
          Hund hat: 81,7

          LDH Norm: bis 100
          Hund hat: 207,1

          Hi Mali,

          bin auch nur laie mit einem Fachbuch "Labordiagnostik in der Kleintierpraxis" zu Hand:

          LDH = Laktatdehydrogenase
          steht hier im Fachbuch unter Lebererkrankungen
          Ich zitiere:
          Die LDH ist wenig spezifisch. Dieser Test wird nicht empfohlen.

          Referenzbereich und kritische Werte ist ein Verweis auf ALT und AP ...

          ... dort steht dann wieder in etwa ... im Serum variiert dieser Wert, je nach Labor, TEchnik etc.

          Kritische Werte trotz der Korrelation zum aktiven Leberschaden .. besteht keine zur Leberfunktion. Aus diesem Grund können keine kritischen Werte festgelegt werden.

          Unter LDH steht weiter:
          Ursachen eines LDH Antstiegs:
          LDH wird in zahlreichen Geweben gefunden, so dass ihre Messung einen fraglichen diagnostishen WErt hat. Unerklärliche geringe bis stare Zunahmen der LDH Aktivität sind nicht selten.

          Unter dem anderen Wert leider noch nichts gefunden, kann auch sein, weil ich nicht weiß, was es ausgeschrieben bedeutet , sonst könnte ich da mal nachlesen. Aber ich suche noch mal ...

          Also ...nichts zu finden für mich Laie ..könnte es was mit zytologische Befunde, Untersuchung zu tun haben(Tumore etc.) ??

          Keine Ahnung, tut mir leid, aber vielleicht melden sich noch die Profis.

          Hast du den TA gefragt ? Hat er dir diese Werte nicht genau erklärt, ob bedenklich oder was für überhaupt bedeuten?

          Zum LDH noch was gefunden, aber bei Menschen-Labor:
          Etwa sieben Stunden nach einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut an.
          Erhöhte LDH können auf folgendes hinweisen:
          Herzinfarkt, Herzschaden
          Lungenembolie
          Leber und Gallenerkrankungen, Leberkrebs
          Virusinfektion
          Skelettmuskelerkrankungen
          Bluterkrankungen

          Nochmal ich .... hier was zu HBDH
          http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/HBDH.htm

          vielleicht mal googeln, weiß nicht, ob dir das was bringt

          Warst der Hund schon mal beim Kardiologen?

          Kommentar


            #20
            Hallo Mali.,

            habe auch noch etwas gefunden. Bin aber auch völliger Laie, wollte es nur mal zeigen was ich ergoogelt habe:

            Wie wir alle Wissen ist LDH ja in jeder Zelle vorhanden und intensives Krafttraining kann denn LDH Wert auf das 5fache der Norm bringen.

            und zum 2.:
            Bei Vollblut-Untersuchungen ist weiterhin zu beachten:
            Fruktosamin-, Kalium-, a-HBDH-, LDH-, Phosphat- und CPK-Werte sind bei längerer Vollblutlagerung falsch erhöht.

            Gruss
            Schipp

            Kommentar


              #21
              Hast du eventuell Vitamin C gefüttert? In Form von Hagebuttenpulver oder auch Vit C-reichem Gemüse/ Obst?
              Das kann den LDH-Wert auch ziemlich verfälschen.

              a-HBDH ist soweit ich weiß, eine Möglichkeit, die 5 LDH zu differenzieren und mißt, glaube ich, LDH1 und 2, was wiederum eher aufs Herz bezogen ist.

              Letztlich denke ich aber, ist es nicht verkehrt, durchaus auch Meßfehler in Betracht zu ziehen. Diese werte sind ein bißchen heikel und ganz stark abhängig davon, wie die Blutprobenentnahme stattfand (also schnell, zügig und OHNE Rausdrücken) und wie schnell die probe aufbereitet und ins Labor entsendet wurde.
              Wie sieht denn der CK-Wert aus? Unterer Referenzbereich, mittig oder eher oben?
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

              Kommentar


                #22
                Hallo Mali!

                Ich würde nochmal die besagten Blutwerte nachkontrollieren lassen. Habe schon erlebt, dass Werte aus dem Ruder liefen, aber nach 3Wochen auch ohne Behandlung wieder ok waren...

                Würde meinen Hund zur Physiotherapie bringen. Die Therapeuten haben oftmals noch Ideen was mit dem Hund sein kann.
                Drücke Euch die Daumen!

                Gruß
                MissMurphy
                Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

                Kommentar

                Lädt...
                X